Neuigkeiten:

Crowdfunding-Roundup u.a. mit Maupiti Island

Mit etwas Glück gibt es bald ein Remake von 'Maupiti Island'.


Maupiti Island - Remake

 

Maupiti Island Remake1990 erschien das Detektiv-Adventure 'Maupiti Island', das eine Krimigeschichte, die auf der abgelegenen und namensgebenden Insel Maupiti spielt. Dort ermitteln die Spieler in einem Mordfall, deren Verdächtige ein Eigenleben führen, so dass man sich nie sicher sein kann, ob man nicht doch irgendwo etwas verpasst. Das französische Adventure hat nicht nur aus diesem Grund viele Fans. Nun soll es ein Remake geben, wenn denn via Kickstarter mindestens 50.000 € zusammen kommen. Dafür hat das just gestartete Projekt noch 29 Tage Zeit. Für Sammler gibt es eine Box, die auch das Original-Spiel als Download-Bonus mitbringt, ab 60.000 € soll es auch deutsche Untertitel geben.

 

 

The Cinema Rosa

 

Cinema RosaDie Entwickler von 'The Cinema Rosa' starten unterdessen ihren dritten Anlauf, bei Kickstarter Geld für ihr Puzzle-Explorationsspiel einzusammeln (sofern wir keinen übersehen haben...). Waren im ersten Durchgang noch 13.000 Australische Dollar gewünscht und knapp 2.800 erreicht worden, lag das zweite Ziel nur noch bei 6.000, wovon die Hälfte zugesagt wurde. Das Ziel des aktuellen Spendenaufrufs liegt folgerichtig bei nur noch 3.000 australischen Dollar. Auch hier sind noch 29 Tage Zeit.

 

Bei 'The Blind Prophet', das wir Euch kürzlich vorgestellt haben, fehlen neun Tage vor dem Ende der Kampagne nur noch etwas mehr als 1.600 € zum Ziel von 10.000.

geschrieben am 01.02.19 um 15:24 von Tobias Maack


+1 Gefällt mir
Kommentare 7
Indiana
01.02.2019, 16:04

Maupiti Island fehlt mir noch in meiner Sammlung (der Klassiker). Aber das Remake würde ich stattdessen auch nehmen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich sein Ziel erreichen kann...

AXLPendergast
01.02.2019, 17:34

Also ich kenne Maupiti Island nur von Stay Forever. Klingt eigentlich ganz spannend, aber ob sich für so einen "Geheimtipp" wirklich 50k sammeln lassen, wage ich zu bezweifeln.

Unheard
02.02.2019, 14:36

Wir brauchen eine deutsche Vertonung. Ich find's immer schade, wenn interessante Produktionen die gleich ausschließen. Dementsprechend wird auch hier wieder nicht gebacken :-(.

Mikej
02.02.2019, 15:14

Eine halbwegs vernünftige deutsche Vertonung kann 10.000 Euro und sehr viel mehr kosten. Ist eigentlich klar, dass kleinere Projekte da lieber drauf verzichten. Und nicht jeder kann Jahrelang drauf warten, dass es genug Einnahmen gibt, um die Kosten zu decken (was auch oft nicht der Fall ist).

Selbst eine Text-Übersetzung kostet normalerweise einiges an Geld, aber da findet man noch eher jemanden, der es für einen bescheidenen Lohn macht. Aber bei Projekten mit sehr vielen Dialogzeilen kann auch das mitunter schwierig sein.

Unheard
02.02.2019, 16:17

Ja, Mike. Die Vertonung öffnet aber auch den Markt, und der deutsche war zumindest mal ziemlich stark, was P&C-Adventures angeht.

sinnFeiN
02.02.2019, 16:50

das ist mittlerweile (leider) nicht mehr so, dass es bei Kleinprojekten eine Sprachausgabe finanziert. Im Gegenteil, eine chinesische Übersetzung (rein Text genügt) würde bei einigen Titeln vermeintlich mehr bringen als bei anderen (wobei da P&C kein großartiges Ding ist - aber als Beispiel, dass nicht mehr alles so ist, wie es früher war, taugt es :))

Keine Sorge, in der Regel überlegt man sich das sehr gut, bei größereen Projekten auch durchaus mit Marktforschung, ob eine Übersetzung was bringt. Das wird bei Spielen zunehmend weniger, weil ein Löwenanteil der kleinen Projekte sonst in die Sprachausgabe fließen müsste. Wehe dem, der im DACH-Raum eine mittelmäßige deutsche Sprachausgabe liefert. Der wird sofort im Internet ins Nirvana kaputt geredet.

Zur Erinnerung: Maputi Island will 50.000€. Für eine vernünftige deutsche Sprachausgabe müssten (auch bei kleineren Spielen) >10.000€ (wahrshceinlich eher 20.000€ oder mehr, je nach Länge) in die Hand genommen werden. Ohne Übersetzungsarbeit!

Mikej
02.02.2019, 16:59

Unheard hat geschrieben:
Ja, Mike. Die Vertonung öffnet aber auch den Markt, und der deutsche war zumindest mal ziemlich stark, was P&C-Adventures angeht.


Unterhalte dich mal mit ein paar Publishern. Die Realität ist da nämlich leider nicht so rosig, wie wir es alle gerne hätten.

Bei den Adventure "Blockbustern" kann die Rechnung mit viel Glück aufgehen, aber selbst da ist es oft schwierig und es kann einige Zeit dauern. Leider.


Als Gast kommentieren

Benutzername
Zeichenkombination eingeben: 8540e3