Die Zukunft von Fanadventures.de

Der Untergrund lebt...
Antworten
Jonas
Gralsjäger
Gralsjäger
AC-Job: Adventure Corner Staff

Die Zukunft von Fanadventures.de

06.05.2006, 16:37
Vor einigen Jahren hatten max_power, theDon und ich die Idee einer komplett Community-betriebenen Plattform zum Thema selbstentwickelter Adventures.

Fanadventures.de sollte eine Anlaufstelle für sowohl Adventurefans als auch an der Adventure-Entwicklung Interessierte und Beteiligte darstellen, um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Gleichzeitig sollten hier Informationen über die verschiedenen Projekte gebündelt werden, so dass man nicht auf der Suche nach Neuigkeiten alle Homepages mühsam einzeln abgrasen musste.

Die Beteiligung an dieser Seite hat sich leider nicht nach unseren Wünschen entwickelt.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke nach wie vor, dass Bedarf an dem Konzept hinter Fanadventures.de besteht.

Allerdings habe ich nicht mehr die Zeit und Motivation, die Seite neu aufzubauen, und an die Wünsche der Besucher anzupassen. Deswegen möchte ich - bevor wir die Seite dicht machen - an dieser Stelle fragen, ob sich jemand daran versuchen möchte. Auch bin ich offen für ein geändertes oder neues Konzept.

Hiermit möchte ich alle Besucher dazu aufrufen, mit Kritik, Vorschlägen und Ideen die Zukunft von Fanadventures.de mitzugestalten.

Kontakt: Jonas(at)patrimonium(punkt)de

Gruß, Jonas

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

06.05.2006, 18:56
Ich habe zwar nicht die Zeit und die Kentnisse um selbst ein Redesign durchzuführen(bin ein wahnsinnig schlechter Webdesigner ;)), aber wenn ein Redesign zu Stande kommt biete ich mich auf jeden Fall als Autor für das Schreiben von Artikeln an.
Ich denke auch, dass der Bedarf für eine solche Seite durchaus vorhanden ist, allerdings sollte man sich bei einem eventuellen nächsten Anlauf mehr an DEM Hobbyentwickler Treff schlechthin, [url]http://www.developia.de,[/url] orientieren. Also wenn was zu Stande kommt, sagt Bescheid ;).
Bild

Agent Calavera
Adventuregott
Adventuregott

08.05.2006, 15:20
@Chillo:

Der Sinn der Sache war, dass jeder der will Artikel schreibt.. Ich fand die Webseite immer sehr gut.. Allerdings habe wirklich nur Adventureentwickler selbst sich da irgendwie eingebracht (news geschrieben etc...) Schade dass es nicht so viel Andrang gab -.-
Stake a Lizard by the throat

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

09.05.2006, 17:51
Original von Agent Calavera
@Chillo:

Der Sinn der Sache war, dass jeder der will Artikel schreibt.. Ich fand die Webseite immer sehr gut.. Allerdings habe wirklich nur Adventureentwickler selbst sich da irgendwie eingebracht (news geschrieben etc...) Schade dass es nicht so viel Andrang gab -.-
Das war vermutlich das Problem. Ich kenne die Seite nur als Adventuredatenbank und fand den Rest uninteressant weil schlecht Designt und größtenteils langeweiliger Rest.
Diese Seite braucht zum einen ein festes Team von Leuten, die die News bearbeiten und veröffentlichen und die auch die Beschreibungen zu den Fanadventures lesen bevor sie sie eintragen, also so wie bei Developia.de.
Dann natürlich eine eigene Community, die besser und umfangreicher ist als die des Adventure-Treff. Das ganze kann nur entweder in einenm größer angelegten Format oder gar nicht Erfolg haben.
Achja, was die Artikel angeht meine ich damit längere Reportagen und davon gab's ja nicht gerade viele.
Bild

HintKeeper
Gralsjäger
Gralsjäger

16.05.2006, 20:43
Original von Chillotob
Dann natürlich eine eigene Community, die besser und umfangreicher ist als die des Adventure-Treff.
Wieso das Rad neu erfinden? Am besten die Leute vom Treff fragen, ob das Forum gemeinsam genutzt werden kann (nur der Fanadventure-Teil).
Es gibt fast nichts was mich mehr ankotzt, als mich in 1.000 Foren die das selbe Thema haben anzumelden.
Viele Leute die hier posten, sind auch im Treff, oder bei Visionaire zu finden.

Wenn es nach mir ginge könnte die Corner, der Treff, Visionaire und alle anderen ein Forum besitzen.
Bild
Für weitere Zitate/Zitatähnliche Aussprüche per PM bin ich dankbar :)

forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

16.05.2006, 22:22
Das würde nicht funktionieren.
Aber, dass die Corner gewissen Raum für Fan-Adventures bieten könnte, wage ich jetzt mal nicht anzuzweifeln.

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

20.05.2006, 13:59
Naja, tut mir leid das so zu sagen, aber der Corner ist wohl das Fanadventure untauglichste Forum der ganzen Szene, da sich die meisten Mitglieder einfach entweder kaum dafür interessieren oder genug eigene Projekte haben weshalb man hier auch kaum Hilfe erwarten kann. Und im Treff gibts ja auch nur ein einziges Unterforum und dann noch das AGS Forum. Ein richtig großes Board allein zus Adventureentwicklung gibt es schlichtweg nicht und imo würde da einiges an Potentioal dahinterstecken.
Mal sehen, sollte ich jemals einen Privatserver besitzten mache ich sowas vllt. mal auf, aber das kann noch Jahre dauern...
Zuletzt geändert von Chillotob am 20.05.2006, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

20.05.2006, 15:09
Im Gegensatz zu einem "Neuling" hätte DIE Corner aber schonmal genügend Besucher. :rolleyes:

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

20.05.2006, 15:18
Original von JackDaniels
Im Gegensatz zu einem "Neuling" hätte DIE Corner aber schonmal genügend Besucher. :rolleyes:
Nur was bringen die, wenn sie das Thema nichtdie Bohne interessiert :rolleyes: ?
Bild

forenbenutzer
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

20.05.2006, 16:57
Dann brächte eine komplett neue Seite aber auch nichts. Du widersprichst dir. :)

Chillotob
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende

20.05.2006, 17:08
Original von JackDaniels
Dann brächte eine komplett neue Seite aber auch nichts. Du widersprichst dir. :)
Schau mal im Treff vorbei ;). Da sind zum Beispiel schonmal wesentlich mehr Leute unterwegs, die sich für Fanadventureentwicklung interessieren. In den ganzen kleineren Adventurecommunitys sowieso, da werden teilweise Projekte vorgestellt, von denen man woanders gar nicht erst erfährt.
Was mir vorschwebt, ist eine Bündelung des Ganzen in einer einzigen großen Community, die sich AUSSCHLIEßLICH mit der Entwicklung von Adventures bfasst und das in einem wesentlich größeren Stil, also mit Unterforen für die Entiwcklung von Adventureengines, eigenem Forum für 3D Fanadventureentwicklung, eigenem Jobbörseforum, wo jeder einen eigenen Thread für sein Projekt aufmachen kann, Showcase, etc., also so, wie es das in anderen Bereichen der Freizeitentwicklung schon gibt. Sowas hat mir in der Adventureszene immer gefehlt.

EDIT: Achso, ham aneinander vorbeigeredet. Ich dachte du beziehst dich auf die Adventurecorner.
Zuletzt geändert von Chillotob am 20.05.2006, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten