Hurra! Vandell ist da!

Fachsimpeln über Adventures
Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

Hurra! Vandell ist da!

02.12.2002, 13:11
Hi Leute!

Heute Vormittag hat mir der Postbote ein Päckchen gebracht. Ich hab mich schon gewundert was das sein soll und siehe da: "Vandell" ist gekommen! 8o

Ich habe es vor ca. 4 Wochen bei http://www.kochmedia.at vorbestellt, nur witzigerweiße ist das Game jetzt plötzlich nicht mehr in ihrem Katalog! Weiß auch nicht wieso. ?(

Da ich jetzt gleich wieder zur Arbeit muß, werde ich das Game heute Abend auf Herz und Nieren Testen und euch meine Eindrücke hier hinein schreiben. :)

Ganz kurz:

*Das Game kommt in einer großen Kartonschachtel mit der Hauptspielfigur auf dem Cover (sieht leider nicht so prall aus, aber dafür fällt es auf).

*Im Karton befindet sich eine normale CD-Hülle (leider keine schicke DVD Packung wie bei Runaway) in der sich 1 Spiel-CD befindet.

*Eine 12 seitige (ziemlich magere) Anleitung liegt auch bei. Was auffällt: Blackstar Interactive wird als Supporter auf der letzten Seite angeführt. Ob man unter der teuren 0190 Nummer noch jemanden erreicht ist wohl fraglich - ich werde es jedenfalls nicht probieren! :P

*Die Installation ist sehr einfach: CD einlegen und das Installationsmenü erscheint. Es gibt nur eine Installationsart, als nix mit minimal oder maximal.

*Im Intro erscheinen Blackstar Interactive und Atmosphere Studios.

*Der nun folgende Vorspann erzählt uns ein wenig über das Leben der Hauptfigur "Adam Vandell"

Da ich es nur eine halbe Stunde jetzt mal kurz angetestet habe, kann ich noch nichts genaus sagen.

Positiv ist mir aber aufgefallen das alles tadelos läuft und es keine Probleme beim installieren gab. :top:

Negativ finde ich (und das ist wirklich ein starkes Stück), daß man nur einen einzigen Spielstand vom Programm speichern lassen kann!!! Gespeichert wird automatisch wenn das Spiel verlassen wird. Starte man beim nächsten mal wieder neu und nicht vom Spielstand aus, dann wird der alte Spielstand einfach gelöscht. 2 Personen können dieses Game nie gleichzeitig spielen, da man sich 1 Spielstand teilen müßte. Unmöglich! X(

Ich habe auch ein paar Pics gemacht und werde sie mal an Murray schicken, weil ich sie nirgends hochladen kann. Vielleicht gibt er sie auf die Website.

Fortsetzung folgt... ;)
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Simon
Replikant
Replikant
Wohnort: Deutschland

02.12.2002, 13:14
Hi!

1. Wie ist das Intro?
2. Natürlich wird Blackstar für den Support abgegeben - ist ja immer noch der Publisher.
3. Nur ein Spielstand? Da frag ich doch glatt mal nach... ;)


MfG,
Simon

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

02.12.2002, 13:27
Original von Simon
Hi!

1. Wie ist das Intro?
2. Natürlich wird Blackstar für den Support abgegeben - ist ja immer noch der Publisher.
3. Nur ein Spielstand? Da frag ich doch glatt mal nach... ;)


MfG,
Simon
1. Im Hintergrund sieht man die düstere und veregnete Stadt (a la Blade Runner) und per Sprachausgabe wird so einiges aus Vandells Leben erzählt z.B.: Das sein Vater sich zu Tode gesoffen hat, sein Bruder ein brutaler Schläger ist und (die Hauptstory) das vor 2 Jahren seine Freundin ermordet wurde die er mit 17 Jahren geheiratet hat. Das ganze wurde mit hübsch gezeichneten Standbildern der Charaktere untermalt. (Ich hoffe ich hab die Story richtig mitbekommen, wie gesagt hab ich das Intro nur 1x gesehen.)

2. Ok!

3. Auszug aus der Anleitung: "Wollen Sie das Spiel verlassen, genügt ein Klick auf die Escape-Taste (Anmerkung: Naja, klick? Ich weiß nicht, aber das müßte wohl eher "Druck" heißen, oder :D ). Dabei wird ebenfalls der aktuelle Spielstand gespeichert. Bitte beachten Sie, dass mit Bestätigen der Option NEUES SPIEL im HAuptmenü, der aktuelle Spielstand wieder gelöscht wird." X(
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Simon
Replikant
Replikant
Wohnort: Deutschland

02.12.2002, 14:27
Das mit dem Spielstand stimmt leider. Na ja, das erhöht dann wenigstens den Schwierigkeitsgrad... :D

Tynor
Replikant
Replikant

02.12.2002, 16:01
Heute Vormittag hat mir der Postbote ein Päckchen gebracht. Ich hab mich schon gewundert was das sein soll und siehe da: "Vandell" ist gekommen!
Tiroler, ist dir klar dass du mich damit umbringst? Ja?

Nein, wahrscheinlich nicht, sonst würdest du sowas ja auch nicht posten.

Ich komme um, daran denkend, dass jemand jetzt schon Vandell hat und ich nicht. Aaaahhh!

Quatsch. Ich doch nicht. Ich kenne keine Gefühle. Bin nämlich aus Stahl, so! Nein, aus Mithril. Genau!


---------------------------


:) Jedenfalls hoffe ich, nicht enttäuscht zu werden. @Tiroler: Kennst du Nightlong oder Blade Runner das Spiel? Kannst du Vandell mit diesen Spielen vergleichen? Vor allem technisch.
Mit freundlichen Grüßen,
Tynor

Simon
Replikant
Replikant
Wohnort: Deutschland

02.12.2002, 16:04
Vandell sollte übrigens noch gar nicht ausgeliefert werden. Ein offizielle Mitteilung soll in den nächsten Tagen folgen.

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

02.12.2002, 18:12
Edel, dass du aus Mithril bist... ich hab nur Bilbos Weste... Bild

Aber zu Vandell... ich weiß nicht so recht... hab im Moment nicht viel Kohle ... hab gerade erst voll viel für Herr der Ringe ausgegeben. Hab die Sammlerbox davon gekauft und die beiden Special Editions des Soundtracks (eigentlich hatte ich für nen neuen Rechner gespart aber ich glaube meiner sollte doch noch einige Zeit halten...) und dann ja auch noch Runaway gekauft. Lohnt sich Vandell, ich hab jetzt nicht so viel davon mitgekriegt und würde gerne wissen, ob es sich halt lohnt das Spiel zum Vollpreis zu kaufen... den so überzeugt davon, wie von Runaway bin ich sicherlich nicht...Bild

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

02.12.2002, 18:19
hier gibt's übrigens ein paar neue bilder:
http://adventurecorner.adventureserver. ... ews_id=277

tiroler77 psoted heute abend auch seinen ersteindruck, mal abwarten. :)
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

02.12.2002, 19:50
So Leute!

Die Soletti, was zu trinken und Zigaretten stehen parat!

Jetzt werde ich Vandell genauestens unter die Lupe nehmen und dann werden wir wissen ob es gegen Runaway eine Chance hat. Potential ist auf jedenfall da, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte.

Alsdo dann, bis später, ich werde schauen das ich vor Mitternacht fertig bin!!! :P
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

02.12.2002, 23:11
So Leute,
hier nun mein Ersteindruck!

Eine persönliche Wertung kann ich erst abgeben wenn ich es durchgespielt habe. Trotzdem weiß ich schon eines: Runaway wird bestimmt nicht vom Thron gestoßen! Sicher kann man jetzt sagen das man ein Game von einem 2-Mann-Team nicht mit einem so großen Konkurenten wie den Pendulo Studios vergleichen kann. Doch ich bin zum Schluß gekommen -> wenn Vandell nur 2 Euro günstiger ist als Runaway, dann darf man beide auch vergleichen! ;)

In diesem Sinne,
viel Spaß beim Lesen:


Wenn ich mir so die Verpackung ansehe dann wurde sie meiner Meinung nach wirklich sehr schlecht gemacht! Alles ist ziemlich farblos, die Screenshoots auf der Rückseite sind viel zu dunkel und man kann fast gar nichts erkennen. Im Laden wird Vandell einem deshalb bestimmt nicht ins Auge stechen. Vielleicht will man ja mit grusseliger Schachtel auf die düstere Story aufmerksam machen… Natürlich kommt es nicht auf die Verpackung eines Games an sondern auf das Spiel selber. Trotzdem denke ich mir das Vandell so keine neugierigen Kunden hinter dem Ofen hervorlocken kann, Adventure-Insidern wird’s nämlich sowieso egal sein - die sind ja informiert. Schade für die dort verspielte Werbemöglichkeit!

Bitte das Cover dringend nochmal überarbeiten und die Bilder auf der Rückseite heller und sichtbarer machen!

In der Packung befindet sich eine CD-Rom in einer normalen CD-Hülle (also nichts mit schicker DVD Hülle für das Regal) und eine sehr magere Anleitung. Auf gerade mal 3 Seiten wird alles erklärt was man über Story und Steuerung wissen muß. Aber wieso auch kompliziert wenn es einfach auch geht, oder?

Die Installation gestaltet sich einfach: CD einlegen, Autostart, Zielverzeichnis angeben, warten, fertig! Mit 166 MB wird auch die Festplatte nicht zu sehr belastet. Auf der CD befinden sich großzügigerweise die Vollversion von „Siege of Avalon – Kapitel 1“ und noch Demos von: Bacteria, Earth 2150, Knights & Merchants und Necromania. Auch eine Handvoll Outtakes, sowie Wallpapers wurden als Goodies mit auf die CD gebrannt. Super!

Auffallend ist: Auf einen Kopierschutz wurde verzichtet, man muß zum Spielen nicht mal die CD einlegen. Das finde ich ziemlich dumm, so wird es nicht lange dauern und es wird fleißig herumgeliehen oder gebrannt. Da verstehe ich Blackstar nicht ganz, so teuer kann ein Schutz doch nicht sein.

Nach dem Starten erscheinen die Blackstar und Atmosphere Studio Logos.

„La Herida 5 im Jahre 2289“

Im Hintergrund eine düstere und schmutzige Stadt. Nett gezeichnete Standbilder erzählen von Adam Vandell, Detective – Spezialgebiet Mord, dessen Frau mit im Alter von 19 vor 2 Jahren ermordet wurde. Der Täter wurde nie gefasst. Adams Vater lebt nicht mehr, seine Mutter ist Japanerin und sein Bruder ein Verbrecher. Alles in Allem hatte der Junge bis jetzt nicht viel Glück in seinem Leben. Als Detective bei der La Herida Polizei wurde ihm ein Chip implantiert, mit dem er die Gedanken der anderen Leute lesen kann. Wow!

Nach dem Intro dürfen wir wählen zwischen: Neues Spiel, Spiel Fortsetzen, Credits und Beenden. Ziemlich mager! Keine Einstellungen für Soundlautstärke, Grafik und Helligkeit. Doch halt! Fast hätte ich es übersehen: Man kann die Untertitel ein und ausschalten.

Ich starte ein neues Spiel und befinde mich im Central Police Department. Adam steht im Büro und sofort kommt eine (gesprochene) Lautsprecherdurchsage: Ein Mord in einem Motel! Die Grafik ist ziemlich düster am ehesten eine Mischung aus Blade Runner und Nightlong. Man merkt das die Hintergründe von Hand gezeichnet wurden, dann eingescannt und coloriert. In der unteren Leiste befinden sich immer sichtbar die Gegenstände die Adam bei sich trägt. Am Anfang besitzt er eine Kreditkarte, Polizeimarke und Pistole. Mit dem Mauszeiger, der ein Fadenkreuz bildet, sucht man den Bildschirm ab. Wird das Fadenkreuz rot, hat man was gefunden das man anklicken kann. Mit der rechten Maustaste wird untersucht, mit der Linken eingesteckt.

Uiiii, da fällt etwas unweigerlich auf: Sprachausgabe gibt’s nun keine mehr, man muß unten in der Leiste schön lesen was die Spielfigur zu einem Gegenstand meint. Wortlos nimmt Adam eine Getränkedose und einen Bambusstock mit. Eine Art chinesisches Zeichen zeigt uns in welche Richtungen wir den Raum verlassen können.

Galant wie ein Modell stolziert Adam aus dem Gebäude, nicht zu schnell und nicht zu langsam. Schön ist auch der Schattenwurf beim Gehen, daß wurde sehr schön in Szene gesetzt. Was leider wirklich grafisch graußam auffällt ist dieser hässliche Mantel den die Figur trägt. Von der Seite sieht das ganze dann so aus, als hätte er keinen Hals.

Auf der Straße angekommen findet sich die erste Person mit der man sprechen kann.

Doch im Moment werde ich gerade auf die nun erstmals erklingende Musik aufmerksam. (In den ersten beiden Räumen waren nur komische undefinierbare Geräusche und ein Rattern im Hindergrund zu hören.) Der Sound klingt irgendwie aus den alten Werbeadventures entsprungen a la "Dunkle Schatten" oder "Bifi – Action in Hollywood." Aber vielleicht wird es ja noch besser.

Wenn ich den Mauszeiger auf eine Person bewege wird aus dem Fadenkreuz ein Mund, was soviel heißt wie "Rede mit".

Als ich den Polizisten anspreche, siehe da, die Sprachausgabe ist wieder im Einsatz. Im Gegensatz zur Musik hören sich die Sprecher ziemlich vernünftig an.

Als ich nun in das Polizeiauto einsteigen möchte hätte mich fast der Schlag getroffen: Adam erklärt mir das er keinen Führerschein hat und immer mit dem Lufttaxi unterwegs ist. Mal ehrlich. Welcher Polizeibeamter hat denn keinen Führerschein, völlig lächerlich.

Ich bewege mich also raus aus dem Bild und in der unteren Leiste stehen nun 3 Orte zur Auswahl: Adams Appartment, die Polizeistation bei der wir uns gerade befinden und das Motel wo wir den Mord aufklären sollen. Ich entscheide mich also für das Motel. Und Schwupp, wie hingebeamt steht Adam auch schon davor. Keine grafisch schönen Zwischensequenzen begleiten unseren Helden, wie z.B. in Blade Runner.

Da die Person vor dem Hotel nicht mit uns sprechen möchte, versuche ich es mal mit Gedanken lesen. Dazu muß man wenn das Fadenkreuz weis ist 2x auf die rechte Maustaste drücken. Dann wird aus dem Mauspfeil ein Augensymbol. Damit klickt man dann auf die Person deren Gedanken man lesen will. Leider brachte das hier keinen Erfolg.

Nachdem Adam das Motel betritt steht er auch schon im Zimmer der Leiche. Man musste weder an der Rezeption vorbei, noch durch irgendeinen Flur – man steht plötzlich direkt im Raum. Schade, da haben die Grafiker etwas zu viel gespart und man muß sich das in seiner Phantasie selber vorstellen.

Das Opfer, daß wir im wirklich dreckigen Zimmer vorfinden, wurde erschlagen und an die Wand genagelt. Außerdem finden wir illegale Pornos bei ihm.

Dann gehe ich wieder zurück vor das Motel und hinein in irgendeine dunkle Ecke, die mir als Ausgang angezeigt wird.

Ich entscheide mich nun einen Abstecher in Adamas Wohnung zu machen. Vor der Wohnung sitzt ein Bettler und ich probiere noch mal das mit dem Gedanken lesen. Leider kommt nur wirres Zeug dabei heraus.

Mit dem Aufzug geht es hinauf zur Wohnung, die nur aus einem einzigen Raum besteht. Dort findet sich unter anderem das Hochzeitsfoto von Adam und seiner ermordeten Frau, eine Art TV und Videospielegerät, ein Bett und Waschbecken. Ziemlich spärlich alles, vielleicht hat der Typ kein Geld für Einrichtung.

Ich schaue weiter aufs Dach und komme zu einem traurigen Mädchen das dort in der Ecke sitzt und vor sich hin gammelt. Aber auch ihr ist leider nicht viel zu entlocken. Bis jetzt konnte ich noch nicht mal auswählen was Adam sagen sollte. Nach maximal 3 Sätzen war das Gespräch immer zu Ende.

Also kehre ich zurück zum Police-Department und probiere zum 3x das Gedankenlesen aus und zwar an der Wache. Siehe da diesmal klappt es auch. In seinen Gedanken konnte ich lesen das er gerne etwas vom Kensis-Restaurant zu Essen haben möchte. Nun kann ich diesen Ort anwählen und dort hin fahren. Da kaufe ich gleich mal ein paar gute Octopus-Ringe (kotz!!!)

Was mir jetzt erst auffält: Wenn sich 2 Leute unterhalten sieht man nur Standbilder in der linken und rechten unteren Bildschirmecke, das heisst die Lippen bewegen sich nicht. Trotzdem sind die deutschen Sprecher immer noch sehr gut, auch je mehr ich andere Leute und dadurch Stimmen kennen lerne.

Ein Stückchen weiter sitzt ein Junge auf der Strasse und dröhnt sich mit voll lautem Sound die Ohren zu. Adam beschwert sich darüber sehr. Ich versuche also das Ding auszuschalten, doch es geht nicht. Auch die Brechstange zeigt keinen Erfolg. Erst als ich mit der Waffe darauf schieße ist Ruhe. Allerdings darf man sich das Schießen nicht wie bei Blade Runer vorstellen! Sondern einfach im Inventar auf die Waffe klicken und dann dieses Symbol auf das gewünschte Objetzt ziehen und linken Mausknopf drücken.

Mitten auf der Straße steht ein Kühlschrank, doch der lässt sich nicht öffen. Was mir da wieder auffällt ist: Wenn man einen Gegenstand mit einem anderen benutzt und es funktioniert nicht, dann sagt die Figur einfach gar nichts! Kein: "Das funktioniert nicht" oder "Nein, das hat keinen Sinn". Adam bleibt einfach stehen, macht und sagt gar nichts.

Da der Junge nicht reden will und Adam mir sagt das Gedankenlesen bei Kindern Hirnschäden hinterlässt, fahre ich zurück zum Polizeipräsidium und gebe der Wache die Tintenfischringe.

Hui, die Wache verträgt die nicht und wird mit Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Adam meint das er sich nun unbeobachtet umsehen kann...

Mehr möchte ich von der Story jetzt nicht mehr erzählen, sonst ist die ganze Spannung weg!

POSITIV:

*läuft tadellos, ohne Abstürze (Win XP, P4 1.7 Ghz, 256 MB, 32 MB Geforce2 MX)

*stimmungsvoll

*wenig "gequatsche"

*simple Steuerung

*interessante Story

*hübsch gezeichnete Zwischensequenzen

*vernünftige Sprecher

NEGATIV:

*keine durchgehende Sprachausgabe

*nur 1 Spielstand speicherbar

*keine animierten Zwischnesequenzen, nur Standbilder

*kein Scrolling

*Grafik nicht mehr up-to-date

*scheußliche Verpackung

*Hauptfigur reichlich stumm

FAZIT: Ganz klar, wer sich nur 1 Adventure dieses Jahr leisten möchte ist mit Runaway besser bedient. Alle Anderen dürfen mal reinschauen (hoffentlich kommt eine Demo). An Blade Runner kommt es meiner Meinung nach nicht heran, aber besser als Nightlong finde ich es schon.

Ich weiß ja noch nicht wie lange die Spielzeit ist, aber ich finde es für 30 Euro einfach zu teuer. Da passt das Preis/Leistungs Verhältniss einfach nicht! Eingeschworene Adventurefans müssen es aber trotzdem kaufen, alleine schon deshalb, damit wir noch mehr und bessere Adventures aus dem Hause der Atmosphere Studios in Zukunft bekommen! :D
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

03.12.2002, 12:53
Hallo!

Über Nacht ist mir noch etwas eingefallen:

Wenn man einen Gegenstand mitnimmt, dann gibt es keine Animation der Spielfigur wie sie den Gegenstand einsteckt. Man muß ihn selber in die Inventarleiste legen. Das sieht deswegen sehr merkwürdig aus, weil Adam oft vom Objekt 10 Meter entfernt steht und es trotzdem mitnehmen kann. Aber auch beim kombinieren verschiedener Gegenstände darf man sich keine tollen Animation erhoffen: Stock mit hoch gelegenen Gegenstand benutzt - Gegenstand liegt 1 Sek. später wie von Zauberhand am Boden.

Dafür sind die Objekte aber eindeutig besser erkennbar als in Runaway. (Ich erinnere mich da an einen Nagel... :D )

Heute Abend werde ich mich mit der Story außeinander setzen und mal schauen, ob die Rätsel logisch oder an den Haaren herbeigezogen sind.

Natürlich werde ich aber nichts verraten was euch die Lust am selber spielen nehmen würde - versprochen! :top:
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Adventurefan
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat

03.12.2002, 15:25
Ich kann über die negativen hinwegsehen, wenn der Spielumfang stimmen würde. Also wenn man es in unter 7 Std schaffen sollte, würde ich es mir nicht kaufen. Ansonsten kaufe ich es mir zu 100%!

Tynor
Replikant
Replikant

03.12.2002, 18:13
Hallo Tiroler! Danke erstmal für deinen umfangreichen Ersteindruck.
aber besser als Nightlong finde ich es schon.
Darf ich fragen warum?

Für mich ist es unverständlich. Nightlong
  • hat ein besseres Handbuch
  • belegt weniger als 10 MB
  • hat Einstellungen für Sound und Sprachausgabe
  • hat durchgehende Sprachausgabe
  • hat auch kleine Zwischensequenzen beim Ortwechsel
  • (hat umfangreiche Dialoge mit Multiple-Choice-Option)
  • hat bei Gesprächen animierte Sequenzen
  • hat mindestens 10 Speicherslots
  • hat keine stumme Hauptfigur
Das sind jetzt die Punkte, die mir beim Lesen deines Ersteindrucks spontan einfallen. Ich akzeptiere natürlich deine Meinung, aber angesichts dieser Punkte kann sich Vandell keineswegs gegen Nightlong behaupten. Technisch wird es wohl absolut unterlegen sein. Es kann also nur durch eine dichte Atmosphäre gerettet werden. Nightlong hat aber eine, die meiner Meinung nach schon zur Oberklasse gehört und selbst von Blade Runner nur sehr schwer getoppt werden kann.

Zu bemerken ist natürlich auch die Tatsache, dass Nightlong mein Lieblingsadventure ist und ich vielleicht ein wenig zu gut über Nightlong rede. Für mich ist es mit Blade Runner ebenbürtig, detail-mäßig leicht und rätsel-mäßig deutlich überlegen (Blade Runner ist auch kein reines Point&Click). BR hat natürlich den Film und die Bücher im Rücken, ohne die ist das Spiel aber kaum besser als Nightlong.

Naja, jetzt geht's mir um Vandell und Nightlong. Die Merkmale, die du hervorgebracht hast, Tiroler, überzeugen mich nicht.

So. Ich habe das Spiel noch nichtmal angespielt aber zeige jetzt schon große Klappe. Bitte nicht zu ernst nehmen. Vielleicht ist es ja wirklich besser als Nightlong :).
Mit freundlichen Grüßen,
Tynor

Hardy
Niedlinger
Niedlinger

Vandell

03.12.2002, 20:30
Hallo!
Kennt schon jemand irgendwo eine Lösung zum Spiel?
Tiroler sind doch lustig und haben vielleicht schon was Englisches???

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

03.12.2002, 20:41
Wieso willst du eine Lösung, wenn das Spiel gerade ein paar Tage raus ist? So verzweifelt kann man doch noch nicht sein, oder?

Kann es sein, dass Nightlong auf der Blade Runner Engline basiert? Denn für mich sieht es auf den Scrennshots fast genauso aus...
Zuletzt geändert von Mole Man am 03.12.2002, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Tynor
Replikant
Replikant

03.12.2002, 21:29
Kann es sein, dass Nightlong auf der Blade Runner Engline basiert?
Nein, Nightlong und Blade Runner sind 2 ganz verschiedene Spiele. Blade Runner wurde von den Westwood Studios entwickelt. Die Hauptfigur und andere Personen sind animierte 2D Layer, täuschen 3D aber sehr gut vor. Wenn die Person sehr "nah am Bildschirm" ist, wird es jedoch schon fast brutal pixelig.

Nightlong (es gibt auch eine Amiga Umsetzung) wurde von Trecision entwickelt (letztes Spiel: The Watchmaker). Die Figuren sind in 3D mit gerade so viel Polygonen, dass sie keine Ecken zeigen, also wie bei Longest Journey. Nur ist die Hauptfigur immer "weit vom Bildschirm" entfernt, sodass der 3D Effekt fast überhaupt nicht sichtbar ist und das ganze dann noch sehr viel besser aussieht (quasi perfekt).


Also sprach der Tynor :)
Mit freundlichen Grüßen,
Tynor

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

03.12.2002, 21:41
Hallo Leute!

Leider habe ich im Moment keine guten Nachrichten für euch! ;(

Also erstens mal hänge ich fest, ich finde im Moment keine Lösung für mein Problem...

Was aber noch viel schlimmer ist -> Ich habe einen ganz furchtbaren Bug entdeckt:

Wenn man Gegenstände etwas ungeschickt oder zu schnell in das Inventar ablegt oder versucht 2 zu kombinieren, kann es passieren, das sie plötzlich aneinander kleben bleiben!!

Ich habe es mit mehreren Gegenständen versucht und plötzlich hatte ich: ein Kreditkartenbrecheisein, eine Vorhangstangenflasche oder z.B. einen Jackenakku!

Das Schlimme daran ist, daß man die Sachen nicht mehr auseinander bekommt und deshalb wieder ganz von vorne Anfangen muß wegen des einzigen Spielstandes!!!


Ich habe mal ein paar kombinierte Gegenstände Pics an Murray geschickt, vielleicht kann er sie Online stellen, oder hier ins Forum reinposten...

Ich hoffe wirklich das dieser grobe Bug ausgebessert wird weil sonst gibt es für viele Spieler bestimmt eine böse Überraschung... X(
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

03.12.2002, 22:07
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

03.12.2002, 22:56
Scheint mir ja reichlich unreif zu sein, das Spiel... Ich denke nicht, dass ich es mir kaufen werde...
wie sind denn die Rätsel bis jetzt so? Eher logisch? einfach? oder eher von der schlechten Sorte?
Das mit dem Tintenfisch aus den Gedanken lesen und an dem neuen Ort kaufen und dann der Wache geben, damit sie ausgerechnet von dem bisschen Tintenfisch (wo sie doch sonst andauernd das Zeug isst) ne Magenvergiftung oder dergleichen bekommt und dann abhaut kommt mir sehr an den Haaren herbeigezogen vor...

coldmeat
Möchtegernpirat
Möchtegernpirat

03.12.2002, 23:03
oh man, bin ich froh das ich es mir nicht gekauft habe. andererseits hab ich 44eur für gothic2 ausgegeben und beiß mich momentan dafür in den arsch (hab gothic1 nie gespielt). :rolleyes:

vandell: klingt nicht gerade prickelnd. oder eher so, als wenn es besser gleich auf der 5eur-pyramide veröffentlicht worden wäre. :( und meine skepsis hat sich bestätigt. dazu trägt auch die "lösung" für den inventorybug bei: spiel neustarten. *rofl* na wenn das nix ist :top: und das bei einer speichertechnik die ich seit 10jahren ausgestorben wähnte: ein einziger speicherslot.

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

04.12.2002, 07:06
ich hab die news eben noch mal aktualisiert, das mit F2 war ziemlicher blödsinn.

ein wort an sich: ich weiß ja nicht was ihr erwartet habt, doch ich denke es ist klar, dass ein erstlingswerk einer *kleineren* firma noch nicht perfekt ist. und so wie ich trioler77 verstanden hab ist das spiel an sich nicht schlecht, es hat nur ein paar macken. inwiefern die dann letztendlich stören kann ja jeder selber beim spielen herausfinden, ich werde es mir jedenfalls ansehen.
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Tiroler77
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Wohnort: Österreich

04.12.2002, 12:55
Original von Murray
ich hab die news eben noch mal aktualisiert, das mit F2 war ziemlicher blödsinn.

ein wort an sich: ich weiß ja nicht was ihr erwartet habt, doch ich denke es ist klar, dass ein erstlingswerk einer *kleineren* firma noch nicht perfekt ist. und so wie ich trioler77 verstanden hab ist das spiel an sich nicht schlecht, es hat nur ein paar macken. inwiefern die dann letztendlich stören kann ja jeder selber beim spielen herausfinden, ich werde es mir jedenfalls ansehen.
Lieber Murray!!!

Bezüglich des Bugs muß ich dir wiedersprechen, ich finde schon das dies ein gravierender Fehler ist! Ich habe mir es nochmal angesehen und siehe da, ich konnte sogar 4 Gegenstände "zusammenkleben"!

Du hast aber Recht, man kann alle 4 Gegenstände noch benutzen! Allerdings schaut das Ganze dann wie ein undefinierbarer Knödel aus und da man nur den ersten Gegenstand erkennen kann, bleibt der Rest ein Ratespiel.

Hier ganz klar: Das MUSS nachgebessert werden ansonsten wirkt sich das bei mir negativ in der Endwertung aus! :(

Denn eines ist klar: Wer ein LOW-BUDGET-GAME zum VOLLPREIS veröffentlicht, muß damit rechnen, daß sein Game mit den aktuellen Adventures wie Runaway verglichen wird. In diesem Fall kann "Vandell" aber nicht mal ansatzweiße mithalten.

Viele wollten einen Vergleich mit "Blade Runner"... Bitteschön: Das 5 Jahre alte Blade Runner hat in fast allen Punkten die Nase vorne -> besserer Sound, bessere und vor allem durchgehende Sprachaussgabe, mehr Spannung, tolle Zwischensequenzen, mehrere Lösungswege, mehr als einen Speicherplatz, ausgefeiltere Handlung und im Endeffekt die gleich gute Grafik.

FAZIT: "Vandell - Knight of the tortured Souls" ist kein schlechtes Game! Es ist eben nur ein Low-Budget Produktion und wäre als Low-Cost-Game auf jeden Fall empfehlenswert. Aber 30 Euro dafür zu verlangen ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt! X(

Mein Tip an den Hersteller: "Vandell" nur in normaler CD-Hülle (mit Anleitung auf CD) als 9,90 Euro Game verkaufen. So spart ihr die Kosten an der Verpackung und Anleitung und wir bekommen ein durchschnittliches Game zum günstigen Preis! Das wäre fair für alle!


Eine Wertung werde ich mir sparen, ich befürchte das wird die PC Games schon mit ihrer "schwarzen Liste" erledigen. :P

Jetzt bin ich aber schon auf eure Meinungen gespannt! ;)
-------------------------------------------------------------
...spielt gerade alles mögliche auf Wii und auf PC bald Alter Ego!!! :top:

Simon
Replikant
Replikant
Wohnort: Deutschland

04.12.2002, 13:50
Hi!

25 Euro kann man meiner Meinung nach nicht mehr als "Vollpreis" bezeichnen. Nein, es ist ehr der Preis für ein normales Low-Budget-Game. Leider besitze ich das Spiel noch nicht, daher kann ich auch nicht näher auf die Qualität von Vandell eingehen. Sobald ich es habe, werde ich es aber tun.


Simon

Benutzeravatar
Storm
Schwertmeister
Schwertmeister
Wohnort: Freistaat Braunschweig(blau-gelb)

04.12.2002, 14:34
wenn ich mir hier den ersteindruck von tiroler so angucke
kommt es mir vor als wenn sich da leute zusammengesetzt
hätten,ein adventure in ein paar wochen zusammenpanschten
und nun hoffen den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.



irgendwie...zum k***en.

es kann natürlich auch sein das das spiel einen anderen eindruck macht wenn man es selbst spielt aber nachdem was
ich hier so gelesen habe kommt`s auf meine schwarze liste
der dümmsten comp.-spiele ever (syberia (44 eur *heul*) ist
schon drin)
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

Simon
Replikant
Replikant
Wohnort: Deutschland

04.12.2002, 14:49
Hast du dann wenigstens Syberia schon mal gespielt? :rolleyes:

Antworten