
Das Spiel findet also in Deutschland unserer heutigen Zeit 2017 statt. Das Projekt ist auch kein reines Textadventure, es wird Grafiken und Sounds besitzen. Orientiert habe ich mich eher an Adventures wie Personal Nightmare
http://1stpersonblog.blogspot.de/2013/0 ... tmare.html
welches man mit Texteingabe spielt, aber auch eine Menüstruktur hat. Quest besitzt standardmäßig diverse Menüs z.B. für das Inventar, Orte und Objekte mit Hyperlinks oder die Fortbewegung durch einfachen Mausklick auf dem Kompass auf der rechten Seite des Bildschirms, wie dieser Screen vom Spielanfang zeigt:
Dazu ein paar Anmerkungen, Erfahrungen und Beobachtungen:
- Quest habe ich gewählt, weil die Grundkenntnisse "relativ" einfach und schnell zu erlernen sind, die Benutzerführung zwar in englisch ist, dafür gibt es aber eine integrierte deutsche Verbenliste mitsamt Vokalen und was noch so dazu gehört. Außerdem ist wohl sehr vieles möglich, im Forum jedenfalls gibt es offenbar immer eine Lösung für irgendwelche Probleme und Fragestellungen. "Marktführer" in diesem Bereich wäre aber wohl das viel zitierte Inform.
- Es ist ein Haufen Arbeit, Objekte, NPCs und Texte zu kreieren sowie nötige Scripte und Dialoge zu erstellen, vor allem wenn man sich erst in einem Autorensystem einarbeiten muss.
- Und natürlich will man viel zu viele Features ins Projekt einbauen, statt erstmal ein kleines Spiel zu erstellen... dazu gibt es hier auch einen schönen Artikel:
https://medium.com/@leetcore/wie-progra ... f2439a73ba
- Man kann schnell ordentliche Fortschritte erzielen und etwas auf die Beine stellen, um jedoch etwas Qualität mit Anspruch zu liefern, braucht es viel Zeit und Übung, halt der Lernprozess. In der Szene schreiben Entwickler teilweise über mehrere Jahre an ihren Spielen, wir reden hier natürlich von nicht kommerziellen Hobby-Projekten.
- Schnell wird klar: Ein Open World-Adventure von fähigen Entwicklern wie ich mir es wünschen/ vorstellen würde und ich hier schon mehrmals diskutiert habe, wäre sehr zeitintensiv und damit teuer.
- Ich habe keine sinnvollen Ideen für wirkliche Rätsel, wie sie sich einige Puristen in Adventures wünschen, sie würden bislang aufgesetzt und unpassend wirken, wobei ich noch ganz am Anfang bin. Wie nicht anders zu erwarten lege ich wert auf Story, Charaktere und Atmosphäre, wobei passende Texte und entsprechendes Verhalten von NPCs viel Aufwand bedeuten.
- Mein Nahziel ist erstmal den ersten Tag als Prolog (Demo) fertig zu bekommen, der recht kurz ist. Das Spiel wird also in Tagen und Zeitabschnitten ähnlich wie bei Gabriel Knight 3 eingeteilt sein.
- Ich würde als Entwickler niemals Versprechungen machen, WANN mein Spiel fertig wird. Man hat so viele Ideen, probiert aus, verwirft sie wieder ect. ich habe jetzt z.B. zum dritten mal neu angefangen.
- Der "harte" Kern in der Interactive Fiction-Szene hat wohl einen gehobenen Anspruch, es wird erwartet zu jedem möglichen aufgeführten Gegenstand eine Beschreibung zu bekommen. Das macht es bei Grafiken natürlich noch schwerer, da man einen Haufen Objekte sehen kann und diese auch ansehen/ untersuchen will. Das ist bei Texteingaben natürlich auch der Reiz, die Orte so zu explorern, bei heutigen Grafikadventures stört es aber kaum noch jemanden, wenn der Mauszeiger sich bei Objekten nicht in eine Lupe ändert und eine kurze Beschreibung abgibt. Spannend wird das bei meinem Auto, welches auch als Fortbewegungsmittel zu den einzelnen Orten dienen wird, denn wahrscheinlich werden Spieler dieses Auto komplett untersuchen wollen und nach Dingen (Kofferraum, Reifen, Tankdeckel, Lenkrad, Klimaanlage, Handschuhfach ect.) sondieren, die nicht alle im Text erwähnt werden. Da könnte man aber eine Einheitsbeschreibung machen oder auf eine Objekt-Bibliothek zurückgreifen, die man dann aber auch erst noch anpassen müsste.
- Kann gut sein das die Grafiken auch wieder rausfliegen. Passende freie Bilder im Internet zu finden ist sehr schwer, normal braucht man das Einverständnis des Erstellers, um sie nutzen zu können. Und eigene "Grafiken" zu programmieren ist für mich utopisch, allein vom Zeitaufwand.
- Wer sich etwas mehr mit der Thematik beschäftigen möchte, findet folgend interessante Lektüre über die (deutschsprachige) Szene mit vielen Informationen:
http://ifwizz.de/if-textadventures-online-spielen.html
http://ifiction.pageturner.de/
https://textlastig.com/ (Podcast)
http://textfire.de/