Wie stellt Ihr Euch die Zukunft "unserer" Adventures vor?

Fachsimpeln über Adventures
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wie stellt Ihr Euch die Zukunft "unserer" Adventures vor?

29.03.2005, 20:41
In Anbetracht der Diskussion rund um NiBiRu würde mich mal interessieren, wie Ihr Euch die Zukunft der Adventures vorstellt. So ziemlich alle Generes haben erhebliche Entwicklungen hinter sich gebracht und wir steuern immer noch am Liebsten Guybrush über eine 2D-Insel.
Es gab verschiedenste Versuche, Adventures zu modernisieren. Da gab es Tastatursteuerungen in 3D Umgebungen (Grim Fandango, Gabriel Knight 3), interaktive Filme (Gabriel Knight 2, Phantasmagoria 1&2, Urban Runner), Sokoban-Clones ;) (Baphomets Fluch 2) und so weiter. Trotzdem war keine Veränderung wirklich gewünscht.

Ich z.B. könnte mir vorstellen, dass man die 3D-Power aktueller Grafikkarten besser nutzt und die Spiele in 3D erleben kann. Vielleicht sogar mit einer schwenkbaren Kamera. Das Ganze dann allerdings aus der "gewohnten" 2D-Sicht.

Was denkt Ihr? Wie sehen Adventures in 10 Jahren aus?

Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
29.03.2005, 21:10
3d wird wahrscheinlich immer stärker einzug halten obwohl ich nichts gegen zeichentrick habe! (gibt es eigentlich noch zeichenrick kinofilme ohne 3d rendering ala shrek? )
ich hoffe natürlich das es in 10 jahren wieder back to roots heisst ;)
Bild

Flix
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

29.03.2005, 21:37
ich glaub das es einfach spiele mit besserer grafik und 3d geben wird aber hoffentlich immer noch die gute alte point & click steuerung

Thuda Dragon
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
29.03.2005, 23:03
Ich glaube das sich Adventures in den letzten Jahren auf einer Berg und Talfahrt befanden. Viele neue innovative Technicken wurden ausprobiert, oft mit dem Ergebniss das sie einfach nicht in das klassische Konzept eines Adventures passten. Dabei stand wohl auch zu oft der technische Aspekt im Vordergrund, so das vergessen wurde auf den Kern eines Adventures (Atmosphäre, Charaktere und die Rästel) zu achten.

Bei "The Westerner" sehen wir glaube ich eine Richtung die es geschafft hat eine 3D Welt und bewährte klassische Steuerung zu vereinen. Da das Spiel zurecht erfolgreich war und somit zeigte das diese Mischung bei den Spielern ankommt wird sich der Trend wohl mehr in diese Richtung entwickeln.

Bei dem im Moment hier heiß diskutierten Spiel NI-BI-RU hat Future Games ja auch versucht die Figuren in 3D in klassische Hintergründe zu packen. Ich finde das vom grafischen Aspekt her sehr gut, denn kein Spiel lebt so von seiner Atmospäre wie ein Adventure. Und eine komplexe 3D Engine die zB. NI-BI-RUs Hintergründe ebenso detailreich darstellen könnte würde wohl die Hardwaregrenzen der meisten Adventurefans sprengen. Und sie wäre vieleicht noch immer nicht SO reich an Details.

Bei Gabriel Knight 3 fand ich die Grafik und Steuerung trotz 3D recht gut durchdacht und alles fügte sich ganz gut zusammen. Nur leider fand ich die Rätsel damals nicht besonders gut, und die Story zog sich recht langsam vor sich hin und bot bis zum wirklich spannenden Ende zu wenig Spannung. Als Lucasarts noch lebte fand ich auch Grim Fandango und Monkey Island 4 recht gelungen, auch wenn die Steuerung mehr Point and Click hätte sein können.

Die Versuche Adventures in einer Art Filmvormat zu packen sind auch bis auf wenige Ausnahmen gescheitert. Bis auf das erste Phantasmagoria und das geniale Gabriel Knight 2 sind mir keine guten Adventures solcher Art in Erinnerung.

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: die Entwickler der kommenden Adventures scheinen sich wieder mehr auf das klassische Adventure-Format zu besinnen, und dabei vorsichtig und gut durchdacht neue technische Möglichkeiten einfließen zu lassen. Abhängig vom Stil und Look des Spiels werden dort sicherlich die entsprechenden Mittel in Erwägung gezogen. Und dieses Jahr kommt ja noch einiges auf uns zu das uns zeigen wird wie sich Adventures weiterhin entwickeln werden.

Ich bin nur froh das Adventures sich wieder einen gewissen Stellenwert erkämpft haben, und das liegt zum größten Teil an einer Community die ihr Lieblingsgenre nie vergessen hat.
Signatur

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

30.03.2005, 00:24
Das Problem besteht mMn aus 2 Teilen : Aus den - anscheinend recht konservativen - Adventure-Fans (sofern es überhaupt noch welche gibt), und den Publishern, die auf Biegen und Brechen das Genre mit Action-Adventures "revolutionieren" wollen.

Aus meiner momentanen Sicht heraus sehe ich es so, daß wir zunehmend auf Action hier, Action dort, Action überall treffen werden, initiiert von den Publishern, die gerne eine leichtverdauliche Kost für den "Massenmarkt" haben möchten (Money rules).

Fakt ist, daß zur Zeit unheoimlich viel Geld in die Technik eines Spiels gesteckt wird, und umso weniger in die Story. Das ist zur Zeit die Mode.

Adventurefans wollen es aber genau umgekehrt, weshalb sie möglicherweise für die Publisher zu "unbelehrbaren Ewiggestrigen" geworden sind (man verzeihe mir bitte die Wortwahl).

Interessant ist darüber hinaus auch der Artikel und die Kommentare dazu beim "Grumpy Gamer" Ron Gilbert, über die "Herstellung eines Adventures im heutigen Markt".

Alrik.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Thuda Dragon
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
30.03.2005, 01:06
Hast Du zufällig mal einen Link zu diesem Bericht? Würde mich sehr interresieren. Wenn ich mich nicht irre kennen wir uns doch auch aus dem Larian-Forum oder? ;-)
Signatur

twin_of_aphex
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

30.03.2005, 09:32
ein wenig von dieser zukunft erleben wir ja gerade auf dem nintendo ds,sprich dass man in das adventure (im wahrsten sinne des wortes) selbst eingreifen kann.so können schieberätsel/puzzlerätsel direkt über den touchscreen erledigt werden.ich denke das ist eine menge machbar.
auch wenn ich denke dass das adventure-genre auf dem nds eher vernachlässigt wird finde ich den grundsätzlichen ansatz schon sehr interessant...

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

30.03.2005, 09:42
Original von d.a.one
3d wird wahrscheinlich immer stärker einzug halten obwohl ich nichts gegen zeichentrick habe! (gibt es eigentlich noch zeichenrick kinofilme ohne 3d rendering ala shrek? )
ich hoffe natürlich das es in 10 jahren wieder back to roots heisst ;)
Dito 3 d Grafik schön und gut aber da ist mir selbs gezeichnete Comic Grafik in Adventures noch lieber-.-ich schätze das es in 10Jahren noch weniger Adventures zu erwerben gibt als vorher und die Zahl von Ego Shootern, Strategie, Online Rollenspielen stark zunehmen wird..

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

30.03.2005, 13:50
So, ich habe den Artikel mal herausgesucht :
http://grumpygamer.com/4904226

Alrik.

Commuzo
Rätselmeister
Rätselmeister
30.03.2005, 15:43
Ich erhoffe mir, dass es so wird wie früher:

- Mehr Innovationen und Bereitschaft dafür (Sowohl von Herstellerseite als auch von uns)

- Keine "Möchte-Gern-Like" sonder eigene Geschichten (Wieso erinnert mich heute soviele Adventures an ältere Wurzeln? Ideen zu nehmen ist kein streß, aber das selbe Spiel im neuen Gewand?)

Naja, und ansonsten halt das übliche: Logik, fesselnde Geschichten, antihelden und, und, und :)
XM2 Duo Xtreme KTS 2 FSB 1337

Z64BIT DUAL Power Master Xpress 540-3

NENN ES WIE DU WILLST ABER ES IST UND BLEIBT EIN PROZESSOR!

Thuda Dragon
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe
30.03.2005, 16:45
@Alrik: Der Artikel ist klasse, vielen Dank!
Signatur

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

30.03.2005, 19:05
Hmm.. eigendlich habe ich weder gegen 3D noch gegen gute Tastatursteuerung was 8und ich fand die von gf verdammt gut),.. das sind aber nur kleinigkeiten, im vergleich zu dem, was sich ändern könnte... Das ADventuregenre könnte neu definiert werden als alle spielen, in denendie Story im vordergrund steht. So wäre es schade, aber es ist möglich, dass das Adventuregenre dazu verdammt wird teilpassagen von spielen anderer Genres, etwa shootern, zu füllen...
Stake a Lizard by the throat

Nonamelo
Schwertmeister
Schwertmeister
30.03.2005, 22:26
Also ehrlich gesagt könnte ich auf weitere technische Fortschritte verzichten, ja ich würde sogar erstmal nur noch Adventures mit Scumm-ähnlichen Engines mögen.

Das ist es nämlich, was ich an den meisten heutigen Adventures kritisiere: Es wird (wie in allen anderen Genres aber noch mehr) zu viel Wert auf die Technik gelegt und dabei manchmal die Story usw. vernachlässigt.
Das ist mir schon bei Black Mirror extrem aufgefallen.

Das klingt jetzt bestimmt, als wäre ich Ron Gilbert persönlich, aber heute ist es einfach so, dass Geld eine zu große Rolle spielt, auch innerhalb der Adventure-Macher.

Insgesamt wünsche ich mir also Adventures mit den von Commuzo bereits genannten Teilen UND Vor Allem: Keine Action-Adventures oder sonstige Genre-Vermischungen!
ZS

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

31.03.2005, 00:05
Da stimme ich momentan zu.

Eine unglaublich tiefe Diskussion über Computerspiele im Allgemeinen mit Akzent Rollenspiele könnt ihr hier nachlesen :

Grundsatzdiskussion.

Ich empfehle sie vor allem für die späteren Seiten dieser Diskussion, welche sehr lesenswert sind.

Alrik.

George Stobbard
Sensenmann
Sensenmann

31.03.2005, 03:03
so langsam wird es beängstigend, nun in dem forum post steht nichts wirkliches neues, ich will noch mal die manifeste entwicklung auf dem markt deutlich machen, ubi soft ist weg und wir alle wissen wo es nun einquartiert wurde ! kolportagesoftware, mehr ist das nicht mehr und auf lange sicht sind finanzquellen das wichtigste; ein publisher hat seit ea sehr viel mitsprache recht und das bild das ein in der jähen hast geschaffenes spiel macht, zeigen kapital-dezidierte spiele wie sims und die bf serie !

buchstabenverdreher korrigiert ^^
Zuletzt geändert von George Stobbard am 31.03.2005, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

31.03.2005, 11:45
Original von George Stobbard
so langsam wird es beängstigend, nun in dem ofrum psot steht nichts wirkliches neues, ich will noch mal manifest entwicklung auf dem markt deutlich machen, ubi soft ist weg und wir alle wissen wo es nun einquartiert wurde ! kolportagesoftware, mehr ist das nicht mehr und auf lange sicht sind finanzquellen das wichtigste ein publisher hat seit ea sehr viel mitsprache recht und das bild das ein in der jähen hast geschaffenes spiel macht zeigen kapital-dezidierte spiele wie sims und die bf serie !

Die schaffen es doch echt jeden Adventure Hersteller den ich mochte zu vernichten O.o
Zuletzt geändert von Nachtstern am 31.03.2005, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

31.03.2005, 12:36
so langsam wird es beängstigend, nun in dem ofrum psot steht nichts wirkliches neues, ich will noch mal manifest entwicklung auf dem markt deutlich machen, ubi soft ist weg und wir alle wissen wo es nun einquartiert wurde ! kolportagesoftware, mehr ist das nicht mehr und auf lange sicht sind finanzquellen das wichtigste ein publisher hat seit ea sehr viel mitsprache recht und das bild das ein in der jähen hast geschaffenes spiel macht zeigen kapital-dezidierte spiele wie sims und die bf serie !
Junge junge George, da muss man ja Kryptologe sein um deine Kommentare zu verstehen! :D Semantik und Interpunktion, bar jedweder Systematik oder Kontinuität, konjugiert mit Akkumulationen extranativer Begrifflichkeiten determinieren desweiteren den diffizilen Charakter der Komprehensivität deines Scriptums! Wenn sie verstehen was ich meine, und ich bin mir sicher dass sie das tun! :D
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
31.03.2005, 13:46
Original von Chuck die Pflanze
Junge junge George, da muss man ja Kryptologe sein um deine Kommentare zu verstehen! :D Semantik und Interpunktion, bar jedweder Systematik oder Kontinuität, konjugiert mit Akkumulationen extranativer Begrifflichkeiten determinieren desweiteren den diffizilen Charakter der Komprehensivität deines Scriptums! Wenn sie verstehen was ich meine, und ich bin mir sicher dass sie das tun! :D
"Wir können auch Pflanze spielen! *Photosynthese,Photosynthese*"

- Spongebob -
Bild

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

31.03.2005, 14:02
"wir könnten... sachen auseinander ziehen! *nnggg* puh! hat das jetzt spaß gemacht?"
"fast schon ein bisschen!"

- spongebob und sandy - :D

aber was genau wolltest du andeuten?

Solarstorm
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
31.03.2005, 14:05
das dein text überfordert und damit auf eine witzige weise mich dummstellen und ablenken :D
Bild

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

31.03.2005, 14:12
gut gemacht! :D
wenn du wüsstest wie lange ich für diesen satz gebraucht hab... :D

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

01.04.2005, 20:48
Die Zukunft des Adventures wird immer realistischer. Soll heißen irgentwann setzen wir uns einen VR-Helm auf und wandern selber über Melee Island, wir werden dann alles wie in einem FirstPerson Advenuture sehen. Anhand unserer VR-Handschuhe werden wir genau wissen wie glibschig sich der Fisch anfühlt und man kann nur hoffen, dass es nicht zu schmerzhaft wird, wenn man mit der Kanone gegen den Mast geschossen wird.

Die ersten solcher Programme werden allesdings Action Spiele sein vom US Militär entwickelt. Die werden dann über kurz oder lang auch den Weg in Private Haushalte finden.

Gruß
HK
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

02.04.2005, 10:27
ich würde mir eine adventurewelt wünschen, in der mann einfachmit allem interagieren kann und die standardkommentare (das geht so nicht! X( ) überflüssig werden. eine spielewelt, in der ich mich völlig frei bewegen kann (müsste also 3d sein) und die trotzdem die detailverliebtheit einer handgezeichneten hätte. so in etwa wie in den mmorpg, nur ohne kämpfen und mit typischen adventure-rätseln.

anderseits hab ich auch überhaupt nichts dagegen, wenn die spiele bis in alle ewigkeit im tony togh oder sam&max style bleiben! atmo und story ist alles! das kann man auch in einer niedrigen auflößung, ohne 3d und schnickschnack erreichen!

Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...

06.04.2005, 00:43
ich glaub es wird immer 2d mit ein bisel 3d und komplett 3d geben...

@chuck

naja, wenn ich mit allem interagieren könnte, wo wär das rätsel?? um eine tür zu öffnen, würd ich dann einfach die tür eintreten oder mit einer axt kapputt machen...

vileicht sollte einer mal eine physik engine einbauen...

peace;)
Bild

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

06.04.2005, 11:57
Ubisoft is weg??? Da hab ich wohl länger nicht aufgepasst. Ich dachte EA hätte nur so 20 - 30% Anteile gekauft...

Naja, ich denke mal, die zukunft liegt in 3D im Stil von the Westerner oder zumintest in 2D mit 3D figuren(kam sowohl bei Adventures(Runaway) als auch bei Action Rollenspielen(Sacred) sehr gut an). Ebenfalls ein interesseantes Feature ist, wie ich finde der kooperative Multiplayer Modus(wie in Clever & Smart). RIchtig umgesetzt hat der einiges Potential...

Vielleicht sollte man mal einen Link zu diesem Thread an die ganzen Entwickler schicken, damit die in Zukunft mehr das machen, was wir wollen...(CARTOON ADVENTURES!!!!)
Bild

Antworten