Da sich in letzter Zeit alles und überhaupt und auch in diesem Forum um Konsolenspiele dreht, frage ich die besitzer einer (oder mehreren *zu Malko schiel*) Konsole ob sie nach dem erwerb ihrer Spielekonsole den Adventuremarkt etwas aus den Augen verloren haben. Mir selbst geht es so und wenn ich nicht wirklich durch zufall von etwas weltbewegendem erfahre (the whispered world zB), mach ich mich auch gar nicht mehr schlau was so auf den Markt kommt.
Jetzt seid ihr dran: Hat eure Leidenschaft zu Adventures seit der anschaffung einer spielekonsole abgenommen oder vielleicht sogar zugenommen?
Generation "Spielekonsole"
- Ochi
- Rätselmeister
- Titel: Hellacopter
Generation "Spielekonsole"
03.11.2009, 00:30Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.
- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
03.11.2009, 10:07Bei mir ist es definitiv nicht weniger geworden. Auch wenn ich aktuell halt Uncharted 2 spiele (was mir auch Spaß macht), sind mir klassische Adventures eben aufgrund der nicht vorhandenen Kletter- und Schießeinlagen deutlich lieber. Ich spiele zur Abwechslung auch gern mal GTA, Tomb Raider oder Command & Conquer, für ein gutes klassisches Adventure lasse ich aber meist doch alles andere liegen. Der große Vorteil der Konsolen ist für mich einfach die Präsentation, gemütlich auf dem Sofa sitzen, Gamepad in der Hand und auf nem großen Bildschirm spielen ist schon was anderes als auf einem deutlich kleineren TFT.
- Minniestrone
- Adventuregott
- Titel: Ex-Chefin
03.11.2009, 12:48ich würde auch nicht sagen, dass ich den adventuremarkt aus den augen verloren hab (klar... wäre ungünstig so als redakteur/ chefredakteur), aber ich muss sagen, dass mich vieles was da so erscheint tatsächlich nicht mehr so interessiert. klar, potenzielle top- titel lassen mir auch immernoch das mund im wasser... nein, andersrum, das wasser im mund zusammenlaufen, aber so "titel für zwischendurch", die man mangels alternative vor ein paar jahren noch gespielt hätte, zb um den zeitraum zum nächsten top-release zu überbrücken, lass ich mittlerweile links liegen.
ich muss auch sagen, dass ich auch storytelling in adventures seit dem "blick über den tellerrand" ein bisschen kritischer beäuge. immerhin behauptet man in der "adventureblase" immer, eine gute story sei immer maßgeblich und vor allem etwas, durch das und mit dem (also auch nach außen) sich dieses genre auszeichnet. nun muss ich aber sagen, dass das gerade im letzten jahr sehr, sehr mager war. comic- adventures mal außen vor, wenn eine geschichte witzig und unterhaltsam ist, muss sie nicht zwingend monströs viel tiefgang haben. aber, vor allem im vergleich mit einigen titeln aus anderen genres, tolle stories und gute charaktere findet man mitterweile wirklich nicht mehr nur noch bei den adventures.
ich muss auch sagen, dass ich auch storytelling in adventures seit dem "blick über den tellerrand" ein bisschen kritischer beäuge. immerhin behauptet man in der "adventureblase" immer, eine gute story sei immer maßgeblich und vor allem etwas, durch das und mit dem (also auch nach außen) sich dieses genre auszeichnet. nun muss ich aber sagen, dass das gerade im letzten jahr sehr, sehr mager war. comic- adventures mal außen vor, wenn eine geschichte witzig und unterhaltsam ist, muss sie nicht zwingend monströs viel tiefgang haben. aber, vor allem im vergleich mit einigen titeln aus anderen genres, tolle stories und gute charaktere findet man mitterweile wirklich nicht mehr nur noch bei den adventures.
- Sweetyasi
- Zombiepirat
- Titel: Lara Crofts Schwester :)
03.11.2009, 21:50Nun, da ich seit Kinderschuhen Konsolen und einen PC besitze, habe ich nie wirklich das Genre "Adventure" aus den Augen verloren. "Darkfall" und "Fahrenheit" habe ich zum Beispiel auf der Xbox gespielt. Es gibt halt meistens mehr Adventure-Spiele für den PC als umgekehrt. Meine Leidenschaft bezieht sich halt allgemein auf Videospiele und Adventure... 
Daher ist die Frage für mich irrelevant.

- Ochi
- Rätselmeister
Re: Generation "Spielekonsole"
04.11.2009, 00:01ich persönlich distanzier mich total von meinem PC seitdem ich die xbox habe...TWW und black mirror haben mich dennoch an maus und tastatur gebunden. Die Adventures auf der Konsole reißen mich leider auch nicht so mit. schein da wohl fast allein vom phänomen betroffen zu sein...aber naja. Feierabend 

Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.
- madDOOMhammer
- Sensenmann
04.11.2009, 00:52Hm...legt allein die Fragestellung im Umkehrschluß nicht die Vermutung nahe, dass Adventurespieler eigentlich eine ziemlich beschränkte Spieleweltsicht haben?
Ich hab eigentlich schon seit jeher quer durch alle Systeme und Genres gespielt, dann allerdings natürlich immer nur Titel, die mich auch wirklich interessiert haben. Dass ich dann im Gegenzug natürlich nicht jedes Adventure spiele ist auch klar, aber an dem Verhalten hat sich prinzipiell nichts geändert.
Wieso siehst du denn gerade Spielekonsolen als 'Feind' des Adventuregenres? Selbst am heimischen PC gibt es doch eigentlich viel Konkurrenz, wohingegen gerade die aktuelle Konsolengeneration überdurchschnittlich viel Adventurekost bietet.
Ich hab eigentlich schon seit jeher quer durch alle Systeme und Genres gespielt, dann allerdings natürlich immer nur Titel, die mich auch wirklich interessiert haben. Dass ich dann im Gegenzug natürlich nicht jedes Adventure spiele ist auch klar, aber an dem Verhalten hat sich prinzipiell nichts geändert.
Wieso siehst du denn gerade Spielekonsolen als 'Feind' des Adventuregenres? Selbst am heimischen PC gibt es doch eigentlich viel Konkurrenz, wohingegen gerade die aktuelle Konsolengeneration überdurchschnittlich viel Adventurekost bietet.
Signatur
- Ochi
- Rätselmeister
04.11.2009, 09:07ich sehe das ja nicht als feind. es hat mich nur davon weggetrieben und weil das momentan so "hyped" und auch hier in der community wohl vertreten ist, wollte ich wissen wie es bei euch aussieht.
ich würde keinen hier als Genrerassist bezeichnen
madDOOMhammer hat geschrieben:Hm...legt allein die Fragestellung im Umkehrschluß nicht die Vermutung nahe, dass Adventurespieler eigentlich eine ziemlich beschränkte Spieleweltsicht haben?
ich würde keinen hier als Genrerassist bezeichnen

- Nachtstern
- Weltherrscher
05.11.2009, 09:04Jnein, ich habe zwar früher öfter mal ein Adventure gespielt, gibt aber genauso gut Phasen wo ich nur an Adventures interessiert bin und die Konsole zweitrangig wird, sprich mich interessiert nicht, wann ein Spiel raus kommt oder wie neu es ist, oder wie populär, gegen diesen Massenzwang dann immer ein gutes Spiel kaufen zu müssen wenn es brandneu ist hab ich mich immer schon gewehrt, ich spiele meist erst mal Spiele die bei mir rumliegen gern zu Ende, und erkundige mich dann, was es neues gibt was mich ansprechen könnte.
Durch Konsolen ist halt mehr das Interesse an Rpgs meinerseits gewachsen,ansonsten könnte ich nicht behaupten das Adventures mich weniger begeistern, als wie bevor ich eine Konsole überhaupt hatte.
Durch Konsolen ist halt mehr das Interesse an Rpgs meinerseits gewachsen,ansonsten könnte ich nicht behaupten das Adventures mich weniger begeistern, als wie bevor ich eine Konsole überhaupt hatte.

- Mr.Brain
- Zombiepirat
- Titel: Retrogamer
06.11.2009, 12:10Meine jüngste Spielekonsole ist eine PS1, die ich vor zwei Monaten für wenig Geld gekauft habe. Daher würde ich mich nicht zwingend zur "Generation Spielekonsole" zählen. Ich spiele schon seit vier Jahren fast nur noch Retrospiele, bevorzugt auf dem PC. Das hat aber auch damit zu tun, das ich beruflich bedingt inzwischen immer weniger Zeit habe, mich ständig in Sachen Spiele auf dem aktuellsten Stand zu halten. Außerdem ist es eine Kostenfrage. Wieso für ein Konsolenspiel 60 Euro bezahlen, wenn ich es in drei bis vier Jahren für 10 Euro oder weniger bekomme. Daher habe ich mir die PS1 auch erst jetzt geholt.
Ich komme aber auch gar nicht mehr so viel zum Spielen. Falls ja, krame ich mir dann hier und da die alten Spiele raus. Generell war und bin ich nicht auf das Adventuregenre beschränkt. So zähle ich u. .a auch das Rollenspielgenre zu den Gebieten, mit dem besten Storypotenzial. Baldur's Gate 1 und 2, Fallout, Planescape Torment, Albion, DSA, Ultima, KOTOR etc. Das sind bis heute Titel, die ich in freudiger Erinnerung habe und die ich auch heute noch gerne herauskrame und spiele. Generell ist mir die Präsentation gar nicht so wichtig. Ich schaue mehr auf die Seele eines Spiels. Was nützt mir ein Grafikblender, wenn die Story und das Szenario nicht zusammen passen? Das genau ist auch der Grund, wieso ich so gerne alte Spiele spiele. Denn wenn es ein altes Spiel immer noch schafft, den Spieler zu begeistern und zu fesseln, dann ist es ein gutes Spiel. Denn die Präsentation ist schnell veraltet, ein sehr gutes, stimmiges Spieldesign, aber ist zeitlos.
Ich komme aber auch gar nicht mehr so viel zum Spielen. Falls ja, krame ich mir dann hier und da die alten Spiele raus. Generell war und bin ich nicht auf das Adventuregenre beschränkt. So zähle ich u. .a auch das Rollenspielgenre zu den Gebieten, mit dem besten Storypotenzial. Baldur's Gate 1 und 2, Fallout, Planescape Torment, Albion, DSA, Ultima, KOTOR etc. Das sind bis heute Titel, die ich in freudiger Erinnerung habe und die ich auch heute noch gerne herauskrame und spiele. Generell ist mir die Präsentation gar nicht so wichtig. Ich schaue mehr auf die Seele eines Spiels. Was nützt mir ein Grafikblender, wenn die Story und das Szenario nicht zusammen passen? Das genau ist auch der Grund, wieso ich so gerne alte Spiele spiele. Denn wenn es ein altes Spiel immer noch schafft, den Spieler zu begeistern und zu fesseln, dann ist es ein gutes Spiel. Denn die Präsentation ist schnell veraltet, ein sehr gutes, stimmiges Spieldesign, aber ist zeitlos.

- Minniestrone
- Adventuregott
06.11.2009, 12:23wenn du baldurs gate mochtest, wirst du an dragon age nicht vorbei kommen. sicher kein grafikblender (gemessen an anderen aktuellen titeln), aber schicker als baldurs gate 1 oder 2 

- Nachtstern
- Weltherrscher
06.11.2009, 12:33Ich weiß nicht wie man sich an der Grafik von Baldurs Gate 2 stören kann?o.o
Gerade das weißt eine sehr schöne detailgetreue Grafik auf.
Im übrigen wenn dir Baldurs Gate 1-2 gut gefallen hat Mr.Brain empfehle ich dir noch Rpgs wie:Icewinddale, sehr schöne Grafik und nette Story, meine davon gibts auch eine Fortsetzung, bin aber nicht sicher.
Sacred zb weißte eine schöne Grafik auf, und viele Klassen zum spielen, dafür ließ die Story aber zu wünschen übrig.
Sprich ich finde auch nicht das die neueste Grafik ausschlaggebend dafür sein darf, welches Spiel man kauft..sondern wegen der Geschichte selbst, die sich in dem Spiel abspielt.
Wenn die nicht fesselt, und nicht gut erzählt ist oder wird, nützt auch die tollste Grafik nichts mehr..
Im übrigen wenn dir Baldurs Gate 1-2 gut gefallen hat Mr.Brain empfehle ich dir noch Rpgs wie:Icewinddale, sehr schöne Grafik und nette Story, meine davon gibts auch eine Fortsetzung, bin aber nicht sicher.
Sacred zb weißte eine schöne Grafik auf, und viele Klassen zum spielen, dafür ließ die Story aber zu wünschen übrig.
Sprich ich finde auch nicht das die neueste Grafik ausschlaggebend dafür sein darf, welches Spiel man kauft..sondern wegen der Geschichte selbst, die sich in dem Spiel abspielt.

Wenn die nicht fesselt, und nicht gut erzählt ist oder wird, nützt auch die tollste Grafik nichts mehr..
- madDOOMhammer
- Sensenmann
06.11.2009, 15:19Naja, man sieht Baldur's Gate schon an, dass es in die Jahre gekommen ist, speziell die fix festgelegte (niedrige) Auflösung stört da imho (wie bei Diablo), aber dafür gibt es entsprechende Fanpatches.
Signatur
- Minniestrone
- Adventuregott
06.11.2009, 16:30@ Nachtstern, gut, dass man sich da heutzutage aufgrund des zuwachses an grandiosen stories auch in grafisch sehr schönen titeln nicht mehr zwischen der guten story und der flotten grafik entscheiden muss.
ich finde übrigens diese einstellung sehr fragwürdig, sich ein spiel erst zu kaufen, wenn es in der dritt-vermarktung als budget heraus kommt.
heißt nicht, dass ich mit der aktuellen preispolitik am markt einverstanden bin, aber das trifft vor allem die entwickler und ohne entwickler keine spiele mehr, mal überspitzt ausgedrückt.
ich finde übrigens diese einstellung sehr fragwürdig, sich ein spiel erst zu kaufen, wenn es in der dritt-vermarktung als budget heraus kommt.
heißt nicht, dass ich mit der aktuellen preispolitik am markt einverstanden bin, aber das trifft vor allem die entwickler und ohne entwickler keine spiele mehr, mal überspitzt ausgedrückt.
- Mr.Brain
- Zombiepirat
- Titel: Retrogamer
06.11.2009, 17:45In der Tat habe ich Dragon Age auf der Liste. Aber dafür müsste ich mir erst noch einen neuen PC kaufen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das erste Bioware PC-Spiel nach der EA Übernahme schlagen wird.Minniestrone hat geschrieben:wenn du baldurs gate mochtest, wirst du an dragon age nicht vorbei kommen. sicher kein grafikblender (gemessen an anderen aktuellen titeln), aber schicker als baldurs gate 1 oder 2

Ja, Icewind Dale I und II kenne ich. Sind auch ganz gut.Nachtstern hat geschrieben:Ich weiß nicht wie man sich an der Grafik von Baldurs Gate 2 stören kann?o.o

Auch Vampire Redemption sowie Bloodlines finde richtig super. Beides sind 3D-Rollenspiele, die auch heute noch ganz gut aussehen und eine immer noch sehr spannend erzählte Geschichte erzählen. Kann ich nur empfehlen. Vor allem Bloodlines, das bis heute dank Fanpatches ständig verbessert wird. Die Story ist toll und dank der verschiedenen Charaktere erfährt man jedes Mal eine etwas andere Geschichte.

So sehe ich das auch. Mit Witcher II und Dragon Age könnte es aber auch wieder spannend erzählte Rollenspiele mit guter Optik und gutem Gameplay geben.Nachtstern hat geschrieben: Sacred zb weißte eine schöne Grafik auf, und viele Klassen zum spielen, dafür ließ die Story aber zu wünschen übrig.
Sprich ich finde auch nicht das die neueste Grafik ausschlaggebend dafür sein darf, welches Spiel man kauft..sondern wegen der Geschichte selbst, die sich in dem Spiel abspielt.![]()

Grundsätzlich hast du Recht. Nur ist das bei mir etwas anders. Ich bin beruflich einfach total eingespannt und komme daher relativ selten zum Spielen. Zumal ich für die neuen Spiele auch noch einen neuen PC kaufen müsste. Aufgrund der mangelnden Zeit, wäre es in meinen Augen einfach nur Geldverschwendung, einen Titel gleich nach Release zu kaufen, wenn er dann sowieso ungespielt irgendwo in einer Ecke verstauben würde.Minniestrone hat geschrieben: ich finde übrigens diese einstellung sehr fragwürdig, sich ein spiel erst zu kaufen, wenn es in der dritt-vermarktung als budget heraus kommt.

Nachtrag:
Wenn man dem Testbericht von Gamestar glauben schenken darf, scheint Dragon Age das beste Bioware RPG seit Baldur's Gate 2 zu sein.
http://www.gamestar.de/tests/rollenspie ... igins.html

- Minniestrone
- Adventuregott
06.11.2009, 21:11auch wenn ich laut spiel erst bei 26% prozent bin, bin ich geneigt der gamestar zuzustimmen. Dragon Age ist grandios, keine Frage.Mr.Brain hat geschrieben:
Nachtrag:
Wenn man dem Testbericht von Gamestar glauben schenken darf, scheint Dragon Age das beste Bioware RPG seit Baldur's Gate 2 zu sein.
http://www.gamestar.de/tests/rollenspie ... igins.html
Eine wahnsinnsig starke Story und vielseitiges Gameplay sprechen mindestens dafür. Den Test gibts ja auch bald bei den Storytellers, aber dazu muss ich erstmal durchkommen.
- Sweetyasi
- Zombiepirat
07.11.2009, 06:22Mr.Brain hat geschrieben:. Wieso für ein Konsolenspiel 60 Euro bezahlen, wenn ich es in drei bis vier Jahren für 10 Euro oder weniger bekomme.
Weil manche Titel es einfach wert sind. Siehe Fallout 3, Batman, Brütal Legend, Ghostbusters, Mass Effect.... Das könnte stundenlang so weitergehen... Qualität ist eben sein Geld wert.
Wenn dir nur die Zeit fehlt, um die Titel auch sofort zu spielen, dann ist es natürlich eine andere Sache.

- Minniestrone
- Adventuregott
07.11.2009, 14:43auch ein gutes argument.
ich gebe auch lieber 60 ocken für ein spiel aus, dass mich 100 stunden beschäftigt, als 40 für ein spiel, das ich nach 8 stunden nie wieder anfassen werde.
ich gebe auch lieber 60 ocken für ein spiel aus, dass mich 100 stunden beschäftigt, als 40 für ein spiel, das ich nach 8 stunden nie wieder anfassen werde.

- Malko
- Zombiepirat
- AC-Job: Adventure Corner Staff aD
- Titel: Gamer
09.11.2009, 12:21Bei mir verhält es sich ähnlich. Hatte seit jeher (11-12up) einen PC und mindestens eine Spielekonsole und warSweetyasi hat geschrieben:Nun, da ich seit Kinderschuhen Konsolen und einen PC besitze, habe ich nie wirklich das Genre "Adventure" aus den Augen verloren. "Darkfall" und "Fahrenheit" habe ich zum Beispiel auf der Xbox gespielt. Es gibt halt meistens mehr Adventure-Spiele für den PC als umgekehrt. Meine Leidenschaft bezieht sich halt allgemein auf Videospiele und Adventure...
bei allen Plattformen fast ausschließlich von Spielen angetan, bei denen eine gute Geschichte im Vordergrund stand.
Für den PC waren das hauptsächlich Adventures und auch einige Rollenspiele, für die Konsolen vorwiegend RPGs.
Und wie Minnie schon sagte, Spiele mit einer gut erzählten Geschichte erscheinen heutzutage nicht nur im Adventure-
Bereich. Mass Effect hat beispielsweise darüber hinaus eine derart komplexe, mit ganz viel Liebe zum Detail versehene,
Spielwelt, wie ich sie in noch keinem Adventure gesehen habe.
Den Adventuremarkt habe ich übrigens keinesfalls aus den Augen verloren. Ich denke jedoch, dass der Trend sehr stark
in Richtung Konsole geht. Spiele, die nur noch für den PC erscheinen, haben es sehr schwer finanziell erfolgreich zu sein
(siehe HMH). Deshalb sehe ich die Aufgabe bei den Entwicklern und Publishern, ihre Spiele auch verstärkt für Konsolen zu
entwickeln/veröffentlichen. Die Nintendo Wii ist durch ihre Pointer-Steuerung deshalb auch zur Adventure-Port Konsole
Nr. 1 aufgestiegen. Bei PS3 und XBOX360 sieht es noch nicht ganz so rosig aus, da klassische Adventures mit einem Controller
weniger gut gesteuert werden können, doch bei Spielen wie Fahrenheit, Dreamfall und der kompletten Telltale-Games
Palette sieht das Ganze natürlich wieder anders aus. Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper ist meiner Meinung nach ein
gutes Vorbild, wie es rein steuerungstechnisch mit der Zukunft von Adventures aussehen könnte. Nach dem Release im
März für den PC, erscheint das Spiel nun auch für die XBOX360 und beide Lager können auf eine gute Steuerung zurück-
greifen, da man die Möglichkeit besitzt zwischen direkter und Maussteuerung zu wechseln.
Doch selbst bei einer nicht fundamental an das Spielesystem angepassten Steuerung, würde ich eine Konsolenport jeder-
zeit empfehlen, da die Zielgruppe damit einfach enorm größer wird. Die Monkey Island SE für XBOX360 hat gezeigt, dass
es auch mit einem leicht modifizierten, an die Konsole angepassten Steuerungsinterface möglich ist, klassische Adventures
spielbar auf zeitgenössische Spielesysteme zu portieren.
Die Spielezukunft gehört den Spielekonsolen, mitsamt ihren jeweiligen Communities, Avataren, Erfolgen, Online-Features und
was noch alles kommen mag. Die Szene der Adventure-Entwickler/Publisher sollte es tunlichst vermeiden sich dieser Entwicklung
zu verschließen.
- Nachtstern
- Weltherrscher
09.11.2009, 13:48Malko hat geschrieben:
Die Spielezukunft gehört den Spielekonsolen, mitsamt ihren jeweiligen Communities, Avataren, Erfolgen, Online-Features und
was noch alles kommen mag. Die Szene der Adventure-Entwickler/Publisher sollte es tunlichst vermeiden sich dieser Entwicklung
zu verschließen.
Richtig,trotzdem soll der Trend sich dann nicht in die Richtung entwickeln das Adventures noch für Konsolen zukünftig erscheinen werden, sondern nach wie vor für den Pc ebenso.

Das ein Spiel es Wert 60 Euro zu zahlen, ein Spiel verliert doch nicht an Wert(nicht im materiellen Sinne gemeint) oder Spielspaß, wenn ich es später und günstiger kaufe.

- Minniestrone
- Adventuregott
09.11.2009, 18:28für den entwickler schon, und das sind schließlich die leute, die davon leben, dich als spieler mit games zu versorgen.
- Sweetyasi
- Zombiepirat
09.11.2009, 20:39Minniestrone hat geschrieben:für den entwickler schon, und das sind schließlich die leute, die davon leben, dich als spieler mit games zu versorgen.
Dito. Kann Minnie nur zustimmen.

- Ochi
- Rätselmeister
10.11.2009, 09:10sachwer da jetzt was gegn zu sagen also stimme ich auch zu. Hätte nich gedacht dass der thread soeine diskussion auslöst^^
Ich werde jedenfalls noch Mass effect spielen bis ich arbeiten muss
Ich werde jedenfalls noch Mass effect spielen bis ich arbeiten muss

- Nachtstern
- Weltherrscher
10.11.2009, 11:06Minniestrone hat geschrieben:für den entwickler schon, und das sind schließlich die leute, die davon leben, dich als spieler mit games zu versorgen.
Stimmt nur bin ich öfter am grübeln ob da wirklich jeder Preis angemessen ist, oder ob 60 Euro nicht fast schon zu teuer ist.

Es stimmt zwar das alles im Vergleich zu früher punkto Preise teurer geworden ist, aber früher waren Adventure doch auch nie in so einer überteuerten Preisklasse und allein darum gings mir.

- Dolgsthrasir
- Adventure Corner Staff
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Titel: Nerdy-Dad
10.11.2009, 11:29Also soweit ich weiß haben Monkey Island und andere Klassiker früher 120 DM gekostet. 

- Ochi
- Rätselmeister
10.11.2009, 18:16also ich bin mir sicher dass terranigma und zelda damals auch um die 120 markt gekostet haben welches konsolenspiele waren...