Dragon Age: Origins im Storytellers- Test

Seit gut einem Monat steht mit 'Dragon Age: Origins' wohl eines der am heißesten erwarteten Rollen- wenn nicht sogar eines der am heißesten ersehnten Spiele der letzten zehn Jahre in den Regalen einschlägiger Elektronikfachmärkte und Online- Händler. Nach einigen Ausflügen in die Science- Fiction- Ecke hat es Entwickler Bioware nach langer Zeit wieder ins Fantasy- Genre verschlagen. Und mit 'Dragon Age' schicken sie sich tatsächlich an, endlich einen würdigen Nachfolger für ihre legendäre 'Baldurs Gate' Reihe gebracht zu haben. Ob sich 'Dragon Age: Origins' auch als Storyteller behaupten kann, erfahrt ihr im folgenden Review der PC Version.

23 Kommentare

Malko vor 16 Jahren
Blog: Dragon Age: Origins und Choice 2.0

Toller Artikel, danke dafür Ulrika :top:
Spoiler:
Aber an manchen Stellen warst du wohl ein wenig umnachtet.

[quote]Apropos, der Roman 'Dragon Age: Der gestohlene Trhon', der die Vorgeschichte zum Spiel erzählt, ist bereits z.B. bei (link zu Amazon) verfügbar. Hierzulande erscheint 'Dragon Age' als Für PC und PS3 als Multilingual Version, eine sehr lobenswerte Entwicklung die wir finden,[/quote]

Und weiter unten (bb-code) und im Fazit sind auch noch ein paar Kleinigkeiten.


Spoiler können gelesen werden, indem man die Textbox mit der Maus markiert!
madDOOMhammer vor 16 Jahren
Bin auch relativ neugierig, zumal ich den Titel bis vor ein paar Tagen eigentlich gar nicht auf der Liste hatte.
Minniestrone vor 16 Jahren
Tja, Neugierde ist angesagt, bin grad mit der Rezi- Version beschäftigt... und boy, hab ich wenig Lust, heute in die Uni zu fahren ;). Ich bin eigentlich echt kein Fan von diesem ausgelutschten Fantasy-RPG Kram, echt nicht, aber Dragon Age fesselt mich...
Zum Review wirds übrigens eine kleine Überraschung geben :)
Danke übrigens für das Lob :D :D (und die Korrekturen, hust)
Malko vor 16 Jahren
Werde mir das Spiel wohl für die PS3 holen, denn auf der XBOX gibt es
aufgrund des limitierenden Faktors DVD nur deutschen Ton.
Produktbeschreibung hat geschrieben:Die PC und die PS3 Version von Dragon Age: Origins kann sowohl komplett in deutsch als auch in englisch gespielt werden (jeweils Audio und Text). Die Xbox 360 Version bietet deutsche Sprache (Audio und Text).
Das steht zwar eigentlich auch so in deiner Vorschau, wollte nur noch mal explizit darauf hinweisen.
Dolgsthrasir vor 16 Jahren
Bin auch sehr neugierig auf das Spiel. Bisher konnten mich aber nur wenige rundenbasierte Rollenspiele überzeugen. Dragon Age könnte endlich mal wieder so eins sein. Wäre vielleicht was für den Dezember, da hab ich wieder vermehrt Zeit.
madDOOMhammer vor 16 Jahren
Minniestrone hat geschrieben:bin grad mit der Rezi- Version beschäftigt...
Ja wie, sowas verschicken die jetzt schon an Adventureseiten?
Minniestrone vor 16 Jahren
wenn sie so eine großartige sektion eröffnen wie die storytellers und man freundlich nachfragt, na klar.
EA ist kein Mega- Konzern mit bösen Menschenfressern als Mitarbeiter.
madDOOMhammer vor 16 Jahren
Das hat ja auch niemand behauptet, mir ging's mehr darum, dass Dragon Age mit klassischen Adventures ja nun augenscheinlich nicht viel zu tun hat.
Aber nun gut, Publicity ist wohl von jeder Seite erwünscht.
Minniestrone vor 16 Jahren
naja, dafür haben wir die Sektion ja ins Leben gerufen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Adventure nicht zwingend ein P&C Adventure sein muss, eine Abenteurer- / bzw. Abenteuergeschichte ist z.B. Dragon Age allemal.
Aber du hast natürlich Recht, auch Publicity ist ein Faktor, wenn jemand, der vielleicht sonst eineng großen Bogen um ein Spiel wie Dragon Age machen würde bei uns liest, hey, das ist ein Storyteller (bzw. Momentan ja noch ein Aspirant) und es aufgrund solcher Elemente wie starker Story, großartiger Charaktere, dichte Atmosphäre interessant findet, die wir ja, im Gegensatz zum Beispiel zu eher genretypischen Medien, besonders in den Vordergrund rücken, ist das natürlich Publicity für den Publisher. Unser Publikum ist ja nicht dasselbe wie zB die Leser von 4players (nur als Beispiel), sondern eine andere Demographie mit anderen Interessen und anderen Ansprüchen, nach denen sie zB ihre Spiele wählen.
Macht das Sinn? :beer:
madDOOMhammer vor 16 Jahren
Vermutlich :)
Der Begriff 'Adventure' als Genrebezeichnung ist ja nun ohnehin bestenfalls schwammig und sicherlich nicht vor Überlappungen mit anderen Typen (siehe Artikel Alan Wake) gefeit, insofern macht eine stiefmütterliche Behandlung da bestimmt keinen Sinn.
Ochi vor 16 Jahren
Pestilence hat geschrieben:Bin auch sehr neugierig auf das Spiel. Bisher konnten mich aber nur wenige rundenbasierte Rollenspiele überzeugen. Dragon Age könnte endlich mal wieder so eins sein. Wäre vielleicht was für den Dezember, da hab ich wieder vermehrt Zeit.
dragon age ist rundenbasiert? uuh graus...na dann muss mich die story aber á la final fantasy 7 oder chrono trigger förmlich umhauen :D
Minniestrone vor 16 Jahren
also ein action-RPG ist es auf jeden fall nicht. spielt sich so wie zB Knights of The Old Republic, falls du das gespielt haben solltest.
Zur Story... tja.... ich bin bisher ganz hin und weg, aber ich bin auch erst bei 15%... vielleicht wirds ja noch ganz furchtbar gurkig, die Spannung über eine so lange Zeit aufrecht zu erhalten ist echt nicht einfach. Mal schaun, mehr dazu bald hier :) versuche es schnell durch zu bekommen, bei so einem Riesenspiel allerdings echt nicht ohne, zumindest nicht wenn man nebenher noch Uni hat... und ein Leben ;). Was mich bisher ein bisschen stört: ohne die Seitenmissionen ist man ständig pleite. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Loot- Items später noch wertvoller sind.
Dolgsthrasir vor 16 Jahren
Was ich bisher so an Tests gelesen habe (deutsch und international) klingt ausgesprochen gut. Die Konsolenversionen scheinen im Vergleich zum PC doch um einiges hinterher zu hinken, alleine schon weil wohl die taktische Komponente auf den Konsolen weniger stark ausgeprägt ist.

Wirds eigentlich eine Demo zum Spiel geben? Weiß man da was?
Indiana vor 16 Jahren
Ich befürchte, dass es bei DA genau so ist, wie schon bei Mass Effect: Da gabs auch keine Demo. :(
Da ich Rundenstrategie überhaupt nicht mag, werde ich mir das Spiel sicher nicht zulegen, solange ich keine Demo gespielt habe. Obwohl ich sagen muss, dass das, was wir auf der GC gesehen haben, wirklich ziemlich genial war (für Kenner: Die Szene mit der Urne). Allein die Handlungsmöglichkeiten und daraus resultierende Konsequenzen waren sehr interessant.
Malko vor 16 Jahren
Wieso eigentlich rundenbasiert? Heroes of Might and Magic ist rundenbasiert.
Bei DAO kann man zwar beliebig die Zeit anhalten und Befehle verteilen, aber
von rundenbasiert kann doch nicht die Rede sein. Oder irre ich mich da komplett?
Indiana vor 16 Jahren
Stimmt natürlich. Das ist für mich dennoch irgendwie "Halb Rundenbasiert"... Oder so. Zumindest meinte ich das.
Minniestrone vor 16 Jahren
öh, bezeichnet man das nicht als rundenbasiert, wenn quasi pro würfelwurf (stichwort d20 system) nur eine aktion ausgeführt werden kann? klar wird das anders berechnet als bei might and magic, schneller eben, aber es kann eben immer nur abwechselnd agiert werden, also schlag - gegenschlag - schlag.
Malko vor 16 Jahren
Wenn man es so betrachtet und zu den Wurzeln des verwendeten Systems zurück geht,
kann man es auch als rundenbasiert bezeichnen. Ist jetzt fast so ein Thema wie:
"Müssen Adventures ein P&C-Interface haben und gehören nur solche zu diesen" :D. Bei
"rundenbasiert" denke ich halt sofort an Spiele wie HoM&M oder Final Fantasy I-X, wo eine
merkliche Pause zwischen Schlag und Gegenschlag stattfindet.

Ob das jetzt überhaupt wichtig ist? Wollte wohl nur die Bedenken von Ochi aus dem Weg zu
räumen, der bei dem Schlagwort "rundenbasiert" wohl ähnliche Assoziationen hegt wie ich.
Minniestrone vor 16 Jahren
hamse recht. guter einwand, dann werde ich mich von solchen formulierungen künftig außer im entsprechenden kontext (gut, dass strategiespiele selten epische stories haben ;)) fern halten.
Malko vor 16 Jahren
Dann sind wir uns ja einig :)

Die Konsolenversionen scheinen in der Tat durchweg schlechter bei den
Spielemagazinen wegzukommen. Noch schlechtere Grafik, Pop-Ups und
was wohl besonders negativ ins Gewicht fällt: Man kann auf den Konsolen
nicht aus dem Geschehen rauszoomen und verliert hierdurch deutlich an
taktischer Tiefe und Übersichtlichkeit bei größeren Schlachten.

Für Fans von Achievements/Trophies bleibt der Trost, dass es bei der
PC-Version Bioware-interne Erfolge gibt, die mit dem entsprechenden Bioware
Online-Account verbunden sind, was dann aber höchstens für andere
befreundete Spieler interessant sein könnte, um die Erfolge zu vergleichen.

Denn wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner hat es gehört/gesehen,
ist er dann wirklich umgefallen? :D

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