Diesmal u.a. mit 'Root Letter', 'Harveys Neue Augen', 'Unlucky Seven' und einem Interview mit KING Art.
Die 'Root Letter'-Serie bekommt mit 'Root Letter: Last Answer' noch in diesem Monat einen neuen Eintrag für PS4 und Nintendo Switch. In der englischsprachigen Visual Novel heißt es wieder ein Mysterium über den Brief mit 15 Jahren Verspätung zu lösen. Der besondere Kniff ist jedoch, dass die Hintergründe sowohl aus handgezeichneten Illustrationen als auch aus echten Fotografien bestehen. Dazu wurde ein Cast von 90 Leuten zusammengestellt. Im Trailer erfahrt Ihr mehr darüber.
Unser Kollege Ingmar Böke konnte für das GAIN-Magazin ein Interview mit Jan Theysen, dem Mitgründer und Creative Director von KING Art (u. a. Die 'Book of Unwritten Tales'-Serie und 'The Raven') sprechen. Im Interview sprechen sie darüber, wie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Adventure-Genres aus Entwicklersicht aussieht. Es handelt sich um einen Auszug des Interviews, das in der aktuellen GAIN-Ausgabe Nr. 10 vollständig nachgelesen werden kann.
Der zweite Teil der 'Edna & Harvey'-Saga hat es diese Woche in den Store der PS4 geschafft. Auch für Xbox One und Nintendo Switch gibt es das Spiel von Daedalic ab sofort. Somit könnt Ihr nun per Controller das preisgekrönte, makabere Abenteuer von Lilli und Harvey in der Welt von 'Edna bricht aus' nachspielen. Uns war es 2012 einen Award wert (85%).
Crowns and Pawns - Kingdom of Deceit und Unlucky Seven
Wenn der Lead Artist von 'Baphomets Fluch 2.5' ein 2,5D-Adventure macht, kann nur ein Mystery-Adventure herauskommen. 'Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit' ist dieser Titel rund um Milda aus Chicago, die nach Europa reisen muss, denn der letzte Wille ihres verstorbenen Großvaters offenbarte ihr, dass sie die letzte Hüterin des Familien-Gehemnisses ist. Es soll erst 2020 erscheinen, kann aber schon jetzt auf Steam auf die Wunschliste gepackt werden.
Außerdem reif für die Wunschliste ist 'Unlucky Seven' des polnischen Entwicklers Puzzling Dream. Am 30. August 2019 erscheint es für den PC (Englisch mit deutschen Untertiteln) und alle Charaktere erinnern an Katzen oder andere Tiere. Das hält die Entwickler nicht davon ab, ihr SciFi-Horror-Adventure mit Anspielungen an die Genrevertreter der 70er, 80er und 90er sowie Blut- und Gewaltdarstellungen zu vermengen. Ein Teaser zeigt Euch mehr vom Spiel.
Fellow Traveller und Feral Cat Den kündigen außerdem an, dass Ihr Adventure 'Genesis Noir' rund um Romanzen, schwarze Löcher und Jazz 2020 nicht nur für den PC, sondern auch für Xbox One erscheinen wird. Es spielt vor, während und nach dem Urknall und die Hauptinspiration liegt bei den unzähligen Straßenmusikern, die in New York City musizieren.
-
Harveys Neue Augen
- Entwickler
- Daedalic
- Publisher
- rondomedia
- Release
- 26. August 2011
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award • Adventure des Jahres Redaktionswahl
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.harveysneueaugen.de/index.php
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Book of Unwritten Tales 3
- Entwickler
- KING Art
- Release
- n.n.b.
- Sprachen
-
-
Genesis Noir
- Entwickler
- Feral Cat Den
- Publisher
- Fellow Traveller
- Release
- 25. März 2021
- Auszeichnungen
- Adventure Corner Award
- Art
-
Crowdfunding
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit
- Entwickler
- Tag of Joy
- Publisher
- Headup Games
- Release
- 6. Mai 2022
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://www.crownsandpawns.com/
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Root Letter: Last Answer
- Entwickler
- Kadokawa Games
- Publisher
- PQube
- Release
- 30. August 2019
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
-
Unlucky Seven
- Entwickler
- Puzzling Dream
- Publisher
- Ultimate Games
- Release
- 30. August 2019
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Schlagwort: Wochenecho
7 Kommentare
Weiß jemand, ob Harvey auf der Switch mit Touchscreen-Unterstützung kommt? Deponia hat die (meine ich, gelesen zu haben) nämlich nicht.
Zudem wirft Daedalic Schlamperei bei der Umsetzung vorgeworfen:
- grundlos ins Bild zuckendes Inventar
- Sound-Knackser am Anfang von Sätzen
- Spiel hängt sich hin und wieder auf
Bei Deponia wäre ich grundsätzlich bereit gewesen, in einem Sale (40 Euro sind mir als Besitzer der PC-Version zum Einführungspreis dann doch zu viel des Guten) nochmals zuzuschlagen und bei Harvey für 20 Euro (hab ich ebenfalls schon, s.o.) zuckte es mir ebenfalls in den Fingern.
Aber nicht mal Touchscreen-Unterstützung? Mir unbegreiflich! Das ging doch schon für schlappe 5,49 Euro im App Store. Der Laden wird mir immer unsympathischer!
Damit fliegen beide Titel wieder aus der Wunschliste, sehr schade.
Bei hereinzuckendem Inventar: Mit welcher Taste ruft man das denn auf? Wenns mit einem Analogstick wäre, würde ich fast auf den Joycon-Drift tippen - ein Fehler an den relativ miesen Nintendo-Controllern:
https://futurezone.at/games/joy-con-dri ... /400560041
Ansonsten ist das natürlich ein blöder Bug.
Die Analog-Sticks der Konsole verstehe ich sowieso nicht... In den meisten Spielen sind das nämlich keine Analog-Sticks, sondern können nur Vielfache von 45 und 90 Grad - also ein Steuerkreuz nachempfinden. Mich wundert es nicht, dass faste alle Spiele auf der Switch auf Kacheln oder 2D setzen . Das ist mein einziger große Kritikpunkt an der Konsole, wenn man von der unglaublich teuren Preispolitik der Spiele absieht.
Ich vermute mal, es ist einfacher die Konsolenfassung mit leichten Anpassungen auf der Switch quasi zu übernehmen, während sich die mobile Fassung nicht ganz so einfach portieren lässt. Kann aber natürlich auch falsch liegen.