Jaja, Poker. Ich will auch mal wieder spielen. Muss mal das DLC für Red Dead Redemption ziehen
Beim Adventure ist leider die Zeit der schwierigen Knobelaufgaben vorbei, also freuen wir uns lieber auf wirklich gut gemachte Geschichten.
@Schuhbaka
Da sehe ich gerade bei Adventures ein großes Problem. Ein Spiel, das allein auf Story setzt, funktioniert nämlich so nicht. Und beim "klassischen" P&C bekommt man als findiger Designer immer wieder Probleme mit dem Pacing, also dem Erzähltempo deiner Geschichte.
Das wiederum wird nämlich vom User bestimmt und wenn der wiederum ständig an schweren, kniffligen (aka guten

) oder schlimmstenfalls unlogischen Rätseln hängen bleibt, nimmst du der Geschichte immer wieder den Wind aus den Segeln.
Andersherum, willst du deine Geschichte zu schnell erzählen, stellt sich schnell das Gefühl ein, als Spieler lediglich ein Zuschauer zu sein, der mehr oder weniger nur einem vorprogrammierten Film folgt.
Beides ist natürlich suboptimal und, wie ich finde, in den meisten aktuellen Adventures auch nicht gut gelöst. Zu lange Rätselketten, zu lange Dialoge, zu wenig Erlebnis.
Gut gelöst hat das meiner Meinung nach Lost Horizon, bei dem die Entwickler bewusst auf kurze Rätselketten gesetzt haben, um eine Art Flow zu generieren, der den Spieler so schnell nicht los lässt, weil es immer irgendwie vorwärts geht. Die offensichtlichen Designmängel an anderer Stelle lass' ich jetzt mal absichtlich außen vor, aber das Pacing haben die Jungs von Animation Arts wirklich gut hinbekommen.