Myst wird neu aufgelegt

Das Entwicklerstudio Cyan macht sich an eine Neuauflage ihres ersten großen Hits 'Myst' für VR-Brillen und moderne Hardware.

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19 Kommentare

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Indiana vor 4 Wochen
Bisher hat mich immer die Grafik und die Steuerung abgehalten Myst zu spielen. Mal sehen, vielleicht gebe ich ihm nun mal eine Chance.
advfreak vor 4 Wochen
Ich bin Skeptisch, da in der Regel Adventures in VR einfach nicht funktionieren. Bis jetzt hatte ich da keine guten Erfahrungen auf der PSVR gemacht. (Deracine, Invisible Hours, The Inpatient,...) Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.
Indiana vor 4 Wochen
Es kommt ja auch ohne VR mit neuer Technik :)
advfreak vor 3 Wochen
Ich fand das damals schon so alt backend :hmm:
burchi (Gast) vor 3 Wochen
Ich frage mich was man unter "überarbeitete" Rätsel zu verstehen hat? Ansonsten: Die Grafik sieht Top aus, aber ob ich mich, obwohl ich schon 2-3 Versionen von Myst habe, noch einmal dazu hinreißen lasse......? Und die Steuerung wird für mich wohl eher "zum kotzen" sein - leider wörtlich gemeint.
sinnFeiN vor 3 Wochen
burchi hat geschrieben:
24.09.2020, 09:15
Ich frage mich was man unter "überarbeitete" Rätsel zu verstehen hat? Ansonsten: Die Grafik sieht Top aus, aber ob ich mich, obwohl ich schon 2-3 Versionen von Myst habe, noch einmal dazu hinreißen lasse......? Und die Steuerung wird für mich wohl eher "zum kotzen" sein - leider wörtlich gemeint.
oder du versuchst die Nicht-VR-Version.
advfreak vor 3 Wochen
Kann mir auch nicht vorstellen das man da in VR kotzen muss wenn Standbilder um geblendet werden... :rofl2:

Das ist doch kein Wipeout oder Star Wars VR. :lol:
burchi (Gast) vor 3 Wochen
Ich meine gelesen zu haben, dass es sich um unreal engine handelt und die habe ich noch nie gut vertragen - selbst mit Obduction hatte ich meine Probleme wenn ich mich auch nach einer gewissen Spielzeit daran gewöhnt hatte. Und ich spreche hier gar nicht von VR.
sinnFeiN vor 3 Wochen
Das dürfte (normalerweise) nicht an der Engine liegen, sondern an der Art, was die Designer anstellen. Die Engine kannst du als Art Werkzeugkoffer sehen. Der Schrank, der entsteht, hat dann mit dem Werkzeugkoffer selbst wenig zu tun. Ähnlich Ikea hat aber der Werkzeugkoffer auch die Möglichkeit ein paar Grundbauelemente zuzukaufen (oder gratis zu beziehen), um günstig schon das Spiel etwas anzufüttern.

Z. B. sieht ein 'Kholat' ganz anders aus als ein 'The Sinking City', 'Sherlock Holmes and the Devil's Daughter' oder ein 'Gears Tactics' anders aus. Selbst 'Shenmue III', 'Star Wars: Jedi Fall Order', 'Sea of Thieves' oder 'Octopath Traveller' sind Unreal.

Hast du mal geschaut, was du für eine Bildschirmwiederholrate hast? Niedrige können ganz gern zu Schwindel führen.
Thurgor vor 3 Wochen
Na ja, ich würde mir viel lieber ein behutsames Remake von Riven anstelle dieser vierten (?) Myst 1-Reinkarnation wünschen. Oder noch besser: Ein neues Spin-off.
Ich bin da aber ohnehin recht konservativ, mein ultimatives Myst ist und bleibt die Masterpiece Edition in 2D. Für mich passt freie Bewegung in einer 3D-Welt nicht zum Urerlebnis, das ich mit dem originalen Myst verbinde, irgend etwas geht für mich dabei verloren, wenn ich einfach frei herumschreiten kann. Das klingt vielleicht komisch, aber das Original liess mich zwar wenig Bewegungsfreiheit haben, aber eben deshalb hat meine Fantasie mehr Arbeit gehabt: "Was ist hinter diesem Gebäude? Was verbirgt sich hinter den Bäumen?" Da blieben immer Geheimnisse übrig. In 3D liegt einfach alles da vor mir, alles wirkt "kleiner", beherrschbarer, gewöhnlicher. Und ausserdem gefallen mir vorgerenderte Szenen grundsätzlich besser als polygonbasierte Welten. Ein weiterer Aspekt, den ich an RealMyst nie mochte (keine Ahnung, ob das neuere RealMyst und das Remake hier auch so sind) war der Tag-Nachtwechsel. Der ging mir viel zu schnell vonstatten, ich fühlte mich dadurch mehr gestresst als sonst was und das Gefühl, in einer seltsamen Welt, ausgeklinkt aus dem normalen Zeitgefüge, zu sein, hat mir damit gefehlt.

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