Leisure Suit Larry-Remake erfolgreich finanziert

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

12 Kommentare

Phreddy (Gast) vor 12 Jahren
JAAAAAA!
Indiana vor 12 Jahren
Ich freu mich auch. Vorallem auf den Soundtrack :)
simi (Gast) vor 12 Jahren
na ich weiß nicht, ist 500000$ nicht etwas viel für die aufpolierung von so einem alten schinken?

um das geld kann ich mir ja ein ganzes haus mit garten kaufen!
Indiana vor 12 Jahren
Das ist ne gute Frage, zumal das DoubleFine-Adventure nur $400.000 gesammelt werden sollten und das Larry-Remake eigentlich ja vorher schon in Entwicklung war. Aber es soll ja auch bei Larry zusätzliche Inhalte geben.
Mikej vor 12 Jahren
simi hat geschrieben:na ich weiß nicht, ist 500000$ nicht etwas viel für die aufpolierung von so einem alten schinken?

um das geld kann ich mir ja ein ganzes haus mit garten kaufen!
Naja für Spiele ist das nicht so viel. Einige Spiele in anderen Genre werden mit einem Budget von 10mio und mehr produziert (von Skyrim brauchen wir gar nicht reden :)). Eine Summe um 500.000 scheint sich in der Spielewelt eher in einem unteren Bereich zu bewegen. Andererseits wird mit dieser Summe auch Schnickschnack finanziert, der jetzt nicht unbedingt nötig wäre (Android, iPad...). Aber egal. letztlich wär sowas nur ein Thema gewesen, wenn das Spiel knapp an 500k gescheitert wäre.
simi (Gast) vor 12 Jahren
ja schon, aber es muß ja nicht von grund auf neu entwickelt werden sondern nur verschönert...

wenn ich da zb. an das zak mckracken between time and space fanadventure denke was komplett ohne irgendwelche finanzierung gebastelt wurde dann möcht ich nich wissen was bei denen dabei rausgekommen wäre wenn die ein budget von 300000 Euro gehabt hätten.

auch wenns jetzt ein äpfel vs. birnen vergleich ist!
Dolgsthrasir vor 12 Jahren
Naja, es muss schon von Grund auf neu entwickelt werden. Neue Assets, neue Engine, neue Vertonung, neuer Sound. Einzig Handlung, Locations und Rätsel bleiben gleich (werden sogar noch ausgebaut), müssen aber natürlich auch neu implementiert werden. Das "Double Fine"-Adventure war ja nur als kleines iOS-Spiel geplant, an dem 3 Leute beteiligt gewesen wären. Nachdem man dann so viel eingenommen hatte, konnte man das natürlich deutlich ausbauen. Beim Larry-Remake war schon von Anfang an geplant, dass da ein ganzes Team dran arbeitet. Daher finde ich die Kosten nicht sonderlich überraschend. Überraschender finde ich, dass Jane Jensen mit 300k auskommt (auch wenn sie und ihr Team selbst noch Geld beisteuert).
Mikej vor 12 Jahren
Bei Jane Jensen würde ich nicht unterschätzen wieviel sie selbst noch besteuern. Ich glaube, dass das schon ganz ordentlich sein wird, zumal diese Studio Idee bestimmt nicht aus dem Nichts kam. Trotzdem nehme ich an, dass sie da ein paar Leute im Ärmel hat, die auch bereit sind hier für etwas weniger Geld zu arbeiten (zumindest bis sich das Studio etabliert hat).

Anderes Beispiel wäre die Banner Saga, ein Projekt, dass eigentlich mit 100k veranschlagt war, quasi ein Projekt einer hand voll Freunde (das aber verdammt gut aussieht). Ich sags mal so, man kann solche Projekte sicher auch mit deutlich weniger Geld machen - aber wenn alle Spieledesigner über Monate, Jahre hinweg für den Mindestlohn arbeiten müssen, dann haut das ganze System wahrscheinlich eher schlecht als recht hin. Und aufwändigere no-budget Produktionen ziehen sich oft über Jahre und werden dann oft nicht fertig. Alleine deshalb sollte die finanzielle Ausgangslage halbwegs passen :).

Andererseits muß man aber auch festhalten, dass ja schon mal 10% des Geldes Richtung Amazon und Kickstarter fliesst. Dann fliessen einige 10.000 dollar in die Rewards. Ein paar Zahlungen scheitern womöglich... da ist man schnell mal von 500k auf 400k oder darunter. Und die Zeit und Energie, die in so eine Kampagne fliesst, ist auch ganz ordentlich. Eigentlich ein PR-Fulltimejob (und die Videos drehen und schneiden sich auch nicht von selbst). Und auch diese Zeit ist Geld.
Saidtubes vor 12 Jahren
A new update:

"So, here's the easier one: at the $550,000 level, we will be maxing out the game responses along the lines I suggested in my video update. Tons more jokes, tons more responses for clicking on screen features, dialogue trees, inventory-on-inventory messages, and more story! We’ll load every existing nook and cranny with extra content because, as Al pointed out to us, the original was “kinda thin” on that.

Now, here's the big one: at the $650,000 level, we're doing something that will change the face of Larry forever (if only!): we're adding a new location, new puzzles, and a new girl with her own storyline! Is this the infamous female character that Al was forced to cut from the original 1987 version of Leisure Suit Larry 1? Or am I just making that up entirely to add a sense of mystery? Your guess is as good as mine!"

Now how's that, guys? ;)
Indiana vor 12 Jahren
Ein weiterer Charakter wäre natürlich sehr cool. Aber noch mehr Geld möchte ich dafür nicht für ausgeben. Immerhin bekomme ich schon das original Larry-Kondom :D
Mikej vor 12 Jahren
Indiana hat geschrieben:Immerhin bekomme ich schon das original Larry-Kondom :D
Damit Larry Fans immer ein Kondom dabei haben... dass sie dann aber nieeee benutzen werden ;) (und noch dazu eigentlich eine interessante Ausrede parat haben, es nicht zu nutzen... die aber kaum eine Frau wirklich verstehen wird, hihi).

Wobei sich sowas bei Larry Spielen ja tödlich rächen kann *gg*
Indiana vor 12 Jahren
Stimmt, da war mal was :D

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.