S: Old - School-Grusel-Filme

Das Multimediale Leben außerhalb der Spielewelt
Antworten
Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

S: Old - School-Grusel-Filme

19.09.2015, 21:10
Kennt jemand Filme im Spiel von *Die Frau in Schwarz 1* (der zweite Teil war richtig schlecht) oder *The Awakening*?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

19.09.2015, 21:55
Ui, dachte mit Oldschool wär jetzt Dracula, The Thing oder Evil Dead gemeint...

hmm... den ich persönlich sehr gut fand, obwohl er ziemlich verschmäht wurde:
Drag me to Hell von sam Raimi (2009). Zwar ziemlich aktuell, past aber gut in Richtung The Awakening

ansonsten muss ich mal drüber nachdenken. so zwischen 2000 und 2010 eigentlich sämtliche Horror-Filme gesehen, die so im Kino liefen, aber außer so typische "The Hills Have Eyes", "Texas Chainsaw Massacre" fällt mir gerade nix ein...

oldschool und sehenswert: Freitag der 13., nämlich alle ;D
Halloween und Hellraiser. allesamt Klassiker
wirst du aber wohl schon kennen...

vielleicht noch "The Village" ?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

19.09.2015, 23:14
Was ich suche, sind gruselige Filme ohne Brutalität oder Blut. *Mama* fällt mir da noch ein.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

20.09.2015, 11:54
The Conjuring ist ziemlich Old school und einer der besseren. Dann wäre da noch Insidious, The Others und vielleicht noch Das Waisenhaus.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

20.09.2015, 12:10
The Legend of Hell House ist sonst auch noch gut, wenn auch schon deutlich älter.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

20.09.2015, 12:37
Dolgsthrasir hat geschrieben:The Conjuring ist ziemlich Old school und einer der besseren. Dann wäre da noch Insidious, The Others und vielleicht noch Das Waisenhaus.
The Conjuring und Insidious fand ich extrem trashig, The Others und Das Waisenhaus könnte ich mal wieder sehen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

20.09.2015, 13:18
dann probier Drag me to hell... keine Gewalt, Gruselig und anders als das Klischee :)

Mama fand ich ziemlich grausam trashig... da musst ich stellenweise im Kino laut lachen (bzw. ein Kumpel und ich :D)... der Staubwedel am Boden is einfach nur witzig :D

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

S: Old - School-Grusel-Filme

20.09.2015, 14:16
Naja, Old school heißt für mich auch immer ein bisschen trashig, wenn ich da an die Horrorfilme der 70er und 80er denke (wer erinnert sich noch an Blind Dead oder auf deutsch Die Nacht der reitenden Leichen ;))

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

21.09.2015, 23:34
seh ich auch so :)
vor allem auch 30er Jahre Filme und danach sind einfach Trash pur (sorry, Sir Christopher Lee, ist aber auch nicht böse gemeint)
und später Evil Dead... hach :D... HACH...
und Peter Jackson's Splatter Horror is ja eh schon legendär ;D (und ja, ich sah Braindead vor Herr der Ringe...)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

22.09.2015, 09:16
Für mich bedeutet *Old School* bei Filmen eher: Nicht brutal, setzt auf Schockeffekte. Woe eben *Die Frau in Schwarz*, *Candyman`s Fluch* (habe ich jedenfalls so in Erinnerung), *The Others*, ect.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

22.09.2015, 11:24
Okay, ja, da gibts leider echt wenige, vor allem die letzten Jahre sind echt nicht ergiebig gewesen :(

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

22.09.2015, 12:10
Es gab mal einen deutschen Film, in dem eine tote Büroangestellte einen Mitarbeiter dazu zwingen möchte, an einem Projekt weiterzuarbeiten, den Namen des Films habe ich vergessen.

*Du hast es versprochen* war auch gut, aber wenn man einmal die Auflösung kennt, kann man den Film nie wieder mit Grusel sehen. Schade eigentlich.

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

22.09.2015, 14:27
Gerade Die Frau in Schwarz finde ich als Horror-Film irgendwie ziemlich mies, da er eigentlich die ganze Zeit einzig und alleine auf Jump-Scares setzt. Muss mal zu hause in mich gehen, vielleicht fällt mir noch was ein :)

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

22.09.2015, 15:36
Dolgsthrasir hat geschrieben:Gerade Die Frau in Schwarz finde ich als Horror-Film irgendwie ziemlich mies, da er eigentlich die ganze Zeit einzig und alleine auf Jump-Scares setzt. Muss mal zu hause in mich gehen, vielleicht fällt mir noch was ein :)
Ich mag genau das.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

22.09.2015, 16:12
wenn dir die Jump-Scares gefallen, kannst aber eh fast alle Filme ansehen
vor allem seit Mitte der 90er setzen die meisten Filme drauf...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

22.09.2015, 18:37
Ich will aber nichts Brutales oder Blutiges sehen.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

23.09.2015, 14:41
dann gibts da echt sehr wenig... jump-scares ohne Gewalt, puh
die vorgeschlagenen, vielleicht eine handvoll Filme dazu

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

30.09.2015, 14:57
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Was ich suche, sind gruselige Filme ohne Brutalität oder Blut. *Mama* fällt mir da noch ein.
Also bei dem Film hab ich mich echt gefürchtet *brrr* Das lag aber glaub ich hauptsächlich am Aussehen von Mama und der Art, wie sie sich bewegt hat, das hab ich überhaupt nicht gepackt. Fast so schlimm wie The Grudge. Das Ende war etwas eigenartig, fast schon kitschig. Pluspunkt für die Damen: Nikolaj Coster-Waldau spielt mit *yay* Für die Herren: Jessica Chastain :)

Ein wirklich guter Horrorfilm ohne Blut und Brutalität: "Bis das Blut gefriert" (engl.: The Haunting) aus den 1960er Jahren. Der hat mir auch ordentlich Angst eingejagt, v.a. weil man bis zum Schluss nicht weiß, spukt's da jetzt wirklich oder ist die Protagonistin einfach nur völlig paranoid.

Was mir persönlich auch gut gefallen hat: "An American Haunting" mit Donald Sutherland und Sissy Spacek - der Film nimmt sich die Sage der Bell Witch vor und deutet die ziemlich interessant um. Dann fällt mir noch spontan "Der Exorzismus von Emily Rose" ein - das ist eine Mischung aus Exorzistenfilm und Gerichtsdrama, aber ohne Erbsensuppe und 360-Grad-Kopf-Rotation :)
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

30.09.2015, 15:24
Jehane hat geschrieben:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Was ich suche, sind gruselige Filme ohne Brutalität oder Blut. *Mama* fällt mir da noch ein.
Also bei dem Film hab ich mich echt gefürchtet *brrr* Das lag aber glaub ich hauptsächlich am Aussehen von Mama und der Art, wie sie sich bewegt hat, das hab ich überhaupt nicht gepackt. Fast so schlimm wie The Grudge. Das Ende war etwas eigenartig, fast schon kitschig. Pluspunkt für die Damen: Nikolaj Coster-Waldau spielt mit *yay* Für die Herren: Jessica Chastain :)

Ein wirklich guter Horrorfilm ohne Blut und Brutalität: "Bis das Blut gefriert" (engl.: The Haunting) aus den 1960er Jahren. Der hat mir auch ordentlich Angst eingejagt, v.a. weil man bis zum Schluss nicht weiß, spukt's da jetzt wirklich oder ist die Protagonistin einfach nur völlig paranoid.
Ja, "Bis das Blut gefriert" war auch gut. Das Ende von *Mama* hat mir auch nicht gefallen.

Mir ist aber noch etwas eingefallen: *American Horror Story 1*, die zweite Staffel war nur auf schräg und Ekel getrimmt, die habe ich nach 1,2 Folgen abgebrochen. Aber die erste war sehr gut.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

30.09.2015, 17:59
woah ja... die Besetzung von Mama war ein Traum... aber genau die Bewegungen und das semi-lächerliche haben bei mir sämtlichen Grusel genommen. Der Großteil is echt gruselig, aber kaum taucht Mama auf, wars das bei mir :(. Dann verkommts zum Slapstick.
Bei "The Grudge" fand ich das hingegen extrem grausam und richtig fies umgesetzt... ganz böses Filmchen

achja.. noch immer einer der Filme, die ich von der Atmosphäre ganz, ganz zum Fürchten (im positiven Sinne) finde, ist "Event Horizon". In der unzensierten Version hat der was ganz Unheimliches, auch wenn die meisten ihn einfach nur schlecht finden

Jehane
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff
Titel: Time Lord
Wohnort: Wien

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

02.10.2015, 14:18
American Horror Story ist super - lässt zwar immer stärker nach (Staffel 3 war ein absoluter Tiefpunkt), aber gerade die ersten beiden Staffeln fand ich toll.

Mama: Vielleicht geb ich dem Film noch eine Chance. Ich muss zugeben, dass ich, sobald Mama aufgetaucht ist, nur noch durch die Finger gelugt hab und deswegen den Slapstick nicht mitgekriegt hab *g* Entspannt hab ich mich dann, wenn NCW aufgetaucht ist, so nach dem Motto "Ah, Eye Candy". Mein Mann neben mir: "Darfst eh kreischen." *g*

The Grudge ist einfach bösartig. Der Film hat mir 1,5 Jahre lang Albträume beschert, seither lass ich die Finger von asiatischen Horrorfilmen. Die sind dermaßen gemein, das geht auf keine Kuhhaut.

Event Horizon ist beim ersten Mal extrem gut, weil er da noch diese unheimliche Atmosphäre hat - wir haben uns den damals zu dritt angesehen, der Dritte im Bunde ein fürchterlich schreckhaftes Wesen. Bei der Szene mit dem Handschuh hat er losgebrüllt, was uns mehr erschreckt hat als die Szene selber *lol* Mit dem konnte man sich keine Filme dieser Art anschauen, der hat sich permanent geschreckt und damit uns erschreckt :) Event Horizon funktioniert wie gesagt beim ersten Mal gut, ich hab ihn mittlerweile glaub ich dreimal oder so gesehen und er lässt mit der Zeit schon stark nach, was echt schade ist.

Ha, da fällt mir noch ein Horrorfilm mit Sam Neill ein: In the Mouth of Madness, eine sehr schöne Verbeugung vor Lovecraft, extrem gruselig. Ob brutal, weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her, aber der Film hat mir auch Angst gemacht.
Shiny. Let's be bad guys.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

02.10.2015, 20:59
Jehane hat geschrieben:
Mama: Vielleicht geb ich dem Film noch eine Chance. Ich muss zugeben, dass ich, sobald Mama aufgetaucht ist, nur noch durch die Finger gelugt hab und deswegen den Slapstick nicht mitgekriegt hab *g* Entspannt hab ich mich dann, wenn NCW aufgetaucht ist, so nach dem Motto "Ah, Eye Candy". Mein Mann neben mir: "Darfst eh kreischen." *g*

The Grudge ist einfach bösartig. Der Film hat mir 1,5 Jahre lang Albträume beschert, seither lass ich die Finger von asiatischen Horrorfilmen. Die sind dermaßen gemein, das geht auf keine Kuhhaut.
Bei mir war es gerade anders rum, sobald Mama auftauchte, fand ich den Film nicht mehr gruselig. Das waren für mich eher die umherhuschenden Schatten, sobald man ihren Körper sah, war es aus mit gruseln.
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 03.10.2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

03.10.2015, 13:10
jop, ident bei mir. krasse Atmosphäre, zunichte gemacht durch die schräge Mama

Benutzeravatar
Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

17.10.2015, 22:10
Mir ist doch noch was eingefallen, nämlich "Oculus". Finde das war ein echt guter Horrorfilm, von denen es die letzten Jahre nicht so viele gab. Dreht sich um einen verfluchten Spiegel und ich würde ihn schon als Old-school bezeichnen, ohne dass er jemals trashig wird. Die Zeit ging beim schauen echt wahnsinnig schnell vorbei, so gepackt hatte er mich.

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: S: Old - School-Grusel-Filme

17.10.2015, 22:18
Danke, den packe ich mir auf die Liste :-) .

Antworten
cron