Grafikadventure

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Geisterjäger
Niedlinger
Niedlinger

Grafikadventure

14.01.2004, 20:13
Was genau versteht man eigentlich unter Grafikadventure?
Ist das ein anderer Bergiff für Point&Click-Adventure, oder gibt es da eine eigene Kategorie?

HansSoftis
Rätselmeister
Rätselmeister

14.01.2004, 20:19
das sind halt adventures in den man grafiken zum spielen benutzt.
no comment

Max
Schwertmeister
Schwertmeister

14.01.2004, 20:41
?( Das kappier ICH jetzt nicht!
Benutzt jedes Spiel nicht "grafiken"?

Lucre
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: ye olde buccaneer

14.01.2004, 21:14
Textadventures benutzen ja keine Bilder, Sprites oder Kulissen. Jene sind nur in der durch den Text beim Spieler entwickelten Fantasie vorhanden.

Grafik-Adventures sind also Adventures mit SICHTBAREN Figuren, Kulissen, Animationen usw.

Glottis
Schwertmeister
Schwertmeister

14.01.2004, 21:20
Um das Ganze noch etwas zu erweitern:
Heutige Adventures (zumindest die kommerziellen) sind im Prinzip alle Grafikadventures. Früher (80er bis Anfang 90er vielleicht noch) gab es noch Textadventures, bei denen man keine Grafiken, sondern nur Text sah und sich so durch die Welt spielte. Wie genau das funktioniert hat, weiß ich jedoch zugegebenermaßen auch nicht genau, da ich auch noch nie ein Textadventure gespielt habe.
Aye Chihuahua! - Hey, ist das mein Wagen?

Nonamelo
Schwertmeister
Schwertmeister
14.01.2004, 21:25
Naja, es gibt ja aber auch teilweise Textadventures mit selten vorkommenden Bildern, die einfach bestimmte Szenen zeigen. Solche finde ich ganz gut, obwohl ich glaub ich erst einmal eins gespielt habe, und das war vor mindestens 8 Jahren...
ZS

look
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

14.01.2004, 21:54
Und wer noch kein Textadventure kennt, kann sich eines der Ältesten (wenn nicht das Älteste) unter diesem Link mal als übersetzte Javaversion ansehen und sich daran versuchen.

Wer nicht klar kommt, gebe Help oder Hilfe ein ;-).

MfG
Look

P.S. Mhhh, möglicherweise ist der Begriff Grafikadventure in einem anderen Zusammenhang gefallen und gemeint waren Renderadventure ala Myst.

Max
Schwertmeister
Schwertmeister

14.01.2004, 23:34
O my God! Das ist ja total kompliziert aber nicht schlecht fuer damalige spiele! Ist aber bestimmt nicht mein lieblings spiel :)

PhanTomAs
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

15.01.2004, 02:47
Meines Wissens war das erste Adventure, das Grafiken hatte "Mystery House" von Sierra (1982 auf Apple).

Nomad
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

16.01.2004, 15:44
Hm, kurzer Rückblick in die Achziger: Infocom und Konsorten produzierten Textadventures, Magnetic Scrolls etc. Text-/Grafikadventures und Lucas Arts usw. Grafikadventures. Konnte man alles prima spielen, weil die Grafik halt Speicher gefressen hat und (bis auf die oben angerissenen Highlights) halt Komplexität und Geschwindigkeit drunter gelitten haben. Textadventures werden übrigens auch heute noch in Massen herausgebracht. Von Privatleuten, weil man sie prima in Einzelarbeit entwickeln kann. Die schlagen dann kommerzielle Grafikadventures in Bezug auf Komplexität und Story um Längen, sind mir persönlich aber mittlerweile zu anstrengend zu spielen. Ein bißchen Rumklicken ist halt entspannender.

Antworten