Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
-
Titipoco
- Adventuregott

06.09.2004, 21:26
Hi Leute, dachte ihr könnt mir vielleicht helfen. Seit ein paar tagen brummt meine Festplatte ganz komisch laut, manchmal gelingt es mir das brummen auszustellen indem ich auf den rechner draufklopp. Aber das ist sehr nervig. Kann mir daher jemand sagen was das sein kann, bzw. was ich dagegen machen kann? Hab übrigens 120 GB.
Danke schonmal im vorraus
PS: hört sich nicht gesund an

-
forenbenutzer
- Abenteurerlegende

06.09.2004, 22:12
die platte hat nicht zufällig einen lüfter?
PS: niemals kloppen, das kann böööööse folgen haben

-
Titipoco
- Adventuregott

06.09.2004, 22:22
echt? mmhh, aber dann wirds manchmal leise, das hält ja kein schwein aus. Ich glaub nicht dass das teil nen Kühler hat, aber hört sich fast danach an. Werd die kiste morgen mal aufschrauben.
-
Rincewind-oo1
- Gralsjäger

06.09.2004, 22:32
Hast den Rechner in letzter Zeit transportiert?
Thaum
Ein Thaum ist die traditionelle Maßeinheit für magische Kraft. Sie ist folgendermaßen definiert: Ein Thaum ist notwendig um eine weiße Taube oder drei normal große Billardkugeln erscheinen zulassen.
Forschungstrakt für hochenergetische Magie - Unsichtbare Universität - Ankh-Morpork
-
forenbenutzer
- Abenteurerlegende

06.09.2004, 22:45
mein PC hat des auch hin und wieder, und da große platten sehr heiss werden, hab ich ihm einen achteurofuffzich-lüfter spendiert, der manchmal so dr.jekyll/mr.hyde anwandlungen hat... der beruhigt sich aber nach einer minute

-
George Stobbard
- Sensenmann

06.09.2004, 23:37
ja transport ansonsten, klingt nach schallübertragung auf den rahmen
Signatur
-
Solarstorm
- Abenteurerlegende

-
was ist es denn für eine platte ich hab die erfahrunge gemacht das wd platten mit der zeit lauter werden habe deshalb meine(wd1600b)rausgeschmissen und eine seagate rein!
-
KoA
- King of Adventure
-
Habe das selbe Problem, aber da er es nur macht, wenn ich den PC hochfahre, ist das noch akzeptabel. Unser Lüfter wurde auch schonmal "professionell" gereinigt, hat aber leider nix daran geändert, dass er unschöne Geräusche rauslässt. Gott sei Dank ja nur beim Starten.
Kann dir leider nix anderes empfehlen, als ihn vielleicht mal zu säubern.
koa
-
Titipoco
- Adventuregott

07.09.2004, 13:37
Danke für die Hilfen, also hier die daten meiner Festplatte:
Maxtor 4G120J6
Rotationsgeschwindigkeit: 5400 RPM
also ich habe da die tage mal draufgeschlagen und dann hörte das geräusch auf, dann kam die Fehlermeldung "Datenträger Festplatte kann nicht gefunden werden". Ich konnte aber weiterhin auf meine Daten zugreifen daher hab ich mir gedacht dass das geräusch von der Festplatte kommen muss.
Noch was, ich hab die tage mal im BIOS nach anleitung der aktuellen PC-Games rumgefummelt, hab alles exakt so eingestellt wies in der PC-Games angegeben ist unter anderem habe ich die "AGP Aperture Size" auf 128 MB gestellt. Kann es vielleicht damit zusammenhängen?
Ich hab Panik dass sich meine Platte schrottet so wie sich das anhört.
-
nanamunka
- Schwertmeister

07.09.2004, 13:48
Hey Titipoco,
Die AGP-Aperture Size ist eine Grafikkarteneinstellung. (Die nach meinen Benchmarktests keinen Einfluss auf die Systemgeschwindigkeit hat.)
Für mich deutet deine Beschreibung darauf hin, dass deine HD demnächst mal die Grätsche machen wird bzw könnte.
Ich hatte das Problem mal bei einer Platte, die hat in kürzester Zeit den Geist aufgegeben.
Die mechanischen Teile einer HD unterliegen ja einem ziemlichen Verschleiß. Ich würde auf jeden Fall schon mal wichtige Daten sichern. Sonst ärgerst du dich grün!
Gruß,
NM
Fred the Kirchenwächter rocks my world!
-
Titipoco
- Adventuregott

07.09.2004, 13:56
*wuaahhh* ich hatte es befürchtet, sone kacke. Die ist grade mal 1 1/2 Jahre alt. Och menno und ich hab noch nichtmal kohle um mir ne neue zu kaufen. *heul*
Danke für die Schreckensnachricht
-
nanamunka
- Schwertmeister

07.09.2004, 14:00
Ich wollte dir keine Angst machen. Aber ich halte es für wahrscheinlich.
Lade dir doch einfach mal das Maxblast-Utility von der Maxtor Homepage runter. Damit kannst du die HD durch checken. Übrigens:
Du hast zwei Jahre Garantie auf das Teil. Sollte also kein Problem sein. Du kannst es direkt zum Hersteller einsenden.
Folge dem Weissen Hasen:
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxto ... 20D540X-4G
Gruß,
Nanamunka
-
George Stobbard
- Sensenmann

07.09.2004, 14:33
Die ist grade mal 1 1/2 Jahre alt.
-> du hast 2 jahre mindestens garantie auf die pladde ^^
Signatur
-
Titipoco
- Adventuregott

07.09.2004, 14:36
Hey danke Nanamunka, danke für die Mühe, aber ich werde aus der Maxtor seite nicht schlau, kannst mir vielleicht den downloadlink geben?
PS:den weissen hasen hab ich auch nicht gesehen

-
Titipoco
- Adventuregott

07.09.2004, 15:04
muchas gracias senor. Werds mal installieren und gucken was bei rumkommt.
-
nanamunka
- Schwertmeister

07.09.2004, 15:19
Bitte sehr!
Aber ja das Sichern nicht vergessen! Sonst gibt es wieder Tränen...
-
Titipoco
- Adventuregott

08.09.2004, 15:36
hab jetzt nochmal genauer hingehört, das ist garnicht meine festplatte, das ist der Kühler meiner Grafikkarte

Was meint ihr wie lange der noch halten wird? ich wollte mir sowieso nächsten monat nach meinem Geburtstag ne Radeon 9800Pro kaufen, hab nur noch kein geld. Hoffentlich verreckt mir das ding nicht vorher. Und nen neuen Kühler kaufen wäre demnach dumm.
-
nanamunka
- Schwertmeister

08.09.2004, 16:39
Original von Titipoco
hab jetzt nochmal genauer hingehört, das ist garnicht meine festplatte, das ist der Kühler meiner Grafikkarte

Was meint ihr wie lange der noch halten wird? ich wollte mir sowieso nächsten monat nach meinem Geburtstag ne Radeon 9800Pro kaufen, hab nur noch kein geld. Hoffentlich verreckt mir das ding nicht vorher. Und nen neuen Kühler kaufen wäre demnach dumm.
Für ne 9800 Pro brauchst du auch bald einen neuen Lüfter. Der fängt bei fast allen Herstellern nach ein paar Monaten an zu lärmen.
Gruß,
NM
P.S.: Schön, dass deine HD noch lebt.

-
Titipoco
- Adventuregott

08.09.2004, 20:26
hab den kühler repariert

mit n bischen kontakt spray und waffenöl. Jetzt lärmt nix mehr, denke mal dass das kugellager nen tick hatte. Danke also für eure hilfen, besonders nanamunka

-
nanamunka
- Schwertmeister

09.09.2004, 09:56
Original von Titipoco
hab den kühler repariert

mit n bischen kontakt spray und waffenöl. Jetzt lärmt nix mehr, denke mal dass das kugellager nen tick hatte. Danke also für eure hilfen, besonders nanamunka
Waffenöl? Was bist denn du für einer?

-
Titipoco
- Adventuregott

09.09.2004, 13:36
naja, ich hatte grade kein anderes und das erfüllt seinen zweck echt gut. Ist nur schweine teuer, und nein ich besitze keine waffen ^^ das heist nur so, bzw kann man auch für andere sachen verwenden.

-
George Stobbard
- Sensenmann

09.09.2004, 13:43
krass alex, mal wieder voll an vorderster front ^^
Signatur
-
Titipoco
- Adventuregott

09.09.2004, 13:46
immer vorn dabei bei der schießerei
kann mir jemand einen guten grafikchip empfehlen? hab mir mal den AMD Athlon 64 3000+ in augenschein genommen. Hab momentan nen Athlon XP 2200+ und der reicht mir nicht mehr.
Ansonsten solls noch ne Radeon 9800pro und 512MB DDR RAM sein.
-
George Stobbard
- Sensenmann

09.09.2004, 14:22
entweder 9800 xt die reicht noch ^^ sonst nvidia wegen dem neuen pixelshader sind die zuzkunftsfähiger als die x800er
Signatur