Neuigkeiten:

Wochenecho Nr. 412

Im Wochenecho geht es u.a. um mögliche neue Adventures von Ron Gilbert, ein 'Inner World 2'-Gewinnspiel und 'Jennifer Wilde'.


Tales of Monkey Island

 

Tales of Monkey IslandDerzeit entsteht eine Fanfiction mit dem Namen 'Last Tales of Monkey Island', die in fünf Episoden an die Ereignisse aus 'Tales of Monkey Island' anknüpft, aber auch die gesamte Story um Guybrush, Elaine und LeChuck zu einem Ende bringen soll. An der Entstehung hat auch Dave Grossman durch Tipps mitgewirkt. Grossman war Co-Autor von einigen 'Monkey Island'-Adventures. Die erste Episode der Fan-Fiction ist inzwischen auf Italienisch und Englisch verfügbar.

 

 

Batman - The Telltale Series

 

BatmanIn Telltales erster 'Batman'-Staffel ist das Bild einer echten Leiche zu sehen, wie die Gamestar auf Berufung verschiedener Quellen berichtet. Demnach soll es sich um den russischen Botschafter Andrey Karlov handeln, der im Dezember 2016 in Ankara ermordet wurde. Den Hinweis dazu lieferte der Twitter-User Bro Team Pill.

 

 

The Inner World 2 - Der letzte Windmönch

 

The Inner WorldEinen Key für die Xbox One-Version von 'The Inner World 2 - Der letzte Windmönch' könnt Ihr bei unserem Partner-Lets-Player Tayrint gewinnen. Den Key könnt Ihr im Livestream zu 'Fortnite: Battle Royale' gewinnen. Der Stream findet am Releasetag, den 20. Oktober, ab 18:00 statt. Zum Release von 'The Inner World 2' startet Tayrint auch ein Let's Play des neuen Abenteuers um die Flötennasen.

 

 

Thimbleweed Park

 

Thimbleweed ParkDie Website i News widmet sich in einem Artikel der Frage, wie 'Twin Peaks' Videospiele beeinflusst und nennt dabei u.a. 'Thimbleweed Park' oder 'Kentucky Route Zero' als Beispiele. Ron Gilbert hat sich unterdessen im Forum zu 'Thimbleweed Park' über die Möglichkeit weiterer Adventures von ihm geäußert. Nach seinen Äußerungen hat das Adventure inzwischen die Gewinnschwelle erreicht, wirft aber viel zu wenig ab, um ein neues Adventure zu finanzieren. Die Entwicklung hätte eine Million Dollar gekostet. Kickstarter wäre ebenfalls keine Alternative für ein neues Adventure, da in diesem Fall viele Käufer bereits vorab das Geld ausgeben und im Nachgang fehlen. Er beziffert die Kosten für ein neues Adventure auf rund 1,5 Millionen Dollar, für die er derzeit keine Finanziers sieht.

 

 

Jennifer Wilde

 

Jennifer WildeIngmar Böke hat für die Adventure Gamers mit dem Entwicklerteam Outsider Games gesprochen. Thema war natürlich das Adventure 'Jennifer Wilde', zu dem aktuell eine Kickstarter-Kampagne läuft. Vier Tage vor dem Schluss fehlen noch etwas über 3.000 £ zum Ziel.

 

 

 

 

Thaumistry: In Charm's Way

 

ThaumistryDer Spieleveteranen-Podcast von Gamersglobal widmet sich in der Folge 104 u.a. dem kürzlich erschienenen Text-Adventure 'Thaumistry: In Charm´s Way' und blickt dabei auch auf die goldene Zeit der Text-Adventures zurück. Ebenfalls Thema sind die aktuell erscheinenden Hobby-Textadventures, die das Genre am Leben erhalten.

geschrieben am 15.10.17 um 09:45 von Team Adventure Corner


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Kommentare 9
Mikej
15.10.2017, 14:22

Bezüglich Telltale: Ist im Grafik-Bereich ja alles andere als unüblich, reale Vorlagen als Inspirationsquelle zu nutzen. Hätte man in dem Fall aber echt nicht so offensichtlich machen müssen.

advfreak
15.10.2017, 16:17

@Mikej

Einfach unnötig von TT.

Zu TP, also wenn trotz KS das für Ron Gilbert kein finanzieller Erfolg geworden ist ja dann dürfte das wirklich wohl das Ende fürs Genre bedeuten... :(

FustelPustel
15.10.2017, 16:27

Zu Ron Gilbert: Wie schon jemand im AT gesagt hat, hat er es wohl mit seinen Ansprüchen etwas übertrieben und einfach etwas zu perfektes draus machen wollen. Kann man ihm ja auch zugute halten, aber Dave Gilbert schafft es ja auch seit Jahren mit geringem Budget ganz gute Spiele hinzubekommen, obwohl man die trotzdem nicht ganz mit dem Niveau von TP vergleichen kann. Is meine Meinung dazu. Denke ausgestorben ist das Genre trotz dessen auch nicht mehr oder weniger. ;-)

sinnFeiN
15.10.2017, 16:37

denk ich auch, aber Produktionen im AAA-Stil mit zeitgemäßer Grafik werden schwer finanzierbar :)

Mikej
15.10.2017, 16:53

Ja, es ist momentan schwer, mit Adventures richtig Geld zu verdienen. Das zeichnet sich seit Jahren deutlich ab. Der KS Hype rund um Double Fine hat die Situation nur kurzfristig gebessert. Das ist längst vorbei.

Der Gaming-Markt ist aber generell überfüllt mit Spielen. Man weiß schon nicht mehr, wo man anfangen soll. Angebot und Nachfrage gehen oft auseinander. Gerade für Nischengenres ist das eine schwierige Situation.

Albaster
15.10.2017, 17:45

Mikej hat geschrieben:
Der Gaming-Markt ist aber generell überfüllt mit Spielen. Man weiß schon nicht mehr, wo man anfangen soll.

Meckern auch die Entwickler (die kleinen) selbst
http://www.gamestar.de/artikel/zu-viele ... 21008.html
während allgemein dank Mikrotransaktionen
http://www.gamestar.de/artikel/games-as ... 20973.html
so viel wie nie verdient wird. Findet den Fehler...

Zu den Textadventures und dem Veteranen-Podcast:

Laut Zeitplan
http://www.spieleveteranen.de/archives/2285
wohl nur 5 Minuten Gesprächszeit zu den Hobbyprojekten der IA-Szene, interessiert mich aus aktuellem Anlass natürlich. Insgesamt wird etwa 50 Minuten über Thaumistry und Textadventures gesprochen. Werd ich mir heut Abend anhören. :)

Wird´s von euch auch einen Test geben?

FustelPustel
15.10.2017, 18:16

Albaster hat geschrieben:
während allgemein dank Mikrotransaktionen
http://www.gamestar.de/artikel/games-as ... 20973.html
so viel wie nie verdient wird. Findet den Fehler...


Ja genau darin liegt heutzutage ein großer Fehler finde ich, an dem auch die Spielerschaft von heute Schuld ist und nicht versteht, dass sie damit abgezockt werden.
Noch dazu sind die Spiele dieser Art oftmals ähnlich bis gleich und unterscheiden sich nur im Setting.

Bzw. garnicht so sehr abgezogen, sie wollen es ja. Aber umerzogen werden die Spieler dann das zu mögen was sich gut verkaufen lässt.

Mikej
15.10.2017, 18:40

Albaster hat geschrieben:

Wird´s von euch auch einen Test geben?


Wird es. Test ist schon fertig und geht im Laufe der Woche online.

Albaster
15.10.2017, 19:10

FustelPustel hat geschrieben:
Bzw. garnicht so sehr abgezogen, sie wollen es ja. Aber umerzogen werden die Spieler dann das zu mögen was sich gut verkaufen lässt.

Spricht ja auch nichts dagegen, Geld in ein Spiel zu investieren, welches man (dank Qualität) auch gut findet und spielt, DLC mit Story und von mir aus auch kosmetischen Inhalten alles ok habe ich auch schon gemacht, aber diese unsagbaren Lootboxen, welche sich auf das Spielverhalten und nicht selten auf das Spieldesign auswirken, ist ein Trend der nichts aber auch gar nichts mit Atmosphäre, gutem Spiel und dergleichen zu tun hat, hier wird einzig der Kunde gemolken.

Leider wird dem wohl auch kein Riegel vorgeschoben:

Lootboxen - USK und EU-Jugendschutz PEGI sehen auch kein Glücksspiel
Nach der amerikanischen ESRB haben sich auch die europäische PEGI und die deutsche USK dagegen entschieden, Lootboxen als Glücksspiel einzuordnen.

http://www.gamestar.de/artikel/lootboxe ... 20964.html

Da kann man durchaus auch anderer Meinung sein. Dann werden eben auch viele Games gekauft, welche vom Spieler gar nicht oder nur wenig gespielt werden, weil es eben so viel Masse an eigentlich guten und interessanten Spielen gibt. Hat auch viel mit (zielgerichteten) Hypes zu tun, die regelrecht dafür sorgen das man sich gegenseitig hochschaukelt, ich meine was sond das für "News" das Entwickler XYZ morgen eine Ankündigung zu einer Ankündigung macht ect. da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Bei alldem kommt dann noch die Meldung von Rockstar - egal wie sie gemeint ist - noch zu wenig am Kunden zu verdienen. Solche Aussagen dienen nur dazu, die Spieler vorzubereiten was den Publishern noch an dummen Zeug einfallen wird, Konsumenten das Geld aus den Taschen zu ziehen, z.B. bezahlte Mods/ Modsupport.

/Albaster Rantmodus Ende


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