In einem Interview auf GameCaptain zeigt sich Kalypso-Geschäftsführer Stefan Marcinek recht enttäuscht über den Adventuremarkt im Allgemeinen und den kommerziellen Erfolg von 'Ceville' im Besonderen.

»Mit 'Ceville' haben wir versucht, einen fiesen, aber dennoch eigentlich charmanten Charakter einzuführen. Leider war der Erfolg insgesamt eher durchschnittlich, was vielleicht auch daran lag, dass die Presse zu Beginn anderen Adventures den Vorzug gegeben hat und erst recht spät von dem Produkt begeistert war. (...) Ich denke, dass viele Redakteure und vor allen auch Spieler Ceville nicht wirklich auf ihrer Rechnung hatten und dann zu spät bemerkt haben, dass es eines der besten Adventures der letzten Jahre und weitaus erwachsener ist, als viele Konkurrenzprodukte. Aber es kann natürlich auch sein, dass es zwar ein tolles Adventure ist, aber wir den Markt damit verfehlt haben, das weiß man leider nie so genau in diesem Genre.«
-
Ceville
- Entwickler
- Realmforge Studios
- Publisher
- Kalypso Media
- Release
- 19. Februar 2009
- Spielzeit
- 10 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.ceville-game.com/de/index_de.html
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Ceville bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Zum Interview
15 Kommentare
ist das denn so ???
Ich denke das Problem ist auch, dass viele Leute wissen dass der Preis nach wenigen Monaten sinkt und einfach warten.
So ist es auf jedenfall bei mir, obwohl ich mir noch Book of Unwritten....jetzt zulegen, weil dafür will ich die Entwickler entlohnen
Das war mein Grund. Das Spiel war mir zu barock gestaltet und auch recht anachronistisch, -mir zu anachronistisch.- Es war mehr wie eine Suppe mit zuvielen Zutaten.
Zauberer, Elfen und Feen sind zur Zeit einfach out!
Ich habe Memento Mori, BoUT, Geheimakte 1+2, MI SE, URU, Myst 1-5 etc. spielem können.
Nicht immer mit den besten Einstellungen, aber zum Spielen ok.
Die Ceville Demo habe ich mir installiert, und es lief nix.
Ich hätte es gern gespielt, aber wegen einem Adventure, was nicht läuft, kaufe ich mir kein neues NB.
Natürlich weiß ich, dass die Ansprüche immer höher werden und ich irgendwann aufrüsten muss.
Aber momentan sitzt das Geld nicht so locker, sodass ich (und vielleicht auch andere) lieber auf ein Advanture verzichten als mehrere 100 EUR für neue Hardware zu investieren. Und später, wenn ich dann mal ein neues NB besitze, hole ich mir das Game etwas günstiger bei Ebay. Vielleicht erschien Ceville nur zur falschen Zeit...
Noch eine Bitte an Kalypso: Wenn es die Finanzen zulassen, bitte weiter machen und uns noch schöne Adventures produzieren. Ich denke es liegt nicht am Desinteresse der Adventure-Gemeinde, denn das Spiel scheint sehr vielversprechend zu sein.
da BOUT und Ceville beide auf der gleichen Engine entstanden sind (Ogre 3d) und BOUT anscheinend anstandslos lief, darf man da gerne meckern.
Tja, dass Ceville nicht wirklich zielgruppenkompatibel ist, hätte den Menschen von Kalypso wahrscheinlich jeder zweite User hier im Forum erklären können.