Mag aber auch daran liegen, dass, wie du ja erwähnst, das letzte Rätsel nicht grad besonders ultimativ ist. Mir persönlich schien ja der Schluss auch wie ein abrupter Abbruch des eigentlichen Spiels und wie in windeseile verfliesst damit auch die Stimmung/Spannung. Wenn man aber darüber nachdenkt, kann es trotzallem passend wirken: Samuel hat das Böse besiegt, der Sturm ist vorüber und durch das eher billige Ritualsrätsel am Schluss ist nun auch das hetzige Spiel vorbei.
Ausserdem wird ja, wie du ebenso sagst auch nicht auf Robert und alle anderen Personen am Schluss eingegangen. Was macht die alte Schrulle Victoria nun? Wie stehts um den Inspektor, welcher ja eigentlich nunmehr eine ziemlich verwirrende Rolle einnahm und den Spieler nur für verschiedene unnötige Gedankengänge pushte? Was genau ging bei Roberts Experimenten ab?
Ich wollte zuvor wirklich auch "Die Neun Pforten" als filmisches Beispiel für ein Black Mirror bringen

Die beiden sind sich in puncto Struktur und Stilistik relativ ähnlich:
- Am Schluss werden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet
- Im Vergleich zum Hauptteil ist der Schluss eher sekundär und weniger spektakulär
- Morde, Untersuchungen, noch mehr Morde, Mystik und viele Elemente die zwar angesprochen, aber nicht weiter behandelt wurden.
Naja und das wird wohl vielen nicht besonders gefallen. Aber worin liegt eigentlich die Motivation bei Adventurespielen für dem Konsumenten? Man zockt die ganze Geschichte durch, um der Geschichte Willen und um deshalb gerade auch einen relativ angemessenen Schluss aufgetischt zu bekommen. Und falls die penetrante Vorstellung eines gewaltigen Endes, die man sich mit der Zeit aufgrund eines so spannenden Plotverlaufs aufbaut, letztlich nicht erfüllt wird, ist man frustriert. Nur verständlich, aber das Ende sollte man deshalb nicht unbedingt als blödsinnig oder ideenlos diskreditieren. Ausserdem finde ich, hat BM sein Zweck schon mehr als erfüllt: Wir diskutieren hier über eine knapp einminütige Filmsequenz. So scheisse kann das Ende also nicht gewesen sein, wenn es trotzallem noch jemand interessiert.
Ach und was ich noch sagen wollte: dein Avatar ist saugeil.