Hi an alle
Auf der Seite gamona gibt es ein Adventure Spezial zur Geschichte zur Adventures
http://www.gamona.de/index.php?sektion=artikel&id=903
Adventure Spezial der Seite gamona
-
Gerrit
- Schwertmeister

08.04.2006, 15:23
Zuletzt geändert von Gerrit am 08.04.2006, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lucas_ArtsFan
- Schwertmeister

Also ich habe mir den Bericht jetzt ganz genau durchgelesen, Grim Fandango als Flop zu bezeichnen halte ich für übertrieben, ich denke die- die das geschrieben haben - haben kaum das Spiel gespielt, ich finds extrem gut ich weiß nicht was das für Banausen sein, genauso Floyd was irrsinnig lustig war und man nur noch lachen konnte, bezeichnen die Deppen als Flop! Das bei ihnen aber Curse of Monkey Island also sprich 3 auf Platz 1 liegt hat mich wieder positiv überrascht! Ich weiß nicht, Glad hat mal behauptet Toonstruck sollte auch lustig sein, hier wird es auch eher abegschoben und als eher schlechtes Adventure dargestellt! Dabei steht nur Teil 1 dort, ich denke von der zukünftigen Adventures bzw. etwas älteren Adventures wie The Longest Journey wurde noch nichts erwähnt ich hoffe das kommt noch, es stimmt auch nicht das in den letzten 10 Jahren nur Flopspiele am Markt erschienen sind, sie meinen seit der Zeit seit Runaway erschienen ist geht es ca wieder aufwärts aber ich habe mir in den letzen 10 Jahren auch Adventures gekauft und die waren kein Flop, ist immer ungefähr in welche Richtung die da blicken! Soviel die Meinung zu dem Thema!

Adventures werden nie aussterben. (Hoffe ich)
Mein Adventure Fan Board:
http://www.razyboard.com/system/user_lucas_artsfan.html
1 Jahr Adventure Fan Board (heute)
- Minniestrone
- Adventuregott

- Titel: Ex-Chefin
Lucas_ArtsFan
- Schwertmeister

Hm naja das fragt man sich dann aber schon oder? 
-
Agent Calavera
- Adventuregott

- forenbenutzer
- Abenteurerlegende

-
Merchill
- Rätselmeister

14.04.2006, 17:31
Naja, nicht gerade ein überzeugendes Argument... eigentlich garkeins, dennOriginal von o.g. Artikel
Da sich aber anders als bei den meisten anderen Spielegattungen ein mehrmaliges Durchspielen eines Adventures eher selten lohnt (welches Buch ist es schon wert, mehrmals gelesen zu werden?)
1.) gibt es genug Adventures mit unlinearem Spielverlauf,
2.) gibt es genug Games anderer Genres, denen man dasselbe nachsagen könnte (z.B. Tomb Raider, Jagged Alliance, Half Life)
3.) spreche ich, so denke ich, nicht nur für mich, wenn ich sage, dass manche Bücher sogar mehrmals gelesen werden müssen, damit man sie verstehen/einschätzen kann...
Dass man sich nicht direkt nochmal an Baphomets Fluch 2 setzt, sobald man es durch hat, ist klar. Aber wenn man ein Genrefan ist, ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Silberling mit der blauen Fratze drauf wieder im Laufwerk landet...
-
Alamar
- Streifenhörnchen

15.04.2006, 17:07
Ähm, gerade Jagged Alliance lädt doch gerade mit seinen verschiedenen Söldnern und ihren Problemchen untereinander zum wiederholten Spielen ein. Natürlich, sobald man alle Söldner gesehen hat ist die Motivation dahin, man kennt ja bereits die Story.Original von Merchill(z.B. Tomb Raider, Jagged Alliance, Half Life)
Ansonsten hat der Knabe leider Recht, der geringe Wiederspielbarkeitsfaktor war immer ein Problem von Adventures - es steht nunmal die Story im Vordergrund und wenn man die kennst ist ein großer Teil des Spaßes weg.
-
TCPip2k
- Abenteurerlegende

- Titel: Biervampier
-
Merchill
- Rätselmeister

16.04.2006, 01:53
Ich habe 3 Argumente angeführt, welche i.d.F. nicht isoliert betrachtet werden sollten. Punkt 1 sowie Punkt 3 entkräften dein Gegenargument zu Punkt 2...Original von AlamarOriginal von MerchillÄhm, gerade Jagged Alliance lädt doch gerade mit seinen verschiedenen Söldnern und ihren Problemchen untereinander zum wiederholten Spielen ein. Natürlich, sobald man alle Söldner gesehen hat ist die Motivation dahin, man kennt ja bereits die Story.(z.B. Tomb Raider, Jagged Alliance, Half Life)
Ansonsten hat der Knabe leider Recht, der geringe Wiederspielbarkeitsfaktor war immer ein Problem von Adventures - es steht nunmal die Story im Vordergrund und wenn man die kennst ist ein großer Teil des Spaßes weg.
Darüber hinaus ist das Problem weniger in der Wiederspielbarkeit eines Games zu suchen, sondern eher in dem Umfang an potentiellen Interessenten für ein bestimmtes Genre...
Und was die multiple Charakterwahl von Jagged Alliance angeht; ich meine zu wissen, dass es ein Adventure namens Maniac Mansion gab, welches selbige ebenfalls featurete.....
-
Alamar
- Streifenhörnchen

16.04.2006, 14:01
Jo sicher, aber Maniac Mansion ist leider ne Ausnahme.
Die Qualität des restlichen Artikels scheint aber wirklich ziemlich schwankend zu sein, zugespickt mit Floskeln und Klischeesprüchen.
Bin zwar kein Kenner der Szene, aber gab es damals überhaupt einen "Dornröschenschlaf" im Adventure-Genre? Damals war doch die goldene Zeit...
Die Qualität des restlichen Artikels scheint aber wirklich ziemlich schwankend zu sein, zugespickt mit Floskeln und Klischeesprüchen.
Bin zwar kein Kenner der Szene, aber gab es damals überhaupt einen "Dornröschenschlaf" im Adventure-Genre? Damals war doch die goldene Zeit...
-
Alrik Fassbauer
- Streifenhörnchen

-
MarO
17.04.2006, 14:16
Da geb ich Merchill recht, also ich spiele genau Adv. darum!!! Weil ich sie immer wieder spielen kann, genauso verkaufe ich auch nie meine Bücher , weil logisch ich sie wieder und wieder lesen will.Da sich aber anders als bei den meisten anderen Spielegattungen ein mehrmaliges Durchspielen eines Adventures eher selten lohnt (welches Buch ist es schon wert, mehrmals gelesen zu werden?)
So geht halt jeder mit den Dingen anders um !
-
Alamar
- Streifenhörnchen

17.04.2006, 18:27
Meines wissens ja, mittlerweile heißen sie glaub ich Headfist Productions und ihr Call of Cthullhu Spiel war jedenfalls erfolgreicher als das vermurkste Simon 3D.Original von Alrik Fassbauer
War/ist Adventure Soft (ich glaube, so hieß der Hersteller von Simon damals) nicht eine britische Firma ?
-
TCPip2k
- Abenteurerlegende

- Titel: Biervampier
17.04.2006, 19:09
Genau so ist es.Original von AlamarMeines wissens ja, mittlerweile heißen sie glaub ich Headfist Productions und ihr Call of Cthullhu Spiel war jedenfalls erfolgreicher als das vermurkste Simon 3D.Original von Alrik Fassbauer
War/ist Adventure Soft (ich glaube, so hieß der Hersteller von Simon damals) nicht eine britische Firma ?
Kostenlose Fehlinformationen für alle.
-
Alrik Fassbauer
- Streifenhörnchen

-
Lucas_ArtsFan
- Schwertmeister

schreib mal bitte bitte
und sag mir was du geschrieben hast !
und auch die Antwort sofern du das erhaltest 
-
Alrik Fassbauer
- Streifenhörnchen

18.04.2006, 23:39
Guten Tag.
Ich hätte von einer Seite, die tag täglich über Spiele berichtet, etwas besser recherchierte Berichte erwartet.
Es heißt in dem "Adventure Special" unter anderem :
Die Tatsache, daß ein solcher grober Fehler ausgerechnet in ein Special über Adventures hineinrutschen konnte, läßt in mir den Verdacht aufkeimen, der Autor habe das Spiel niemals selbst gespielt.
Selbst ein kurzer Blick in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Adventure_Soft hätte diesen Fauxpas aufdecken können, aber scheinbar wurde der Artikel entweder unter Zeitdruck erstellt, oder das Spiel war nicht wirklich interessant für den Autor.
Wenn ich mich richtig erinnere, arbeitete der Autor, Manfred Duy eine Zeit lang für die Zeitschrift PC Games. Für mich kommt erschwerend hinzu, daß ein Redakteur, der sich schon länger mit Computerspielen beschäftigt, nicht in der Lage ist, einen Klassiker (Simon 1&2 werden durchaus von sehr vielen Leuten als Klassiker betrachtet) längermäßig korrekt zuzuordnen.
Ich würde mir daher wünschen, das gesamte Special einmal mit offenen Augen korrekturzulesen, um es gegebenenfalls zu überarbeiten.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich hätte von einer Seite, die tag täglich über Spiele berichtet, etwas besser recherchierte Berichte erwartet.
Es heißt in dem "Adventure Special" unter anderem :
Dies ist vollkommen falsch, da Simon The Sorcerer damals von der Firma Adventure Soft (um Simon Woodroffe) entwickelt wurde, die eine komplett britische Firma ist.Sogar Deutschland erwachte zeitweilig aus seinem Dornröschenschlaf und stellte mit „Simon the Sorcerer 1 + 2“ zwei ulkige Adventures um einen Aushilfszauberer vor, die sich (wie so viele vor und nach ihnen) an „Monkey Island“ orientierten.
Die Tatsache, daß ein solcher grober Fehler ausgerechnet in ein Special über Adventures hineinrutschen konnte, läßt in mir den Verdacht aufkeimen, der Autor habe das Spiel niemals selbst gespielt.
Selbst ein kurzer Blick in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Adventure_Soft hätte diesen Fauxpas aufdecken können, aber scheinbar wurde der Artikel entweder unter Zeitdruck erstellt, oder das Spiel war nicht wirklich interessant für den Autor.
Wenn ich mich richtig erinnere, arbeitete der Autor, Manfred Duy eine Zeit lang für die Zeitschrift PC Games. Für mich kommt erschwerend hinzu, daß ein Redakteur, der sich schon länger mit Computerspielen beschäftigt, nicht in der Lage ist, einen Klassiker (Simon 1&2 werden durchaus von sehr vielen Leuten als Klassiker betrachtet) längermäßig korrekt zuzuordnen.
Ich würde mir daher wünschen, das gesamte Special einmal mit offenen Augen korrekturzulesen, um es gegebenenfalls zu überarbeiten.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
-
Lucas_ArtsFan
- Schwertmeister

Na ob DU DA eine Antwort erhälst ist mehr als fraglich :O
-
Alrik Fassbauer
- Streifenhörnchen

19.04.2006, 11:58
WENN ich mich über etwas aufrege, DANN schreibe ich immer so.
Kommt also wahrscheinlich unter die Rubrik "dumm gelaufen".Hallo Herr ,
zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis.
Selbstverständlich versuchen wir, inhaltliche Fehler unter allen Umständen
zu vermeiden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen, wie es
in diesem konkreten Fall zu dem von Ihnen genannten Fehler kommen konnte.
Selbstverständlich arbeiten wir aber daran, die Hintergründe aufzuklären.
Ob Herr Duy die beiden Spiele gespielt hat oder nicht spielt bei der Angabe
des korrekten "Lagers" ohnehin keine Rolle - darüber hinaus bin ich der
festen Überzeugung, dass er als Redakteurs-Urgestein die Simon-Reihe nicht
nur vom Hörensagen kennt.
Ich bitte sie darüber hinaus zu beachten, dass bei einer 12-teiligen Serie
(so viele Teile wird die Genre-Special-Reihe haben) enorm viele Titel
genannt, zugeordnet und chronologisch geordnet werden. Auch wenn wir
selbstverständlich alles daran setzen, inhaltliche Fehler zu vermeiden, kann
es in Ausnahmefällen auf Grund der Fülle an genannten Spielen zu Fehlern
kommen. Wir bedauern, unsere Leser mit dieser Fehlinformation in die Wüste
geschickt zu haben und werden den Fehler umgehend korrigieren.
Ich hoffe, dieses Malheur hat Ihnen weder die Freude an der Lektüre des
Adventure-Specials noch den Spaß an Ihren Besuchen auf gamona verleidet und
verbleibe mit freundlichen Grüßen,
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
-
Lucas_ArtsFan
- Schwertmeister

Naja das stimmt! Aber mal ne Frage eigentlich ne Generelle es steht ja Teil 1 dort wann erscheint denn mal Teil 2? Oder ist er bereits erschienen?