Und zwar dieses hier: https://pjlhih.wordpress.com/2015/10/21/oehm/
Meine Rechnung:
6-1=5
5*0=0
0+2=2
2/2=1
Das ist aber falsch.
Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
- Mikej
- Adventuregott
- AC-Job: Chef
- Wohnort: Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
22.10.2015, 10:56Punktrechnung (Multiplikation, Division) hat Vorrang vor Strichrechnung.
Die ursprüngliche Rechnung lautet nämlich:
6-1x0+2:2
Die ursprüngliche Rechnung lautet nämlich:
6-1x0+2:2
Spoiler:
6 - 0 + 1
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
-
- Zombiepirat
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
22.10.2015, 12:14Ich und Mathe -.- . Ich muss auch bei entsprechenden Spielen immer in die Lösung sehen. Nur eines habe ich mal selbstständig gelöst, dass Rechnen mit römischen Zahlen um vorletzten Holmes-Spiel.
-
- Zombiepirat
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
26.06.2016, 00:22Kann mir bitte mal jemand die Erklärung erklären -.- ?
Zusammenfassung aus der Lösung http://www.adventurespiele.net/module-L ... d-1223.htm 19/36
Spoiler:
4 - D -10
4 steht für dich, D. ist der 4. Buchstabe im Alphabet. Die ersten Codeschnitzel sind 4-4-10.
1. Stelle + 0 = 2.Stelle
2. Stelle + 6 = 3. Stelle
(Wie kommt man darauf?)
Setzt man dies fort, ist die 4. Stelle eine 10, die 5. und 6. eine 16. Berücksichtigt werden muss, dass sich Buchstabe und Zahl abwechseln.
So soll man auf 4 (D) - 10 - J (10. Buchstabe) - 16 - P (16. Buchstabe) kommen.
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Ich kann das nicht nachvollziehen.4 steht für dich, D. ist der 4. Buchstabe im Alphabet. Die ersten Codeschnitzel sind 4-4-10.
1. Stelle + 0 = 2.Stelle
2. Stelle + 6 = 3. Stelle
(Wie kommt man darauf?)
Setzt man dies fort, ist die 4. Stelle eine 10, die 5. und 6. eine 16. Berücksichtigt werden muss, dass sich Buchstabe und Zahl abwechseln.
So soll man auf 4 (D) - 10 - J (10. Buchstabe) - 16 - P (16. Buchstabe) kommen.
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
Zusammenfassung aus der Lösung http://www.adventurespiele.net/module-L ... d-1223.htm 19/36
- sinnFeiN
- Adventuregott
- AC-Job: Vize-Chef
- Titel: OCD-Gamer
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
26.06.2016, 01:41Ganz einfach
Spoiler:
4-D-10 wird umgeschriebne zu 4-4-10
weil D der 4. Buchstabe ist
wie komm ich auf 4 von 4? indem ich 0 dazugeben
wie komm ich von 4 auf 10? indem ich 6 dazugeben...
für die nächste Stelle 0 dazugeben, übernächte 6... das wieder holt sicher immer weiter
-->4 -- 4+0 -- (4+0)+6 -- ((4+0)+6)+0 -- [((4+0)+6)+0] + 6 usw...
das ist dann:
4 -- 4 -- 10 -- 10 -- 16 -- 16 -- 22 -- 22 -- 28 -- 28 -- ...
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
hab mir die Lösung nicht angeschaut, sondern nur den Spoilertext gelöstweil D der 4. Buchstabe ist
wie komm ich auf 4 von 4? indem ich 0 dazugeben
wie komm ich von 4 auf 10? indem ich 6 dazugeben...
für die nächste Stelle 0 dazugeben, übernächte 6... das wieder holt sicher immer weiter
-->4 -- 4+0 -- (4+0)+6 -- ((4+0)+6)+0 -- [((4+0)+6)+0] + 6 usw...
das ist dann:
4 -- 4 -- 10 -- 10 -- 16 -- 16 -- 22 -- 22 -- 28 -- 28 -- ...
Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
-
- Zombiepirat
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
26.06.2016, 08:33Ich glaube, ich benutze weiterhin eine Komplettlösung bei solchen Rätseln...keine Ahnung, wie man auf sowas kommen soll. Sowas bietet des *Das Testament des SK* leider in großer Zahl...Rätsel für Mathefreaks.
-
- Zombiepirat
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
26.06.2016, 17:44So, ich habe das Ganze noch mal meinem Vater gezeigt und er hat es auch nicht verstanden. Das Testament ist etwas für mathematisch Begabte, andere kommen um Komplettlösungen nicht herum.
- sinnFeiN
- Adventuregott
- AC-Job: Vize-Chef
- Titel: OCD-Gamer
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
26.06.2016, 23:33das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.Digitalis.purpurea hat geschrieben:So, ich habe das Ganze noch mal meinem Vater gezeigt und er hat es auch nicht verstanden. Das Testament ist etwas für mathematisch Begabte, andere kommen um Komplettlösungen nicht herum.
- Joey
- Gefährlicher Pirat
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
26.06.2016, 23:46Naja, Matherätsel würde ich nicht unbedingt als klassisch bezeichnen. Klassische Rätsel sollte man mit allgemeiner Bildung ohne Sonderbegabungen lösen können. Und zumindest schwere Matherätsel setzen da schon eine gewisse Begabung voraus. Da gab es doch noch so eines der Holmes-Spiele, wo sowas öfters vorkam und ca. 80-90% der Spieler gewisse Rätsel nicht knacken konnten... War das der silberne Ohrring? *grübel*sinnFeiN hat geschrieben: das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.
Solche Rätsel waren nie klassisch, sondern schon immer unfair. Ob das jetzt auf das genannte Rätsel zutreffen würde, wage ich als totaler Matheidiot nicht zu beurteilen.
-
- Zombiepirat
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
26.06.2016, 23:47Soweit ich das Testament gespielt habe, habe ich es nur (vor nun auch 3 Jahren) geschafft, mit römischen Zahlen zu rechnen. Bei allen anderen Mathe-Rätseln verstehe ich nicht mal die Erklärung. Defintiv nichts für Mathe-Noobs wie mich.sinnFeiN hat geschrieben:das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.Digitalis.purpurea hat geschrieben:So, ich habe das Ganze noch mal meinem Vater gezeigt und er hat es auch nicht verstanden. Das Testament ist etwas für mathematisch Begabte, andere kommen um Komplettlösungen nicht herum.
Edit
Beim Scrollen in der Komplettlösung habe ich zufällig gesehen, dass noch Berechnungen mit Fibonacci-Zahlen anstehen. Und das in einem Adventure? Geht`s noch?Joey hat geschrieben:Solche Rätsel waren nie klassisch, sondern schon immer unfair. Ob das jetzt auf das genannte Rätsel zutreffen würde, wage ich als totaler Matheidiot nicht zu beurteilen.sinnFeiN hat geschrieben: das klassische Problem von klassischen Rätseln heute. Früher wär sowas gehobener Standard gewesen, heute verscheucht es den Mainstream.
-->4 -- 4+0 -- (4+0)+6 -- ((4+0)+6)+0 -- [((4+0)+6)+0] + 6 usw...
das ist dann:
4 -- 4 -- 10 -- 10 -- 16 -- 16 -- 22 -- 22 -- 28 -- 28 -- ..
Was hat sowas noch mit einem Adventure-Spiel zu tun?
- sinnFeiN
- Adventuregott
- AC-Job: Vize-Chef
- Titel: OCD-Gamer
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
27.06.2016, 00:36das ist doch genau das, was ich erkärt habe
a1 = 1
a2 = 1
a(x+y) = ax + ay
klassisches Fibonacci-Beispiel ,das du gebracht hast und ist genau die Lösung, die ich dir geklärt habe
Silberner Ohrring hat, glaub ich, auch etwas Mathe drin gehabt. ich traue mir aber zu sagen, dass einige Games in den späten 90ern, frühen 2000er Mathe-Rätsel dabei hatten und Fibonacci ist ja schon der Running Gag, der ja auch in Filmen STÄNDIG vorkommt
Ist auch nicht das Argument, dass es gutes Rätseldesign ist, aber man braucht ein gewisses Interesse. Zahlenfolgen sind ja auch Standard bei vielen IQ-Tests, wie dem Binet-Simon Test.
In das selbe Klischee-Thema werf ich die ständig vorkommenden Maya-Zahlen... oh Sherlock, wie hab ich den Kopf schütteln müssen im Maya-Tempel...
Warum auch ein intelligentes, neues Rätsel erfinden, wenn man den klassischen Standard-Schmarrn machen kann, der eher anstrengend als spannend ist...
a1 = 1
a2 = 1
a(x+y) = ax + ay
klassisches Fibonacci-Beispiel ,das du gebracht hast und ist genau die Lösung, die ich dir geklärt habe
Silberner Ohrring hat, glaub ich, auch etwas Mathe drin gehabt. ich traue mir aber zu sagen, dass einige Games in den späten 90ern, frühen 2000er Mathe-Rätsel dabei hatten und Fibonacci ist ja schon der Running Gag, der ja auch in Filmen STÄNDIG vorkommt
Ist auch nicht das Argument, dass es gutes Rätseldesign ist, aber man braucht ein gewisses Interesse. Zahlenfolgen sind ja auch Standard bei vielen IQ-Tests, wie dem Binet-Simon Test.
In das selbe Klischee-Thema werf ich die ständig vorkommenden Maya-Zahlen... oh Sherlock, wie hab ich den Kopf schütteln müssen im Maya-Tempel...
Warum auch ein intelligentes, neues Rätsel erfinden, wenn man den klassischen Standard-Schmarrn machen kann, der eher anstrengend als spannend ist...
-
- Zombiepirat
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
27.06.2016, 00:49Das Testament ist ein Fest für Mathematiker und Informatiker...aber nicht für mich. Ich habe mal in einem Online-IQ-Test 58 Punkte geholt, seit dem frage ich mich, wie ich mir alleine die Schuhe binden kann . Mit Zahlenfolgen sollte man mir nicht kommen .
- Joey
- Gefährlicher Pirat
Re: Ich verstehe ein Matherätsel nicht.
27.06.2016, 01:06Oh weh... Das war eine Fibonacci-Folge?
Weh mir, das hab ich gar nicht gerafft oben bei der Beschreibung der Lösung!
Aber ja, Fibonacci sollte man wohl kennen, spätestens seit dem DaVinci Code. Ich doof?
Fibonacci finde ich an sich ja echt toll. Es ist so schön einfach und nachvollziehbar.
Ich denke da gerade an diverse Labyrinthe oder Schieberätsel. Bäääh!
Das macht einmal Spaß, vielleicht auch zweimal. Aber dann sollte auch gut sein und es nicht mehr in Adventures verwendet werden.
Bei Wissensrätseln kann man zumindest noch Wikipedia fragen, wenn man sie nicht selbst lösen kann. (Da gab es mal Diskussionen, ob das Planetenrätsel in Black Mirror noch Allgemeinwissen ist.) Aber bei Zahlenfolgen oder Labyrinthen oder Schieberätseln geht das halt nicht. Außer es ist eine so bekannte Zahlenfolge wie Fibonacci. Dann könnte es schon Ergebnisse in Wiki oder Google geben.
Wenn die Entwickler/Programmierer selbst die Rätsel erstellen ist es nicht verwunderlich, daß so viel Mathe drin vorkommt. Mathetrottel wie ich können nicht programmieren.
Aber so richtig neue Rätsel, die vorher noch nicht vorkamen... das wäre echt super!!!
Moebius hat da einige gute Ansätze. (Mein Lieblingsspiel zur Zeit!!!)
Aber es sind leider nur Ansätze und selbst die werden mit der Zeit langweilig. Aber der Ansatz hätte doch sowas von Potential!!!
Aber auch da mangelte es wohl wieder an dem nötigen Kleingold.
Weh mir, das hab ich gar nicht gerafft oben bei der Beschreibung der Lösung!
Aber ja, Fibonacci sollte man wohl kennen, spätestens seit dem DaVinci Code. Ich doof?
Fibonacci finde ich an sich ja echt toll. Es ist so schön einfach und nachvollziehbar.
Nur, weil es oft vorkommt, macht es das deshalb noch nicht zu einem guten Rätsel.sinnFeiN hat geschrieben:Silberner Ohrring hat, glaub ich, auch etwas Mathe drin gehabt. ich traue mir aber zu sagen, dass einige Games in den späten 90ern, frühen 2000er Mathe-Rätsel dabei hatten und Fibonacci ist ja schon der Running Gag, der ja auch in Filmen STÄNDIG vorkommt
Ich denke da gerade an diverse Labyrinthe oder Schieberätsel. Bäääh!
Das macht einmal Spaß, vielleicht auch zweimal. Aber dann sollte auch gut sein und es nicht mehr in Adventures verwendet werden.
Das sind auch Sprachrätsel oder geometrische Dinge. Alle diese sind ja als Rätsel OK, aber sie sollten für alle lösbar sein, nicht große Begabung im jeweiligen Bereich erfordern. Immerhin macht man ja keinen IQ-Test, wenn man ein Adventure spielt.Ist auch nicht das Argument, dass es gutes Rätseldesign ist, aber man braucht ein gewisses Interesse. Zahlenfolgen sind ja auch Standard bei vielen IQ-Tests, wie dem Binet-Simon Test.
Bei Wissensrätseln kann man zumindest noch Wikipedia fragen, wenn man sie nicht selbst lösen kann. (Da gab es mal Diskussionen, ob das Planetenrätsel in Black Mirror noch Allgemeinwissen ist.) Aber bei Zahlenfolgen oder Labyrinthen oder Schieberätseln geht das halt nicht. Außer es ist eine so bekannte Zahlenfolge wie Fibonacci. Dann könnte es schon Ergebnisse in Wiki oder Google geben.
Mangelnde Innovation? Zu wenig Zeit? Kein Geld für gute Rätselersteller?Warum auch ein intelligentes, neues Rätsel erfinden, wenn man den klassischen Standard-Schmarrn machen kann, der eher anstrengend als spannend ist...
Wenn die Entwickler/Programmierer selbst die Rätsel erstellen ist es nicht verwunderlich, daß so viel Mathe drin vorkommt. Mathetrottel wie ich können nicht programmieren.
Aber so richtig neue Rätsel, die vorher noch nicht vorkamen... das wäre echt super!!!
Moebius hat da einige gute Ansätze. (Mein Lieblingsspiel zur Zeit!!!)
Aber es sind leider nur Ansätze und selbst die werden mit der Zeit langweilig. Aber der Ansatz hätte doch sowas von Potential!!!
Aber auch da mangelte es wohl wieder an dem nötigen Kleingold.