Mit 'Undercover: Operation Wintersonne' gelang dem österreichischen Entwicklerteam Sproing im letzten Jahr ein hervorragendes Adventure, das zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges spielt. Sowohl im Szenario, als auch im Hauptcharakter John Russel, sieht man wohl genügend Potential, für einen weiteren Hit und schickt den Physik-Professor in sein erstes Abenteuer auf der tragbaren Spielkonsole Nintendo DS. Wir konnten bereits Probespielen und sagen euch, ob sich der Ausflug in die Konsolenwelt lohnt.

England zu Beginn des zweiten Weltkrieges

Nachdem 'Undercover: Operation Wintersonne' noch das erste Adventure des Entwicklerstudios Sproing war, betreten die Österreicher mit 'Undercover: Doppeltes Spiel' erneut Neuland und erstellen erstmals ein klassisches 3rd Person Point & Click-Adventure für den Nintendo DS. 'Undercover: Doppeltes Spiel' ist dabei keine einfache Adaption des 'Undercover' PC-Spiels, sondern ein komplett eigenständiges Adventure, das noch einige Jahre vor den Ereignissen der 'Operation Wintersonne' stattfindet. Neben John Russel steht dem Spieler dabei mit der Sekretärin Audrey noch ein weiterer spielbarer Charakter zur Verfügung. Per Knopfdruck lässt sich jederzeit zwischen den beiden Charakteren hin- und herwechseln.
Stichwort: Nintendo DS

Point & Tipp Steuerung

Neben den normalen Adventure-Elementen, wie Objekt-Kombinations- oder Dialogrätseln, trifft man in 'Undercover: Doppeltes Spiel' auch auf zahlreiche Minispiele, die die technischen Möglichkeiten des [c ]DS voll ausnutzen sollen. So muss man etwa mit Hilfe des Stylus auf dem Touchpad Dartpfeile auf eine Zielscheibe werfen oder einen Draht so zurechtbiegen, dass sich damit ein Schloss knacken lässt.
Aufgrund der technisch limitierten Vorgaben des Nintendo DS, können natürlich keiner bahnbrechenden DirectX 10-Grafikspielereien oder Bombastsound erwartet werden. Dennoch hinterlässt Undercover DS ein sehr ordentliches Erscheinungsbild. Die vorgerenderten Hintergrundgrafiken haben eine gute Qualität und auch ein paar kleinere Grafikeffekte, wie beispielsweise der Schattenwurf der Charaktere, sind vorhanden. Eine Sprachausgabe gibt es aufgrund des beschränkten Speicherplatzes auf der Cartridge nicht. Dafür lässt sich Undercover: Doppeltes Spiel aber gleich in mehreren Sprachen, wie deutsch, englisch, französisch oder spanisch, spielen.
Bisher hat der Nintendo DS für Adventurespieler, die nicht unbedingt auf Mangas stehen, noch nicht allzuviele zwingende Kaufargumente bereitgehalten. Das könnte sich jetzt ändern. Dank der klassischen 3rd Person Point & Click Steuerung, könnte 'Undercover: Doppeltes Spiel' für Adventurefans zum Grund avancieren, sich einen Nintendo DS zu besorgen. Wenn das Verhältnis von Minispielen zu klassischer Rätselkost stimmt und die Story überzeugen kann, erwartet uns im August ein echtes Highlight der mobilen Adventureknobelei.
-
Undercover DS: Doppeltes Spiel
- Entwickler
- Sproing
- Publisher
- dtp - digital tainment pool
- Release
- 31. August 2007
- Webseite
- http://www.undercover-game.de
- Sprachen
-
- Systeme
-
- Stichwörter
- Undercover DS bei Amazon kaufen (Affiliate-Link)