Hochwertige Geschichten in Adventures? - Seite 2

Fachsimpeln über Adventures
Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

04.06.2016, 23:57
Ich zitiere mich kurz selbst:
Albaster hat geschrieben:Na da bin ich mal gespannt und behaupte, in zehn Jahren sind wir auf dem gleichen Stand wie heute. Ja, mit ein paar Ausreißern nach oben, aber auch die gibt es heute schon. Natürlich ist das Medium noch jung im Vergleich, ich bleibe gespannt...
Das ist auch gar nicht schlimm, weil nunmal die Spieler selber bestimmen, was sie wollen (also die Mehrheit, zu der ich mich aber nicht zähle) und das wird ihnen in meinen Augen heute schon gegeben. Auch wenn das AAA-Segment oft genug kritisiert wird, gehen diese Spiele Weg wie geschnitten Brot, der Erfolg gibt den Entwicklern also recht.
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Das befürchte ich auch. Solange nicht die AAA oder mindestens A-Titel damit anfangen, komplexe Geschichten erzählen, wird das auch so bleiben.
A (oder vielleicht auch AA)-Produktion wäre z.B. Games of Thrones, als die HBO-Serie, die sicher sehr komplex und auch intelligent ist. Vielleicht liegt das auch daran, das sie einer Romanvorlage entstammt. Herr der Ringe ist als Buch allerdings auch wesentlich komplexer als die Filme.

Wobei ich nicht nur Komplexität meine. Ich habe bereits von Kurzgeschichten geschrieben, die wenig komplex, dafür sehr intelligent sein können. Auch bedeutet für mich "hochwertig" auch das, was Digitalis geschrieben hat:
Digitalis.purpurea hat geschrieben:Ich möchte, dass Geschichten erzählt werden, welche mich jenseits des Rätseldesigns geistig anregen. Die mich beschäftigen. Und das können Filme und Bücher noch deutlich besser als Spiele. Als Ausnahme lasse ich *Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper* gelten, welches so anregend ist, dass man sich automatisch beginnt, mit der Thematik zu beschäftigen. Das war das einige Spiel bis jetzt, welches mal *mein Leben berührte*.
Genau das. Ich möchte zum Nachdenken, Interpretieren und Diskutieren eingeladen werden. The Park hat da - mit wenigen Mitteln - z.B. auch etwas geleistet, indem es mit sich mit Depressionen beschäftigt hat. Das es zusätzlich in der Welt von TSW spielt, war das Sahnehäubchen obendrauf.

Natürlich will ich nicht nur solche Spiele haben, genauso so wenig wie ich auch mit Filmen und Büchern vielfältig umgehe, ist das auch bei den Computerspielen so. Letztlich war GK3 schon recht komplex in seiner Erzählstruktur, die Handlung war in meinen Augen gut erzählt - Jane Jensen ist halt echte Autorin - und solche Spiele sind es auch, die mir heute fehlen, um überhaupt mögliche Erzählformen und Autorenqualität zu formulieren. Das wird aber wahrscheinlich Aufgabe von Indie-Entwicklern sein.
sinnFeiN hat geschrieben:Erzählen AAA-Filme komplexe Geschichten mit Anspruch? Sollen sie das überhaupt? Werden Filme mit Anspruch nicht selten ebenso links liegen gelassen?
Nein, meistens nicht - Nein - Meistens ja. :)
Wobei AAA-Filme genau das tun, was AAA-Spiele auch machen - Unterhalten.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 00:16
da stimm ich dir bei allem absolut zu :)
Seh es auch nicht als schlecht an, dass AAA-Spiele nicht den Anspruch vermitteln wollen und werden!
vom Budget ist GoT als Serie sicherlich AAA (~300 Mio. $ Budet, wenn ichs richtig im Kopf habe). Serien tendieren allgemein mittlerweile die komplexeren Geschichten zu erzählen...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 00:29
sinnFeiN hat geschrieben:da hätte ich ein paar Zwischenfragen:
Erzählen AAA-Filme komplexe Geschichten mit Anspruch? Sollen sie das überhaupt? Werden Filme mit Anspruch nicht selten ebenso links liegen gelassen?
Natürlich wird man bei einem 80 bis 200 Millionen Dollar Streifen oft ne leichter bekömmliche Thematik erleben, als bei einigen Independent-Streifen aber auch teure Filme können (müssen aber nicht...) interessant erzählt sein und vlt. sogar zum Nachdenken anregen. Ein Beispiel ist da z.B. Terminator 2, das man als simplen Action-Streifen sehen kann, oder sich über das Thema Familie und Zukunftsängste Gedanken machen kann.

Letztlich ist es manchmal wahrscheinlich auch die Frage, wie man ein komplexes Thema massentauglich verpackt und bewirbt. Gibt aber natürlich auch viele Spiele wie jene von Michael Bay, wo das Spektakel im Zentrum steht und kaum noch mehr dahinter steckt. In den letzten Jahren kommt diese Art für mein Gefühl immer öfter vor.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass mit den vielen TV-Serien in den letzten Jahren, es immer schwieriger wird, einfache Geschichten zu erzählen... da leisten teilweise einzelne Episoden in inhaltlicher Sicht das, was früher ein ganzer Kinofilm gemacht hat...

Und was das Links liegen lassen bei komplexen Geschichten angeht: es kommt sicherlich auch auf den Film an und ob die Geschichte den Nerv der Zeit trifft. Saving Private Ryan ist ja jetzt auch nicht die leicht bekömmlichste Geschichte, aber der Film hat das Geld problemlos eingespielt.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 00:47
stimm ich dir auch absolut zu :)
war natürlich überspitzt gefragt - als Gegenfrage, ob alle AAA-Spiele denn eine gute Story erzählen müssen. Manche tun das nämlich schon auch (Red Dead Redemption als ein Beispiel), manche scheitern trotz sehr, sehr gutem Setting am Genre (Open World RPG, Entscheidungen, usw.)

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 01:16
Mikej hat geschrieben:Und was das Links liegen lassen bei komplexen Geschichten angeht: es kommt sicherlich auch auf den Film an und ob die Geschichte den Nerv der Zeit trifft. Saving Private Ryan ist ja jetzt auch nicht die leicht bekömmlichste Geschichte, aber der Film hat das Geld problemlos eingespielt.
Ja, oder auch Schindlers Liste. In Filmen gibt es sicher ein breiteres Publikum, was anspruchsvolle und nachdenkliche Unterhaltung betreffen. Das wirft aber schon wieder eine neue Fragestellung auf, nämlich: Müssen Spiele Spaß machen?

Ich glaube, rein vom Prozentsatz, würden 90-95% der Spieler "ja, klar" sagen. Aber machen Schindlers Liste und Saving Ryan beim schauen Spaß? Beim Film stören bestimmte Faktoren den Konsumenten nicht so sehr, wie beim Gaming. Philadelphia schauen ist ok, aber wer will schon als homosexualler Protagonist in einem Spiel wirken?

Auch daran erkennt man, wie Meilenweit die Medien voneinander entfernt sind.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 08:02
Albaster hat geschrieben:
Mikej hat geschrieben:Und was das Links liegen lassen bei komplexen Geschichten angeht: es kommt sicherlich auch auf den Film an und ob die Geschichte den Nerv der Zeit trifft. Saving Private Ryan ist ja jetzt auch nicht die leicht bekömmlichste Geschichte, aber der Film hat das Geld problemlos eingespielt.
Ja, oder auch Schindlers Liste. In Filmen gibt es sicher ein breiteres Publikum, was anspruchsvolle und nachdenkliche Unterhaltung betreffen. Das wirft aber schon wieder eine neue Fragestellung auf, nämlich: Müssen Spiele Spaß machen?

Ich glaube, rein vom Prozentsatz, würden 90-95% der Spieler "ja, klar" sagen. Aber machen Schindlers Liste und Saving Ryan beim schauen Spaß? Beim Film stören bestimmte Faktoren den Konsumenten nicht so sehr, wie beim Gaming. Philadelphia schauen ist ok, aber wer will schon als homosexualler Protagonist in einem Spiel wirken?
Die Spaß Diskussion wird schon lange geführt und eine einfache, Mund- und Laiengerechte Antwort gibt es darauf nicht.

Wer gerne als homosexueller Protagonist in einem Spiel wirken will? Zum einen natürlich der Teil des Publikums der sich abseits des cis heterosexuellen Abschnittes des Spektrums befindet. Oder auch Menschen die digitalen Erfahrungen offener gegenüber stehen.

Plus, nicht vergessen, die Geschichte ist nur Teil des Spielerlebnisses, nicht Hauptaugenmerk. Eine Geschichte ohne Gameplay ist bedeutungslos. Gameplay ohne Geschichte kann alledings funktionieren.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 09:55
Minniestrone hat geschrieben:Die Spaß Diskussion wird schon lange geführt und eine einfache, Mund- und Laiengerechte Antwort gibt es darauf nicht.
Das ich mir durchaus bewusst, Minniestrone. Ich habe schon einigen Austausch darüber beigewohnt... :wink:

Vielleicht muss man auch keine Antwort finden, sondern lediglich die verschiedenen Aspekte besprechen, somit wäre es bestenfalls ein Gewinn für alle, neue Sichtweisen und Möglichkeiten zu erfahren. Die Fragestellung gehört für mich letztlich zum ganzen Komplex der hier geführten Diskussion dazu.
Minniestrone hat geschrieben:Oder auch Menschen die digitalen Erfahrungen offener gegenüber stehen.
Spiele haben die große Chance, bestimmte Thematiken deutlich intensiver erzählen und sensibelisieren zu können als jedes andere Medium. Homosexuallität wäre ein Beispiel, einen Flüchtling, Kriegsgefangenen oder von mir aus auch ein Tier, welches sind um seine Jungen kümmern muss in einem Spiel zu spielen, ergibt großartige Möglichkeiten. Da wird noch einiges kommen, aber wie gesagt, wohl fast nur ausschließlich als Independent.
Minniestrone hat geschrieben:Plus, nicht vergessen, die Geschichte ist nur Teil des Spielerlebnisses, nicht Hauptaugenmerk. Eine Geschichte ohne Gameplay ist bedeutungslos. Gameplay ohne Geschichte kann alledings funktionieren.
Mit solchen Aussagen, die du mit der Erfahrung im eigenen Beruf ausdrückst, bin ich nicht ganz glücklich, sie mag vielleicht für die Masse zustimmen, nicht jedoch für jeden Spielertyp.

Ein Life is Strange z.B. hat seine stärksten Momente, wenn man zum Zuschauer erklärt wird. Wenn du mit Gameplay aber auch Dialogführung und andere minimalistische Interaktivität meinst, muss ich dir recht geben, weil sonst würde man ja einen Film schauen. Aber das würde bedeuten, dass es überhaupt kein Spiel ohne Gameplay geben würde und dann wäre deine Aussage obsolet...

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 10:29
Eigentlich klinke ich mich nur ein, weil ich sagen wollte, dass BioWare zum Beispiel durchaus homosexuelle Charaktere in seine Spiele einbaut und natürlich finden diese Charaktere auch Anklang. Wobei es dem Spieler selbst überlassen bleibt, ob er eine homosexuelle Beziehung eingehen will oder nicht. Dennoch sehe ich BioWare hier in einer Vorreiter-Rolle. Ich denke, dass man in der Spielebranche allerdings in den letzten Jahren dafür offener geworden ist, und stimme auch Minniestrone voll und ganz zu, dass man natürlich damit auch Spieler anspricht, die solchen Charakteren entweder offen gegenüber stehen oder die sich in heterosexuellen Figuren nicht wiederfinden. Von daher glaube ich nicht, dass solche Geschichten nur in Form von Independent-Spielen erzählt werden, sondern auch von großen Studios.

Auch Spiele wie Valiant Hearts, Life is Strange oder Heavy Rain beleuchten ernste Thematiken (obwohl ich Heavy Rain nicht selbst gespiel habe, da ich keine Playstation besitze). All diese Spiele sind von großen Studios herausgebracht worden. Ich sehe den Anspruch, Spiele mit ernsten Themen zu entwicklen, daher nicht nur bei den Indies.

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 11:12
marenk hat geschrieben:Eigentlich klinke ich mich nur ein, weil ich sagen wollte, dass BioWare zum Beispiel durchaus homosexuelle Charaktere in seine Spiele einbaut und natürlich finden diese Charaktere auch Anklang.
Je mehr Sichtweisen, umso so wertvoller doch eine Diskussion?

Natürlich ist es auch ein Verdienst von Bioware, dass es Homosexuallität im Gaming gibt und diskutiert wird. Wobei Bioware das sicher primär zu Werbezwecken und Spielerzulauf ausgerichtet haben wird, also eine markttechnische Strategie. Das Problem ist jedoch, dass Romanzen zwar ein Element in den RPG von Bioware sind, diese aber nur schmückendes Beiwerk sind, eine Randnotiz zu den restlichen Inhalten, damit nicht Mittelpunkt einer komplexen oder gar intelligenten Haupthandlung sind - das Gameplay beschränkt sich auf ein paar Dialoge und Sexzenen.
marenk hat geschrieben:Ich denke, dass man in der Spielebranche allerdings in den letzten Jahren dafür offener geworden ist
Auf jeden Fall, wie aber in allen anderen Medien und im gesellschaftlichen Umfeld. Aber auch hier hinkt die Spielebranche arg hinterher.
marenk hat geschrieben:Auch Spiele wie Valiant Hearts, Life is Strange oder Heavy Rain beleuchten ernste Thematiken (obwohl ich Heavy Rain nicht selbst gespiel habe, da ich keine Playstation besitze). All diese Spiele sind von großen Studios herausgebracht worden. Ich sehe den Anspruch, Spiele mit ernsten Themen zu entwicklen, daher nicht nur bei den Indies.
Dontnod würde ich nicht als großes Studio im Bezug auf Marktanteile, Budget und Mitarbeitanzahl bezeichnen, aber korrigiert mich. Sehr wohl aber den Publisher Square Enix hinter Valiant Hearts und LiS. Hier muss ich mal ein Lob ausprechen, dass sie z.B. bei LiS den Entwickler ziemlich freie Hand gegeben haben um ein tolles Spiel mit einer bezaubernden Hauptdarstellerin zu kreieren.

Ernste Themen sind aber nicht zwangsläufig anspruchsvolle oder tiefgründige oder gar intelligente Handlungen. Auch in einem Call of Duty kommt mit Terrorismus ein sehr ernstes Thema daher, aber dieses AAA-Spiel soll in erster Linie hervorragend unterhalten und den Spieler durch Spaß und schnelle Erfolge bei der Stange halten. Es wird immer Ausnahmen geben, wie Heavy Rain z.B., aber solche Spiele sind generell - und vor allem im AA(A)-Bereich selten...

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 11:32
Minniestrone hat geschrieben:
Plus, nicht vergessen, die Geschichte ist nur Teil des Spielerlebnisses, nicht Hauptaugenmerk. Eine Geschichte ohne Gameplay ist bedeutungslos. Gameplay ohne Geschichte kann alledings funktionieren.
Ich muss dir wirklich ernsthaft widersprechen.

Nach diesem Prinzip wurde das (noch-)aktuelle Addon von World of Warcraft gestaltet. Wir reden jetzt also nicht gerade über die anspruchsvollsten Spieler. Und trotzdem wurde, wenn auch auf einer anderen Ebene, genau das diskutiert, was wir hier diskutieren.

Viele beklagten im Forum bereits während des Levelprozesses die wirre und unglaubwüdige Geschichte. Die hat so ziemlich keinem gefallen. Da aber nun keine gute Geschichte mehr erzählt wurde, fiel den meisten Spielern auf einmal auf, wie langweilig WoW eigentlich ist. In der Folge verlor Blizzard in der heißesten Phase durchschnittlich 1 Mio. Spieler / Monat und das fast über ein halbes Jahr.

So viel zum Thema *Gameplay funktioniert (in der Praxis) ohne Geschichte (oder einer sehr schlechten Geschichte.)
marenk hat geschrieben:Eigentlich klinke ich mich nur ein, weil ich sagen wollte, dass BioWare zum Beispiel durchaus homosexuelle Charaktere in seine Spiele einbaut und natürlich finden diese Charaktere auch Anklang. Wobei es dem Spieler selbst überlassen bleibt, ob er eine homosexuelle Beziehung eingehen will oder nicht.
Ich habe schon weibliche und männliche Charaktere gespielt, warum nicht auch homosexuelle? Es wäre sicherlich erst einmal befremdlich, aber gerade das wäre doch das Gute: Sich darin einfühlen zu können, dass es ganz normale Menschen sind.

Edit
Albaster hat geschrieben:
Ernste Themen sind aber nicht zwangsläufig anspruchsvolle oder tiefgründige oder gar intelligente Handlungen. Auch in einem Call of Duty kommt mit Terrorismus ein sehr ernstes Thema daher, aber dieses AAA-Spiel soll in erster Linie hervorragend unterhalten und den Spieler durch Spaß und schnelle Erfolge bei der Stange halten. Es wird immer Ausnahmen geben, wie Heavy Rain z.B., aber solche Spiele sind generell - und vor allem im AA(A)-Bereich selten...
Und bei den Indies wirkt häufig die Technik abschreckend: Schlechte Grafik, schlechte Vertonung, mnachmal gar keine Vertonung... .
Zuletzt geändert von Digitalis.purpurea am 05.06.2016, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 13:40
Minniestrone hat geschrieben:Plus, nicht vergessen, die Geschichte ist nur Teil des Spielerlebnisses, nicht Hauptaugenmerk. Eine Geschichte ohne Gameplay ist bedeutungslos. Gameplay ohne Geschichte kann alledings funktionieren.
In einem Zeitalter wo es auch viele Spiele gibt, bei denen kaum Gameplay im klassischeb Sinne vorhanden ist (z.B. Dear Esther) bzw. ein Genre wie die Visual Novels gerade in Asien seit Ewigkeiten sehr sehr beliebt ist (wo man oft stundenlang nur liest...), kann man das so mMn einfach nicht mehr pauschal sagen. Da rutschen wir tief in die Was ist ein Spiel Debatte rein, die bei Gone Home und Co immer gern losgetreten wird und bei der selten was vernünftiges rauskommt, weil es ganz einfach unterschiedliche Wahrnehmungen dazu gibt.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 15:43
exakt... so ist auch fraglich, ob MineCraft ein Spiel ist. Notch sieht das, wenn ich mich recht entsinne, nicht als Spiel - ich auch nicht als ein klassisches Spiel. Es ist ein Baukasten, um Spiele zu erstellen.

Imho muss ein Spiel nicht Spaß machen, denn man kann auch durch ernste, nachdenkliche Themes unterhalten. Die Steuerung sollte leicht von der Hand gehen, aber Spaß muss sie trotzdem nicht machen, sofern die Handlung genug fesseln kann.

BioWare ist da wirklich ein exzellentes Beispiel, dass sich theoretisch etwas tut, gleichzeitig aber nicht. Mass Effect ist berühmt für die homosexuellen Szenen. Star Wars: The Old Republic hatte diese aus Marketing-Gründen genau nicht. Warum? Weil sie ein Spiel ab 12 machen wollten, das kein politisches Statement abgibt (bei Star Wars ohnehin schwierig) und für jedermann spielbar ist. Mittlerweile haben sie dem Druck der Spieler nachgegeben und es gibt auch wieder (wenn auch SEHR wenige; zwei wenn ich mich richtig erinnere) Charaktere, die man mit beiden Geschlechten bezirzen darf.

So ist Assassin's Creed dafür bekannt, dass es im Mittelalter spielt - später dann in der Frühen Neuzeit. Gleichzeitig wird betont, dass es sich um ein multi-religiöses Team handelt und Religion wird im Spiel völlig weggelassen. Das mag politisch korrekt sein, ist handlungstechnisch aber Humbug. Vor allem diese "political correctness" hindert sehr oft auch einmal ernste, provokante Themen anzuschneiden.

Hier haben es Mainstream-Produkte vor allem schwer. Sie wollen bewusst korrekt sein und haben den Anspruch anspruchsvolle Themen anzusprechen. Die Kombo ist bei vielen Themen sehr schwer.

Ich glaube auch, dass es Spiele ohne Story gibt und geben kann. Das sind meist völlig andere Spiele. Fifa ist da schon eines der prominentesten Beispiele. Story und Gameplay gibt es genauso. Beides kann funktionieren, ist sicherlich aber schwerer als eine Mischung aus beidem

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 16:12
Sportspiele zum Einen, Geschicklichkeittspiele zum Anderen. Witzigerweise sind Sportspiele allerdings sehr aufwaendig was die Schreiberei angeht. Madden zum Beispiel hat eine Menge narrativer Systeme, die nicht darauf ausgelegt sind, dem Spieler eine Geschichte zu erzaehlen, sondern auf die Aktionen des Spielers zu reagieren und einen Rahmen zu schaffen, der den Spieler bei Laune haelt. Das sind zum Beispiel Kommentare, Tweets, etc. Sehr cool, wenn man sich mal damit beschaeftigt.

Gone Home und Dear Esther werden ganz gerne angefuehrt als Beispiele fuer Spiele, deren Interaktivitaet in Exploration besteht und dieser Aspekt taucht seitdem auch vermehrt im AAA Bereich auf. Auch eigentlich witzig, wenn man bedenkt, wie die Diskussion eine zeitlang gefuehrt wurde. Im Moment sind alle total heiss auf exploratives Gameplay. Alternative Formen der Interaktion sind mega- fashionable im Moment, auch im AAA Bereich.

Negativbeispiele fuer "Storytelling" dass das Gameplay komplett ueberrollt sind eher ewig lange Cinematics, Nicht- Interaktive Dialoge, etc. Das unsinnige ist, dass dafuer teilweise Unmengen an Geld ausgegeben werden und die Spieler sich am Ende aus ihrer Immersion gerissen fuehlen. Gottseidank oeffnet sich die Branche langsam alternativen Erzaehlformen, so dass mehr Storytelling moeglich ist, ohne den Spieler aus dem Fluss zu reissen und ohne ewig teuer zu sein.
Wobei Bioware das sicher primär zu Werbezwecken und Spielerzulauf ausgerichtet haben wird, also eine markttechnische Strategie.
Gerade in Bezug auf Inklusion und Vielseitigkeit der Spielerschaft ist das Marketing immer der letzte Aspekt. Neue Spieler anzusprechen und dabei Gefahr zu laufen, bisherige Spieler zu vergraulen ist die groesste Angst der AAA Marketing Menschen. Hinter geschlossenen Tueren werden haeufig die haertesten Kaempfe ausgetragen, wenn es um solche Themen geht und Marketing sind in der Situation immer diejenigen, die auf das hohe Risiko verweisen und sich da auch quer stellen.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 18:38
oh ja... Madden hat da ja, dank US-Publikum, noch ein Stück mehr. Das ist dann halt gern der Deckmantel der "Atmosphäre" :)

wahrscheinlich eines der legendärsten Negativbeispiele für Spielfluss bleibt Metal Gear Solid 4. 20-30 Minuten Zwischensequenzen? Kein Problem, haben wir! davon gleich mehrere hintereinander mit ein paar Minuten Spiel zwischen den Szenen? NATÜRLICH! :D
trotzdem eines der bestbewerteten Spiele (und eines der meistverkauften MGS Games)

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 21:48
Albaster hat geschrieben: Spiele haben die große Chance, bestimmte Thematiken deutlich intensiver erzählen und sensibelisieren zu können als jedes andere Medium. Homosexuallität wäre ein Beispiel, einen Flüchtling, Kriegsgefangenen oder von mir aus auch ein Tier, welches sind um seine Jungen kümmern muss in einem Spiel zu spielen, ergibt großartige Möglichkeiten. Da wird noch einiges kommen, aber wie gesagt, wohl fast nur ausschließlich als Independent.
Was mich an etwas erinnert... Wollte nicht Martin Ganteföhr zusammen mit Daedalic ein Adventure machen, in dem man einen Rollstuhlfahrer spielt oder sowas in der Art? Weiß jemand, was daraus geworden ist? Ist das noch in Planung, oder wurde das gecanceled?

Und vergeßt bei Spielen mit homosexuellen Charakteren nicht Moebius. :wink:

Wieso werden eigentlich in den meisten Spielen, in denen homosexuelle Charaktere vorkommen, diese sozusagen auf ihre Sexualität reduziert? Also daß es dann meist darum geht, mit einem anderen Charakter anzubandeln, eventuell inklusive Sexszenen?
Schließlich muß man ja auch nicht jeden Hetero-Char mit jemandem verkuppeln, warum tritt das dann bei Homo-Chars, die ja schon sehr viel seltener vorkommen, so gehäuft auf?

Digitalis.purpurea
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 21:55
Joey hat geschrieben:
Albaster hat geschrieben: Spiele haben die große Chance, bestimmte Thematiken deutlich intensiver erzählen und sensibelisieren zu können als jedes andere Medium. Homosexuallität wäre ein Beispiel, einen Flüchtling, Kriegsgefangenen oder von mir aus auch ein Tier, welches sind um seine Jungen kümmern muss in einem Spiel zu spielen, ergibt großartige Möglichkeiten. Da wird noch einiges kommen, aber wie gesagt, wohl fast nur ausschließlich als Independent.
Was mich an etwas erinnert... Wollte nicht Martin Ganteföhr zusammen mit Daedalic ein Adventure machen, in dem man einen Rollstuhlfahrer spielt oder sowas in der Art? Weiß jemand, was daraus geworden ist? Ist das noch in Planung, oder wurde das gecanceled?


Wieso werden eigentlich in den meisten Spielen, in denen homosexuelle Charaktere vorkommen, diese sozusagen auf ihre Sexualität reduziert? Also daß es dann meist darum geht, mit einem anderen Charakter anzubandeln, eventuell inklusive Sexszenen?
Schließlich muß man ja auch nicht jeden Hetero-Char mit jemandem verkuppeln, warum tritt das dann bei Homo-Chars, die ja schon sehr viel seltener vorkommen, so gehäuft auf?
Stimmt. Es würde auch ausreichen, wenn jemand z.B. nach Hause kommt, und der Partner / die Partnerin ist da. Das wäre wesentlich natürlicher.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 22:29
weil beispielsweise in Mass Effect oder Dragon Age genau darum geht: Romanzen :)

bezüglich dem Ganteföhr-Spiel: wurde wahrscheinlich und ziemlich sicher auf Eis gelegt bzw. verworfen. War, wenn ich mich richtig entsinne, kurz vor der Einigung mit Daedalic. Da hatten wir ja mal ein Interview mit Carsten Fichtelmann


da kam raus, dass das Ganteföhr-Spiel auf der E3 wahrscheinlich angekündigt wird - auch hier, wenn ichs nicht gerade verwechsle

Benutzeravatar
Albaster
Gralsjäger
Gralsjäger
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

05.06.2016, 23:04
Joey hat geschrieben:Wieso werden eigentlich in den meisten Spielen, in denen homosexuelle Charaktere vorkommen, diese sozusagen auf ihre Sexualität reduziert? Also daß es dann meist darum geht, mit einem anderen Charakter anzubandeln, eventuell inklusive Sexszenen?
und
sinnFeiN hat geschrieben:BioWare ist da wirklich ein exzellentes Beispiel, dass sich theoretisch etwas tut, gleichzeitig aber nicht. Mass Effect ist berühmt für die homosexuellen Szenen.
Das ist ja das Problem in Bioware-RPG. Auch wenn sie hier teilweise lobend erwähnt worden, sind diese Chars nur wenig tiefgründig, also bezogen auf ihre Sexualität. Die persönlichen Stories dieser Begleiter sind ansonsten ganz nett, diese heben aber andere Aspekte hervor. Mass Effekt und Dragon Age sind ein Anfang gewesen, mehr aber nicht, sie haben sich diesbezüglich in den letzten 10 (?) Jahren nicht weiterentwickelt.

Hier zur generellen Thematik des Threads ein wenig Lektüre, die ich als sehr interessant erachte:
Der Literaturexperte Thomas Böhm hat 20 Schriftsteller dazu gebracht, sich Entwürfe für Computerspiele auszudenken. Dabei hat er viel über die beiden Kunstformen gelernt, die in der medialen Wahrnehmung immer noch als so gegensätzlich erscheinen.
und
Grundsätzlich kann alles dumm oder schlau machen. Tatsächlich sind 95 Prozent der Computerspiele uninteressant, uninspiriert und Trash. Das Gleiche gilt aber auch für Bücher, und zwar auch für Bücher auf den Bestsellerlisten.

http://www.fluter.de/de/139/games/13194/

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

06.06.2016, 00:42
harte Aussagen, aber prinzipiell stimmts :)

zu Dragon Age... hab Inquisition noch immer nicht gespielt, da hab ich aber Löbliches von den Charakteren gehört - da hat sich wohl was getan

Auch in Ordnung sind die Companions bei Fallout 4. Man merkt, dass alle Charaktere ein Motiv haben und noch ein paar Macken.
Bei Mass Effect wären sie eigentlich gar nicht soooooo flach, wenn man die Bücher noch dazu liest.

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

06.06.2016, 09:52
Inquisition geht mit der Sexualität schon interessanter um, als die meisten anderen Spiele, ja. Ich finds auch gut, dass die Wahl der Beziehung später mitunter mit der Hauptstory kollidieren kann bzw. es einen Interessenskonflikt geben kann und es nicht zwangsläufig ein Happy End in Liebesdingen geben muss.

Bei Mass Effect 1-3 hab ich nur bei Liara T'Soni die nächste Stufe probiert, also k.A. wie das sonst so in dem Punkt ist.

Benutzeravatar
marenk
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Redakteurin
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

06.06.2016, 22:29
Joey hat geschrieben:
Albaster hat geschrieben:

Und vergeßt bei Spielen mit homosexuellen Charakteren nicht Moebius. :wink:

Wieso werden eigentlich in den meisten Spielen, in denen homosexuelle Charaktere vorkommen, diese sozusagen auf ihre Sexualität reduziert? Also daß es dann meist darum geht, mit einem anderen Charakter anzubandeln, eventuell inklusive Sexszenen?
Schließlich muß man ja auch nicht jeden Hetero-Char mit jemandem verkuppeln, warum tritt das dann bei Homo-Chars, die ja schon sehr viel seltener vorkommen, so gehäuft auf?
Wobei Jane Jensen die Beziehung zwischen Malachi und seinem Freund in 'Moebius' als "Bromance" verstanden hat (ich ehrlich gesagt auch). Ich hatte das damals irgendwo gelesen, entweder in einem Interview oder im Pinkerton-Forum, aber ich finde die Aussage nun nicht mehr.

Das ist ja das Problem in Bioware-RPG. Auch wenn sie hier teilweise lobend erwähnt worden, sind diese Chars nur wenig tiefgründig, also bezogen auf ihre Sexualität. Die persönlichen Stories dieser Begleiter sind ansonsten ganz nett, diese heben aber andere Aspekte hervor. Mass Effekt und Dragon Age sind ein Anfang gewesen, mehr aber nicht, sie haben sich diesbezüglich in den letzten 10 (?) Jahren nicht weiterentwickelt.
Zehn Jahr klingt jetzt vielleicht viel, aber man darf nicht vergessen, dass der US-Markt, der bestimmt einen großen Teil der Spieler stellt, in puncto Sexualität doch recht prüde ist (*hust* berüchtigte Fox News über "full nudity" in Mass Effect 1 *hust*.) Und gerade bei den Romanzen scheint BioWare es den Leuten nie Recht zu machen, wenn man mal so ein paar Beiträge im Forum dort verfolgt ;).

Wo ich einfach noch mehr Nachholbedarf sehe, ist generell mehr homosexuelle Charaktere in Spiele einzubauen. Mein Eindruck ist, dass sich da noch immer viele Firmen vor scheuen, um eventuelle Kunden nicht abzuschrecken. Selbst, wenn BioWare keine perfekt entwickelten/geschriebenen Figuren hat, versuchen sie doch zumindest, eine gewisse Vielfalt zu bieten. Und die Charaktere in Dragon Age Inquisition haben mir ganz gut gefallen. Viiiel schlimmer finde ich es da, 114 (!) Scherben einzusammeln. Für mich hatte das nichts mehr mit Spielspaß zu tun, da viel zu repetitiv. Wobei wir wieder beim Thema Spaß sind :D.

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

06.06.2016, 22:40
;D
definitiv. Sicherlich auch noch ein Problem, dass vor allem in den USA noch sehr viel Homophobie unterwegs ist... ganz zu schweigen von Rassismus und sonstige Ressentiments. In Europa schauts aber in manchen Staaten aber auch wieder schlechter aus. Polen, die ja jetzt wieder gegen Abtreibung vorgehen und dank Macht der katholischen Kirche ist dort homosexuellen Ehe ohnehin noch GANZ weit weg...

Benutzeravatar
Mikej
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Chef
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

06.06.2016, 23:38
Wobei sich in den USA allmählich schon ne recht lautstarke LGBT-Community formt. Bei der Serie "The 100" gab's letztens z.B. nen ordentlichen Shitstorm, nur weil einige mit einer Entscheidung der Autoren gar nicht einverstanden war. Auch so ist das Thema in Serien in den letzten Jahren schon recht präsent... siehe auch z.B. Lost Girl und Banshee.

Wie auch immer, beim RPG "The Witcher 3" trifft man auch immer wieder so nebenbei auf gleichgeschlechtliche männliche Paare und das wird nicht groß thematisiert. Finde ich auch gar keinen schlechten Zugang. Ansonsten sind es in Spielen aber wohl eher die gleichgeschlechtlichen weiblichen Beziehungen, die sehr präsent sind ;).

Und P.S. ja, Moebius ist der klare Fall einer Bromance.

Benutzeravatar
Joey
Gefährlicher Pirat
Gefährlicher Pirat

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

06.06.2016, 23:42
marenk hat geschrieben: Wobei Jane Jensen die Beziehung zwischen Malachi und seinem Freund in 'Moebius' als "Bromance" verstanden hat (ich ehrlich gesagt auch). Ich hatte das damals irgendwo gelesen, entweder in einem Interview oder im Pinkerton-Forum, aber ich finde die Aussage nun nicht mehr.
Ja, das habe ich auch gelesen. Ganz bestimmt im Pinkerton-Forum, aber da kann man ja nicht mehr nachschauen. Ich glaube aber, sie hat das auch sonst öfters so bezeichnet.

Ich meinte Moebius eigentlich auch als Positiv-Beispiel, wie homosexuelle Charaktere ganz natürlich in Spielen/Adventures vorkommen können, ohne dabei auf ihre Sexualität reduziert zu werden und auch ohne "erhobenen Zeigefinger".
Sowas wünsche ich mir öfter, in Bezug auf diverse Eigenschaften. Nicht nur bezüglich Homosexualität, sondern eben auch z.B. Charaktere mit geistigen oder körperlichen Behinderungen oder psychischen Problemen oder was es sonst noch so alles gibt. Z.B. fällt mir spontan kein weiblicher Hauptcharakter aus Adventures ein, der nicht absolut top aussehen würde. (Bei männlichen Chars fallen mir dagegen mehrere ein, z.B. Poirot.)
Wäre es nicht schön, wenn die Spielewelt irgendwie auch alle Facetten der realen Welt widerspiegeln würde? :)
Aber eben ganz natürlich, ohne zu extremisieren oder belehren zu wollen?

Benutzeravatar
sinnFeiN
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Vize-Chef
Titel: OCD-Gamer
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwertige Geschichten in Adventures?

07.06.2016, 00:58
Wäre sicher förderlich. Das tun viele Filme auch noch nicht.
Es gibt keinen Marvel-Film ohne nackten, durchtrainierten Männeroberkörper. Frauen in Filmen gibt es auch nur in hübsch und schlank bis dünn. Sinds einmal nicht die Normmaße, dann sind sie fast für ihr Leben verdammt nur in Komödien zu spielen.

Spiele haben sicherlich wenig im Behinderten-Bereich zu bieten. Da ist wiederum Mass Effect mit dem Piloten Joker ein positives Beispiel. Psychische Störungen findet man hingegen immer wieder. Nicht nur im Horror-Bereich, sondern auch in normalen Spielen. Leichte Neurosen haben sehr viele Charaktere. Mordin bei Mass Effect fällt mir da wieder ein. Genialer Charakter :). In Adventures gerade Downfall oder Sherlock Holmes. Sherlock ist ja auch sicherlich ein Soziopath, wenn nicht gar Autist ;D

Antworten