Wie muss ein perfektes Adventure sein ??

Fachsimpeln über Adventures
wapla77
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Wien, Österreich

Wie muss ein perfektes Adventure sein ??

24.01.2003, 02:11
Hallo miteinander, lange nichts mehr passiert. Da mir langweilig ist, würde ich gerne wissen, wie ihr euch ein perfektes Adventure vorstellt?

Unter Umständen greife ich ein paar Vorschläge auf und verwende diese, mit eurer Erlaubnis.

Was muss ein Adventure alles bieten:

Viele Ortschaften ?
Starke und tiefgehende Dialoge mit NPCs ?
Viele Items ?
Ist euch ein Einzelcharakter lieber, oder soll man den Protagonisten wechseln können ?
Sollen Mini Games hinein ?
Ist Humor besser als Realismus ?
Soll es schwere Rätsel beinhalten ?
Welche Ansicht ist euch lieber ?
Was wäre eure Langzeitmotivation ein Adventure zu spielen ?
Wie lang soll man ungefähr spielen können, bis man das Ende sieht ?
Sind Multiendings besser ?
Sollen geheime Passagen hinein ?
Wollt ihr eine Score, zum Schluss haben ?
usw.
usw..
usw...

Es wäre echt hilfreich, wenn ihr eure Meinungen postet.

Benutzeravatar
Storm
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Freistaat Braunschweig(blau-gelb)

24.01.2003, 21:23
viele orte
viele items
ein charakter
2d-graphik
gute story (mit geschichtlichem hintergrund wie bei baphomeths fluch (ich liebe es)
freie ort wahl auf ner weltkarte
vieeeel humor aber trotzdem ernste story
ein einziges ende
normalere orte als in den meisten adventures (wie zum beispiel in bf 1, wo man cafes ,polizei, museum und,und,und
besuchen durfte....
tja dass wär erst mal ....momentmal...
thematik in den 20iger oder 30iger jahren

das wär mal ein cooles adventure
Zuletzt geändert von Storm am 24.01.2003, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

wapla77
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Wien, Österreich

26.01.2003, 03:57
Weltkarte ist gar keine so blöde Idee (vermerkt)
Viel Humor und trotzdem ernst,hmm... das ist schwierig.

Folgendes planne ich zur Zeit zu realisieren.
Ihr könnt mir ruhig eure Meinung posten.

1) 2D, aus der dritten Personenansicht.
2) Es wird komplett per Hand gezeichnet sein.
3) Ich werde um die 100 - 150 Gegenstände (Inventoryitems) einbauen, davon sind aber nur 20 - 30% sinnvoll einzusetzen.
4) Das Inventory ist eine Art Rucksack, so wie bei Diablo, man kann also nicht unendlich Items punkern und jeder Gegenstand hat natürlich auch eine bestimmte Grösse.
5) Man besitzt ein Büro, wo man praktisch alle Items zwischen lagern kann, oder man wirft sie einfach weg (ausgenommen sind dabei sogenannt Keyitems, die einzigartig sind).
6) 40 bis 70 Screens soll das Game haben.
7) Es wird in den 60 - 80 Jahren spielen, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ist vorallem abhängig von der damaligen Technik, muss ich noch herausfinden welche Zeit ideal ist.

Frage halten die meisten von euch, wirklich nichts von Multiendings. Bis jetzt hat sich ja nur einer getraut seine Meinung kund zu tun.

Dafür bedank ich mich natürlich. :)

Thx Storm

Maar
Replikant
Replikant
Wohnort: Henrichenburg

26.01.2003, 12:14
Ich hätte gerne ein 2D-Schwarz/Weiß-In den USA spiel-Detektiv-Melancholisch-Adventure.

Zum Thema "Multiending":
1. Schreckliches Wort.
2. Krasse Sache.
3. Vielleicht in Verbindung mit Multi-Wege (siehe Indy4).
Folgendes planne ich zur Zeit zu realisieren.
Ihr könnt mir ruhig eure Meinung posten.

Wirklich? Alleine? Wie?
Zuletzt geändert von Maar am 26.01.2003, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Bernard
Niedlinger
Niedlinger

26.01.2003, 15:26
also..
ich stehe auf dark-future-szenarien wie z.b. blade runner ober beneath a steel sky....
- es sollten mehrere charaktere zur auswahl stehen mit individuellen lösungswegen (ählich wie mm1). vielleicht sogar die option, mal die böse seite zu spielen....
- natürlich 2d-ansicht und point-and-klick....
- zur unterhaltung einige filmsequenzen zwischen durch und blos keine prügeleinlagen wie in bioforge (geiles adventure, aber wegen der schlägereiszenen hab ich es nie am reaktor vorbei geschaft)
- drei verschiedene schwierigkeitsgrade (1. zum reinschnuppern: wenig und leichte rätsel,2. muss mal überlegen: anspruchsvolle, aber keine unmöglichen rätsel, mehr szenen und mehr charakter zur auswahl, 3. was für ein genial-fieses spiel: alle szenen, alle charaktere und an bestimmten stellen bei falscher lösung die möglichkeit zu sterben.

und zur bedienugsfreundlichkeit: eine karte, auf der man bereits besuchte orte schneller aufsuchen kann sowie ein realistisches inventar: eine liste mit den gegenständeun und wo man sie gefunden hat. ich finde es einfach nur ätzend einen rucksack voll kram mit sich rumzuschleppen. meine hosentasche ist auch nur berenzt...

nu denn

wapla77
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Wien, Österreich

26.01.2003, 20:10
@Maar
Die Hauptplannung (Story, sowie alle Ortschaften, und Figuren) mach ich alleine, ist mir lieber so, da ich ja die Programmierung übernehme, will ich auf gar keinen Fall den Überblick verlieren.
Schwarz-Weiss hmmmm..... ?? Ich weis nicht !! Wär mal was neues.

@Bernard
Das mit den Schwierigkeitsgrad hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber ich bin mir nicht so sicher ob das sinnvoll ist. Sei ehrlich würdest du zu Beginn auf Einfach spielen ?
Die Idee mit der bösen Seite find ich aber toll. Das wär nicht schlecht, zu Beginn wird der Part mit der Hauptfigur gezockt und später tut sich ein Menüpunkt auf, um die Geschichte von der anderen Seite zu spielen - Gefällt mir echt gut.

Vielen dank für eure Vorschläge Leute. :)

chaos
Niedlinger
Niedlinger

26.01.2003, 21:41
Ich bin auch für dark-future.
Man sollte viele sachen tun können, die mit der story nichts zu tun haben (zb. in ner bar ein bier trinken oder sich bei mcdoof nen hamburger holen,...).
Die story sollte halbwegs realitätsnah sein und nicht nach diesem bescheurten gut/böse prinzip ablaufen. Wäre nett wenn der hauptcharakter mal nicht so unbedingt der gute held ist.
Alle gegestände die man in einer szene sieht sollten beschreibungen haben (wie bei Dreamweb). Die dialoge sollten vielleicht ähnlich wie bei Planescape:Torment sein (mit beschreibungen der charaktere (gesten, aussehen, art zu sprechen, etc).
Crawls back into his dark, soothing corner.

Maar
Replikant
Replikant
Wohnort: Henrichenburg

26.01.2003, 21:50
Gibt es schon ein Storyboard oder ähnliches?

theDon
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Dogbertistan

26.01.2003, 21:58
Original von wapla77
Schwarz-Weiss hmmmm..... ?? Ich weis nicht !! Wär mal was neues.
nö, gabs schon bei cubert badbone (geiles spiel)

wapla77
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Wien, Österreich

27.01.2003, 02:58
Storyboard und der gleichen gibt es noch nicht, bin ja noch bei der Grobplannung.

Ich werde und kann das Adventure leider nicht in der Zukunft ansiedeln. Ich steh aber total auf SciFi, am liebsten sind mir postapokalyptische Geschichten.

Folgendes Problem mit der Zukunft.
Zukünftige Geräte sind schwer zu implementieren, dass sie ein jeder, blos durch die Bezeichnung, versteht. Ich müsste für jede Maschine eine Bedienungsanleitung schreiben. Das geht ein bischen zu weit, dann werd ich ja nie fertig.

Des weiteren hab ich vor dass die Hauptfigur öfters irgendwo einbrechen muss (am besten ohne Überwachungskameras, dann fällt der ganze Elektronikscheiss weg). Man soll höchstens eine Sicherung rausschrauben können, oder ein Alarmdraht überbrücken oder der gleichen, dadurch kann ich gewährleisten dass auch nicht Nachrichtentechniker eine Chance haben. Deshalb will ich das Game, zwischen den 60 und 80 Jahren ansiedeln.
Nun aber Schluss, sonst verrate ich noch zu viel.

PS.: Ich hoffe ihr glaubt jetzt nicht, dass ich schon mit dem Programmieren angefangen hab. Wenn es gut geht, bin ich ende dieses Jahres fertig, aber wettet nicht darauf.

Maar
Replikant
Replikant
Wohnort: Henrichenburg

27.01.2003, 08:17
Na dann wünsche ich dir mal viel Glück. :top:

Arbeistest du mit einem dieser "Adventure-Baukasten-Systemen" oder programmierst du es von Grund auf alleine?

Bernard
Niedlinger
Niedlinger

27.01.2003, 22:11
ich muß zu meiner schande gestehen dass ich noch NIE auf "leicht" gespielt habe. ;-)

@wapla77: hört sich sehr interessant an!

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Ruhrpott

28.01.2003, 17:59
Original von wapla77
PS.: Ich hoffe ihr glaubt jetzt nicht, dass ich schon mit dem Programmieren angefangen hab. Wenn es gut geht, bin ich ende dieses Jahres fertig, aber wettet nicht darauf.
Äh, nö da würd' ich auch nicht drauf wetten! Hast Du eine ungefähre Ahnung, wie viel Arbeit Dein Vorhaben so bedeutet? Hast Du mal ein paar Hintergründe gezeichnet, damit Du einschätzen kannst, wie viel "40 - 70" so sind? Nichts gegen Deine Ambitionen, die sind großartig, und ich will Dich auch nicht von Deinem Vorhaben abbringen, aber da hast Du Dir einen ganz schönen Batzen vorgenommen!

Vielleicht startest Du erstmal mit einem kleineren Projekt, um ein besseres Gefühl für die Dimensionen zu bekommen...

Cheers,
-Chris
Signatur

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Ruhrpott

28.01.2003, 18:04
Oh, cool, Maar, Du bist aus Henrichenburg? C-R-Henrichenburg?
Signatur

Maar
Replikant
Replikant
Wohnort: Henrichenburg

28.01.2003, 18:09
Ja. Du etwa auch? Du gehts nicht zufällig auf die Uni in Bochum?

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Ruhrpott

28.01.2003, 18:12
Nein, und Nein! Aber wenn ich Dir jetzt sage, dass das Schiffshebewerk UNS gehört, dann weißt Du, wo ich herkomme. :D
Signatur

Maar
Replikant
Replikant
Wohnort: Henrichenburg

28.01.2003, 18:13
Waltrop. Aber das Hebewerk gehört uns. ;)

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Ruhrpott

28.01.2003, 18:19
Hehe! :respekt: Der Kandidat hat 99 Punkte! Und 100 Punkte Abzug wegen dieser absolut falschen Behauptung... ;)
Signatur

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

28.01.2003, 18:20
...eigentlich hätte ich dir deinen gewinn auch persönlich vorbeibringen können, chris... ;)
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Ruhrpott

28.01.2003, 18:28
Ach, Du auch noch? Ist ja witzig... Na ja, die Post hat's auch vorbildlich hinbekommen... :)
Signatur

galador1
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

29.01.2003, 01:39
noch mal zu thema zurück.

ob dein spiel lustig oder ernst wird ist mir nicht wichtig, hat beides seinen reiz. was mir aber nicht so gefällt ist dies:

3) Ich werde um die 100 - 150 Gegenstände (Inventoryitems) einbauen, davon sind aber nur 20 - 30% sinnvoll einzusetzen.
4) Das Inventory ist eine Art Rucksack, so wie bei Diablo, man kann also nicht unendlich Items punkern und jeder Gegenstand hat natürlich auch eine bestimmte Grösse.

wie muß ich mir das vorstellen? ich hab 100 sachen eingesammelt und irgendwo zwischengelagert. wenn ich dann ein rätsel nicht ganz verstehe. muß ich dann 100 sachen damit ausprobieren und die lösung zu finden? wäre nicht so schön. auch mag ich das zwischenlagern nicht. hat mich schon bei the final course gestört. immer das was ich gebraucht habe, lag es in irgendeiner kiste. unnötige lauferei.

so dann wünsch ich dir noch viel erfolg mit deinem spiel.

wapla77
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat
Wohnort: Wien, Österreich

Danke für eure Meinungen

29.01.2003, 23:10
@Maar
Das Game wird komplett unter DirectX programmiert. Schon fertige Tools werde ich nicht verwenden, dadurch kann ich auch sicher gehen, dass das Spiel keine Bugs hat.

@Chris Solo
Keine Sorge, für die Grafik bin ich nicht zuständig, dafür hab ich einfach kein Händchen. Kleinere Projekte sind ein bischen langweilig, des weiteren will ich zeigen wie ein gutes Adventure auszusehen hat. Vielleicht gelingt mir ja ein Adventurerevival. :)

@galador1
Extra für dich, hab ich das System des Rucksacks umgebaut. Stell dir den Rucksack vor wie zwei Schubladen. In die eine Schublade kannst du nichts hineingeben, sondern nur der Rechner hat diese Möglichkeit. Dort kommen praktisch alle Keyitems hinein, somit brauchst du nicht jedesmal wieder nach Hause zu laufen.
Über das zweite Fach sag ich noch nichts - aber es wird echt spitze.
Die Anzahl der Gegenstände bleibt aber aufrecht, ein gutes Adventure soll nicht die Möglichkeit bieten, dass ich durch kombinieren von Items auf die Lösung komme - da läuft ja das Hirn auf Sparflamme. Man soll nachdenken mit anderen Spieler reden, um so vielleicht die ein oder andere Idee zu bekommen.


Zum Schluss verrate ich noch, dass ich eine Score einbauen werde.

Chris Solo
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat
Wohnort: Ruhrpott

30.01.2003, 12:00
Original von wapla77
@Chris Solo
Keine Sorge, für die Grafik bin ich nicht zuständig, dafür hab ich einfach kein Händchen. Kleinere Projekte sind ein bischen langweilig, des weiteren will ich zeigen wie ein gutes Adventure auszusehen hat. Vielleicht gelingt mir ja ein Adventurerevival. :)
Na gut, dann wünsche ich Dir viel Erfolg! :top: Und was das Revival angeht... mir kommt es so vor, als wäre es momentan in vollem Gange!
Signatur

Maar
Replikant
Replikant
Wohnort: Henrichenburg

30.01.2003, 16:38
Original von wapla77
@Maar
Das Game wird komplett unter DirectX programmiert. Schon fertige Tools werde ich nicht verwenden, dadurch kann ich auch sicher gehen, dass das Spiel keine Bugs hat.
Welche Sprache willst du verwenden?

galador1
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

30.01.2003, 21:17
Die Anzahl der Gegenstände bleibt aber aufrecht, ein gutes Adventure soll nicht die Möglichkeit bieten, dass ich durch kombinieren von Items auf die Lösung komme - da läuft ja das Hirn auf Sparflamme. Man soll nachdenken mit anderen Spieler reden, um so vielleicht die ein oder andere Idee zu bekommen.



stimme dir voll zu. es sollte nicht die lösung sein, aber vergiß nicht die "dummheit" der spieler zu bedenken. nicht jeder hat einen iq wie einstein und was für dich logisch ist muß es für die anderen noch lange nicht sein.
das soll nur ein gedanke von mir sein- keine kritik.


danke das du nur für mich:D den rucksack geändert hast. klingt jetzt sehr vielversprechend.

Antworten