Neuigkeiten: AR-K:

AR-K kratzt die Kurve

{AR-K}Zuletzt wurde das Point-and-Click-Adventure 'AR-K' als "old-school game with a new twist" beworben. Ein solcher "Twist" hat sich zwar nicht in der bereits spielbaren ersten Episode ereignet, dafür aber im Finale der zugehörigen Kickstarter-Kampagne. Lange sah es so aus, als könnte dieses Adventure aus Spanien sein Ziel von 100.000 US-Dollar auch im zweiten Anlauf nicht erreichen (beim ersten Versuch gab es ein deutliches Scheitern).

 

{AR-K}39.000 Dollar und lediglich 200 neue Backer an den letzten beiden Tagen machten vor wenigen Stunden dann doch einen knappen Erfolg möglich. Über die Gründe für diese Wende lässt sich freilich nur spekulieren. Möglicherweise haben die zuletzt gesetzten KS-Aktionen tatsächlich Früchte getragen (z.B. 5-tägiger 3D-Animations-Kurs für eine Erhöhung der Spende um 100 Dollar...). Im Vergleich zu den ersten beiden Tagen der Kampagne, konnte in den letzten beiden Tagen die rund vierfache Summe erreicht werden. Für sich genommen ist das sehr ungewöhnlich für die populäre Crowdfunding-Seite, auch zumal in letzten Wochen einige Spiele-Kickstarter erhebliche Schwierigkeiten erleben.

geschrieben am 27.05.13 um 17:59 von Matthias Glanznig


+1 Gefällt mir
Kommentare 8
Gast
27.05.2013, 23:25

Der erste Screenshot erinnert etwas an Dirty Split :)

ks-Polizei
28.05.2013, 00:49

"Möglicherweise haben die zuletzt gesetzten KS-Aktionen tatsächlich Früchte getragen"
Wohl kaum!
Dafür ist die erste Episode einfach viel zu schlecht.
Ich tippe eher auf einen Insider-Deal.
Jemand Projektnahes hat da ausgeholfen.
Anders ist das nicht zu erklären

Indiana
28.05.2013, 07:21

Ich war einer der letzten 200 Backer, liege mit meinem Einsatz aber weit unter 100, sogar weit unter 50 $. Zu dem Zeitpunkt war die Kampagne auch noch weit vom Ziel entfernt - normalerweise schafft es ein Spiel dann nicht mehr. Umso erstaunter war ich, dass das Ziel dann fast Punktgenau (mit nur etwas über 1% Abweichung) erreicht wurde. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass da ein Backer extrem viel Kohle reingepumpt hat, um das Ziel zu erreichen. Ob das für das Spiel Sicherheit gibt oder ob das einer der Entwickler selbst war, werden wir wohl nie erfahren.

Mikej
28.05.2013, 09:15

In die Kampagne wurde definitiv mehr reingepumpt, als aus den Pledges ersichtlich ist. Es ist allerdings nicht unüblich, dass mehr als das jeweilige Pledgelevel gegeben wurde. Mich würde es dennoch auch nicht wundern wenn da mit 10k oder so nachgeholfen wurde. Es wäre letztlich auch irgendwo verständlich - eine dritte Chance hätte es für diese Kampagne bestimmt nicht gegeben. Aber wie schon gesagt, genau wissen wirs nicht und im Zweifel für den Angeklagten...

Dolgsthrasir
28.05.2013, 19:27

Theoretisch reicht es ja, wenn einer der Projektbeteiligten die verbliebene Summe backed. Danach kann die Zahlung ruhig fehlschlagen, das Ziel wurde trotzdem erreicht und die übrigen Gelder gehen an den Entwickler. Sowas hätte aber ein Geschmäckle.

Mikej
28.05.2013, 19:39

Würde ich nicht unterschreiben, zumal das Geld oft erst nach ca. 2,3 Wochen zum Entwickler wandert. Jack Houston hat wie ich das verstanden habe z.B. lange kein Geld gesehen, weil eine 10k Spende flöten ging. Die haben ihr Geld dann z.B. erst bekommen nachdem genug Geld via PayPal im Kasten war um das zu kompensieren. Ich glaub KS ist da nicht ganz sooo locker - geht ja im Endeffekt auch für sie um Geld (und Reputation).

ks-Polizei
29.05.2013, 00:45

Das Ding stinkt einfach zum Himmel und ist mir somit noch viel unsympatischer geworden als zuvor !!

Mikej
29.05.2013, 12:50

Sympathie-Punkte hat das Projekt bei mir zwar auch nicht gesammelt, aber ich hoffe dennoch für alle Backer, dass aus dieser Reihe was vernünftiges wird. Die durchwachsene erste Episode wird allerdings für meinen Geschmack schwer zu retten sein. Naja, mal abwarten was kommt!


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 23321b