Es ist ja allgemein bekannt das viele Adventure spieler das gute alte Point and Click adventure moegen.
Was meine Frage jedoch ist:
wie findet ihr die Steuerung von Adventures wie zum Beispiel Shizm, die man in first person spielt und man klickt in die gegebene richtung um immer ein Bild weiter zu laufen!
Ich finde diese Art von Steuerung total unbequem! Was ich damit meine, es ist Spielspass haemmend! Ich finde es dauert viel zu lange um vorran zu kommen! Zu mal in z.B. Shizm die Wege zwischen den einzelnen Raetseln nicht gerade kurz sind! Mir hat das nicht gut gefallen!
Ich finde Tastatur-Steuerung da noch besser (BF3,MI4)
Obwohl Point and Click mein Favorit ist!
Was ist eure Meinung?
Frage zur Steuerung von Adventures!
-
- Schwertmeister
Frage zur Steuerung von Adventures!
11.01.2004, 03:11-
- Gralsjäger
-
- Rätselmeister
Ich kann mich mit der Tasterturstuerung irgendwie nicht anfreunden - obgleich ich mit ihr viel näher am Geschehen bin, da ich ja selber gehe und nicht nur befehle.
Point&Click ist (bei Advenutres) mein Persönlicher Favorit, steurungen à la Myst finde ich auch nict schlecht, stehen aber trotzdem hinter der traditionellen Steuerugn bei mir
Point&Click ist (bei Advenutres) mein Persönlicher Favorit, steurungen à la Myst finde ich auch nict schlecht, stehen aber trotzdem hinter der traditionellen Steuerugn bei mir

XM2 Duo Xtreme KTS 2 FSB 1337
Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3
NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!
Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3
NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!
-
- Adventuregott
-
- Schwertmeister
11.01.2004, 16:36
Ich finde bei BF3 haben sie die Tastatur-Steuerung verhuntzt indem sie bei jedem Kamera wechsel die Steuerung aus der Richtung von dem Protagonisten gewechselt haben...wenn ihr wisst was ich jetzt meine!
Beispiel:
George laeuft von dir weg - du drueckst Pfeil nach oben!
KAmera wechselt
George lauft auf dich zu (wegen Kamera wechsel) Pfeil nach oben bedeutet dann soviel wie "drehe um", da vorwaerts laufen ja jetzt Pfeil nach unten ist!
Das hatte Lucas Arts in Grim Fandango besser geloest!
Das hatte mir ganz gut gefallen!
Beispiel:
George laeuft von dir weg - du drueckst Pfeil nach oben!
KAmera wechselt
George lauft auf dich zu (wegen Kamera wechsel) Pfeil nach oben bedeutet dann soviel wie "drehe um", da vorwaerts laufen ja jetzt Pfeil nach unten ist!
-
- Adventuregott
-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff a.D.
- Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Die Steuerung in Grim Fandango ist - bei aller Vergötterung für dieses Spiel - unter aller Sau. Das hab ich jetzt erst wieder festgestellt, nachdem ich es nach Beendigung von BF3 ausgegraben hab.Original von Max
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)
-
- Schwertmeister
11.01.2004, 17:43
Murray schrieb:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von Max
--------------------------------------------------------------------------------
Die Steuerung in Grim Fandango ist - bei aller Vergötterung für dieses Spiel - unter aller Sau. Das hab ich jetzt erst wieder festgestellt, nachdem ich es nach Beendigung von BF3 ausgegraben hab.
Was aber bei Grim Fandango besser war - und was Max denke ich auch meinte - war, dass man personenbezogene Steuerung auswählen konnte, so dass Kamerawechsel keinen Einfluss auf die Steuerung hatten. Das war bei BF3 in der Tat etwas nervig, wenngleich das Steuern an sich bei BF3 flüssiger und genauer war als bei Grim, wobei ich die Steuerung auch nicht SO schlimm fand.
Zuletzt geändert von Glottis am 11.01.2004, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Aye Chihuahua! - Hey, ist das mein Wagen?
-
- Gralsjäger
- Lucre
- Zombiepirat
- Titel: ye olde buccaneer
-
- Schwertmeister
- Schwertmeister
11.01.2004, 21:27
Jop, genau das hab ich gemeint!Was aber bei Grim Fandango besser war - und was Max denke ich auch meinte - war, dass man personenbezogene Steuerung auswählen konnte, so dass Kamerawechsel keinen Einfluss auf die Steuerung hatten. Das war bei BF3 in der Tat etwas nervig, wenngleich das Steuern an sich bei BF3 flüssiger und genauer war als bei Grim, wobei ich die Steuerung auch nicht SO schlimm fand.

Keine schlechte Idee, aber ich mag es wenn ich mienen Character sehen kann!Aber eine neue First Person-Steuerung, in der man wie bei Ego-Shootern die Umgebung "frei" anschauen kann und sich da durchklickt, fände ich auch mal ganz gut.
Fuer Mysts waere die "freie" Bewegungs Methode in first person trotzdem allemal besser!
Obwohl ich mich vielleicht fuer Myst interressieren wuerde wenn ich eine Person spielen wuerde --> 3rd Person!
-
- Schwertmeister
11.01.2004, 21:46
First-Person ist immer gut. Man kriegt die Atmosphäre richtig gut ein und kann eigentlich nichts falsch machen.
Ob man jetzt die Steuerung von Myst 3 nimmt oder doch die von Schizm mit 360 Grad Drehung ist mir eigentlich egal. In Welten, in denen man keine Dialoge (oder nur sehr wenige) braucht, will ich eigentlich NUR 1st Person.
Zu BF 3: Man hängt sich an die Mauer und muss nach oben drücken, damit George schräg diagonal (kamerabezogen) nach rechts hangelt. Bis ich da mal draufgekommen bin, dass ich da nach oben drücken muss und nicht nach rechts, das war eigentlich das schwierigste Rätsel im ganzen Spiel.
Da find ich die von Grim eigentlich doch besser.
Zu Point & Click: Es reicht meiner Meinung nach in so großen Spielwelten,die es heute gibt, einfach nicht mehr aus. Bin schon gespannt auf The Westerner. Bei 2D ja klar, da braucht man keine Tastatursteuerung, aber wie will man so riesen Welten wie URU oder Gabriel Knight 3 nur mit Maus steuern?
Die Maus ist dazu einfach zu klein.
Die Steuerung von GK 3 fand ich übrigens echt klasse!!
Ob man jetzt die Steuerung von Myst 3 nimmt oder doch die von Schizm mit 360 Grad Drehung ist mir eigentlich egal. In Welten, in denen man keine Dialoge (oder nur sehr wenige) braucht, will ich eigentlich NUR 1st Person.
Zu BF 3: Man hängt sich an die Mauer und muss nach oben drücken, damit George schräg diagonal (kamerabezogen) nach rechts hangelt. Bis ich da mal draufgekommen bin, dass ich da nach oben drücken muss und nicht nach rechts, das war eigentlich das schwierigste Rätsel im ganzen Spiel.
Da find ich die von Grim eigentlich doch besser.
Zu Point & Click: Es reicht meiner Meinung nach in so großen Spielwelten,die es heute gibt, einfach nicht mehr aus. Bin schon gespannt auf The Westerner. Bei 2D ja klar, da braucht man keine Tastatursteuerung, aber wie will man so riesen Welten wie URU oder Gabriel Knight 3 nur mit Maus steuern?
Die Maus ist dazu einfach zu klein.
Die Steuerung von GK 3 fand ich übrigens echt klasse!!
Gibts doch bei Myst 3, oder nicht??Aber eine neue First Person-Steuerung, in der man wie bei E**-S** (zensiert) die Umgebung "frei" anschauen kann und sich da durchklickt, fände ich auch mal ganz gut.
Zuletzt geändert von Juluck am 11.01.2004, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Subb
- Schwertmeister
Also ich habe mit der BF3-Steuerung keinerlei Probleme. Nach kurzer Gewöhnungszeit ist die in Fleisch und Blut übergangen.
Die Grim Fandango-Steuerung find ich vom Prinzip her aber auch besser, Betonung auf "im Prinzip", denn in GF ist die meiner Meinung nach grottenschlecht umgesetzt worden. Sie ist viel zu ungenau und andauernd blieb man irgendwo hängen.
Die Grim Fandango-Steuerung find ich vom Prinzip her aber auch besser, Betonung auf "im Prinzip", denn in GF ist die meiner Meinung nach grottenschlecht umgesetzt worden. Sie ist viel zu ungenau und andauernd blieb man irgendwo hängen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-toothrot.de
http://www.sherman-toothrot.de
-
- Möchtegernpirat
14.02.2004, 15:26
Eindeutig Point&Click, spart das lästige umdenken 
1st Person wirkt in vielen Fällen besser auf die Atmosphäre, aber man übersieht wichtige Gegenstände o.Ä. leicher - was wieder zurückrennen und umsehen beinhaltet, was wiederum auf den Spielspass drückt...
Kamerabezogene Tastatursteuerung finde ich das letzte - gerade in "Wegrenn-Situationen" kann einem das den letzten Nerv rauben.
Die beste Steuerung ist die, die kein großes reindenken in die Bewegung erfordert, damit man sich mehr auf das Spiel selbst konzentrieren kann.

1st Person wirkt in vielen Fällen besser auf die Atmosphäre, aber man übersieht wichtige Gegenstände o.Ä. leicher - was wieder zurückrennen und umsehen beinhaltet, was wiederum auf den Spielspass drückt...
Kamerabezogene Tastatursteuerung finde ich das letzte - gerade in "Wegrenn-Situationen" kann einem das den letzten Nerv rauben.
Die beste Steuerung ist die, die kein großes reindenken in die Bewegung erfordert, damit man sich mehr auf das Spiel selbst konzentrieren kann.
"Manche Leute können mehr als ich, aber niemand übertrifft mich bei dem was ich tue!" - Magieradept Phillip Anger -