Neuigkeiten: Monkey Island 2 Special Edition - LeChuck's Revenge:

Monkey Island 2: Special Edition im Test

Viele Adventure-Fans erinnern sich sicherlich gerne an die Zeit zurück, als LucasArts Spiele wie 'Day of the Tentacle', 'Maniac Mansion' oder auch 'Monkey Island' auf den Markt brachte. Letzteres wurde im vergangenen Sommer noch einmal generalüberholt und mit überarbeiteter Grafik und neuer Sprachausgabe in einer Special Edition veröffentlicht. Dank des großen Erfolges dieser Neuauflage bleibt es glücklicherweise nicht bei einer einmaligen Aktion und so ist seit wenigen Wochen auch der zweite Teil, 'Monkey Island 2: LeChuck's Revenge', als Special Edition erhältlich. Ob auch die Fortsetzung der 'Monkey Island'-Saga im neuen Gewand überzeugen kann, verraten wir in unserem Test.

geschrieben am 22.07.10 um 14:32 von Andreas Baumann


+1 Gefällt mir
Kommentare 17
Indiana
22.07.2010, 14:56

Ich finde es noch immer schade, dass sie den Vorspann mit den Affen rausgenommen haben. Der Goldguy macht bei mir übrigens nix, angeblich soll der ja auch Affen verscheuchen. Wie ists bei Euch?

froggermo
22.07.2010, 14:59

Mensch, ist ja heute wies Brezelbacken ;). Ich werd mir das Spiel ma genauer anschaun.

InvaderZim
23.07.2010, 10:17

Cooler Test zu nem coolen Spiel ;-) Wird erworben! Nur eine Frage habe ich noch: ist der Knochentanz mit drin und vertont?

Dolgsthrasir
23.07.2010, 11:26

Ist drin und ist vertont :)

Mr.Brain
23.07.2010, 12:26

Wenn die Version auch regulär in den Handel kommen sollte, werde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. Als Steam Gegner kommt mir der Titel jedoch nicht auf die Platte. Zumal ich es favorisieren würde, wenn auch eine deutsche Synchronisation dabei wäre.

Jetzt würde mich doch sehr interessieren, was als nächstes seitens LA kommt? Wird die Indiana Jones Serie neu aufgelegt? Oder kommen Maniac Mansion bzw. Zack dran?

Malko
23.07.2010, 12:31

Ich hoffe ja stark auf Indiana Jones!

Malachit
23.07.2010, 13:45

Wozu? Da gibt es schon eien Talkie-Version.
Grafik und Musik alleine würden mir nichtmal die 10 Euro wert sein.

Thurgor
24.07.2010, 15:21

Als absoluter Vereherer von Indy 4 gäbs da für mich keine Frage. Aus der Talkie-Version könnte man meinetwegen die Stimmen gleich übernehmen, die sind nämlich exzellent. Neu vertonter Soundtrack und Grafik wären für mich genug Anreiz. Mi2 SE ist jedenfalls klasse gelungen.

Indiana
24.07.2010, 15:34

Für mich wäre es ebenfalls ein Flichtkauf. Ich tippe allerdings auf Dott, sofern noch ein Remake kommen sollte. Von mir aus dürften sie aber gern alle alten Spiele neu auflegen. :deal:

Minniestrone
24.07.2010, 16:50

Da wär ich mir gar net mal so sicher. Immerhin war die Indy- Serie auch extrem erfolgreich. Junge, junge, ein Remake von Indy 3!! wie cool wär das denn?

Mr.Brain
25.07.2010, 12:58

Also DOTT sieht auch heute noch super aus. Da kommt bestimmt keine überarbeite Version raus. Vielleicht eine lauffähige Windows 7 Version, aber was soll man da sonst noch verbessern? :)

Loom dürfte auch entfallen, da es weniger populär ist, als beispielsweise die beiden Indy-Teile.
Rein realistisch und kommerziell bezogen, wäre jetzt wohl Indiana Jones 3 an der Reihe. Die Marke ist bekannt, der Titel von 89. Klasse Film und Klasse Adventure. Da ließe sich grafisch definitiv einiges herausholen. Dazu noch ein neu abgemischter Soundtrack. Hier würde ich mich aber wirklich so was von freuen, wenn man dann auch eine Deutsche Synchronisation durchführen würde. Wolfgang Pampel als Indy. Das wäre sowas von genial!

Maniac Mansion und Zack wurden ja schon grafisch überarbeitet und sind kostenlos verfügbar. Lucasfan. Daher denke ich doch, daß die Indiana Jones Franchise auf ein Jahres Sicht reaktiviert werden könnte. Wenn sich die Klassiker alle so gut verkaufen. Vielleicht steigt ja LA doch nochmal mit einem Titel ins Adventure Projekt ein? Eigentlich eine Schande, wie man die Monkey Island Serie im Episodenformat seitens Telltalle ramponiert hat. Hat die Serie nicht verdient. Definitiv ein Qualitätsabfall aufgrund beschränkter Ressourcen seitens Telltalle. Gebt denen halt endlich mal ein vernünftiges Budget und lasst sie ein Vollpreisspiel entwickeln...

Jonas
28.07.2010, 18:45

Ich finde die Neuauflage ist definitiv ihr Geld wert, aber etwas enttäuscht bin ich von den immensen Hardware-Anforderungen, da ich das Spiel zB daheim daheim auf dem Rechner nicht spielen konnte, obwohl er um die 2Ghz hat.

Indiana hat geschrieben:
Ich tippe allerdings auf Dott, sofern noch ein Remake kommen sollte.
Ich auch. In der MI2 SE haben sie im Kostümladen das Max-Easteregg durch ein Purpur-Easteregg ersetzt, vielleicht ist das ja ein Hinweis.

Minniestrone
28.07.2010, 18:49

ne, das liegt eher daran, dass LA die Rechte an Sam&Max nicht mehr gehören und sie eine Nutzung zahlen müssten.

Indiana
28.07.2010, 19:46

Ja, der Lucas Schorsch wusste schon immer, wie man selbst sparen kann, andere aber bei Lizenzen schön abdrücken lässt. :D

Dolgsthrasir
28.07.2010, 20:50

Wobei ein Teil von Sam noch drin ist, wenn auch schwerer zu erkennen ;)

cake
07.08.2010, 15:54

Hab eben mit dem Spiel angefangen und ein echtes Problem:

Es ist vielleicht 10 Jahre her, dass ich das Spiel zuletzt in der Hand hatte, demnach will ich der Story und vor allem sämtlichen Dialogen gern mit ungeteilter Aufmerksamkeit folgen.

Allerdings will ich auch alle Audiokommentare anhören ABER ich habe glaube ich keine Lust das Spiel direkt zwei mal in Folge zu spielen :hmpf:

Also wie mache ich das? :hmm:
Werden die Kommentare noch mal alle im Extrakontent freigeschaltet?
Oder kann man das irgendwie so timen, dass man beides unüberlappt gucken kann?

Oder kann ich mir irgendwo ein Video runterladen, in dem jemand alle Kommentarsequenzen zusammengeschnitten hat?

cake

Dolgsthrasir
08.08.2010, 12:42