Die Gamestar hat als Vorgeschmack auf ihr nächstes Heft bereits den Test zu 'Syberia 2' auf ihrer Webseite veröffentlicht.
Das Spiel schnitt mit 68% allerdings eher enttäuschend ab.
Gelobt wurden die überwiegend guten Rätsel, die stimmungsvolle Grafik, die sehr gute Sprachausgabe und das faszinierende Szenario. Im Gegenzug wurde aber kein gutes Haar an den langen Laufwegen, der sterilen Umgebung, den nicht immer nachvollziehbaren Rätseln und der mühsamen Suche nach Objekten gelassen.
Hier könnt ihr euch den Testbericht durchlesen.
Das Spiel schnitt mit 68% allerdings eher enttäuschend ab.
Gelobt wurden die überwiegend guten Rätsel, die stimmungsvolle Grafik, die sehr gute Sprachausgabe und das faszinierende Szenario. Im Gegenzug wurde aber kein gutes Haar an den langen Laufwegen, der sterilen Umgebung, den nicht immer nachvollziehbaren Rätseln und der mühsamen Suche nach Objekten gelassen.
Hier könnt ihr euch den Testbericht durchlesen.
-
Syberia 2
- Entwickler
- Microïds
- Publisher
- Atari
- Release
- 27. Mai 2004
- Webseite
- http://www.syberia2.info
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Syberia 2 bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)
- Syberia 2 Test @ Gamestar
21 Kommentare
koa
koa
Also abwarten und Tee trinken...
[edit] doofer Pippo
Gruß
Imiglykos
blasphemie!!!nein,quatsch (-: .da kann man mal sehen wie verschieden die geschmäcker sein können.syberia war wirklich das erste adventure wo ich dachte:"wow,das könnte man quasi so abfilmen und daraus einen film machen!"ich finde die story und atmosphäre einfach sowas von geil...hammer...
dito. Sehr ergreifendes Spiel. Das Spiel hat mich richtig fasziniert von der Story. Und natürlich war die Synchro von Kate super. Allerdings hat mich ihr Freund tierisch aufgeregt von seiner Synchro-Stimme. A*******...*g*
Das lustige ist, dass ich es mal als Demo hatte und fand es stinkslangweilig und hab es wieder runtergeschmissen. Seit kurzem hab ich das Spiel zum Glück !!! bei ebay ersteigert und konnte dann nicht mehr loslassen. Die Rätsel waren sehr angenehm: sie waren logisch, nicht zu schwer und nicht zu leicht. So konnte man die Geschichte wirklich geniessen und nicht wie bei manchen Spielen verrückt werden und am Ende verzweifeln. Die Atmosphäre war dann auch noch wirklich super getroffen und Interaktionen sind ja wohl auch nicht notwendig, um die Atmosphäre zu unterstützen oder zu verbessern. Meistens erreicht man dadurch nur das Gegenteil und ist daher eher als Nachteil zu betrachten. Wenn die Hintergründe passen, gibt es nichts besseres was man geniessen kann. Alles zusammen ein ernstes und emotionales Adventure, wie ich finde.
oh ja,stimmt,der ging mir auch völlig auf den sack (-: !
auch ansonsten bin ich ganz deiner meinung...
Wie schon gesagt, unter Adventure verstehen viele in der Presse (speziell die Gamestar, die PC Games ist nicht ganz so schlimm) immer nur Spiele mit kuriosem Humor, für ernste Spiele mit guter Story haben die nichts übrig, da wird zwar im Fazit teilweise sogar gesagt, es sei ganz okay und zumindest für Adventurefans was, aber das spiegelt sich komischerweise nie in den Wertungen wieder.
koa
Tcha, das bleibt das Geheimnis bei Adventure-Fans, oder? *g* Ich lenke es mal auf die nicht vorhandene Zeit, die ich dann dem Spiel hätte opfern müssen. Vor einem Monat hab' ich dann ein paar Screenshots von Syberia, die ich damals nicht gesehen hatte, wieder gesehen und dachte:"Hey, ich glaub' das ist gar nicht so übel!". Ein paar Reviews von Fans hatten mich dann dazu überredet das Spiel dann bei ebay endgültig zu ersteigern.
Syberia ist halt ein Spiel, das die Adventure-Gemeinde spaltet wie nur wenige andere! Ich fang jedenfalls erst an die GS-Wertung zu bewerten, wenn ich mir selbst ein Urteil gemacht habe.
Vielleicht bin ich etwas schnell in meiner Meinungsbildung, aber ich habe schon den Eindruck, dass es tendenziell so ist(natürlich ist das nicht zwangsläufig immer so). Ich muss zugeben, dass ich die Gamestar nicht lese, sondern nur das Online-Angebot nutze und ab und zu mal das Magazin in die Hand bekomme, aber die Relationen stimmen meiner Meinung nach wirklich nicht. Klar kann es einmal ein Fehlgriff sein, aber es hat sich doch schon gehäuft mittlerweile. Sicher kann man sich über BF3 sowie Syberia streiten und ich verlange ja auch keine 90er-Wertung oder so, aber genauso kann man sich über Tony Tough streiten (ich persönlich fand's nicht so toll), doch warum klafft dazwischen ein Loch von über 10%? Genauso sieht es mit den Relationen zu anderen Genren aus. An sich habe ich auch nichts gegen eine Wertung von sagen wir mal 70%, wenn das heißen würde, dass das Spiel zwar kein Hit, aber gut ist, aber wenn man sich eben die Relationen ansieht sind 70% oder gar 75% eben nicht mehr "gut", sondern eher "geht so" und viele Spieler sind davon schon abgeschreckt. Ich hab sogar schon Typen sagen hören, dass sie alles unter 80 nicht anfassen würden.
Pfffft, solchen unqualifizierten Müll gibst du doch andauernd von dir, das sind wir doch schon gewohnt.
Zum Thema: Syberia 1 hat mir eigentlich ganz gut gefallen, obwohl ich auch dort einiges zu bemängeln hatte. Es war ein solides Spiel, welches eine 70%-Wertung ganz gut verkraften konnte. Für die Klientel der Gamestar ist Syberia letztendlich dann doch eher uninteressant, sowie die Gamestar für uns Adventurefans eher uninteressant ist. Es beruht also auf Gegenseitigkeit...
Also, anstatt andauernd über diverse Spielemagazinwertungen zu meckern (ich frag mich sowieso, warum die Corner derart unwichtiges in den News bringt), sollte sich jeder eine eigene Meinung von Syberia 2 machen. Und wer Syberia 1 noch nicht gespielt hat, kanns mittlerweile bestimmt irgendwo günstig erstehen!
Für mich persönlich ist Syberia 1 eines der besten Adventures überhaupt. Aber um das zu erkennen (und damit die Tiefe der Story) benötigt man eine gewisse persönliche Reife. Ausserdem bedeutet die vielgelobte vorgerenderte 2D-Grafik prinzipbedingt eine gewisse Sterilität. Bei Syberia 1 wird sie allerdings durch einige Animationen (Vögel, Rauch, Wasseroberfläche etc.) aufgelockert, BF3 hat da auch nicht mehr zu bieten. Und da gibt es noch Leute, die behaupten es hätte in Syberia 1 zu wenig Charaktäre zum Sprechen, habt ihr überhaupt schon mal mitgezählt wie wenig es in BF3 sind?
Syberia 1 ist sicher nicht perfekt, aber die Atmosphäre, die tolle Story und der geniale melancholische Soundtrack lassen über die kleinen Mängel locker hinwegsehen.