Folgende Kettenmail hab ich erspäht , very nice ^^ :
Notizen eines unerfahrenen Chilitesters, der seinen Urlaub in Texas verbrachte.
"Kürzlich wurde mir die Ehre zuteil, als Ersatzpunktrichter bei
einem Chili-Kochwettbewerb zu fungieren. Der Ursprüngliche
Punktrichter war kurzfristig erkrankt und ich stand gerade in der
Nähe des Punktrichtertisches herum und erkundigte mich nach dem
Bierstand, als die Nachricht über seine Erkrankung eintraf.
Die beiden anderen Punktrichter (beide gebürtige Texaner)
versicherten mir, daß die zu testenden Chilis nicht allzuscharf
sein würden. Außerdem versprachen Sie mir Freibier während
des ganzen Wettbewerbes und ich dachte mir PRIMA, LOS GEHT`S!
Hier sind die Bewertungskarten des Wettbewerbes:
Chili Nr 1: Mike`s Maniac Mobster Monster Chili
Richter1:
Etwas zu Tomatenbetont; amüsanter kick
Richter2:
Angenehmes, geschmeidiges Tomatenaroma. Sehr mild.
Edgar:
Ach Du Scheiße! was ist das für Zeug!? Damit kann man getrocknete Farbe von der Autobahn lösen!! Brauchte zwei Bier um die Flammen zu löschen; ich hoffe, das war das übelste; Diese Texaner sind echt bescheuert!
Chili Nr 2: Arthur`s Nachbrenner Chili
Richter 1:
Rauchig, mit einer Note von Speck. Leichte Pepperonibetonung
Richter 2:
Aufregendes Grill Aroma, braucht mehr Peperonis um ernst genommen zu werden.
Edgar:
Schließt dieses Zeug vor den Kindern weg! Ich weiß nicht, was ich außer Schmerzen hier noch schmecken könnte. Zwei Leute wollten mir erste Hilfe leisten und schleppten mehr Bier ran, als sie meinen Gesichtsausdruck sahen.
Chili Nr 3: Fred`s berühmtes "Brennt die Hütte nieder Chili"
Richter 1:
Excellentes Feuerwehrchili! Mordskick! Bräuchte mehr Bohnen.
Richter 2:
Ein Bohnenloses Chili, ein wenig salzig, gute Dosierung roter Pfefferschoten.
Edgar:
Ruft den Katastrophenschutz! Ich habe ein Uranleck gefunden. Meine Nase fühlt sich an, als hätte ich Rohrfrei geschnieft. Inzwischen weiß jeder was zu tun ist: bringt mir mehr Bier, bevor ich zünde!! Die Barfrau hat mir auf den Rücken geklopft; jetzt hängt mein Rückgrat vorne am Bauch. Langsam krieg ich eine Gesichtslähmung von dem ganzen Bier.
Chili Nr. 4: Bubba`s Black Magic
Richter 1:
Chili mit schwarzen Bohnen und fast ungewürzt. Enttäuschend.
Richter 2:
Ein Touch von Limonen in den schwarzen Bohnen. Gute Beilage für Fisch und andere milde Gerichte, eigentlich kein richtiges Chili.
Edgar:
Irgendetwas ist über meine Zunge gekratzt, aber ich konnte nichts schmecken. Ist es möglich einen Tester auszubrennen? Sally, die Barfrau stand hinter mir mit Biernachschub; die hässliche Schlampe fängt langsam an HEIß auszusehen; genau wie dieser radioaktive Müll, den ich hier esse. Kann Chili ein Aphrodisiakum sein?
Chili Nr. 5: Lindas legaler Lippenentferner
Richter 1:
Fleischiges, starkes Chili. Frisch gemahlener Chayennepfeffer fügt einen bemerkenswerten kick hinzu. Sehr beeindruckend.
Richter 2:
Hackfleischchili, könnte mehr Tomaten vertragen. Ich muß zugeben, daß der Chayennepfeffer einen bemerkenswerten Eindruck hinterläßt.
Edgar:
Meine Ohren klingeln, Schweiß läuft in Bächen meine Stirn hinab und ich kann nicht mehr klar sehen. Mußte furzen und 4 Leute hinter mir mußten vom Sanitäter behandelt werden. Die Köchin schien beleidigt zu sein, als ich ihr erklärte, daß ich von Ihrem Zeug einen Hirnschaden erlitten habe. Sally goß Bier direkt aus dem Pitcher auf meine Zunge und stoppte so die Blutung. Ich frage mich, ob meine Lippen abgebrannt sind.
Chili Nr 6: Veras sehr vegetarisches Chili
Richter 1:
Dünnes aber dennoch kräftiges Chili. Gute Balance zwischen Chilis und anderen Gewürzen.
Richter 2:
Das beste bis jetzt! Agressiver Einsatz von Chilischoten, Zwiebeln und Knoblauch. Superb!
Edgar:
Meine Därme sind nun ein gerades Rohr voller gasiger, schwefeliger Flammen. Ich habe mich vollgeschissen als ich furzen mußte und ich fürchte es wird sich durch Hose und Stuhl fressen. Niemand traut sich mehr hinter mir zu stehen. Kann meine Lippen nicht mehr fühlen. Ich habe das dringende Bedürfniss, mir den Hintern mit einem großen Schneeball abzuwischen.
Chili Nr 7: Susannes "Schreiende-Sensation-Chili"
Richter 1:
Ein moderates Chili mit zu großer Betonung auf Dosenpepperoni.
Richter 2:
Ahem, schmeckt als hätte der Koch tatsächlich im letzten Moment eine Dose Pepperoni reingeworfen. Ich mache mir Sorgen um Richter Nr. 3. Er scheint sich ein wenig unwohl zu fühlen und flucht völlig unkontrolliert.
Edgar:
Ihr könnt eine Granate in meinen Mund stecken und den Bolzen ziehen; ich würde nicht einen Mucks fühlen. Auf einem Auge sehe ich garnichts mehr und die Welt hört sich wie ein großer rauschender Wasserfall an. Mein Hemd ist voller Chili, daß mir unbemerkt aus dem Mund getropft ist und meine Hose ist voll mit Lavaartigem Schiss und passt damit hervorragend zu meinem Hemd. Wenigstens werden sie bei der Autopsie schell erfahren was mich getötet hat. Habe beschlossen das Atmen einzustellen, es ist einfach zu schmerzvoll. Was soll`s, ich bekomme eh keinen Sauerstoff mehr. Wenn ich Luft brauche, werde ich sie einfach durch dieses große Loch in meinem Bauch einsaugen.
Chili Nr. 8: Helenas Mount Saint Chili
Richter 1:
Ein perfekter Ausklang; ein ausgewogenes Chili, pikant und für jeden geeignet. Nicht zu wuchtig, aber würzig genug um auf seine Existenz hinzuweisen.
Richter 2:
Dieser letzte Bewerber ist ein gut balanciertes Chili, weder zu mild noch zu scharf. Bedauerlich nur, daß das meiste davon verloren ging, als Richter Nr. 3 ohnmächtig vom Stuhl fiel und dabei den Topf über sich ausleerte. Bin mir nicht sicher, ob er durchkommt. Armer Kerl; ich frage mich, wie er auf ein richtig scharfes Chili reagiert hätte...
[Just4Fun] Red hot Chilly (with and without) Pepper
- Bigking
- Rätselmeister

- AC-Job: Staff a.D.
[Just4Fun] Red hot Chilly (with and without) Pepper
27.11.2002, 21:12-
Dru_80
- Niedlinger

Der ist ...
28.11.2002, 12:46...echt gut !!!
Muss man sich beim nächsten Besuch direkt vor den chilis in Acht nehmen *rofl*
Gruß Dru_80
Muss man sich beim nächsten Besuch direkt vor den chilis in Acht nehmen *rofl*
Gruß Dru_80
-
Mole Man
- Zombiepirat

Und ich dachte immer, das Chilli, dass ich ab und an mal zubereite sei teuflisch scharf.

Da werde ich doch schon bei der Vorstellung eines so scharfen Chillis mal ein wenig Bier reingießen..

mal so eine prinzipielle Frage, an alle, die ihr Chilli gerne so richtig, aber so richtig richtig essen... warum machen wir das? Eigentlich schmeckt es nur nach Schmerz und hinterher ist jeder Geschmacksnerv taub, dass man einen ganzen Abend ein Hansapils nicht von einem Rotwein unterscheiden kann... warum also essen wir den Mist??

Da werde ich doch schon bei der Vorstellung eines so scharfen Chillis mal ein wenig Bier reingießen..

mal so eine prinzipielle Frage, an alle, die ihr Chilli gerne so richtig, aber so richtig richtig essen... warum machen wir das? Eigentlich schmeckt es nur nach Schmerz und hinterher ist jeder Geschmacksnerv taub, dass man einen ganzen Abend ein Hansapils nicht von einem Rotwein unterscheiden kann... warum also essen wir den Mist??

- forenbenutzer
- Abenteurerlegende

-
HintKeeper
- Gralsjäger

01.02.2006, 00:02
Ich gehöre zu den Leuten die Tabasco morgens als Mundwasser nehmen könnten so ähnlich wie andere Wasser pur nutzen.Original von Mole Man
Als letztes Würzmittel habe ich eine Soße benutzt die "Vicious Viper" heißt. Habe mir jetzt eine bestellt, die über 500.000 SCU (Scoville Einheiten) hat. Zum Vergleich Tabasco hat ungefähr 2.500. Das heißt, die Soße die Ich bestellt habe ist ca 200 mal schärfer als Tabasco. Scoville Einheiten berechneten sich nach dem Verdünnungsverhältnis. Also im Falle von Tabsco 1 Tropfen Tabasco 2.500 Tropfen Wasser bis man keine Schärfe mehr wahrgenommen hat.
Die Methode war natürlich sehr subjektiv und auch von der Erfahrung der Tester abhängig.
Inzwischen gibt es modernere Methoden die schärfe deutlich besser feststellen können, aber man hat Scoville zu ehren die Maßeinheit namentlich so gelassen.
Der Stoff der alles so scharf macht heiß Capsaicin (Kapseizin ausgesprochen). Er stimuliert die Nervenenden, die für das Hitzeempfinden zuständig sind. Das heißt, wenn man eine zu "hohe" Dosis Capsaicin abbekommt, glaubt das Gehirn, dass es eine Verbrennung bekämpfen muss, deswegen schüttet es Endorphine aus, die bekanntlich glücklich machen - weil es ist ja soooo schön wenn der Schmerz lachlässt
Reines Capsaicin hat 16.000.000 SCU
Edit:
Die Chilianbausaison beginnt jetzt... Habe mir grad bei http://www.pepperworld.de Samen bestellt. Werde mir ca 20 Pflanzen großziehen, wovon mindesten 15 Stück nichts für Tabasco-Scharffinder sind
Die schärfste Sorte im Guinnes Buch ist die "Red Savina" eine Unterart der Habanero. Für alle Simpson Fans. Ich bin ähnlich wie Homer mit seinem "Merkwürdigen Chili Trip" (oder wie die Folge hieß.
P. S.
Hier noch mal ein paar Links zur Wikipedia
Geschmackliche Schärfe
Capsaicin
Scoville
Edit 2:
ICh hals Hobby Chili Bauer treibe mich in folgendem Forum rum:
http://capsaholics.de.tf/ Dort bin ich auch HintKeeper
Ich hoffe es geht in Ordnung, den Link hier zu posten, da es sich ja um eine Themen fremde Seite handelt
Zuletzt geändert von HintKeeper am 01.02.2006, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lucas_ArtsFan
- Schwertmeister

Lol die Richter sind geil und der Typ tut mit irgendwie leid, naja trotzdem, lustig!
Ich esser erst seit kurzem Chilli in Tröpfchenform, zwar nicht überall dazu, aber in "Chilli Con Carne" gg schmeckt es erstmal am besten

Ich esser erst seit kurzem Chilli in Tröpfchenform, zwar nicht überall dazu, aber in "Chilli Con Carne" gg schmeckt es erstmal am besten
Adventures werden nie aussterben. (Hoffe ich)
Mein Adventure Fan Board:
http://www.razyboard.com/system/user_lucas_artsfan.html
1 Jahr Adventure Fan Board (heute)
- Nachtstern
- Weltherrscher

-
HintKeeper
- Gralsjäger

01.02.2006, 20:26
Was für ein Sößchen hast du denn, dass da nur ein paar Tropfen reinkönnen.Original von Lucas_ArtsFan
Ich esser erst seit kurzem Chilli in Tröpfchenform, zwar nicht überall dazu, aber in "Chilli Con Carne" gg schmeckt es erstmal am besten![]()
![]()
Hab vor laaaaanger Zeit mit der "Who dares Burns" angefangen. Angeblich 90.000 SCU
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende

01.02.2006, 22:22
Ich trinke auch mal gern einen Schluck Tabasco. Hab mir jetzt die Großindustrie-Flaschen für den privaten Bedarf zugelegt. Bisher hab ich an "Schnellwürzern" nichts schärferes gefunden. Leider. Deshalb bin ich öfters gezwungen, die frischen "roten Freunde" vom Markt aufzuschneiden und zu verzehren.
- Nachtstern
- Weltherrscher

02.02.2006, 17:32
Gibt es auch bei uns meist mit Schafskäse Füllung am Naschmarkt*.* sehr pikant und lecker^^Original von JackDaniels
Leider. Deshalb bin ich öfters gezwungen, die frischen "roten Freunde" vom Markt aufzuschneiden und zu verzehren.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 02.02.2006, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende

- Nachtstern
- Weltherrscher

-
HintKeeper
- Gralsjäger

03.02.2006, 21:12
@JackDaniels
Ich persönlich mag kein Tabasco, viel zu Essiglastig. Ich kauf normalerweise meine Soßen bei pepperworld.
www.pepperworld.com Zur Zeit haben die aber recht wenig, aber die nächste Lieferung ist schon unterwegs
Die Vicious Vampire die bald wieder eintreffen müsste lohnt sich, die ist der Hammer - aber Vorsicht, die hat es wirklich in sich. Soweit ich weiß steht da auch drauf, von Kleinen Kindern fernhalten. Nicht in die Augen und andere sensibe Körperegionen bekommen.
Mir ist beides schon mal passiert, es ist wirklich nicht angehem und die schreiben das nicht ohne Jux drauf.
@Nachtstern
Näää Schrafskäse ist wirklich bäh
Ich persönlich mag kein Tabasco, viel zu Essiglastig. Ich kauf normalerweise meine Soßen bei pepperworld.
www.pepperworld.com Zur Zeit haben die aber recht wenig, aber die nächste Lieferung ist schon unterwegs
Die Vicious Vampire die bald wieder eintreffen müsste lohnt sich, die ist der Hammer - aber Vorsicht, die hat es wirklich in sich. Soweit ich weiß steht da auch drauf, von Kleinen Kindern fernhalten. Nicht in die Augen und andere sensibe Körperegionen bekommen.
Mir ist beides schon mal passiert, es ist wirklich nicht angehem und die schreiben das nicht ohne Jux drauf.
@Nachtstern
Näää Schrafskäse ist wirklich bäh
Zuletzt geändert von HintKeeper am 03.02.2006, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mole Man
- Zombiepirat

- Abenteurerlegende

-
HintKeeper
- Gralsjäger

05.02.2006, 22:27
Sorry, aber mich kannst du mit beidem nicht hinter dem ofen hervorlocken - das was hier so auf dem Markt erhältlich ist, ist nicht besonders stark und Tabasco ist Essig pur - meine Geschmacksnerven sind warscheinlich schon alle weggebrannt.
Für alle die, die gerne mal schaf Essen und aus dem RMV Gebiet kommen, die können ja mal zum Snack-Point http://www.snack-point.com
Der im Grüneburgweg ist der "Originale"...
Ist zwar für mich jedes mal eine halbe Weltreise, aber eine, die sich lohnt
Edit: Der Laden war schon mehrmals im Fernsehen
Für alle die, die gerne mal schaf Essen und aus dem RMV Gebiet kommen, die können ja mal zum Snack-Point http://www.snack-point.com
Der im Grüneburgweg ist der "Originale"...
Ist zwar für mich jedes mal eine halbe Weltreise, aber eine, die sich lohnt
Edit: Der Laden war schon mehrmals im Fernsehen
Zuletzt geändert von HintKeeper am 05.02.2006, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende

-
Lucas_ArtsFan
- Schwertmeister

Was soll denn das sein? Ein Gewürz?Original von JackDaniels
Piri Piri
Adventures werden nie aussterben. (Hoffe ich)
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende

-
Chuck die Pflanze
- Sensenmann

-
HintKeeper
- Gralsjäger

06.02.2006, 22:10
Piri Piri ist eine Chili Sorte. Die für Ottonormalverbraucher schon gut abgeht.
@JackDaniels
Warum bestellst du keine NAhrungsmittel über das Internet. Das sind alles eingetragene Geschäfte. Die für dich den US-Import übernehmen. Also spriuch in großen Mengen einkaufen und dann hier wieder verkaufen. Einer der Händler hat erzählt, dass die Waren immer eine gewisse Zeit am Deutschen Zoll verbringt, wegen der Einfuhrbestimmungen. Du kaufst also nichts, was in Europa illegal wäre, nur lohnt sich die Produktion und der Verkauf in normalen Läden nicht, weil der Markt dafür einfach zu klein ist.
Falls du den Snack-Point meinst, der verkauft nichts über das Internet, das ist die HP von einem Imbiss in Frankfurt a. M.
Der so beliebt ist, dass man dort wenn man Pech hat 20 bis 40 Minuten ansteht. Geh am besten Nachmittags hin, dann ist weniger los.
@JackDaniels
Warum bestellst du keine NAhrungsmittel über das Internet. Das sind alles eingetragene Geschäfte. Die für dich den US-Import übernehmen. Also spriuch in großen Mengen einkaufen und dann hier wieder verkaufen. Einer der Händler hat erzählt, dass die Waren immer eine gewisse Zeit am Deutschen Zoll verbringt, wegen der Einfuhrbestimmungen. Du kaufst also nichts, was in Europa illegal wäre, nur lohnt sich die Produktion und der Verkauf in normalen Läden nicht, weil der Markt dafür einfach zu klein ist.
Falls du den Snack-Point meinst, der verkauft nichts über das Internet, das ist die HP von einem Imbiss in Frankfurt a. M.
Der so beliebt ist, dass man dort wenn man Pech hat 20 bis 40 Minuten ansteht. Geh am besten Nachmittags hin, dann ist weniger los.
-
Scott
- Gralsjäger

- Titel: Chef-Ingenieur
07.02.2006, 10:56
Also irgendwie habt ihr mich jetzt auch mit eurem Chiliwahn angesteckt
Also ihr züchtet in euren Zimmern richtige Chili-Pflanzen? Geht das denn? Und auch zu dieser Jahreszeit? Weil meine Fensterbank ist soooooo leer und würde gerne mal wieder etwas draufstellen. Dann könnte ich mich doch auch mal in der Chilizucht versuchen. Also kann man das einfach so machen? Oder habt ihr noch andere Tips? Hintkeeper scheint sich da ja prima auszukennen