Letztes Jahr konnte Unknown Identity mit dem Überraschungshit 'Black Mirror' einige Lorbeeren einsacken. Mit einer umso größeren Spannung wurde jetzt natürlich das neue Adventure aus der tschechischen Spieleschmiede, 'Nibiru' erwartet.
Ob das neue Spiel, in Deutschland wieder vertreten durch den Hamburger Publisher dtp, den gewachsenen Ansprüchen der Fangemeinde genügen kann, lest ihr in unserem aktuellen Review.
Solltet ihr Nibiru noch nicht euer eigen nennen können, dann könnt ihr das bei unserem Partner Amazon nachholen.
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Nibiru: Der Bote der Götter
- Entwickler
- Unknown Identity
- Publisher
- dtp - digital tainment pool
- Release
- 18.März '05
- Webseite
- http://www.nibiru-game.de
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Nibiru bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Zum Review
- Nibiru kaufen
- Nibiru @ Adventure Corner
24 Kommentare
Ich glaube das tragische an 'Nibiru' ist, dass es gezwungenermaßen mit 'Black Mirror' verglichen wird.
PC Powerplay scheint mit 80% ja noch am meisten vom Spiel zu halten.
KoA
In meinen Augen wirkt es in vielerlei Hinsicht einfach unfertig bzw. schnell zusammengeschustert - die erste Hälfte in Prag und vor allem im Tunnel ist recht gut, die zweite dagegen sehr schwach.
(Achtung kleiner Spoiler): Als Beispiel möchte ich hier auf die beiden Tempel verweisen, die gegen Ende des Spiels auf eine Karte eingetragen werden, über die man angezeigt kriegt, wohin Martin seine Reise fortsetzt. Irgendwie dachte ich das gesamte letzte Drittel über, dass nach dem Tempel der Morgenröte die beiden letzten Tempel auch noch besucht werden können. Dem war nicht so und das ist nur eine von vielen Stellen wo man irgendwie merkt, dass den Entwicklern gegen Ende so richtig die Luft ausging.
Ich denke, man merkt Nibiru an, dass es 'nur' eine Remake eines alten Titels ist, der _vor_ Black Mirror erschienen ist. Klar, technisch ist es zumindest teilweise auf dem aktuellsten Stand, aber das ändert ja nichts daran, dass die Story noch die selbe ist wie vor sieben Jahren. Ich hab das Original jetzt nicht gespielt, vermute aber das rein inhaltlich nicht viele Veränderungen vorgenommen wurden.
Nibiru ist kein grottenschlechtes Spiel (weswegen ich die paar Anmerkungen von wegen "harter Test" nicht ganz nachvollziehen kann - Jungs, es _sind_ 74%), aber es gibt ganz einfach zu viele Schwächen, die einem den Spielspaß gehörig vermiesen können.
Wegen dem Siegel: Das Archiv hat übrigens 75% gegeben.
Eine 74 % ist da natürlich erst recht ein Schlag ins Gesicht, und der bisher härteste Test überhaupt, mal von der GameStar abgesehen. Es ist nun mal so, dass alles unter 80 % mit Argusaugen betrachtet wird, eine 79 % oder 78 % ist in der Wahrnehmung noch zu tolerieren - eine 74 %, untermauert von Deiner teilweisen Kauf-Abratung, aber eigentlich eine dringende Kauf-Warnung - die auch schon Früchte trägt, wie man hier sieht.
Das von einer Adventureseite, ist natürlich ein doppelter Tiefschlag. Gerade wenn man bedenkt, was andere Titel bei euch bekommen haben, auch wenn Du sagst, dass sie einem anderen Subgenre angehören und deshalb nicht vergleichbar sind - überall sonst gelten sie auch als Adventures und sind deshalb sehr wohl vergleichbar.
Ich habe manchmal das Gefühl, die Enttäuschung über Nibiru hat ein bisschen eine wirklich objekte Bewertung verhindert und die Wertungen bei euch und beim Archiv nach unten gezogen - wie Pippo hier sehr richtig festgestellt hat, muss sich Nibiru leider zwangsläufig an BM messen und stinkt da natürlich wegen enttäuschter Erwartungen ab.
Es ist ja völlig klar: Erwarte ich viel, falle ich bei einer Enttäuschung auch in ein tieferes Loch als das Spiel eigentlich begründet.
"jedoch wirken Martin Holan und Co. etwas polygonarm, was im Kontrast zu den Hintergründen natürlich nicht sonderlich positiv auffällt."
Das finde ich gar nicht. Selten haben sich die Charaktere so gut in den Hintergrund eingepasst, und polygonarm sind sie auch nicht.
"Freunde von Small Talk kommen also nicht ganz auf ihre Kosten."
Ich bin es ja schon gewohnt, dass man es Adventure-Fans nie rechtmachen kann. Ich erinnere hier nur mal an The Moment of Silence, ich denke ihr versteht, was ich meine.
Ich respektiere selbstverständlich eure Meinung und eure Wertung - dies ist nur meine Antwort dazu.
Für mich ist einfach die Tatsache, dass ein Adventure (Amenophis), das ich nur zur Hälfte gezockt und dann im Schrank verstaut habe, die gleiche Bewertung wie Nibiru bekommt, erschütternd. Wo ist der große Unterschied zwischen den beiden Adventures? Außer der Ego-Perspektive bei Amenophis fällt mir da nichts Gravierendes ein!
Von dem mal abgesehen warte ich jetzt lieber, bis ich das Adventure selber gespielt habe und bild mir dann meine eigene Meinung. Das Testergebnis kann ja durchaus berechtigt sein. Ich meine ja nur, dass ich auf dieses Adventure sehr gefreut habe und immernoch nicht fassen kann, dass Unkown Identity angeblich nix aus den Fehlern von Black Mirror gelernt hat. Normalerweise müssten sie doch diese Fehler besonders im Auge haben und wie kann das soetwas passieren?
KoA
AC kann eine genauso gute oder schlechte Wertung vergeben wie meinetwegen krawall.de.
Auf der anderen Seite wundert mich die Differenz zu Black Mirror von 17%!! doch schon ein wenig. Ist das Spiel denn wirklich so viel schlechter? Kann ich mir kaum vorstellen.
Und dass viele Spieler von einer 74%er-Wertung eher abgeschreckt werden, obwohl es natürlich trotzdem noch ein gutes Spiel ist, ist doch klar. So läuft das halt, alles unter 80 wird kaum mehr angenommen.
dtp chris' Gefühl, die Enttäuschung über Nibiru sei etwas zu stark in die Wertung eingeflossen, teile ich ebenfalls. Ich bin mir sicher, wäre Nibiru vor Black Mirror erschienen, wäre es eine 80er-Wertung.
Ich vertraue bei Spielen sowieso meinem Gefühl
Ich muß dem Chris auch recht geben, es ist wirklich sehr schwer, es uns recht zu machen, speziell was Dialoge angeht. Ich selbst lege da z.B. nicht den größten Wert drauf, Spiele, in denen es nur durch Dialoge vorwärts geht sind auch nicht so mein Ding.
Und ein Adventure, das nicht so lange dauert finde ich auch nicht verkehrt, in solchen Fällen liegt (zumindest bei mir) der Wiederspielwert höher, da man das Spiel auch mal an ein-zwei Abenden durchspielen kann.
Ich werds spielen und dann hier meine Meinung dazu posten.
Den GameStar-Vergleich finde ich desweiteren hart.
Du würdest also ein 1st Person-Adventure, das von Natur aus mehr auf Logikrätsel fixiert ist und davon lebt, dass man zumeist alleine durch die Gegend trottet, mit einem Spiel wie Nibiru vergleichen wollen? Halte ich persönlich für sehr schwierig, was man hier bei uns auch schon oft in den Kommentaren zu verschiedenen Tests von 1st Person Adventures gesehen hat.
Nibiru muss sich in erster Linie an BM messen lassen, weil u.a. auch auf der Box ganz dick "Das neue Abenteuer der Macher von Black Mirror" steht. Von den Pressemitteilungen mal abgesehen...
Im Übrigen bezweifle ich, dass die Wertung "ohne Enttäuschung" höher gewesen wäre (im übrigen hab ich die nicht aus dem Bauch heraus druntergesetzt, sondern auch mit den anderen drüber gesprochen). Die Enttäuschung ändert ferner nichts daran, dass Nibiru einfach viele, teils kleine, Schwächen hat, die sich auch "objektiv" nicht wegdiskutieren lassen.
Fand ich schon. Aber darüber können wir noch vermutlich noch wochenlang diskutieren. Nur eine Frage: Findest du, mal beiseite gelassen, dass du bei dtp arbeitest und da nicht ganz unvorbelastet bist
Ich habe bei TMOS mit keiner Silbe kritisiert, dass die Dialoge zu lang sind. Und ich hab prinzipiell auch gar nichts dagegen, wenn die Charaktere anstatt irgendeinen uninteressanten Mist zu quatschen ruhig sind, aber selbst im schon recht dialogarmen BF3 gab es deutlich mehr Gespräche.
Ich bin für Diskussionen immer offen und es freut mich, dass wir ganz gescheit über das Thema reden können.
Ich bin der Meinung sein, dass man ein Myst IV schon rein spielerisch nicht mit einem Runaway vergleichen kann. Oder ein Amenophis mit Nibiru. Punkt.
Es gibt in jedem Genre noch Abstufungen, so dass direkte Vergleiche meist sehr schwierig sind. Bei den Adventures sind das nun mal hauptsächlich: First und Third Person, die sich _in den meisten Fällen_ ganz anders spielen und zum Teil auch andere Zielgruppen anvisieren. Frag mal Juluck.
Hier steht ferner etwas zu unseren Wertungen. Das Insel-Adventure hab ich übrigens nicht gespielt, von daher kann ich nichts dazu sagen - außer vielleicht: Ausnahmen bestätigen die Regel...
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann haben die Reviews ja wohl ihr Ziel verfehlt. Es ist immer noch wichtiger wie das Spiel beschrieben wird, wie so eine Prozentzahl am Ende. Und als Kategorisierung der Prozentzahlen gefällt mir der Vorschlag von slydos eigentlich ganz gut, damit kann man die ein oder andere Perle in der "Underground-Adventure-Scene" nämlich prima entdecken:
[80% bis 100% sehr gutes Spiel (sehr empfehlenswert)
70% bis 79% gut (empfehlenswert)
60% bis 69% befriedigend (bedingt empfehlenswert, mit Abstrichen)]
Durch diese Review hier hab ich eigentlich ne ziemlich klare Vorstellung, was ich von Nibiru zu erwarten habe, und werde es mir natürlich kaufen.
mußt du doch auch nicht. wenn myst über 80 bekommt = sehr gutes spiel
wenn runaway über 80 bekommt = sehr gutes spiel
wenn nibiru soviel bekommt wie egypt 3 dann heißt das das sie ähnlich gut/schlecht sind. fertig aus.
ansonsten machen nämlich solche wertungen keinen sinn wenn ich noch überlegen soll ob das jetzt ein untergenre ist oder nicht.
zu den angeblichen ausnahmen. weder egypt3, salammbo noch atlantis4 hatten viele logigrätsel und waren auch 1 person. nicht alle sind wie myst nur weil 1 person.
stimme dir voll zu, leider ist das nicht so. liest du doch ständig in foren. die (irgend eine zeitung) hat 79% gegeben und dann wird über die prozente geredet. nicht über den inhalt.
objektivität vermisse ich hingegen gar nicht, im gegenteil es sind gravierende fehler nicht verbessert wurden, die animationen sollten schon der atmos. unterstellt sein und nicht mit unglaubwürdigkeit das spiel entstellen (s. tmos)
eine demo sollte für ein adventure eine den fans geschuldete notwendigkeit sein ...
ich hoffe man lernt aus diesen fehlern vor allem was die handlung und damit das gameplay (boah ich hasse das wort) angeht, probable charaktere in ingeniöser geschichte , das erwartet und hoffentlich im nächsten schaffenswerk