Neuigkeiten:

Euer Spiel des Jahres 2017 ist...

Ihr habt fleissig abgestimmt - Hier kommt das Ergebnis!


Ergebnisse zur Wahl Spiel des Jahres 2017Rund zwei Wochen hattet Ihr Zeit für Eure Wahl zum Spiel des Jahres. In diesem Jahr gab es ein spannendes Wettrennen zwischen 'Life is Strange: Before the Storm' und 'Thimbleweed Park'. Beide Spiele konnten Euch in unterschiedlichen Kategorien überzeugen. Auch 'The Inner World 2 - Der letzte Windmönch' mischte eifrig mit. Das Adventure des Jahres wurde schließlich mit 27% doch recht deutlich 'Thimbleweed Park' von dem Team um Ron Gilbert und Gary Winnick. Auf dem zweiten Platz mit ebenfalls respektablen 18% wähltet Ihr 'The Inner World 2' knapp vor 'Before the Storm', das noch 13% holte. Euer Storyteller des Jahres wurde 'Assassins Creed: Origins' mit 11%.

 

Die Genre-Veteranen um Ron Gilbert konnten mit 'Thimbleweed Park' in drei weiteren Kategorien überzeugen und holten damit ebenso viele Trophäen wie 'Life is Strange: Before the Storm'. Ein anderer Veteran schnitt nicht so gut ab: 'Syberia 3' von Benoît Sokal war für Euch die Enttäuschung des Jahres. Es sicherte sich diese unbeliebte Auszeichnung mit nur einem Prozent Vorsprung vor 'Black Mirror 2017'. Alle Platzierungen und die Gewinner der Redaktionswahl findet Ihr auf der Seite mit den Ergebnissen zur Spiel des Jahres Wahl.

 

Und falls Ihr bei unserem Gewinnspiel teilgenommen habt, solltet Ihr einmal einen Blick in Euer Mailpostfach werfen. Vielleicht ist dort schon eine Gewinnbenachrichtigung eingetudelt...

geschrieben am 12.01.18 um 15:40 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 15
advfreak
12.01.2018, 16:41

Super, TP war für mich auch der absolute Favorit in allen Kategorien und hat sich das auch absolut verdient. Schade das scheinbar die Verkaufszahlen nicht stimmen und es wohl längere Zeit zu keinen Ron Gilbert Adventure mehr kommen wird.

Größte Enttäuschung war für mich sogar mehr Black Mirror als Syberia 3, weil bei letzterem habe ich mir sowieso nichts gutes erwartet.

Persönlich fehlt mir Telltales Guardians of the Galaxy, das war schon auch ganz gut, zumindest die Geschichte. Das ziehe ich auch Life is Strange vor.

Das Ergebnis selber passt mir aber gut. BTW: Kein einziges Daedalic Game vertreten? Krass!

anonym
12.01.2018, 18:26

Mit den Ergebnissen stimme ich auch überein: TP war wirklich großartig, nur die Grafik hat mir nicht gefallen (aber ich bin auch jung und habe daher bei Pixel-Grafik keine Retro-Gefühle, spiele Pixel-Adventures daher nur wenn sie ansonsten wirklich herausragend sind).
Nur eins kann ich nicht nachvollziehen: Ein Überraschungshit waren weder TP noch LiS:BtS, bei beiden hatte zumindest ich sehr hohe Erwartungen (die auch erfüllt wurden).

giuseppe
12.01.2018, 19:10

Schade wieder keine Gewinnbenachrichtigung.
Glückwunsch aber allen glücklichen.

advfreak
12.01.2018, 19:21

Einen richtigen Überraschungshit gab es meiner Meinung auch nicht. Vielleicht das TT Guardians weils so plötzlich angekündigt wurde. Aber Hit? Nö, eigentlich auch nicht.

FustelPustel
12.01.2018, 20:36

Ja daran mag es liegen, aber was ist eig mit Spielen wie The Journey Down, das war doch ein überraschender Hit zB oder nicht?!

sinnFeiN
12.01.2018, 21:27

aber wie viele Kickstarter-Projekte und andere Indie-Games gehts beim großen Markt komplett spurlos vorüber :(. Journey Down Chapter 3 war toll, die Verkaufszahlen sind jetzt aber auch nicht überragend hoch.
Säulen der Erde wäre trotz der vielen Makel mein persönliches Adventure des Jahres geworden - einfach weil ich Setting und Thematik gern mag. Aber dann kam Edith Finch :D

Indiana
14.01.2018, 12:36

advfreak hat geschrieben:
BTW: Kein einziges Daedalic Game vertreten? Krass!
Von Daedalic kam 2017 nur 'Aer' raus. 'Säulen der Erde' ist ja noch nicht komplett, weswegen es erst nächstes Jahr gewählt werden kann. Dann kann sinnFeiN ja auch dafür stimmen ;)

FustelPustel
14.01.2018, 12:46

Da wird Daedalic sich aber schon mit 'Unforeseen Incidents', ev. 'Gibbous', wenn wir Glück hätten auch mit 'Little less Desperation' oder sogar 'Trüberbrook' messen lassen müssen.

Das wird immens schwer wenn es so kommt. :-P

Mikej
14.01.2018, 14:15

Gut, es kommen wahrscheinlich auch Spiele wie We. The Revolution und Detroit.
Kentucky Route Zero ist bis dahin wohl auch komplett und jetzt schon grandios. Auch Forgotton Anne ist nicht zu unterschätzen. Und wer weiß, was noch alles kommt :)

sinnFeiN
15.01.2018, 09:26

Indiana hat geschrieben:
advfreak hat geschrieben:
BTW: Kein einziges Daedalic Game vertreten? Krass!
Von Daedalic kam 2017 nur 'Aer' raus. 'Säulen der Erde' ist ja noch nicht komplett, weswegen es erst nächstes Jahr gewählt werden kann. Dann kann sinnFeiN ja auch dafür stimmen ;)

sofern die 3. Episode die Qualität der zweiten fortsetzt :D
und nicht noch die angesprochenen Tipps dazwischenfunken
We. The Revolution, Unforeseen Incidents und Detroit erwarte ich auch schon ganz heiß :D

advfreak
15.01.2018, 12:21

State of Mind nicht vergessen! :D

sinnFeiN
15.01.2018, 12:38

advfreak hat geschrieben:
State of Mind nicht vergessen! :D

aaaaaaah, ja... :wall:
:beer:
und vielleicht Jan Kavans Projekt... und noch so einiges :D

Schäfer Timmäh
15.01.2018, 13:29

Dass Night in the Woods, The Journey Down Chapter Three und What Remains of Edith Finch so untergegangen sind, wundert mich schon. Was man so liest, ist das VR-Abenteuer Lone Echo auch ein echtes Highlight geworden. Ansonsten war mein großer Favorit ebenfalls Thimbleweed Park.

In diesem Jahr freue ich mich besonders auf das Finale von Kentucky Route Zero, erhoffe mir eine gute Qualität von Unforeseen Incidents, schiele gespannt auf The Last Night (ist das überhaupt ein Adventure?) und bete, dass The Devil's Men noch am Leben sind.

Mikej
15.01.2018, 14:09

What Remains of Edith Finch hat es ganz knapp nicht bei uns in der Redaktionswertung geschafft, war aber ein enges Rennen :)

advfreak
15.01.2018, 16:43

Mikej hat geschrieben:
What Remains of Edith Finch hat es ganz knapp nicht bei uns in der Redaktionswertung geschafft, war aber ein enges Rennen :)


Stimmt, das Game hab ich völlig zu Unrecht vergessen. :( Hätte eigentlich den ersten Platz bei der Überraschung des Jahres verdient gehabt...


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 692864