Timanfaya Trailer

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
gardener
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
Timanfaya Trailer

08.06.2004, 07:08
Mein Hobby-Adventure-Projekt 'Timanfaya-Verschollen in den Feuerbergen' nimmt langsam Gestalt an. Und da habe ich letztes Wochenende mal einen Trailer rausgehauen...

hier der Link:
http://timanfaya.chromeflowers.de/downloads.php

Über ein wenig Feedback würden sich mein Musiker Michael Garbsch und ich sehr freuen.

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

08.06.2004, 09:34
Hallo,

das sieht ja schon mal ganz gut aus. So ich gebe dir mal zu verschiedenen Bereichen Feedback.

Homepage:
Die Homepage ist sehr übersichtlich, und durch das Tagebuch aktuell gehalten. Es befinden sich alle benötigten Informationen drauf.

Grafik:
Anscheinend benutzt du Fotos, die du nachbearbeitest. Das gefällt mir nicht so gut. Ich finde eine komplett gezeichnete Umgebung weitaus besser, aber das ist Geschmackssache. Die Grafik ist für mich sowieso am unwichtigsten von allem an einem Adventure.

Sound:
Der Sound im Trailer ist gut gelungen. Solche Musik stelle ich mir auf Lanzarote vor, bzw solche Musik möchte ich hören, falls ich mal im LOtto gewinne und nach Lanzarote fahre. :)

Trailer:
Der Trailer ist sehr schön gemacht, da er eine Mischung aus Zwischensequenz/Trailer und einer Videoaufnahe wärend des Spiels ist. Wärend der Videoaufnahme, werden viele Szenen gezeigt, wie Gespräche und in der Gegendrumwandern, villeicht könnt ihr im nächsten Trailer (falls es sowas gibt:) ) noch eine nehmen Aktion zeigen oder eure Steuerung noch mal zeigen (ich weiß, es ist schwer eine Rechtsklick zu zeigen, aber die veränderungen des Cursors könntet ihr einmal durchgehen).

Programmierung:
Plants du die Engine mal zu veröffentlichen? Als OpenSource, Freeware, Shreware oder kommerzielles Produkt?

Story:
Der Teil, der Story der Verraten wird, macht Lust auf mehr, ich muss unbedingt erfahren warum 50.000 Euro geboten wurden und dass dann die Probleme erst anfangen ist klar ;) aber welche es gibt und warum.

Fazit:
Wenn das Spiel fertig wird, habt ihr mindestens einen Spieler - mich.

Gruß
HK
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

gardener
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
08.06.2004, 10:23
@HintKeeper:
Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Es ist selten, dass sich jemand so umfangreich äussert. Finde ich gut.

Zu deinen Fragen:
Es wird wohl keinen weiteren Trailer und auch keine Demo geben. Im Trailer kann man aber auch (wenn auch kurz) die Steuerung sehen: ein Coin-Interface poppt auf, und der Sprechen-Punkt wird gewählt. Auch animierte/veränderbare Cursor sind mehrfach zu sehen (muss man gaaaanz genau hinschauen, die Auflösung des Trailers ist so klein). Die Engine werde ich wohl nicht veröffentlichen oder verkaufen, es ist nichts Besonderes. Da ist eigentlich nix Wesentliches enthalten was andere Engines wie Visionaire oder AGS nicht könnten. Mir ging es um den eigenen KnowHow-Zuwachs in Sachen Programmierung und dem Spass dabei!

Danke nochmal für das Feedback,
Martin Lassahn

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

08.06.2004, 10:59
Original von gardener
Mir ging es um den eigenen KnowHow-Zuwachs in Sachen Programmierung und dem Spass dabei!
Genau deswegen würde mich ein OpenSource Version interessieren ;)
Ich bin was die Programmierung betrifft zwar noch blutiger Anfänger, aber ich spiele grad mit dem Gedanken, selbst ein Adventure zu kreieren(Ok, dass mach ich schon seit 8 Jahren, aber ich fange an mir Gedanken dazu aufzuschreiben, mir Peronen auszudenken, Rätsel und Dialog zu entwerfen). Wenn ich eine Prozentzahl angeben müsste, würde ich sagen ich bin knapp unter einem Prozent fertig (ohne Grafik, Sound, HP und Programmierung). Ich hab schon 5 mal alles verworfen und wieder neu aufgebaut.

Wenn ich mit der Story, Rätsel und Dialogen fertig bin, werde ich mir eine Engine runterladen. Dafür werde ich warscheinlich Visionaire benutzen, da es in deutsch ist und so ziehmlich all das kann was ich mir wünsche, aber eben nicht alles. Es gibt ein oder zwei Funktionen die ich noch gerne hätte. Einige der Funktionen brauch ich auch nicht, aber die stören ja auch nicht weiter.

Mich würde ausserdem der Aufbau einer Engine interessieren. Wie es funktioniert ist meist klar, drücke auf Knopf A um ein Hintergrundbild zu laden und auf Knopf B um das Adventure zuz compellieren, aber was hinter dem compellierungsvorgang steckt ist doch das interessante, wie das geht, und warum das geht, welche Prozesse stecken dahinter, kann ich das auch, wie sollte ich eine eigene Engine aufbauen wie beginnt man usw usw...

Gruß
HK
Bild

Rech
Replikant
Replikant

11.06.2004, 19:46
Hi,

Mich würde die Engine auch interesieren.
Wenn du eh nicht vorhast die Engine Profesionel zu vertreiben dürfte es kein Problem sein die Engine freizugeben, vieleicht macht ja der ein oder andere was draus und du warst beteiligt ...
Personally its not God I dislike, its his fan club I cant stand -!-

Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

12.06.2004, 00:10
Am besten Open Source!

gardener
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
12.06.2004, 09:58
Hi zusammen,

ich fühle mich ja geschmeichelt, dass Ihr Euch für die Engine interessiert, aber zu einem OpenSource-Projekt gehört mehr als nur den Source-Code freizugeben: Die Engine ist in ein Delphi6-Projekt integriert, also nicht in externen DLLs lauffähig. Für die Engine bräuchte man also einen Delphi6-Compiler, das hat nicht jeder. Alternativ könnte ich auch die bisherigen Editor-Tools ausbauen, um komplett ohne Source-Code-Programmierung auszukommen, also Visionaire-like. Aber das wäre mit erheblichen Aufwand verbunden. Mal ganz abgesehen davon, ist der bisherige Source-Code nicht in allen Teilen 'wie aus dem Lehrbuch', da kann man einiges verbessern (das ist wohl auch der Hauptgrund, warum ich sie nicht veröffentlichen möchte).

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

13.06.2004, 19:40
Ich kann gut verstehen, dass du sie nicht veröffentlichen möchtest.
Aber wenn du deine Engine als Open-Source veröffentlichen würdest, könntest du aus "verbesserten" oder weiterentwickelten Versionen lernen.
Da Delphi 7 inzwischen kostenlos und legal zu haben ist, vermute ich mal, dass für Delphi 6 das gleiche gilt.
Delphi 7 war auf der Cover-CD der ct 8/04.

Einen (erbärmlichen) Versuch mach dich doch noch umzustimmen :)

Gruß
HK
Zuletzt geändert von HintKeeper am 13.06.2004, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten