Mit dem neuen Spiel der 'Stasis'-Macher und dem Comeback von Bob Bates sind heute gleich zwei spannende Crowdfunding-Projekte gestartet.
Den Anfang machte heute Vormittag Infocom-Legende Bob Bates, der für sein humorvolles Textadventure 'Thaumistry' 25.000 $ einsammeln möchte. Das Spiel handelt von dem erfolglosen Erfinder Eric Knight, dem sein Labor gekündigt werden soll, wenn er nicht bald die Funktionsfähigkeit seiner Erfindung beweisen kann. Just in diesem Moment tritt ein gewisser Jack in Erics Leben, der ihm von den "Bodgers" berichtet. Dabei handelt es sich um Menschen, durch die magische Ströme fließen und die das Pech anziehen, wenn sie nicht lernen, diese Ströme in geregelte Banen zu lenken. Ist Eric ein Bodger? Das erfahren wir in dem englischsprachigen Spiel, wenn die Zielsumme bis zum 22. Februar auf Kickstarter zusammenkommt. Ein Strechgoal bietet übrigens auch einen Soundtrack von Chis Hülsbeck.
The Brotherhood, die Entwickler des Iso-Horror-Adventures 'Stasis' starten in diesen Minuten die Kickstarter-Kampagne zu ihrem nächsten Projekt 'Beautiful Desolation'. Das Adventure wird uns in eine postapokalyptische Zukunft entführen und wieder auf eine isometrische Ansicht setzen. Für die Umsetzung bitten die Entwickler um 120.000 $, die bis zum 18. Februar zusammenkommen sollen.
Fans von Augmented Reality-Spielen sollten sich einmal 'The Mystery Detective' auf Kickstarter anschauen. Das Krimi-Adventure bringt Videos mit und soll virtuelle Ermittlungen in die reale Umgebung einbinden. Dass das Vorhaben klappt, ist derzeit leider fast schon nicht mehr möglich, denn bei verbleibenden 16 Tagen haben erst 32 Unterstützer 2683 $ beigetragen. Das Ziel liegt hingegen bei 95.000 $.
The Adventures of Bertram Fiddle
Seb Burnett, der Entwickler von 'Bertram Fiddle' sammelt auf Kickstarter Gelder für ein physikalisches Artbook zu seinen Adventures. Das Ziel lag bei 4.000 £ und wurde bereits deutlich übertroffen. Derzeit sind schon über 8.000 £ eingegangen. Das Buch gibt es ab 20 £, beteiligen könnt Ihr Euch noch elf Tage lang.
Wie laufen die anderen Projekte?
'Lorna Bains' ist bei Indiegogo deutlich hinter dem Ziel geblieben. Die Entwickler wollen nun andere Finanzierungsmöglichkeiten suchen und Geld sparen, in dem sie z.B. zurück zu den Eltern ziehen, um dort an dem Spiel zu arbeiten. Der geplante Release im Mai kann so jedoch nicht mehr gehalten werden. Nicht ins Ziel kommen dürfte auch 'Watch over Christmas', das kaum Zuspruch auf Indiegogo erhält und einen Monat vor dem Ende nur einen Bruchteil seines Ziels erreicht hat.
Besser lief es bei 'Stardrop', das knapp ins Ziel kam. Auch 'The Herbologist' könnte sein Ziel erreichen, es fehlen unter 2.000 $, für die noch elf Tage verbleiben.
Die Kampagne zu 'The Lighthouse' wurde aufgrund eines Urheberrechtsstreits durch Kickstarter kurz unterbrochen, läuft inzwischen aber wieder. 41 Tage vor dem Ziel steht der Geldzähler allerdings noch weit unter der gewünschten Summe.
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The Adventures of Bertram Fiddle
- Entwickler
- Rumpus
- Publisher
- Deck13 Interactive
- Release
- 24. August 2017
- Trailer
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- Webseite
- http://www.bertramfiddle.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Beautiful Desolation
- Entwickler
- The Brotherhood
- Publisher
- The Brotherhood
- Release
- 26. Februar 2020
- Spielzeit
- 15 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.desolationgame.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Lorna Bains in For Whom The Southern Belle Tolls
- Entwickler
- ReVenture Games
- Publisher
- ReVenture Games
- Release
- gecancelt
- Sprachen
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- Systeme
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The Lighthouse
- Entwickler
- Shadow Knights Studio
- Publisher
- Shadow Knights Studio
- Release
- Early Access: 31.10.2019
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.thelighthousegame.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Stardrop
- Entwickler
- Joure Visser
- Publisher
- Joure Visser
- Release
- 1. Juni 2017
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Watch over Christmas
- Entwickler
- Dionous Games
- Publisher
- Dionous Games
- Release
- 21. Dezember 2021
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://www.dionous.com/watch-over-christmas/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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Thaumistry: In Charm's Way
- Entwickler
- Bob Bates
- Publisher
- Bob Bates
- Release
- 6. Oktober 2017
- Spielzeit
- 10 Stunden
- Webseite
- http://www.thaumistry.com/
- Art
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Crowdfunding
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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The Mystery Detective
- Entwickler
- Monkey World Games
- Publisher
- Monkey World Games
- Release
- gecancelt
- Art
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Crowdfunding Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- Aktuelle Crowdfunding-Projekte in der Übersicht
12 Kommentare
Nach langer, langer Kickstarter-Pause waren somit 'The Mystery Detective' und 'Beautiful Desolation' die ersten Unterstützungen. Aber: 'The Mysatery Detective' wirds wohl nicht schaffen.
falls mal ein Preview rauskommen sollte ;D
http://polygonien.de/2017/02/ein-scifi- ... ckstarter/
geschrieben. Stasis kam bei euch zwar nicht ganz so gut weg, einige andere Tests machen es für mich aber dennoch ganz ansprechend, wie z.B. diese
http://www.gamezone.de/Stasis-Spiel-550 ... r-1182893/
Aussage in einem Lesertest:
Es regt zum Nachdenken an
Damit ist weniger das Gameplay gemeint, welches eher auf Einsteiger statt auf Adventure-Profis abzielt, als viel mehr die harten, verstörenden Themen rund um Menschenversuche, Massenmord und andere Nettigkeiten die sich Menschen gegenseitig antun können. Das Spiel nimmt sich dabei sehr ernst und zielt keineswegs darauf ab den Spieler handlungstechnisch in irgend einer Weise zu amüsieren. Stattdessen regt das Erlebte zum Nachzudenken an und hinterlässt ein sehr flaues Gefühl im Magen. Wer hier ein typisches Lulz-Horror-Game mit Aliens und Kettensägen erwartet, ist jedenfalls an der ganz falschen Adresse. Man wird sich nach Abschluss des Spiels ziemlich mies fühlen, und das ist auch gut so. Es gibt viel zu wenige Horror-Games, die den wahren Schrecken darlegen. Wenn ich nur diesen Aspekt bewerten müsste, würde ich Stasis locker eine Wertung von 8,5 spendieren, aber leider gibt es halt auch diverse Schwächen, die mit einkalkuliert werden müssen. Dennoch eine sehr empfehlenswertes Erfahrung, welche sich volljährige Spieler wirklich mal einverleiben sollten.
Ich werde es mal im Auge behalten, zumal - neben dem seichten Gameplay - wohl besonders Spielzeit und Handlung bemängelt worden. Kurze Spielzeit war für mich noch nie ein Kriterium und letzteres zumindest könnte mit dem praktisch kostenlosen DLC Cayne
http://store.steampowered.com/app/532840/
(wurde im Rahmen der Kampagne als Stretch Goal entwickelt) vielleicht erklärt und ergänzt werden und fungiert wohl gleichzeitig als Prequel und Demo für Stasis:
Die im 9. Monat schwangere Hadley wacht in einer medizinischen Einrichtung auf. Sie sind hinter ihrem Baby her...
Das Kapitel soll tiefer in die Hintergrundgeschichte der Cayne Corporation eintauchen, einem Konzern mit nicht ganz uneigennützigen Absichten und Einsichten.
Zu Thaumistry:
Ich bin gespannt was Bob Bates daraus macht. Generell begrüße ich die Schritte "zurück" zum Textadventure, sie könnten durchaus ihre Lücke finden. Wie ist denn so euer Tenor bei Adventure Corner? Könnt ihr Textadventures (noch/ wieder) etwas abgewinnen?
Apropos, gibt es die deutsche Version des Interviews vom Treff mit Bob Bates noch irgendwo, die dort verlinkte Seite
http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... legid-8080
funktioniert wohl nicht mehr?
Das Interview hat den Relaunch vom Treff scheinbar nicht überlebt.