Wahlen - Seite 2

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
14.09.2005, 13:26
Rot-Rot-Grün wird's nicht geben. Auch wenn die CDU jetzt noch versucht, damit Wahlkampf zu machen. Vorher, als die Mehrheit noch sicher schien, hatte man diese schwachsinnige Idee gestrichen...
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

14.09.2005, 17:00
Ich glaub auch an große koalition, obwohl ich rot-grün besser fänd, da ich die ansichten der grünen teile, und da im moment die große koalition kaum produktiv ist, da cdu und spd sich in quasi allen wichtigen aktuellen debatten völlig wiedersprechen.. im zweifelsfall bekommt dann die cdu ihren willen, weil merkel ja eh kanzlerin wird o.O
Stake a Lizard by the throat

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
14.09.2005, 17:07
Ne, eben nicht. Die CDU benötigt dann ja stets die Zustimmung der SPD. Ich sehe mit der großen Koalition aber dennoch genug Probleme - wenn's ganz schlecht läuft, gibt's vier Jahre Stagnation. Hurray!
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

14.09.2005, 17:14
AAAH bah ich wandere eh aus :-P

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

14.09.2005, 18:43

Skullcrusher
Zombiepirat
Zombiepirat

14.09.2005, 19:06
Original von Titipoco
http://www.wahl-o-mat.de ;)
Datt ding find ich witzig wenn man immer dagegen is kommt SPD raus^^
Immer neutral FDP (die hat scheinbar keine Meinung :P )
Bild

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

14.09.2005, 19:28
LoL hab fast gleich lange Balken bei CDU und SPD, na toll das hilft mir echt bei meiner entscheidung

Skullcrusher
Zombiepirat
Zombiepirat

14.09.2005, 19:29
Original von Titipoco
LoL hab fast gleich lange Balken bei CDU und SPD, na toll das hilft mir echt bei meiner entscheidung
Dann nimm SPD! ;) *inmeinungbeeinfluss*
Bild

xYx SiNnLoS xYx
Sensenmann
Sensenmann
14.09.2005, 19:32
bei mir kam da die linke raus...dann grüne..spd...fdp...cdu...
...music is your only friend until the end...

Rincewind-oo1
Gralsjäger
Gralsjäger

14.09.2005, 22:36
Original von xYx SiNnLoS xYx
bei mir kam da die linke raus...dann grüne..spd...fdp...cdu...
Ich hoff du wählst diese Traumtänzer nich wirklich... :]
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.

Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

14.09.2005, 23:26
Original von Skullcrusher
Original von Titipoco
Dann nimm SPD! ;) *inmeinungbeeinfluss*
Ich tendiere auch zur SPD. Schröder brauch in meinen Augen mehr zeit um seine Pläne durchzusetzen. Es bringt nichts wieder von vorne anzufangen und wieder ein neues system zu entwerfen.

xYx SiNnLoS xYx
Sensenmann
Sensenmann
15.09.2005, 08:37
@ rince

ich gehör zu den leuten die man um die wahl betrogen hat...ich bin erst 17 ;)
...music is your only friend until the end...

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
15.09.2005, 10:01
Ein weiterer Grund, NICHT Merkel zu wählen:
"Merkel will notfalls noch mal Wahlen"

Ob das hilft? Es bleibt spannend!

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
15.09.2005, 13:25
Ganz toll... wenn ich Glück hab, darf ich gar nicht wählen, weil das dämliche unglaublich langsame Amt in Wilhelmsburg mit meinem Perso nicht in die Puschen kommt....
Naja ma schaun, ob sies doch noch irgendwie oder provisorisch gebacken bekommen.... Ich tippe eher auf nein...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
15.09.2005, 13:34
Also bei mir dauerte das genau 7 Tage, bis ich den neuen Perso hatte.

Edit: Die CDU verschickt SPAM-MAILS!!

Ich kann mich nicht daran erinnern, mich jemals bei Play&Win angemeldet zu haben (und ich habe von denen auch vorher noch nie Mails bekommen, sonst wären die auf der Blacklist) und heute bekomme ich DAS HIER (klick). Leider hat die CDU wohl übersehen, dass ich NIE per Spam angepriesene Produkte kaufe bzw. die Versender im Ansehen ganz unten landen und ich denke, viele sehen das ähnlich.
Zuletzt geändert von Indiana am 16.09.2005, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

16.09.2005, 10:09
Ich hab heut Nach geträumt, Rot/Grün hätte die Wahl gewonnen oO
Es beängstigt mich sowie so, dass ich von Politik träum, aber dann noch das Ergebnis.. weia.

Naja, bei mir ists so. Ich hab 1998 Schröder gewählt, weil ich Kohl weg haben wollte. 16 Jahre haben gereicht. Kohl ist für mich der fähigste "Außenpolitiker", den Deutschland und Europa je hatten, aber es war innenpolitisch zu viel liegen geblieben. Dazu kommt, dass in meinen Augen Demokratie nur von Wechsel leben kann und das alle Seiten sich einbringen können.. wie konstruktiv das ist, steht dabei für mich nicht zur Debatte.

Ich rechne Rot/Grün sehr hoch an, dass sie 1998 wirklich mit Feuer ran gegangen sind und viele angepackt haben. Teilweise sind sie dabei von einstigen Oppositions-Idealen abgewichen und teilweise haben sie haarsträubende Sachen entschieden (Stabilisierung der Rentenkasse über die "Ökosteuer"; frühzeitiger Atomausstieg). Ich werde Schröder auch immer für die Haltung im Irakkrieg respektieren auch wenn sie teilweise verlogen ist, denn Rot/Grün ist für die Aufnahme der Türkei und damit hätte die EU eine direkte Grenze zum Irak, somit sind Truppeneinsätze zur Friedenssicherung in Zukunft unerläßlich. Außer wir wollen einen Krisenherd als Nachbarn.

Warum ich heute FDP wähle ist ganz einfach. In den 7 Jahren hat Rot/Grün gezeigt, was sie können und sie brauchen sich nicht dafür zu verstecken. Aber für mich ist die Luft raus und zumindest für 4 Jahre sollte aus meinem Verständnis eine andere Mannschaft ran. Sei es auch nur um neue Wege aufzuzeigen. 11 Jahre in Summe am Stück Rot/Grün.. da befürchte ich, dass wir am Ende eine ähnliche Aussitz-Mentalität wie unter Kohl bekommen. Ich halte auch das Gerede über "Sicherung der sozialen Gerechtigkeit" für falsch. So etwas gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und da bekommt jeder so viel, wie er "erwirtschaftet". Das hat nix mit Fairness oder Gerechtigkeit zu tun, sondern ist einfach so. Wenn ich 10 Stunden am Tag arbeiten gehe, will ich auch besser gestellt sein als wenn jemand (warum auch immer) daheim sitzt/sitzen muss. Und da finde ich Neid-Debatten einfach nur sinnfrei.

Zusätzlich stört mich, dass Schröder mit dem gleichen Kabinett antritt. Ehrlich gesagt, ich kann manche Gesichter nicht mehr sehen und halte sie auch nicht für sehr kompetent.

Ich denke/befürchte, dass die Mehrheit noch keinen Wechsel will. Vielleicht aus Angst oder der Hoffnung, es würde unter der SPD und den Grünen weniger schlimm. Ich halte so ein rückwärtsgerichtetes Denken und Festklammern an Idealen für falsch und gefährlich. Andere Länder um uns herum sind weiter und haben erkannt, dass man Wagnisse und Einschnitte vornehmen muss. Es geht nicht um die Bestandssicherung von Heute, sondern um unsere Kinder.

Wie auch immer. Ich glaube nicht, dass die Union Allheilmittel parat hat. Aber ich würde ihr gern die Chance geben, dass sie sich beweisen kann. Denn wenn wir 11 oder gar 16 Jahre Schröder hätten, dann wäre das für mich zwangsläufig auf eingefahrenen Wegen dahin dümpeln.

Ein weit aus rationalerer Grund ist, dass eine Fortführung von Rot/Grün im Grunde Handlungsunfähikeit bedeutet, ob der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat. Eine große Koalition (die im ersten Fall ja praktisch auch eingegangen werden müsste) halte ich für noch gefährlicher als eine Fortsetzung der Alleinregierung, weil das bedeuten würde, dass man sich 3 Jahre streitet und dann nur noch einen Bruchteil unter Kompromissen durch setzt.

Ich bin für Wechsel, nicht weil ich den einen für besser halte und den anderen für schlechter, sondern weil der Wechsel für mich ein Grundbestandteil der Demokratie und vor allem für Fortschritt ist.

Jasina
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

16.09.2005, 15:06
Das sehe ich anders!

Ein Politikwechsel ist alles andere als Gleichbedeutend mit Fortschritt.. CDU/FDP zu wählen, nur damit auch mal wieder wer anders drankommt halte ich für irrsinnig. Es geht nicht darum, wer wielange darf, sondern wer die bessere Politik macht. Ein gutes System wird nicht schlecht, nur weil es schon lange läuft; es wird eher mitunter besser. Aber DAS ist auch nicht der Grund für rot-grün zu stimmen. Die Rot-Grüne Politik wird von der CDU nur fortgesetzt, die Reformen werden sogar verschärft. Ein Politikwechsel, der angeblich ganz frischen Wind und neue Dimensionen in die Sache bringt, bleibt bei der Wahl von SchwarzGelb also aus (und dass sie gewhlt werden da bin ich mir recht sicher). Da ich aber auch garnicht der Auffassung bin, dass ein Wechsel jetzt nötig ist (womit sich wie gesagt schwarzgelb nicht anpreisen kann) hab ichs auch nicht so besonders mit den Linken. Die wollen WIRKLICH alles anders machen, aber dass sie es besser machen glaub ich nicht. Ich halte es für Sinnlos noch mehr Schulden aufzunehmen (was die linken wollen), die wird der Steuerzahler eh nie und nimmer wieder wegbekommen, die folgen der Investitionen mit dem Geld sind meiner Meinung nach recht kurzlebiger Natur, und selbst wenn alle ein Stück reicher werden heisst das nicht, dass sie auch gleich mehr Geld ausgeben. Und dann noch die FDP zu wählen ist doch völlig panne (endschuldigung).. Da kann man ja noch lieber die CDU wählen..

naja egal ich kann ja eh nicht wählen..

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

17.09.2005, 23:54
Jeder hat ein Recht auf seine Meinung ;)
Du hälst das Fortsetzen für richtig.. für mich hat sich Rot/Grün in zu vielen und zu wichtigen Dingen verrant. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die CDU es besser macht. Sie muss die gleichen Dinge anpacken, die Rot/Grün angepackt hat und sie muss es Fortsetzen... nur eben doch auf einem anderen Weg. Besser/Schlechter? Wer weiß. Würde man in 4 Jahren sehen.

Ein Politikwechsel ist immer Fortschritt. Es ist eben nur die Frage, wie man den definiert. Ich bin schon allein deshalb gegen Rot/Grün, weil die Politiker seit 7 Jahren in ihren Ämtern hocken und an ihren Stühlen kleben... ein Wechsel würde auch einem "Durchfegen" durch die Ämter und Ministerien bedeuten. Ich halte alle Politiker für korrupt und egoistisch... sind ja auch nur Menschen und jeder schachert seinen Bekannten am meisten zu. Aber das ist unwichtig an sich.

Du siehst nicht die Notwendigkeit zum Wechsel? Warum nicht? Meinst du damit man soll nicht aufhören zu reformieren? Da stimme ich Dir zu. Oder meinst du Deutschland ist in jedem Bereich gut aufgestellt oder auf dem Weg dorthin? Wenn ja... ich seh es anders und ich sehe nicht, dass Rot/Grün irgend etwas am Kurs ändern will oder das sie irgendwo kraftvoller zupacken.. die wollen einfach weiter regieren um die Macht zu haben. Zwar ein legitimer Anspruch, aber ich muss ja an meine Interesse denken.

Nun zu Deiner Bemerkung zur FDP. Wie wär es mit einer Begründung? Du hast nicht ein Argument für Rot/Grün gebracht. Du hast einfach nur gesagt, ein Wechsel braucht es nicht. Warum sollte es "panne" sein die FDP zu wählen? Laß mich raten, du weißt nichts über deren Programm, aber die FDP steht ja dafür "Reiche reicher zu machen und Arme ärmer?" Denkst du das? Oder worauf begründet sich Deine "Aussage"?

Ich bin liberal.. ich bin evangelisch, halte aber nichts davon Religion und Politik zu vermischen. Deshalb wähle ich nicht die CDU. Mir missfällt aber auch der Schulterschluß der SPD mit den Gewerkschaften und diese leeren Worthülsen von wegen sozialer Gerichtigkeit. Niemand bei der SPD kann mir sagen, was das bedeuten soll. Soll es allen gleich schlecht gehen? Oder geht es nur darum die Neiddebatte auszunutzen um die Stimmen der "einfachen" Leute zu erhaschen, wenn ja, bei mir funktioniert es nicht? Warum leben wir in einer Leistungsgesellschaft wo man nach persönlichem Einsatz entlohnt wird und doch genießt der Millionär ein zweifelhaftes Ansehen? Wenn ich 10 Stunden arbeiten gehe, warum soll ich mich schlecht fühlen, dass ich mehr habe als andere? Ich bin bereit meinen Teil für jene zu geben, die nicht so viel Glück haben oder nicht arbeiten wollen. Das ist mir egal. Aber wir haben heute eine Politik, die sich primär um Leistungsbezieher kümmert als um die Erbringer und das ist in meinen Augen ganz falsch. Aber bitte, auch das darf jeder anders sehen.

Nein, ich weiß warum ich die FDP wähle. Und warum? Weil ich mich damit beschäftigt habe und ich sehe wofür die Parteien stehen. Und Rot/Grün bedeutet für mich persönlich Stillstand. Mir geht es nach 7 Jahren nicht besser und allein das zählt für mich. Wer anderen Idealen folgt, bitte. Ich bin so egoistisch und messe den Erfolg an meinem Alltagsleben und wenn es in Deutschland eine Politik gäbe von der ich kleines Licht profitieren würde, dann würden es Millionen andere auch. Nur dass hat Politik zu erledigen. Sie soll mir eine Basis zum Leben geben und eine Basis für ein vernünftiges Miteinander. Vernünftig wohl gemerkt. Wenn wir bei Wünsch-Dir-Was wären, würde ich eine Partei wählen, die jedem 5.000 Euro verspricht und bei der keiner Leid erfahren müsste und jeder gleich viel hätte... aber in so einer Welt leben wir nicht. Von daher muss sich Politik an die Gesellschaft anpassen.

Wie das aussehen soll, das entscheidet jeder für sich selbst beim Wählen. Nur muss ich zugestehen, dass ich als Jugendliche auch noch anders gedacht habe. Doch wenn man erst für eine Familie verantwortlich ist, dann wird vieles in eine anderes Licht gerückt. Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen.

Ich mag nur solche Menschen nicht, die kategorisch eine Partei wählen, ohne eigentlich zu wissen warum oder weil sie ein idealisiertes Bild haben und dabei nicht hinter die Fassade der Partei blicken.
Zuletzt geändert von Jasina am 17.09.2005, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.

forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

18.09.2005, 12:26
So, ich war jetzt beim Wählen und glaube das Richtige getan zu haben.
Jasina hat meiner Meinung nach in vielen Punkten Recht.
Nicht in allen, aber in vielen, aber jetzt ist es eben vorbei darüber zu streiten.
Das Ergebnis bekommen wir eh bald mitgeteilt.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

18.09.2005, 16:25
@Jasina: Wenn man nicht zumindest GLAUBT zu wissen was besser oder schlechter ist, sollte man garnicht erst wählen, oder sich ordendlich informieren.. Jede Partei hatt ne hübsche Liste mit allem was so geplant ist, und der stimmt man zu oder nicht, oder dazwischen.. die Liste die am besten ist sollte man wählen.. Was das mit 'hmm, die warn grad schon, mal sehn was die anderen so hermachen' zu tun hatt weiss ich auch nicht.. Wer bitte wählt denn eine opposition nur um 'mal zu gucken was die wohl so machen'.. da kann man sich auch ihr Programm durchlesen..

Gut, du meinst also Politikwechsel bringt fortschritt, weil die Politiker sich quasi 'festgesessen' haben.. Aber was ist daran negatives (ausser die wortwahl)? Reformen wirken nicht von heute auf morgen, kaum etwas was politiker machen tut das.. Alles durchfegen sorgt höchstenfalls dafür, dass keiner der Kurse die eingeschlagen wurden jemals zur wirkung kommt, weil bevor er konsequent genug wirkung zeigt ist gleich wieder ein anderer an der Macht, der was ganz was anderes macht.. Aber ich muss mich korrigieren, die SPD MACHT ja garnichts anders.. Sie führt fort was die SPD angefangen hatt, was die 'faulen, korrupten' leute die auf ihren sesseln festkleben, angefangen haben

ehrlich gesagt finde ich es TOTAL UNSERIÖS überhaupt mitz diesem 'Die sitzen schon so lange da muss durchgefegt werden' zu argumentieren.. Gibt es irgendeinen Beleg, irgendeinen Hinweis, der dir offenbart hatt, dass wenn man 'die ganzen alten an ihren sesseln hängenden korrupten politiker' einmal ausräuchert und neue leute vom gleichen Schlag hinsetzt alles besser wird? das halte ich für höchst unwahrscheinlich! Du setzt völlig willkürlich das wort wechseln mit dem wort reformieren gleich.. sowohl spd als auch cdu reformieren, sogar in der gleichen Richtung.. Wo bitte wird aufgehört mit reformieren, wenn man nicht den 'wechsel wählt', wie sich die cdu-anhänger primitiver weise auf ihre plakatre geschrieben haben (Denn das ist die gleiche message wie deine: Politik egal, haupsache es kommt mal wieder wer anders dran, dann werden die deutschen bestimmt optimistischer).. Du glaubst, jemand wil weiterregieren, nur um ein bisschen Macht zu haben und sich geil zu fühlen? SO EIN STUSS!! Die Annahme, IRGENDEIN poltiker, egal was für ein Arschloch, würde nicht das gut finden was er macht, ist völlig hirnrissig!! Natürlich, oft wird in der Öffendlichkeit geschwafelt, und Politiker reden sachen schön, aber das ist WAHLKAMPF um an die Macht zu kommen und die grundliegenden Anliegen seiner selbst und der Partei zu verwirklichen.. Keine Partei will einfach nur MACHT, am besten gleich die Welt erobern.. so ein blödsinn...

Und nu noch der übergipfel.. Die CDU wird nicht gewählt, weil wir staat und kirche in deutschland trennen.. NA PRIMA! Das ist genau mein Argument, weil die CDU DEN GANZEN TAG nichts zu tun hatt als die leute von Gott und den 10 Geboten vollzuquatschen.. Der Name einer Partei macht doch nicht die ganze Partei aus biutteschön! Die Linken sind auch nicht völlig Links, Wenn man blinzelt und den kopf schief hält sind sie sogar verdammt rechts!

Das du dich vermutlich schlecht fühlst weil du reicher bist als andere, das wird die fdp auch nicht wegmachen! Desweiteren ist das Steuermodell der CDU eine völlig klare umverteilung des Kapitals von Arm nach Reich.. Da kannst du natürlich sagen 'arme werden ärmer und reiche reicher, das alte vorurteil' aber schau dir die steuern an, das IST so!

Und vonwegen Stillstand, die Rot-Grüne Regierung hatt in ihren 7 Jahren 100 mal mehr reformen gemacht als kohl davor, und sich sage es nochmahl: Die gleichen reformen macht schwarz-gelb nach der Wahl auch! Zu glauben dass nur weil grad eine andere Regierung da ist mit einmal der Staat, das Leben und das Universum umgekrempelt wird ist kindisch... Vielleicht hast DU von den reformen nichts gemerkt (weiss ich nicht), aber der Sinn einer regierung ist auch nicht dass sich für jeden ganz doll was ändert.. Oder geht es dir etwa schlecht, schlecht genug als dass du sagen könntest, das die tatsache dass rot-grün nichts gegen die schlechtigkeit deines lebens getan hatt schändlich ist? ich glaube nein!

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
18.09.2005, 20:25
SPD 34.2 34.1
CDU/CSU 35.4 35.2
Grüne 8.1 8.2
FDP 10.0 10.2
Linke.PDS* 8.5 8.6
Sonstige 3.8 3.7

Spannung!

Bigking
Rätselmeister
Rätselmeister

18.09.2005, 20:40
wie ich die situation sehe :>
Bild

forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

18.09.2005, 20:52
Nice Pic...

Zitat:
"Und vonwegen Stillstand, die Rot-Grüne Regierung hatt in ihren 7 Jahren 100 mal mehr reformen gemacht als kohl davor..."

Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, das war eine andere Zeit mein Lieber!

Jasina
Schwertmeister
Schwertmeister

18.09.2005, 21:25
Zum Thema Schröder...
Hat jemand von Euch die "Berliner Runde" gesehen?

Schröder muss doch betrunken gewesen sein. Pöbelt alles und jeden an und erklärt sich zum neuen Kanzler... hihi. Na endlich hat er mal sein wahres Gesicht gezeigt: Ich über Alles. Ich hab so gefeiert. Angie hat geguckt als würde sie gleich weinen. Guide und Joschka gehen freiwillig in die Opposition... aber der Schröder.. ne also herrlich. Ich würd mir ja verarscht vorkommen, wenn ich dem meine Stimme gegeben hätte. Ich grins immer noch, wenn ich den da so sitzen seh und die 2 Moderatoren runter putzen seh. Na wenigstens kann man über irgendwas lachen bei der Wahl ^^
---

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

18.09.2005, 21:28
also meiner meinung nach ist das ein katastrophales ergebnis. egal wer den kanzler stellt, für eine vernünftige mehrheit muss jede partei sich mit (für sie) unvereinbarlichen zielen der koalitionspartner auseinandersetzen. da ist lähmung im bundestag schon vorprogrammiert :(
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

Antworten