Alter Ego im Test

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

18 Kommentare

Addiventure (Gast) vor 14 Jahren
ohje.. echt so schlecht?! menno, bin enttäuscht :cry:
aber danke für den tollen test!
Indiana vor 14 Jahren
Naja, soooo schlecht ist die Wertung nun ja auch nicht. Wenn Du eine spannende Geschichte magst, aber auf Rätsel nicht so großen Wert legst, ist Alter Ego ein Spitzenspiel.
Bärlon (Gast) vor 14 Jahren
also ich werde es mir auf jedenfall holen....schon alleine um Future Games zu unterstützen....das die auf jedenfall weiter machen können.

nur z.b Heavy Rain hat och kaum Rätsel aber ne gute Geschichte und ist top ,also Daumen hoch für Alter Ego
froggermo vor 14 Jahren
73% sind ja nun nicht so schlimm. Sie zeigen, dass das Spiel eben einige Schwächen hat.

Da ich ja Black Mirror total toll finde, werde ich doch mal einen Blick auf das Spiel werfen.
Dolgsthrasir vor 14 Jahren
Also Spiele mit Wertungen in den 70ern sind immer noch gute Titel. Wie Indiana sagt, wenn dir eine gute Geschichte ausreicht und Rätsel nicht so wichtig sind, machst du mit Alter Ego nicht viel falsch.
Tiroler77 vor 14 Jahren
Ich bin total enttäuscht von der Wertung, habe mir nur das Fazit durchgelesen weil ich nicht zu viel verraten bekommen will. :cry:

Bin schon sehr gespannt und werd dann morgen meine eigene persönliche Meinung über AE bilden.

Hoffe es ist morgen auch im Handel! :)
Indiana vor 14 Jahren
Bestimmt. Die ersten, die es online bestellt haben, spielen es schon. :)
Gast (Gast) vor 14 Jahren
Wie schlägt es sich denn im direkten Vergleich zu Black Mirror 2? Das hatte ja auch nicht gerade fordernde Rätsel, aber eine ungleich höhere Wertung von euch bekommen.
Indiana vor 14 Jahren
Nun, Black Mirror 2 hatte Rätsel mit einem ansteigenden Schwierigkeitsgrad. In Alter Ego geht es wirklich größtenteils darum, Gespräche zu führen und den entsprechenden Hotspot zu finden, damit es weitergeht. Das ist nicht schlimm, aber irgendwo fehlte mir da etwas, denn wirklich nachdenken musste ich eigentlich nicht. Das war bei Black Mirror 2 dann doch etwas Anderes - Zwar auch nicht schwer, aber dennoch gab es Rätsel. Bei Alter Ego ist es vor Allem im letzten Kapitel so, dass man eigentlich nur noch Dialoge führt. Ganze Passagen, die ich wirklich gern gespielt hätte und die auch durchaus einbaubar gewesen wären, werden mit wenigen Sätzen abgehandelt.

Black Mirror 2 hatte zumindest für mich sympatischere Charaktere als Alter Ego. Ich bin (leider) mit beiden Charakteren nie warm geworden. Im Gegenteil: Timothy muss manchmal Sachen machen, die mir ganz persönlich zu weit gehen (z.B. beim Geigenspieler). Sicher gehört das irgendwie "dazu", aber ich bin der Meinung, das man sich da auch etwas Anderes hätte einfallen lassen können. Wenn jemand die Stelle gespielt hat und darüber diskutieren möchte: Meldet Euch, ich bin da auf andere Meinungen gespannt.

Faktoren wie die Spielzeit lasse ich jetzt mal außen vor, weil das nicht für jeden wichtig ist.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass man nicht immer nur auf die Prozentzahl schauen, sondern auch mal den Text dazu lesen sollte. Wir versuchen darin immer unsere Kritikpunkte (positive als auch negative) so darzustellen, dass möglichst wenig gespoilert wird, aber auch jeder abschätzen kann, ob diese Punkte für das eigene Spielerlebnis wichtig sind, oder nicht.
(Gast) vor 14 Jahren
Indiana hat geschrieben:Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass man nicht immer nur auf die Prozentzahl schauen, sondern auch mal den Text dazu lesen sollte. Wir versuchen darin immer unsere Kritikpunkte (positive als auch negative) so darzustellen, dass möglichst wenig gespoilert wird, aber auch jeder abschätzen kann, ob diese Punkte für das eigene Spielerlebnis wichtig sind, oder nicht.
Dem kann ich mich nur anschließen. Es kann gut sein, dass es Spieler da draußen gibt, denen Knobeleien in Adventure-Spielen auf die Nerven gehen und die nicht Codeschlösser knacken wollen oder Gegenstände in einer ganz bestimmten Reihenfolge anordnen möchten, sondern sich viel lieber in die Geschichte stürzen würden, ohne dabei eine große Verzögerung zu erfahren. Andererseits gibt es viele Spieler, die gerade wegen der Knobeleien gerne ein Adventure spielen und die vielleicht enttäuscht sind, wenn in einem Spiel gar keine vorkommen. Solche Dinge kann man dann natürlich aus dem Test herauslesen. Spiele werden von uns unter ganz bestimmten Gesichtspunkten bewertet, wozu u.a. auch Rätseldesign, Spieldauer und z.B. asynchrone Lippenbewegungen zählen. Das bedeutet ja nicht, dass das komplette Spiel nichts taugt. Es erklärt jedoch, wieso es keine so hohe Wertung bekommen hat. Die Story ist gut und Alter Ego wird bestimmt auch Fans finden. Wer an dem Spiel interessiert ist, sollte auf jeden Fall den kompletten Test lesen, und nicht nur Wertung und Fazit.
marenk vor 14 Jahren
^ Ähem, das da oben war ich. Man sollte sich auch einloggen.
Dolgsthrasir vor 14 Jahren
Wie Maren sagt, es sind ja auch nicht nur die Rätsel dafür verantwortlich, dass wir diese Wertung vergeben haben. ;)

Für mich übrigens völlig unverständlich, wie derart offensichtliche Bugs, die es ja auch schon in der Preview-Version gab, es bis in eine Verkaufsversion schaffen können.
Wenn jemand die Stelle gespielt hat und darüber diskutieren möchte: Meldet Euch, ich bin da auf andere Meinungen gespannt.
Darauf möchte ich dann auch noch kurz antworten. Ich wusste über besagte Stelle bereits vorher und trotzdem hat es mir missfallen. Ich spiele unsympathische Charaktere eigentlich nie gerne, aber hier war es mir dann auch irgendwie zu viel. Im Normalfall möchte ich mich mit der Person identifizieren die ich gerade spiele. Aber auch da soll es Leute geben, die es mögen, wenn der Spielchar fragwürdig handelt, ich gehöre da nicht zu ;). Die Meinung würde mich auch mal interessieren. Vielleicht wäre ein Thread dazu interessant?
(Gast) vor 14 Jahren
Die Stelle hat nun mal einen schwarzen Humor. Klar, dass ist nicht jedermans Sache. Aber genauso darf man einen Shooter nicht schlechter bewerten nur weil man dort auf virtuelle Menschen schießt. Man spielt dabei ja den Dieb Timothy Moor und der hat eben ein sehr "flexibles" Gewissen.

Wer sich einen breiteren Eindruck vom Spiel machen will sollte mal die anderen Tests lesen die heute online gegangen sind. Darunter onlinewelten.com und gamingxp.de mit 82%. Die sehen das wieder komplett anders: http://www.onlinewelten.com/games/alter ... outh-5677/

Auch adventurespiele.net gibt 80%.
(Gast) vor 14 Jahren
Pestilence hat geschrieben:Darauf möchte ich dann auch noch kurz antworten. Ich wusste über besagte Stelle bereits vorher und trotzdem hat es mir missfallen. Ich spiele unsympathische Charaktere eigentlich nie gerne, aber hier war es mir dann auch irgendwie zu viel. Im Normalfall möchte ich mich mit der Person identifizieren die ich gerade spiele. Aber auch da soll es Leute geben, die es mögen, wenn der Spielchar fragwürdig handelt, ich gehöre da nicht zu ;). Die Meinung würde mich auch mal interessieren. Vielleicht wäre ein Thread dazu interessant?

Und dieser asoziale Wicht von Darren, der kein Stück besser ist als sein Chef Fuller, ist Deiner Meinung nach sympathischer oder zumindest glaubwürdiger als Timothy? Nichts dagegen, wenn Du es so siehst, aber Darrens Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen und deren Reaktion auf seine "Sprüche" sind imo hochgradig unglaubwürdig. Timothy ist ein Kleinkrimineller, der eben auch mal nicht davor zurückschreckt, einem blinden Pianisten ein bisschen Kleingeld aus dem Klingelbeutel zu stehlen. Der Punkt ist aber, dass er einfach das Geld braucht und auf keine andere Weise bekommen kann. Darren hätte durchaus ganz andere Möglichkeiten, Informationen z.B. von der Bedienung im Diner zu bekommen. Doch was macht der? Er pisst die Frau so dermaßen an, dass kein normaler Mensch mehr mit ihm weitersprechen würde. Auch der angeblich blinde Ladebesitzer würde keinen Finger mehr für ihn krumm machen, nachdem, was Darren teilweise ablässt.

Ob man Timothy nun mag oder nicht ist sicherlich eine sehr individuelle Frage, aber es steht außer Frage, dass dieser weitaus glaubwürdiger agiert als Darren Michaels.
Dolgsthrasir vor 14 Jahren
Wüsste nicht, wo ich mich in irgendeiner Weise zu Darren geäußert habe ;). Nein, seine Stimmungsschwankungen mochte ich auch nicht besonders. Unglaubwürdig finde ich ihn deshalb nicht, nur etwas cholerisch. Aber gerade in den psychischen Extremsituationen konnte ich ihn schon verstehen.
Minniestrone vor 14 Jahren
Die ganze Diskussion hat mich tatsächlich auf den Schinken neugierig gemacht. Ich werds mir mal anschauen, and then... prepare to be eviscerated! :twisted:
froggermo vor 14 Jahren
Also, ich finde es super, wenn man mehrere Test zu einem Spiel liest, da kann man sich eine Meinung bilden. Man kann jedoch nicht die Tests und deren Bewertungen vergleichen. Also finde ich es falsch, das man sagt: "ne aber schaut doch mal hier, die haben ja auch mehr gegeben." Sowas funktioniert nicht, denn wenn man sich die Tests genau durchliest, erkennt man das vielerlei Kriterien unterschiedlich bewertet und gewichtet werden.

Wenn der Tester sich nun mal nicht mit einer Spielfigur identifizieren kann, dann kann er das auch so sagen und begründen. Jeder hat da ja so andere Vorlieben.
Volker (Gast) vor 14 Jahren
ich habe jetzt schon einige zeit gespielt, klassische rätsel gibt es nicht. man interagiert nur mit personen und der umwelt. das spiel macht spaß aber ich kann dem test und dem ergebnis bisher so zustimmen.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.