Real-Adventure zu Weihnachten - Kreative Köpfe Gesucht !!!

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Antworten
Samsor
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

Real-Adventure zu Weihnachten: Kreative Köpfe Gesucht !!!

07.12.2004, 16:56
Hallo zusammen,

mein Thema ist wahrschienlich ziemlich ungewöhnlich, passt aber bestimmt dennoch hierhin. Vielleicht gibt es ja unter Euch ein paar kreative, etwas verrückte Leute, die mir mit einem regen Ideenaustausch weiterhelfen können...? Vielleicht hat ja sogar schon mal jemand so was gemacht.

Meine Freundin und ich sind begeisterte Adventure-Spieler. Nun reift in meinem Kopf schon seit ein paar Wochen die Idee, meiner Freundin ihr ganz persönliches Adventure zu Weihnachten zu schenken!
Aber jetzt kommt's: Es soll kein PC-Spiel werden, sondern ganz und gar REAL stattfinden können. Im Klartext bedeutet dies, sie zu Beginn mit ein paar zunächst sinnlos erscheinenden Gegenständen zu konfrontieren und vielleicht mit einem Versrätsel, dessen Lösung darüber Aufschluss gibt, an welchen Ort sie sich begeben soll, wo sie nach weiteren Gegenständen suchen soll usw.
Schön wäre es, wenn das Adventure in eine kleine Rahmenhandlung eingebettet wäre, damit klar ist, wonach man überhaupt sucht und warum man dies tut.
Die Gegenstände sollten so gewählt sein, dass man sie manchmal vielleicht auch miteinander benutzen kann (Schablone+Buchstabensalat, Foto+Lupe etc.) Interessant wäre es auch, Rätselfragen einzubauen, die sich nur mittels Internet lösen lassen. Oder man bindet eine andere Person ins geschehen ein, die eine bestimmte Information nur preisgibt, wenn... ... Die Möglichkeiten sind riesig!
Ich bin basteltechnisch einigermaßen fit und besitze auch eine Digicam für das Erstellen von Fotos. Tonträger mit verschlüsselten Infos könnte ich auch erstellen.

Konkret sieht meine Planung bisher so aus:
Das Geschenk besteht aus einer selbst gestalteten Spieleschachtel, in dessen Innerem sich lediglich ein Schlüssel und ein Rätselspruch befinden.
Natürlich passt der schlüssel in ein kleines Schloss (das vielleicht ein Kistchen verschließt). Vielleicht findet unsere Abenteurerin darin u.a. eine Taschenlampe ohne Batterien. Die Taschenlampe funktioniert logischerweise nur mit den passenden Batterien, und ohne Licht ist es an einem bestimmten Ort nicht möglich zu erkennen, wie das nächste Rätsel lautet...

usw... usw... usw...

Das Ziel der kleinen "Rätselreise" soll ein Ort sein, an dem das eigentliche Geschenk wartet. Dies sollte etwas sehr persönliches sein. Aber natürlich darf vorher nicht klar werden, worum es eigentlich geht.

So, nun hoffe ich, meine Idee einigermaßen verständlich dargelegt zu haben. Vielleicht entsteht ja hier eine kleine Diskussion, die mich etwas voranbringt. Und sollte dieses Projekt den Rahmen sprengen und bis Weihnachten nicht fertig werden: Der nächste Geburtstag ist nicht weit :-)

Liebe Grüße

Samsor
Zuletzt geändert von Samsor am 07.12.2004, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Guybrush Piepholz
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

07.12.2004, 17:36
Question:darf dein adventure nur innerhalb eines gebäudes sein???ich hab so was ähnliches schon mal gemacht...
Bild

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier

07.12.2004, 18:01
auch als schnitzeljagt bekannt , was? :D

Hmm wird schwer da ihr im sagen müsst was er nicht machen darf.

wenn er an einen schrank muss , der mit einem band versperrt ist soll er ja die schrene nehmen und es mit der schere öffnen. aber er könnte es ja auch einfach aufreissen, oder nicht? wird schwer
Bild

Guybrush Piepholz
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

07.12.2004, 18:17
samsor,guck ma in deine pn
Bild

Samsor
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

07.12.2004, 19:15
hallo,

erst einmal vielen Dank für das kurze Feedback. Da ich schon ein nettes Hilfeangebot über kn erhalten habe, werde ich mal versuchen, das Thema per icq zu intensivieren.
Im Forum lässt sich sowas nicht so gut machen, da das "Script" sozusagen noch nicht reif genug ist.
Weitere Tipps sind aber natürlich auch hier immer willkommen. Und das mit der "Schnitzeljagd hab ich überhört ;) :D

Samsor

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
08.12.2004, 09:44
Ganz toll wäre es, wenn Du uns am Ende das Script hier mal posten könntest. Ganz toll wäre es mit ein paar Bildern. Ansonsten viel Spass und Erfolg!

Guybrush Piepholz
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

08.12.2004, 17:47
kannste kaum machen....du musst schon mit mir und samsor zusammen kniffeln und knobeln,sind grad am gange...
Bild

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

09.12.2004, 21:10
Unter [url]http://www.citygames-frankfurt.de,[/url] betreibt das eine Firma "professionel". Ich hoffe, ja zu Weihnachten den Gutschein zu bekommen :)
Vielleicht kannst du dir da die eine oder andere Anregung holen wie das ablaufen soll. Je mehr Leute mitmachen desto besser.

Gruß
HK
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Guybrush Piepholz
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

10.12.2004, 17:23
Toll und schön und so,aber das kostet Geld....
Bild

Samsor
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

10.12.2004, 19:10
Lieber HintKeeper,

vielen Dank für den Link (komma hinten muss allerdings weg). Hört sich sehr interessant an, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt :-)

@Guybrush: Klar kostet das Geld, is' ja auch ne Firma ;-) Ich glaube, HintKeeper meinte eher, dass man sich davon inspirieren lassen soll, man muss ja nicht gleich buchen...
Übrigens hab ich es über ICQ heute nicht mehr geschafft, musste länger arbeiten :-(
Am Montag bin ich wieder erreichbar.

Ansonsten bin ich nicht mehr sooo zuversichtlich, dass das noch rechtzeitig klappt bis Weihnachten. Ist wirklich schwierig umzusetzen. Und die Zeit, die Zeit... *stöhn*...

Samsor

Guybrush Piepholz
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

10.12.2004, 19:42
Ja klar,dann können wir uns auf den birthday konzentrieren!!!!!!wann is der termin???musste hier nicht reinposten....
Bild

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

11.12.2004, 15:39
Mir ist noch grad eine Idee gekommen. Für die Dialoge. Wenn die Beschenkte auf eine Person triftt, gibt diese Person ihr eine Karteikarte mit möglichen Fragen. So wird das ermüdene irgentwas Fragen und keine Antwort bekommen umgangen.

Ansonsten fällt mir noch ein, kannst du ja mal nach "liverollenspiel" yahooen da findest du vielleicht eine Anregung, wie das Organisatorisch ablaufen kann. Da Rollenspiel und Adventures sehr ähnlich sind.

Danke, dass wenigstens du mich verstanden hast, wegen dem Citygame :)

Gruß
HK
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Antworten