Vista - Fragen und Antworten

Tauscht Kochrezepte aus und schmiedet Pläne, die Weltherrschaft an Euch zu reißen
Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

Vista: Fragen und Antworten

03.04.2007, 23:48
Ich hab mich mal dazu durchgerungen einen Vista Thread auf zu machen, da ich doch des öfteren sehr hilflos bin was Vista betrifft. Ich denke der Thread ist ne gute Gelegenheit sich auszutauschen...zumindest die wenigen die schon Vista haben.

Und ich hab auch schon ein erstes Problem:

Mein Windows Media Player 11 muckt rum. MP3s brauchen bis zu 10 Sekunden bis sie gestartet werden...und dann harken sie immer 20 Sekunden vor ende einmal ganz gewaltig. Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen kann. Hat jemand die selben Probleme? Vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag? Oder hat jemand eine Empfehlung für ein alternatives Musikprogramm für Vista?

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

04.04.2007, 00:15
Hi Titipoco,
mach doch mal das Setup im Windows-Media-Center. Dort kannst Du dann auch die Bibliothek hineinladen, denke ich.
Dieses Center ist absolute klasse.
Hoffe es war hilfreich. :)
Zuletzt geändert von gigi am 04.04.2007, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier

04.04.2007, 09:56
Stimmt es, dass ich nur in der ultima-versio (->die teuerste) 64bit-Unterstützung habe?

*WieeinReporterfühl*
Bild

Huan
Replikant
Replikant

04.04.2007, 10:00
Die 64-Bit Version gibbets glaube ich noch gar nicht.. oder ist erst jetzt heraus gekommen... und da steht auch definitiv <b>64 BIT-VERSION</b> drauf ;)

MfG Huan

*schmunzel* grummel: kein HTML erlaubt... *schmunzelende*
Zuletzt geändert von Huan am 04.04.2007, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Delphine sind schwule Haie! Punkt.

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

04.04.2007, 11:01
Hi TCPip und Huan,
habe Vista Premium und Vista Ultimate (beides aber in Systembuildervers.).
Bei den SB-Versionen kann man beim Kauf aussuchen, ob 32 oder 64Bit. Würde in jedem Fall zu 32Bit raten, der Treiber wegen. Dir Treiber für die 64Bit werden wohl noch viel länger auf sich warten lassen, da nicht so gefragt.
Bei der OEMVersion hat man beide Versionen auf DVD und kann aussuchen, welche man installiert.
Aber wer auf Telefonsupport verzichten kann (ist sowieso zu nix nütze) und auf die bunte Verpackung :D , rate ich SB. Ist ja wesentlich billiger.
Ultimate hat nur noch den Vorteil von zusätzlichen Netzwerkfeatures, Festplattenverschlüsselung usw. und Schattenkopie (Abbild der Festplatte), unterscheidet sich aber sonst von Premium nicht.

Ultimate hab ich nur gekauft, weil ich experemntierfreudig bin. Laut Test funzt es nur mit DualCoreProzi, stimmt aber nicht. Habe noch SingleCore, meine Graka ist auch nicht die Neueste (Nvidia 6600) und klappt aber tadellos mit Vista, samt Aero und 3D-Flip. Nur viel Ram ist wichtig.
Zum Lesen gibt es ein spezielles Vistaheft, erscheint montl. um den 20. http://www.windowsvistamagazin.de (mit DVD).
LG, Gigi
Zuletzt geändert von gigi am 04.04.2007, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Huan
Replikant
Replikant

04.04.2007, 11:40
Ach ja... net schlecht, ich hab das mal versucht mit den OEM Kits.. habs aber net gebacken bekommen... vor allem bekomm ich die Umsonst :D naja, vielleicht sollte ich doch mal dann auf Vista umsteigen... habs selbst net installiert, repariere und warte nur Rechner mit Vista :D

Grüße Huan

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

04.04.2007, 11:58
Super! :] Da weiß ich ja, an wen ich mich wende, wenn ich wieder herumbastle. Die Meinungen über Vista sind ja sehr kontrovers, aber ich war gleich begeistert. Spiele funzen ja auch schon, wenn auch noch nicht alle. Bei XP gab es da viel gröbere Problems. :no:
Hab da gleich mal eine Hardwarefrage:
Mein Mainboard - Abit UL8 - könnte ich auf Dualcore umrüsten, und auch eine bessere Graka (noch AGP) hab ich mir überlegt (PCI-Express geht auf dem MB nicht). Lohnt sich das? Oder soll ich warten, bis das MB seinen Geist aufgibt. Bin da ziemlich unschlüssig ... Im Prinzip läuft ja alles. Hmmm ...
Zuletzt geändert von gigi am 04.04.2007, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Huan
Replikant
Replikant

04.04.2007, 12:15
Du machst ja im Prinzip keinen Fehler mit nem 2 Kern Prozessor - du musst nur darauf achten, das wenn du dir nen neues MB holst, das dein neuer (bzw. dann alter 2kern CPU) auf das MB passt - also den gleichen Sockel hat. bei AMD ist es ja für gewöhnlich der Socket AM2.. also im Prinzip, meine Emphelung:

Hol dir nen neues Board - am besten eins mit PCI - Express und DDR II Steckplätzen - ist das Zukunftssicherste ach ja. und achte auf den Sockel :D

Ansonsten, ich kenne ein gutes Aufrüstkit... Da bekommst du nen Inter Pentium D Processor (je 2,66 GhZ pro Kern)EDIT: "Perfekt zum Übertakten :D" und ein Mainboard mit PCI - Express, als auch AGp Steckplatz, sowie Dual Channel DDR I als auch II, musst beim RAM nur dauraf achten, das du entweder - oder benutzt. DDR I und II auf einem Board funzt net.

Liebe Grüße - Huan
Zuletzt geändert von Huan am 04.04.2007, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

04.04.2007, 12:35
:) Danke, das war schon recht informativ. Da warte ich noch. Mag AMD lieber als Pentium. Meine DDR 400 sind DualChannel, die möcht ich dann aber schon verwenden, weil erst neu. Habe 2x1Gb und 2x512MB (die sind älter).

TCPip2k
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
Titel: Biervampier

04.04.2007, 18:02
Original von gigi
Hi TCPip und Huan,
habe Vista Premium und Vista Ultimate (beides aber in Systembuildervers.).
Bei den SB-Versionen kann man beim Kauf aussuchen, ob 32 oder 64Bit. Würde in jedem Fall zu 32Bit raten, der Treiber wegen. Dir Treiber für die 64Bit werden wohl noch viel länger auf sich warten lassen, da nicht so gefragt.
Bei der OEMVersion hat man beide Versionen auf DVD und kann aussuchen, welche man installiert.
Aber wer auf Telefonsupport verzichten kann (ist sowieso zu nix nütze) und auf die bunte Verpackung :D , rate ich SB. Ist ja wesentlich billiger.
Ultimate hat nur noch den Vorteil von zusätzlichen Netzwerkfeatures, Festplattenverschlüsselung usw. und Schattenkopie (Abbild der Festplatte), unterscheidet sich aber sonst von Premium nicht.

Ultimate hab ich nur gekauft, weil ich experemntierfreudig bin. Laut Test funzt es nur mit DualCoreProzi, stimmt aber nicht. Habe noch SingleCore, meine Graka ist auch nicht die Neueste (Nvidia 6600) und klappt aber tadellos mit Vista, samt Aero und 3D-Flip. Nur viel Ram ist wichtig.
Zum Lesen gibt es ein spezielles Vistaheft, erscheint montl. um den 20. http://www.windowsvistamagazin.de (mit DVD).
LG, Gigi
Hmm ne wenn dann 64 bit, will meine volle Rechenpower für die nächste Generation von Spielen rausholen ;) Die Treiber werd ich schon alle finden, ich mache mir ehr sorgen um trillian oder Spiele wie Worms Armageddon.
Bild

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

04.04.2007, 18:53
Ja, wenn Dus voll ausnützen kannst, dann ist 64Bit was für Dich. :top: Selber hab ich damit keine Erfahrung. Von NVidia gibt es jedenfalls schon Treiber dafür, das weiß ich.

Huan
Replikant
Replikant

04.04.2007, 19:55
jetzt mal eine Frage die ich mir mal (ausnahmsweise, jaja, angeber) nicht selbst beantworten kann...

Wird es denn jetzt definitiv NUR für Vista ein DirectX10 geben? Oder auch für XP... denn wenn: dann alles schlecht, das würde bedeuten das man keine Games mehr ohne Vista zocken kann (also die neuen) brrr... naja, mit DX 10 muss ich mich eh beschäftgen demnächst... so a schmarn -.-

Liebe Grüße - Huan

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

04.04.2007, 22:32
Huan, nein, nix Angeber. Man kann ja nun wirklich nicht alles wissen. Das weiß ich jetzt auch nur, weil gelesen. DirectX10 ist nur für Vista. Die Versionen von DiretX habe alle auf die vorhergehenden aufgebaut, daher klappte es. Aber Vista ist erst ab DirectX9c (?) kompatibel.
Für DirectX10 werden ganz spezielle Spiele herauskommen. Aber Spiele, die für DirectX9 waren funktionieren auch unter Vista. (Nicht alle, aber viele. Einige habe ich selbst probiert.) Hoffe, habe das nun richtig wiedergegeben. LG, Gigi

Huan
Replikant
Replikant

04.04.2007, 22:37
Hehe, ja, das meine ich... ob man nun die alten auf Vista spielen kann is ja kein Ding...
Aber neue Spiele mit überkrassen Effekten und Ramba-Zamba werden mit DirectX10 entwickelt... was der arme Xp User halt net bekommt... so a schmarn, jetzt heisst es doch mit OEM rumschlagen :(

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

04.04.2007, 22:55
Warum nimmst du nicht die SB wie ich?

Huan
Replikant
Replikant

04.04.2007, 22:58
Hm, stimmt... aber damit komm ich ebenso weng klar :D
Ich besorg mir die demnächst ma :D

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

07.04.2007, 11:14
:] Titipoco und alle andern Vistainteressierten.
Hab gerade ein Magazin, daß Euch eventuell interessieren wird:
"com! Sonderheft - Vista"
http://www.com-magazin.de

@Titipoco, da ist auf S.96 ein Artikel Media-Player VCL 0.8.6. Das betrifft glaube ich dein Problem, das du anfangs beschrieben hast. Könnte dir weiterhelfen. ;)

LG, Gigi

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

07.04.2007, 11:49
Oh interessant :) gleich mal zur Tankstelle spurten ;)

Aber wie es im moment aussieht werde ich schon in kürze formatieren, es sei denn jemand kann mir helfen.

Jedesmal wenn ich den netzstecker von meinem Notebook zieh krieg ich nen bluescreen und der rechner stürzt ab...fährt runter und fragt mich ob ich windows normal starten will...das geht aber so lange nicht bis ich wieder den netzstecker rein steck. Ich dachte erst daran dass vielleicht der Akku fratze ist, aber dann würde doch garnichts mehr angezeigt werden oder? Was außerdem seltsam ist...wenn ich zB grade einen Film gucke und den netzstecker ziehe dann bleibt die kiste an...sobald ich aber den film aus mache, also den player schließe kommt wieder der bluescreen und die leier geht von vorne los...wenn jemand ne idee hat, immer her damit. Ansonsten müsste ich das mal mit nem format:c versuchen, wobei ich da irgentwie keinen bock und keine zeit zu hab.

HELP

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

07.04.2007, 12:03
Seltsam ... Seit wann mach er das?

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

07.04.2007, 12:27
gestern ist mir das aufgefallen als ich mich auf die couch setzen wollte mit dem notebook. :( Was hat es nur?

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

07.04.2007, 12:55
Nach deiner Schilderung ist es fast so, als würde er aus Schutzfunktion abschalten, wenn Du den Netzstecker ziehst. Ich rate jetzt natürlich nur, weil das Problem mir nicht bekannt ist. Ziehst Du den Stecker, wenn er eingeschaltet ist? Das sollte man nämlich nie tun. Mich irritiert nur, daß du das bei filmschauen kannst und nix ist, erst nachher ... Vielleicht finde ich irgendwo ein Lösung. Formatieren brauchst du aber nicht, ich glaube nicht, daß das ein Softwareproblem ist.
Zuletzt geändert von gigi am 07.04.2007, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

07.04.2007, 14:33
Oh...ich mach das eigentlich immer so dass ich den dran mach und ab zieh so wie ich ihn grad benutze. Wenn er aufm Schreibtisch steht ist er am kabel, will ich auf die couch steck ich ihn einfach ab. Hab den dafür noch nie vorher ausgemacht. :(

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

07.04.2007, 16:19
Na klar, sorry!!! X( Du sprichst ja von nem Laptop. Habe das jetzt bei meinem versucht, natürlich tut sich da nix, beim Steckerziehen.
Könnte es sein, daß vielleicht der Akku leer war und er schon im Netzbetrieb lief (also gerade aufgeladen wurde)? Oder hat sich vielleicht die Verriegelung des Akkus etwas gelöst, so wie eben bei einem Kontaktfehler. Oder schau in den Energieoptionen, was wie eingestellt ist. Ich weiß, klingt alles sehr naiv, aber mehr fällt mir momentan nicht ein ... :no:
Hoffe, daß Dir jemand helfen kann!

Titipoco
Adventuregott
Adventuregott

07.04.2007, 18:11
Also der Akku soll laut Vista-Info zu 100% geladen sein. Und eingerastet ist der Akku auch. Trotzdem danke für deine Mühe... ;(

gigi
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

07.04.2007, 23:29
:( Titipoco, es wurmt mich, wenn ich nicht helfen kann!!!
Meine Freundin suchte sich früher schon Rat bei pcfreunde.de (weiß nicht, ob es richtig geschrieben ist). Probier es doch mal, vielleicht wissen die weiter? *daumendrück* ;)

@ ;) Hi Titipoco! Hab mir gestern mal die Seite von pcfreunde.de angeschaut. Da sind jede Menge technischer Fragen. Stell doch mal Dein Problem hinein. Möglich, daß jemand weiterweiß. Viel Glück!
Zuletzt geändert von gigi am 09.04.2007, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten