Gamestar: Aktuelle Magazinwertungen

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

21 Kommentare

Gast vor 20 Jahren
Erst eine C&S Wertung von 86 oder 89 Prozent und jetzt doch so wenig von einer anderen Zeitung? ?( naja
Subb vor 20 Jahren
Die Gamestar hat wieder zugeschlagen! X(
Ich persönlich habe zwar noch keines der beiden gespielt, aber die Wertungen halte ich doch für klar ungerechtfertigt. Die Kritikpunkte gerade bei C&S sind ja auch nicht gerade sehr überzeugend. "Mangelhafte Animationen" und eine "langweilige Handlung" kann ich mir kaum vorstellen.
Das was ich bis jetzt so gelesen habe, sollen doch gerade die Animationen den Comicstil gut rüberbringen und wie bei einem abgedrehten und lustigen Spiel langeweile aufkommen soll, ist mir ein Rätsel.
Aber was reg ich mich eigentlich auf, von dieser Zeitschrift ist man ja nichts anderes gewohnt...
Pippo vor 20 Jahren
Leute, noch was: Lest den Gamestar Test von Holmes' nicht, wenn ihr euch das Spiel nicht vereiern möchtet. Christian Schmidt spoilert so ziemlich alles in seinem Test, was es zu spoilern gibt..
Malachit vor 20 Jahren
Hm, das zeigt mir nur mal wieder, dass die Gamestar mit Adventures nichts am Hut hat...
dtp Chris vor 20 Jahren
Ein ziemlich derber Rundumschlag, den die GameStar da austeilt. Die Wertung zu C&S kann ich nicht beurteilen, aber ich finde, dass Sherlock trotz der genannten Kritikpunkte (die eigentlich auch Geschmackssache sind) eine weit bessere Wertung verdient hätte.

Von dem, was ich bereits von den anderen Magazinen weiß, werden deren Wertungen auch deutlich über der der GS liegen.
Malachit vor 20 Jahren
Naja, die Gamestar hat nach ihrer Wertungsumstellung sowieso völlig den Boden unter den Füßen verloren. Wenn sich da jetzt einbürgern soll, dass sich ihre Wertungen immer so um 10%-20% von anderen Zeitschriften unterscheiden, werden sie sich damit ins eigene Knie schießen...
Pippo vor 20 Jahren
Vor allem schadet die Gamestar meiner Meinung nach genau der Sache, die sie mit dieser Umstellung im Wertungssystem zu retten glaubte: Ihrer Glaubwürdigkeit.
Wenn in der einen Ausgabe ein Mick Schnelle völlig hirnrissig begründet ein 'Myst IV' zerreisst, in der anderen eine Petra Schmitz 'TMoS' 'nen 80er reindrückt und wieder ein anderer Redakteur ein Sherlock knapp 20% tiefer bewertet.. irgendwas geht da nicht auf. Das hat nix damit zu tun, dass es eine genre-spezifische Sektion nicht mehr gibt, sondern dass sie keine kompetenten Redakteure in diesem Segment haben.
Schade eigentlich. Von einem Spiele-Magazin das solche Berühmtheit geniesst und mittlerweile (wieviele Jahre? wohl ca.) acht Jahre alt ist, dürfte man faire, sehr konkret begründete und intelligent formulierte Spieletests erwarten.
Auch wenn Christian Schmidt sich in seinem Studium viel mit der Romanfigur Sherlock Holmes auseinandergesetzt hat, rechtfertigt das noch keine in diesem Sinne wirklich unbegründete, total diskreditierende Wertung, die mit einem Spieletest einher kommt, der zu allem übel noch den ganzen Plot spoilert. Vor allem da 'Das Geheimnis des silbernen Ohrrings' ein Krimi-Adventure ist.

(Ausserdem benutzt er das Wort "steril". Iiiiiih!)
Mister L vor 20 Jahren
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das Holmes wirklich so schwach sein soll. Die Grafik sieht sooo edel aus. Ich werde mir das Game auf jeden Fall kaufen!

Das Clever & Smart auch verhältnismäßig wenig Prozente bekommen ist auch sehr schade. Das haben wir schon besser gesehen!

Für Larry 8 haben die Burschen von der Gamestar letztens drei (3) Seiten geopfert ohne überhaupt eine Bewertung abzugegeben! Vielviel % hat Larry jetzt eigentlich bekommen? Fast so viel wie Holmes??? Kann ja wohl nich angegen! Zählt der Spielspass überhaupt noch was bei der "Gähn-Star"???
Pippo vor 20 Jahren
Steht in der News. 63%.
Das find ich allerdings schon - im Vergleich zur 'Myst 4'-Wertung der vorherigen Ausgabe - nicht ganz gestrichen ..
Mister L vor 20 Jahren
Hat wenigstens "Half Life 2" über 60 % bei denen bekommen?

:-)
Solarstorm vor 20 Jahren
hier wird immer nur über die gamestar gemeckert! welche zeitschrift ist den eurer meinung nach die beste?
Malachit vor 20 Jahren
Meiner Meinung nach gibt es keine Spielezeitung in Deutschland, die in allen Bereichen eine seriöse und qualitativ hochwertige Berichterstattung abliefert. Um sich wirklich gut zu informieren, müsste man sich schon selber in allen möglichen Medien umschauen und ein eigenes Bild machen...
Subb vor 20 Jahren
Gut ist wohl keine Zeitschrift wirklich... :rolleyes:
Mir persönlich gefällt aber die PC Action wenn überhaupt noch am Besten. Deren Tests (ich rede jetzt nur von den Adventures) weisen auf alle Fälle auf etwas mehr Kompetenz der Redakteure hin.
Die PCG hat auch deutlich nachgelassen, was Umfang und Qualität der Adventure-Tests angeht. Mein Abo hab ich deshalb auch zum Ende des Jahres gekündigt.
Ich wollte jetzt mal auf die neuen Magazine warten, die in den nächsten Wochen erscheinen werden, vielleicht werd ich ja positiv überrascht.
Alamar vor 20 Jahren
Für Adventure-Tests gibt es im Grund keine gute und informative Zeitschrift. In fast keinem anderen Genre ist der eigene Geschmack wichtiger als im Adventure, die einen finden's hui, die anderen pfui. Die anderen freuen sich über die Storydichte, die anderen finden es gibt zu viel Gespräche usw.

Das einzige was man machen kann ist sich die Tests von verschiedenen Magazinen anzuschauen. Hierbei aber nicht die Online-Magazine vergessen, und auch mal nen Blick auf die US Seiten werfen, Gamespot liegt mit seinen Wertungen z.b. meistens ziemlich richtig.
dtp Chris vor 20 Jahren
Wobei Du die Wertungen von Gamespot nur bedingt auf deutschsprachige Umsetzungen übertragen kannst, gerade bei Adventures. Gamespot ist schon sehr kompetent, aber ich führe mal das Beispiel Black Mirror an: Das bekam bei Gamespot nur 5.5 Punkte, weil die englische Loka total verhunzt war. Wir hatten viel Arbeit, diesen schlechten Voreindruck für die deutsche Version wieder wett zu machen - was uns Gott sei Dank letztendlich auch gelungen ist, die deutschen Wertungen für Black Mirror sind ja bekannt.
Alamar vor 20 Jahren
Dafür steht ja auch der ganze Text neben der Wertung, nich? ;)
Hätte aber, wenn ich mir so die Einzelbewertungen ansehe,
auch mit gutem Sound nur 70-80% erhalten.
AnthonyM.Dawson vor 20 Jahren
Die PC-Powerplay ist seit heute im Handel, evtl. riskiert ihr dort mal nen Blick...
Soll nach anderen Aussagen nen recht gutes Bewertungssystem haben und auch gute Schreibweise...

Naja und die beste Spielezeitschrift meine Ansicht nach ist die PC-Power, möge sie in Frieden ruhen ;)
Pippo vor 20 Jahren
Hier schonmal die Wertungen der PC Power Play (später mit den Wertungen der Action und der Games in einer News nochmals zusammengefasst):
---
'Sherlock Holmes: Das Geheimnis des silbernen Ohrrings':

David Bergmann: 79%
Georg Valtin: 81%

Durchschnitt: 80%

+ spannende Story
+ markante Charaktere
+ filmreife Auflösung des Falls
- nervige Action-Einlagen
- überflüssiges Quiz
- meist leblose Schauplätze

----
'Myst 4: Revelation':

David Bergmann: 78%
Georg Valtin: 70%

Durchschnitt: 74%

+ schmucke Render-Umgebungen
+ zuschaltbare Hilfefunktion
+ spannende Story
- ausschliesslich Logikpuzzles
- Apparaturen mitunter zu kryptisch
- erzwingt oftmals "Trial & Error"

---
'Leisure Suit Larry - MCL':

Sandra Stehle: 79%
Patrick Hartmann: 82%
David Bermann: 84%
Georg Valtin: 78%

Durchschnitt: 81%

+ vorbildliche Lokalisation
+ gelungener (platter) Humor
+ taugt auch als Partyspiel
- Sie absolvieren lediglich Minispiele...
- ...die sich oft wiederholen
- häufiges Nachladen

---
'Atlantis Evolution':

Georg Valtin: 51%
Patrick Hartmann: 54%

Durchschnitt: 53%

+ viele Zwischensequenzen
+ aufwendige Renderhintergründe
+ Trash-Bonus durch Minispiele
- viele Rätsel sind zu undurchsichtig
- grauenvolle Musik
- verkorkste Bedienung

---

Tja..
Wer hat die Premiere-Ausgabe auch noch gelesen? Der Larry-Test hat mich irgendwie stutzig gemacht, da hab ich mir die allgemeine Bilanz genauer angesehen. Von 29 Tests erhielten 19 Spiele eine Wertung von 80+. Entweder muss ein qualitativ hochwertiger Monat kommen, oder das neue Wertungsystem der Power Play ist fürn Arsch. Ausserdem finden sich fünf Spiele sogar mit einer Wertung von 90+..
Subb vor 20 Jahren
Was mir aber an dem Wertungssystem gefällt, dass anscheinend immer mehrere ein Spiel unabhängig voneinander testen und die Endnote ein Mittelwert daraus ist. Halte ich für sehr sinnvoll.

C&S wurde noch nicht getestet?
Pippo vor 20 Jahren
Nein, kommt dann wohl in der nächsten Ausgabe. Ausser C&S war für diese primäre Publikation bereits nicht mehr vorgesehen..

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.