Letztes Jahr konnte Unknown Identity mit dem Überraschungshit 'Black Mirror' einige Lorbeeren einsacken. Mit einer umso größeren Spannung wurde jetzt natürlich das neue Adventure aus der tschechischen Spieleschmiede, 'Nibiru' erwartet.
Ob das neue Spiel, in Deutschland wieder vertreten durch den Hamburger Publisher dtp, den gewachsenen Ansprüchen der Fangemeinde genügen kann, lest ihr in unserem aktuellen Review.
Solltet ihr Nibiru noch nicht euer eigen nennen können, dann könnt ihr das bei unserem Partner Amazon nachholen.
Ob das neue Spiel, in Deutschland wieder vertreten durch den Hamburger Publisher dtp, den gewachsenen Ansprüchen der Fangemeinde genügen kann, lest ihr in unserem aktuellen Review.
Solltet ihr Nibiru noch nicht euer eigen nennen können, dann könnt ihr das bei unserem Partner Amazon nachholen.
-
Nibiru: Der Bote der Götter
- Entwickler
- Unknown Identity
- Publisher
- dtp - digital tainment pool
- Release
- 18.März '05
- Webseite
- http://www.nibiru-game.de
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Nibiru bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Zum Review
- Nibiru kaufen
- Nibiru @ Adventure Corner
24 Kommentare
Um mal eine kleine Lanze für Nibiru zu brechen. Zumindest die Rätsel empfand ich als gut ausbalanciert. Klar... ihr Adventurecracks rauscht da sicher durch, aber für einen "Casual Gamer" ist es sicher die richtige Mischung.
Ansonsten muss ich mich im Grundsatz aber anschließen. Grad auch die drastische Divergenz der ersten und zweiten Hälfte in der Qualität ist sehr auffällig. Ansonsten natürlich die Schwächen bei den gerade für Adventures so wichtigen Dialogen, Charakteren und der Story sowie der selbst für Adventures blamabel kurzen Spielzeit. Da ist eine Wertung nahe 80% einfach zu viel des Guten.
Trotzdem ist 74% immer noch empfehlenswert und ich hätte es mir auch damit gekauft und habe mit dem Spiel auch Spaß gehabt. Auf der Haben-Seite stehen eben immer noch die nicht zu schweren und nicht zu leichten Rätsel, die wunderhübsche Optik, die gelungene Soundkulisse und die ausgezeichnete Synchronisation.
Ich finds enttäuschend das immer noch so viele auf die numerische Endwertung fixiert sind. Seit es Spiele Mags gibt reg ich mich über diese Bewertungsform auf... *seufz*
Mit Schulnoten von 'sehr gut' bis 'mangelhaft' könnt ich am besten leben. Da bekäme dann 'Nibiru' wohl ein 'gut' bis 'befriedigend'. Finde ich aussagekräftiger als irgend einenen numerischen Wert, der zu dem das angesprochene Problem der Vergleichbarkeit mit sich bringt und zu dem im Zeitverlauf eigentlich abgewertet werden müsste. Naja, seit 5 Jahren schreib ich sowas in Foren.. es erhört mich keiner *lach*
Ein Review muss so geschrieben sein, dass man als Leser erfährt, wo die Schwächen und wo die Vorteile liegen. Und das ist hier der Fall. Die Meinung des Testers mag 'hart' klingen, aber sie ist begründet wurden und als Fazit natürlich legetim. Letztlich bleibt wohl zu sagen, dass 'Nibiru' zwar an dem Erfolg von 'Black Mirror' gescheitert ist, aber doch meilenweit weg von einem 'schlechten' Adventure ist. Dennoch werde ich wohl warten bis es das Spiel als Budget Version gibt. Mach ich aber immer so (jaja, das liebe Geld *g*).
Grüße an 'dtp'. Ich drück Euch die Daumen, dass 'Nibiru' genug in die Kassen spült; auf das wir auch weiterhin unseren Feierabend von Euch versüßt bekommen
lg
Jasina
Als "Pros" gelten für mich vorallem die sehr gute Grafik, auch die Animationen der Charaktere fand ich besser als z.B. bei Black Mirror, die erzeugte Stimmung im Tunnel und die immer sehr kurzen Laufwege - Man kann sich quasi nicht verlaufen.
Nicht so klasse fand ich einige Rätsel, die etwas genervt haben. Um nicht zu Viel zu verraten, sage ich mal: Senf und Wasser. Da kam wirklich das Gefühl auf, das man irgendwie Zeit schinden wollte.
Ansonsten waren die Rätsel alle logisch, es gab ein ganz paar Logikfehler, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Ein paarmal bin ich auch hängengeblieben, z.B. bei der Kiste und dem Öl im Tunnel oder beim Kugelschieben. Dafür hatte ich nie Probleme, die Kennwörter oder Safekombinationen herauszubekommen. Das mag aber auch daran liegen, daß ich Admin bin
Mein abschließendes Fazit: Ein gutes Spiel, das zwar etwas kurz ist, sich aber aufgrund der logischen Rätsel auch hervorragend für Adventureneulinge eignet. Ich bereue den Kauf nicht und werde es auch weiterempfehlen.