Leisure Suit Larry Reloaded - Review

Larry Laffer – wer kennt ihn nicht? Zumindest Ende der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre dürfte wohl jeder PC-Spieler von dem bekannten Möchtegern-Playboy gehört haben, wenn er nicht sogar zusammen mit Larry in eines seiner unzähligen Abenteuer aufgebrochen ist. In den Jahren 2004 und 2009 folgten dann mit 'Magna Cum Laude' und 'Box Office Bust' zwei Spiele, die ohne Larry-Vater Al Lowe aber auch nahezu ohne den namensgebenden Hauptcharakter entstanden. Während 'Magna Cum Laude' noch einigermaßen erträglich war, bereitete 'Box Office Bust' beim Spielen schon physische Schmerzen. Mit dieser letzten Enttäuschung schien der Name Larry Laffer endgültig aus den Spieleregalen zu verschwinden – Bis Ende 2011 durch das Entwicklerstudio Replay Games eine HD-Version des allerersten Larry-Abenteuers angekündigt wurde. Rund ein Jahr später wurde via Kickstarter das Geld für das Remake eingesammelt und nun ist es soweit: Der weiße Polyesteranzug ist frisch gebügelt, die Halbglatze ordentlich gekämmt und das Atemspray aufgefüllt – Larry Laffer ist zurück! Wir sind mit ihm durch das Städtchen Lost Wages gezogen und haben dabei so manche Frauenbekanntschaft gemacht. Wie erfolgreich wir dabei waren und ob uns der Ausflug Spaß gemacht hat, verraten wir in unserem Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 74%

Darf man an einem Remake wie 'Leisure Suit Larry Reloaded' dieselben Wertungskriterien auferlegen, wie sie für aktuelle Spiele gelten würden? Sicher, wenn man erst jetzt mit Larry in Kontakt kommt. In diesem Fall darf man ein spaßiges, politisch inkorrektes und sexistisches Spiel erwarten, dessem Augenmerk auf dem Humor liegt und weniger auf der Story oder den Rätseln. Dazu kommt ein toller jazziger Soundtrack und schicke Grafik, allerdings mit deutlichen Abstrichen bei den Animationen. Wer Larry noch nicht kennt oder den Einstieg in die Serie aufgrund der Texteingaben oder der veralteten Grafik bisher nicht gespielt hat und wissen möchte, wie sich Grafikadventures in ihrer Anfangszeit anfühlten, sollte sich den Titel einmal ansehen. Für die Wertung mit Kriterien für aktuelle Titel (also ohne die Nostalgiebrille) dürft Ihr bitte 10 Nostalgiepunkte abziehen.

Auf keinen Fall darf man dieselben Wertungsrichtlinien, wie sie für aktuelle Spiele gelten würden, an 'Leisure Suit Larry Reloaded' anlegen, wenn man das Spiel als ein Remake betrachtet. Dann nämlich freut man sich einfach darüber, dass man auch das erste Adventure von Larry Laffer in wirklich schicker Grafik erleben darf, mit einem tollen Soundtrack und Sprachausgabe. Dass die Steuerung nicht so komfortabel ist – geschenkt. Besser als die Texteingaben und die Steuerung des VGA-Remakes ist sie dennoch. Und eigentlich geht es bei dem Spiel doch auch nicht darum, eine lange Geschichte zu spielen, sondern um den liebenswerten Looser Larry und seine Versuche, bei den Frauen zu landen. Wer also gern noch einmal in alten Erinnerungen an Lost Wages schwelgen möchte, dabei aber nicht auf EGA oder VGA-Klötzchen schauen möchte, kommt an diesem Remake nicht vorbei.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.