Crowdfunding Roundup u.a. mit Thaumistry und Beautiful Desolation

Mit dem neuen Spiel der 'Stasis'-Macher und dem Comeback von Bob Bates sind heute gleich zwei spannende Crowdfunding-Projekte gestartet.

Links zum Thema

12 Kommentare

sinnFeiN vor 7 Jahren
Stasis hat mir schon ziemlich gut gefallen. Grafisch wars sowieso top (außer die Auflösung), beim Spielerischen hats noch gehapert. Wenn sie das besser hinkriegen, wird 'Beautiful Desolation' richtig gut.
Nach langer, langer Kickstarter-Pause waren somit 'The Mystery Detective' und 'Beautiful Desolation' die ersten Unterstützungen. Aber: 'The Mysatery Detective' wirds wohl nicht schaffen.
cybill (Gast) vor 7 Jahren
25.000 $ für ein Textadventure?
sinnFeiN vor 7 Jahren
Infocom-Legende Bob Bates
weils Mr. Text-Adventure persönlich macht und eigentlich die heutige Konkurrenz einstampfen müsste :) - so hofft man
Indiana vor 7 Jahren
Thaumistry hat schon die Hälfte zusammen und Beautiful Desolation wird wohl auch was werden, da ist Drittel im Topf.
sinnFeiN vor 7 Jahren
ich muss zugeben, ein meisterlicher Schachzug die höheren Tiers für die ersten Tage billiger zu gestalten :). Da geht sicher einiges, weil einige die "Super Early Bird"-Version haben wollen. Mich haben sie mit der Strategie bekommen :D
Indiana vor 7 Jahren
Welche hast Du denn gewählt? Ich hatte erst mit der Super Early Bird-Box spekuliert, mich dann aber recht schnell zur 15$-Tier entschlossen. Kickstarter-Boxen backe ich nur noch bei besonderen Anlässen (KingArt, Ron Gilbert, Revolution).
sinnFeiN vor 7 Jahren
ja, ebenso mit der Box geliebäugelt, nehm aber jetzt die Beta-Version

falls mal ein Preview rauskommen sollte ;D
Indiana vor 7 Jahren
Beautiful Desolation hat die 50% überschritten. :)
realchrisatcorner (Gast) vor 7 Jahren
Oho, Chis Hülsbeck. Der Computerspielemusik-Star am Amiga Himmel seiner Zeit.
Indiana vor 7 Jahren
Naja, der hat schon einige gute Stücke geschrieben und immer noch viele Fans. Es gab da doch sogar Kickstarter-Kampagnen, die seine Stücke mit nem Orchester einspielen lassen und das dann auf CD rausgebracht haben, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Albaster vor 7 Jahren
sinnFeiN hat geschrieben:Stasis hat mir schon ziemlich gut gefallen. Grafisch wars sowieso top (außer die Auflösung), beim Spielerischen hats noch gehapert. Wenn sie das besser hinkriegen, wird 'Beautiful Desolation' richtig gut.
Beautiful Desolation hat es ja geschafft (138.457 $ erreicht), insgesamt klingt es sehr interessant, wie z.B. hier
http://polygonien.de/2017/02/ein-scifi- ... ckstarter/
geschrieben. Stasis kam bei euch zwar nicht ganz so gut weg, einige andere Tests machen es für mich aber dennoch ganz ansprechend, wie z.B. diese
http://www.gamezone.de/Stasis-Spiel-550 ... r-1182893/
Aussage in einem Lesertest:

Es regt zum Nachdenken an
Damit ist weniger das Gameplay gemeint, welches eher auf Einsteiger statt auf Adventure-Profis abzielt, als viel mehr die harten, verstörenden Themen rund um Menschenversuche, Massenmord und andere Nettigkeiten die sich Menschen gegenseitig antun können. Das Spiel nimmt sich dabei sehr ernst und zielt keineswegs darauf ab den Spieler handlungstechnisch in irgend einer Weise zu amüsieren. Stattdessen regt das Erlebte zum Nachzudenken an und hinterlässt ein sehr flaues Gefühl im Magen. Wer hier ein typisches Lulz-Horror-Game mit Aliens und Kettensägen erwartet, ist jedenfalls an der ganz falschen Adresse. Man wird sich nach Abschluss des Spiels ziemlich mies fühlen, und das ist auch gut so. Es gibt viel zu wenige Horror-Games, die den wahren Schrecken darlegen. Wenn ich nur diesen Aspekt bewerten müsste, würde ich Stasis locker eine Wertung von 8,5 spendieren, aber leider gibt es halt auch diverse Schwächen, die mit einkalkuliert werden müssen. Dennoch eine sehr empfehlenswertes Erfahrung, welche sich volljährige Spieler wirklich mal einverleiben sollten.


Ich werde es mal im Auge behalten, zumal - neben dem seichten Gameplay - wohl besonders Spielzeit und Handlung bemängelt worden. Kurze Spielzeit war für mich noch nie ein Kriterium und letzteres zumindest könnte mit dem praktisch kostenlosen DLC Cayne
http://store.steampowered.com/app/532840/
(wurde im Rahmen der Kampagne als Stretch Goal entwickelt) vielleicht erklärt und ergänzt werden und fungiert wohl gleichzeitig als Prequel und Demo für Stasis:

Die im 9. Monat schwangere Hadley wacht in einer medizinischen Einrichtung auf. Sie sind hinter ihrem Baby her...
Das Kapitel soll tiefer in die Hintergrundgeschichte der Cayne Corporation eintauchen, einem Konzern mit nicht ganz uneigennützigen Absichten und Einsichten.


Zu Thaumistry:
Ich bin gespannt was Bob Bates daraus macht. Generell begrüße ich die Schritte "zurück" zum Textadventure, sie könnten durchaus ihre Lücke finden. Wie ist denn so euer Tenor bei Adventure Corner? Könnt ihr Textadventures (noch/ wieder) etwas abgewinnen?

Apropos, gibt es die deutsche Version des Interviews vom Treff mit Bob Bates noch irgendwo, die dort verlinkte Seite
http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... legid-8080
funktioniert wohl nicht mehr?
Indiana vor 7 Jahren
Um ehrlich zu sein, habe ich außer der Vorschau zu 'Code 7' noch kein Textadventure gespielt. Ich habe das aber demnächst vor, wobei ich auch immer Respekt vor der Menge an englischem Text habe. Wenn es sich dann um ein Spiel wie 'Thaumistry' handelt, das gänzlich ohne Grafik kommt, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das durchhalte. Ausprobieren werde ich es aber in jedem Fall.

Das Interview hat den Relaunch vom Treff scheinbar nicht überlebt.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.