Hilfe, suche gute adventures!

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Nufan_85
Replikant
Replikant

Hilfe, suche gute adventures!

17.01.2006, 18:30
Hallo allerseits,

wie gesagt,ich suche dringend einmal wieder ein gutes adventure und habe keine lust damit bis zum release von Baphomets Fluch 4 zu warten.
Vom Stil her gerne so ein bisschen mit historischem background wie baphomets Fluch und mit möglichst geistreichen dia/monologen(niemand topt george!).
Ach ja bevor ichs vergess, nichts geht über die guten alten point&Click adventures!
Hab ein bisschen was von Das Geheimnis der Druiden gelesen, was meint ihr dazu?

im voraus schon mal danke für jeden Tipp/Hinweis!

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

17.01.2006, 18:34
Im Stil von Grafik und Dialogen her die Baphomets Fluch ähneln fallen mir nur folgende ein:
Black Mirror und Runaway.
Beides Klasse Spiele mit ebenso guten Gesprächen.
Wobei es Black Mirror nun relativ güngstig zu kriegen gibt.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 17.01.2006, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nufan_85
Replikant
Replikant

17.01.2006, 18:42
Danke,

allerdings hab ich runaway schon durchgespielt und black mirror heute schon bestellt.
Findest du wirklich ,dass das wie bf ist?
Fand ich aus dem was ich bisher darüber gelesen habe eher nicht.

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

17.01.2006, 18:46
Original von Nufan_85
Danke,

allerdings hab ich runaway schon durchgespielt und black mirror heute schon bestellt.
Findest du wirklich ,dass das wie bf ist?
Ich sagte mit keinen Wort das Black Mirror wie Baphomets Fluch ist, sondern ähnlich.
Ähnlich in dem Sinne wegen der Grafik und den scharfsinnnigen guten Dialogen.
Wenn du rein von der Story her nur Games suchst die wie Baphomets Fluch sind wirst du dir schwer tun.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 17.01.2006, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nufan_85
Replikant
Replikant

17.01.2006, 18:50
Ok ok,

und welches adventure würdest du so allgemein empfehlen?

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

17.01.2006, 18:52
Das kommt aufs Genre an und was du suchst..
Wie gesagt im Moment fällt mir nicht mehr ein O_o und allgemeine Aussagen punkto Spiele mach ich ungerne weil man sich eher danach richten sollte welche Art von Spielen Leute gerne mögen.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 17.01.2006, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gish
Replikant
Replikant
17.01.2006, 20:22
also ich finde bf von story(historischer hintergrund) un grafik her kein bisschen wie runaway!

Angua
Rätselmeister
Rätselmeister

17.01.2006, 21:23
Ich kann nur immer wieder Discworld Noir empfehlen. Dialoge sind einfach nur genial sowie die Story auch. Kein Wunder, stammt sie auch aus der Feder von Terry Pratchett.
„Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“ - Bertrand Russell

Bild
Haunting Ground Board

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

17.01.2006, 21:33
In dem Fall möcht ich dann noch auf Tony Tough hinweisen, sehr schöne Comic Grafik und sehr schräger Humor auch wenn ich zeitweise nicht immer die Pointe daran verstanden hab^^
Discworld und Tony Tough gehen zwar bei mehr in die Richtung Comedy Adventures die Spass machen, und nicht wie dieses Verschwörungs Therorien in Baphomets Fluch aber es sind beides nette Games.
Wobei ich nun sehr stolz bin endlich Discworld 1 und 2 zu besitzen für jemand der wirklich gute alte Adventure zu schätzen weiss und den Humor von Terry Pratchet liebt, ein Muss!^^
Nochmal zur Info Gish ich habe nie behauptet das Runaway oder Black Mirror identisch sind, sondern nur Vergleiche aufgezeigt, aber gut das kann ja jeder anders sehen.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 17.01.2006, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

El Nino
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

17.01.2006, 22:25
Also ich würde The "Longest Journey" als Klassik Adventure empfehlen.

Von den neueren ist "Ankh" recht nett, ist witzig gestaltet.

greetz El-Nino

Angua
Rätselmeister
Rätselmeister

17.01.2006, 22:51
@Nachtstern
Wobei Discworld Noir wieder ganz anders als Discworld 1&2 ist und meiner Meinung nach nicht als Comedy-Adventure zählt.
Aber darüber haben wir ja schon diskutiert ;)

The longest Journey kann ich auch nur empfehlen. Sowie die Gabriel Knight Reihe.
„Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“ - Bertrand Russell

Bild
Haunting Ground Board

Frieden
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

18.01.2006, 01:13
Original von Nufan_85
...
Vom Stil her gerne so ein bisschen mit historischem background wie baphomets Fluch ...
Ach ja bevor ichs vergess, nichts geht über die guten alten point&Click adventures!...
Dann empfehle ich Dir ein älteres, Gabriel Knight 2 oder 3.
Vor allem Teil 2 hat es in puncto Historie in sich !

Ist aber noch recht teuer ... 20 € obwohl schon älter.
naja..Qualität hat halt ihren Preis ;)
Zuletzt geändert von Frieden am 18.01.2006, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

18.01.2006, 14:26
Original von Frieden
Original von Nufan_85
...
Vom Stil her gerne so ein bisschen mit historischem background wie baphomets Fluch ...
Ach ja bevor ichs vergess, nichts geht über die guten alten point&Click adventures!...
Dann empfehle ich Dir ein älteres, Gabriel Knight 2 oder 3.
Vor allem Teil 2 hat es in puncto Historie in sich !
Oder man kann auch da noch hinzufügen Phantasmagoria 1&2
Gabriel Knigt geht zwar schon ansatzweise in die Horror Richtung aber Phantasmagoria ist dann ne Spur härter und beide Games sind definitv Klassiker für Gruselstimmung.

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

18.01.2006, 16:12
Zum Thema *Ich suche adventures die soundsosind* <- Das wird ja hier öfters mal gesagt..

Es gibt zu wenige wirklich gute Adventures, als dass man da ganz groß selektieren könnte.. Wenn man Adventures mag, sollte man auch offen für welche sein, die anders sind als das eigene Lieblingsadventure (in diesem Falle bf).. Hier das übliche, gute Spielenswerte Adventures...:

Syberia 1,2 (hatt auch sowas pseudo-wissenschaftliches)
Gabriel Knight
Black Mirror
Grim Fandango
Ankh
Runaway
Discworld 1/2/Noir
The Longest Journey
_
Monkey Island (alle Teile, aber überhaupt nicht nach deinem Geschmack schätzich mal)
The Dig
Und das ganze LucasArts-Zeugs halt.. Bis zum Strich sind das einigermassen zeitgemäße Geschichten..
Stake a Lizard by the throat

El Nino
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

18.01.2006, 21:21
Oja, Syberia sollte man unbedingt gespielt haben. Die Story finde ich super. Meiner Meinung nach empfehlenswert.

greetz El-Nino

Ludwig
Schwertmeister
Schwertmeister

18.01.2006, 22:33
Hallo!
Samorost ist ein nettes Online-Adventure:
http://www.samorost2.net/samorost1/

Ebenso Gorax:
http://gorax.tooniverse.de/

Beides hat mit äußerst gut gefallen und es gibt zu beiden auch neue Offline-Versionen.

Gruß Ludwig

Nufan_85
Replikant
Replikant

19.01.2006, 18:44
Original von Agent Calavera
Monkey Island (alle Teile, aber überhaupt nicht nach deinem Geschmack schätzich mal)
Die ersten teile hab ich alle durchgespielt und find sie saugeil! ich hau sie auch heute noch ab und zu rein vorausgesetzt ich finde die tollen drehscheiben für die cocktails und sie laufen noch einigermaßen(und nicht als hätte guybrush mach3 drauf). Nur des "neue" hab ich noch nicht gespielt.

Danke an euch alle für die ratschläge!

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

19.01.2006, 19:27
Siehste, wenn dir mi gefällt willst du doch garnicht 'nur' adventures mit realem hintergrund.. was heisst alten teile? zählt da auch 3 zu? 3 würich auf jeden fall spielen.. 4 eigendlich auch, aber is halt geschmackssache.. vonwegen drehschreiben, probiers mal mit ScummVM!
Stake a Lizard by the throat

TentaQuel
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

19.01.2006, 20:56
Also meiner Meinung nach würde ich auf jedem Fall Still Life empfehlen, hat eher (fiktiven) historischen Hintergrund und eine spannende Handlung.
Still Life war wieso 2005 *Werbung*das beste Adventure*Werbung*.
Ansonsten kommt noch Iny4 in Frage gutes, für mich aber zu happiges Adventure.
Baphomets Fluch hat ja seine Wurzeln von der Indy-Reihe.

Chuck die Pflanze
Sensenmann
Sensenmann

21.01.2006, 16:40
wenn alte adventures ohne realen hintergrund gehen, dann fehlen in dieser auflistung definitiv simon the sorcerer 1+2!!! :)
So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!

KateWalker
Niedlinger
Niedlinger

Gute Adventure

21.01.2006, 21:34
Meine Favoriten
neben Black Mirror sind:
BF1+2 - mit Abstrichen BF3(zu viele Kisten, zu viel Jump and Run - leider)- ein muß von jedem Adventurefan - mein Eisteiger ;-) !
The longest journey (ist echt ein gutes und sehr langes Spiel)
Still Life
Nibiru auch mit Abstrichen
The Moment of Silence
Runaway
last but not least:Syberia 1+2
weniger kann ich empfehlen:
The Westerner
Tony Tough

Viel Spaß

Alrik Fassbauer
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

22.01.2006, 00:58
Original von Nachtstern
In dem Fall möcht ich dann noch auf Tony Tough hinweisen, sehr schöne Comic Grafik und sehr schräger Humor auch wenn ich zeitweise nicht immer die Pointe daran verstanden hab^^
Ich finde nicht, daß Tony Togh "sehr schöne Comicgraphik" hat, aber wahrscheinlich ist es lediglich mein Geschmack, der nicht mit diesem Zeichenstil zurecht kommt.

Monkey Island 4 hat mMn das Problem, absolut tolle Graphik und eine BEEEP story zu haben. Ich mag das Spiel gar nicht mehr. Meiner Meinung nach haben sie den Bogen dort überspannt.

Ich fand Syberia sehr schön, allerdings auch etwas leer und langatmig.
(Was übrigens auch für das Demo von Keepsake gilt, was ich neulich gespielt habe ...)

Mein Problem ist, daß ich düstere Adventures nicht sonderlich mag ... und es werden anscheinend zunehmend düstere Adventures produziert, um einen "thrilling effect" als Verkaufsargument zu haben, so sehe ich das jedenfalls.

Ansonsten empfehle ich "10 Adventures"-Box von LucasArts/THQ, falls es die noch gibt. Ich habe sie ein paar Mal auf Flohmärkten gesehen.

Und die Sierra Adventures nicht zu vergessen.

Die drei Kyrandia-Spiele kannst du vielleicht auf Flohmärkten unter einem Wust an CD-ROMs finden - sind nämlich mals als Heft-CDs von einigen Spielezeitschriften veröffentlicht worden. So oder so empfehle ich, CD-ROMs auf Flohmärkten zu durchsuchen. Da findet sich das eine oder andere Teil.
Zuletzt geändert von Alrik Fassbauer am 22.01.2006, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961

Antworten