Neuigkeiten: The Cave:

Doom als Sargnagel für Adventures?

Doom of Adventures?In einem aktuellen Interview mit Eurogamer spricht Adventure-Guru Ron Gilbert einmal mehr über die Situation des Genres in den 90ern. Demnach hätten die Verkaufszahlen von Adventures sich damals nicht verschlechtert, vielmehr seien andere Genres schlagartig deutlich erfolgreicher gewesen und hätten so die Latte in die Höhe gehoben. Begonnen habe dieser Trend mit dem schnellen Ego-Shooter Hit 'Doom', der einen Shooter-Boom ins Rollen brachte. Der Vater von Klassikern wie 'Maniac Mansion' macht dieses Spiel dafür verantwortlich, dass vergleichsweise ruhige, auf Nachdenken ausgelegte Spiele plötzlich aus der Mode kamen. Gilberts neuester Adventure Streich 'The Cave' soll jedenfalls noch Anfang 2013 von SEGA als Download für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 veröffentlicht werden. Wir sind gespannt!

geschrieben am 11.09.12 um 14:14 von Matthias Glanznig


+1 Gefällt mir
Kommentare 10
Doooom
11.09.2012, 15:01

"Gilberts neuester Adventure Streich 'The Cave' ... Wir sind gespannt!"

Vor allem gespannt, WIE VIEL Adventure in "The Cave" steckt.. .

Mikej
11.09.2012, 15:13

In der Tat! Gilbert ist ja schwer überzeugt, dass das ein echtes Adventure ist und pocht bei jeder Gelegenheit darauf. Ich für meinen Teil erwarte mir ein Spiel ala Limbo (das für ihn selbst ja eigentlich kein richtiges Adventure ist *g), nur eben rätsellastiger. Durchs verfügbare Inventar wird man hier definitiv mehr spielerische Möglichkeiten haben. Ob man das dann wirklich als Adventure bezeichnen kann... mal sehen. Ich nenn es bis dahin mal provisorisch Jump n' Adventure ;).

Doooooooom
11.09.2012, 20:13

"Jump n' Adventure"
Haha :-)
Klingt gut.
Warum nicht auch mal was "neues" schaffen..

Minniestrone
12.09.2012, 01:21

Bei Kotaku gibt es einen ziemlich ausfuehrlichen, nicht ganz spoilerfreien Einblick ins Spiel:
http://kotaku.com/5939603/ron-gilberts-cave-is-deeper-than-i-thought

asdfjklö
12.09.2012, 08:50

So weit ich weiß, handelt es sich bei Cave nicht um das Adventure das über Kickstarter finanziert wird. Dieses Point & Click Adventure wird es wohl erst später geben.

Mikej
12.09.2012, 09:21

asdfjklö hat geschrieben:
So weit ich weiß, handelt es sich bei Cave nicht um das Adventure das über Kickstarter finanziert wird. Dieses Point & Click Adventure wird es wohl erst später geben.


Deswegen habe ich die Namen Kickstarter und Double Fine auch gezielt aus der News heraus gelassen, damit kein falscher Eindruck entsteht. Double Fine entwickelt "The Cave" nämlich tatsächlich gemeinsam mit Ron Gilbert, aber es ist nicht das Double Fine Adventure, sondern ein Nebenprojekt, dass schon länger läuft.

Indiana
12.09.2012, 17:26

Ohne jetzt den Bericht von Kotaku gelesen zu haben:
Bild

In dem Spiel gibt es einen Grog-Automaten. Das KANN nur ein Adventure sein :D

Mikej
12.09.2012, 19:43

Beweisführung abgeschlossen, Fall geklärt ;).

Kurve
13.09.2012, 14:38

Ja auch auf meiner Seite gibt es nun keinen Zweifel mehr.

Mikej
14.09.2012, 18:27

Ansatzweise passend zum Thema. F2P als neues Doom? Vom echten "Massenmarkt" sind Adventures momentan zwar sowieso noch entfernt, trotzdem ist es finde ich ein interessanter Artikel :): http://www.4players.de/4players.php/spi ... sehen.html


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 8a1d19