Ich bin nun auch mit dem gesamten Tag 1 durch.
14-16 Uhr
Spoiler:
Mit dem Schlüssel hatte ich auch so meine Probleme. Das Rätsel war schon sehr "speziell". Das mit dem Verkleiden war mir recht schnell klar, als ich die Liste gesehen habe und da Mosleys Name draufstand. Die Mütze hatte Gabriel im ersten Teil ja schon kommentiert, daher war mir klar, das die irgendwann zu einer Verkleidung gehören wird. Auch die Jacke war schnell besorgt. Die Idee mit dem Schnurrbart kam mir dann wieder, weil ich schon mehrfach in Artikeln und Podcasts davon gehört habe, dass dieses Rätsel eines der dämlichsten aller Zeit ist. Und ja, das kann man schon so sehen. Gerade, wenn das Spiel sonst so viel Wert darauf legt, realistisch zu bleiben. Und dann male ich mit einem Edding einen Bart auf den Pass und klebe mir Katzenhaare ins Gesicht. Naja. Irgendwann hatte ich es dann ja beisammen. Ab da wurde es dann auch wieder besser. Ich bin übrigens zuerst zum Bahnhof gefahren, weil ich das Haus von Larry zuerst nicht gefunden habe. Am Bahnhof gab es aber auch einige spannende Infos: Es gibt keinen Zug aus Nizza. Und der Taxifahrer hat auch die Leute mit der Kiste gesehen, die wie Gabriel selbst nach Rennes gefahren sind. Das Gespräch mit Larry fand ich auch sehr interessant, da gab es viele Informationen. Aber auch er scheint ein Geheimnis zu haben. Danach bin ich auch noch ein wenig herumgefahren und habe mir verschiedene Orte angeschaut, bis es dann plötzlich weiterging mit dem nächsten Abschnitt. Dazu noch Dank an Mikej, der mir das Verfolgen erklärt hat.
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
16-18 Uhr
Spoiler:
Weiter ging es mit interessanten Informationen. Auch mir ist die Bar aufgefallen, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen konnte, weil da wirklich nichts los ist. Ich habe aber an einigen Stellen das Fernglas ausprobiert, wirklich gesehen habe ich nur, wie Madeleine in Mosley gestolpert ist. Da gibt es bestimmt noch mehr zu entdecken, aber das war schon eher Zufall, weil ich die Punkte zum Zoomen nicht oft gesehen habe. Generell fand ich es schwierig, die Aussichtspunkte zu finden, an denen man das Fernglas nutzen kann.
18-22 Uhr
Spoiler:
Grace ist da. Und sie hat Bodyguards im Schlepptau, die auch sehr verdächtig aussehen. Auch wenn Gabe es nicht vorgeschlagen hätte, wäre ich denen gefolgt. Insgesamt verhält sich der Prinz ja auch seltsam. Und siehe da: Sie bedrohen den Abbe, mein Verdacht war also nicht ganz unbegründet. Und ich hatte auch das Problem, dass ich das Tonband nicht zur Hand hatte. Das habe ich auch erst während des Lauschens gemerkt, als ich feststellte, dass Gabe ja kein Französisch spricht (und ich auch nicht). Da ist mir das Diktiergerät wieder eingefallen und ich habe den Teil nochmal gespielt. So schlimm war es nicht, weil ich beim Betreten des Friedhofs gespeichert hatte. Am Haus von Larry habe ich mir dann versucht, den Handschlag zu merken, Abzeichnen habe ich nicht hinbekommen in der Kürze der Zeit, weil ich kein Schreibkram hier liegen hatte. Ich wollte die Leute dann noch durch das kaputte Bürofenster belauschen, aber leider waren sie nicht in dem Raum. Später im Hotel hatte ich dann zumindest so viele Zeichen richtig geraten, dass der Handschlag als einer der Freimaurer erkannt wurde. Kann man den überhaupt falsch machen? Nun sind also auch die Freimaurer im Boot. Damit haben wir noch eine "Geheimorganisation" im Spiel.
Albaster hat geschrieben:Spoiler:
Madeleine hat uns wirklich wohl nur dazu benutzen wollen, von den Damen weg zu kommen. Lustig war die Bemerkung von Grace "wer ist Madeleine", war genauso schnippig wie in GK2, als sie von Gerda erfahren hat... 
Spoiler:
Die Reaktion fand ich auch sehr witzig. Vorallem die Antwort von Mosley und Gabe
Score nach Tag 1:
Spoiler:
206 Punkte. Ich scheine einige optionale Dinge mehr gemacht zu haben als Albaster.
Die Grafik hat sich in den offenen Bereichen wirklich als unschön herausgestellt und das Rätsel um den Pass hat mich wirklich aus der Atmosphäre gezogen. Das war für mich der bisherige Tiefpunkt vom Spiel.
Spoiler:
Mal ganz ehrlich: Mosley merkt nicht, dass ich ihm den Pass aus der Hose klaue? Und der Motorrad-Verleiher mag zwar fast blind sein, aber das war wirklich zu schräg.
Zum Glück ging es danach richtig mit der Story weiter.
Was die Spielgeschwindigkeit angeht, passt mir das ganz gut, ich mache mich gleich an den Tag 2. Leider passte das am vergangenen Wochenende nicht so gut, dafür passte es heute besser.
Und vielen Dank für die tollen Fotos, Jehane. Besonders die aus der Kirche zeigen deutlich, wie nah das Spiel an der Realität ist.