Das Indie-Adventure ‘Antventor' des ukrainischen Entwicklers LoopyMood Games ist ein Marcroworld-Adventure mit außergewöhnlicher Grafik. Die Kombination aus fotorealistischen Hintergründen und handgezeichneten Charakteren macht sofort neugierig. Antventor ist das erste Spiel des Studios aus Kiev und als klassisches Point-and-Click Rätseladventure ausgelegt. Wir haben Kapitel eins der „AntTrilogy“ für euch unter die Lupe genommen und uns auf die Reise der Ameise Florentine begeben.
Florentine
Florentine träumt davon, die Welt zu sehen. |
Die Ameise Florentine ist klein, hat aber große Träume von der Welt. Als eines Morgens eine ihrer Erfindungen kaputt geht, machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um Ersatz zu besorgen...
‘Antventor' ist ein relativ kurzes Point-and-Click-Adventure, welches durch seine Grafik auffällt. LoopyMood Games nennt es liebevoll Marcroworld-Adventure und meint damit die wundervolle Kombination von echten Naturfotos mit handgezeichneten Elementen. Eine umfangreiche, oder gar komplexe Story wird dabei nicht geboten, das Resultat kann dennoch gut für sich stehen.
Das ukrainische Indie-Adventure ist übrigens auf drei Teile ausgelegt, am Ende soll es also eine „AntTrilogy“ werden. „Ant“ meint hier natürlich das englische Wort für Ameise. Die sympathische Ameise Florentine hat so gesehen noch lange nicht ausgeträumt.
Gameplay
‘Antventor‘ ist ein klassisches Point-and-Click Adventure mit Inventar am oberen Spielrand. Interaktionen führen wir mit der linken Maustaste aus. Was zu tun ist, wird uns in Bildern statt in Dialogen mitgeteilt. Daher kommt das Spiel völlig ohne Sprachausgabe und ohne Untertitel aus. Eine kleine Spielhilfe ist ebenfalls integriert. Klicken wir auf Florentine, können wir alle drei Minuten einen Tipp bekommen, was als nächstes zu tun ist.
Das Gameplay erinnert an die Spiele 'Samorost' und 'Botanicula' von Amanita Design. Auch in 'Tales of Cosmos' findet der Spieler vertraute Elemente. Die Rätsel sind durchdacht und obendrein sehr humorvoll gelungen. Ganz klassisch besorgen wir Gegenstände und tauschen sie gegen andere ein. Auf diese Weise können wir Probleme lösen, wie das Bauen einer Schubkarre, um größere Dinge zu transportieren. Lediglich die Kombination mancher Gegenstände hat sich mir zumindest nicht immer sofort erschlossen. Echte Hürden gibt es aber nicht.
Macroworld-Adventure
Vor diese Spinne müssen wir uns in acht nehmen. |
Wie eingangs erwähnt, setzen die Hintergründe auf Fotorealismus. Großaufnahmen von Moos, Baumrinde und kleinen Pilzen prägen das idyllische Setting und sorgen für eine schöne Atmosphäre. Nicht nur die Ameise, auch Krähen, Käfer und Spinnen finden hier ihren Platz. Das Charakterdesign ist sehr liebevoll angelegt und visuell orientierte Spieler werden bei diesem Abenteuer wahrscheinlich ihren Spaß haben.
Die Spielumgebung ist alles in allem relativ übersichtlich und kommt ohne In-Game-Karte aus. Leider hat ‘Antventor‘ keine Hotkey-Taste zum Anzeigen von Hotspots. Das ist für interaktive Gegenstände nicht weiter tragisch, doch ein paar Ausgänge sind im Wald wirklich schwer zu finden bzw. gut zu übersehen. Hier kann es Verzweiflungspotential geben, was dem wirklich guten Gesamteindruck ein wenig schadet.
‘Antventor‘ ist mit 60-90 Minuten Spielzeit ein unterhaltsamer Spaß für Zwischendurch, der ohne anspruchsvolle Story auskommt und durch seine liebevoll umgesetzte Grafik lebt. Die kurze Spielzeit schadet dem Spielgenuss aber nicht. Dass die Entwickler bereits an Episode zwei arbeiten, wird uns im Abspann verraten. Teil eins ist nicht zu schwer und nicht zu einfach. Neulinge und Gelegenheitsspieler werden für die eingebaute Hilfefunktion wahrscheinlich dankbar sein. Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung des Ameisen-Abenteuers.
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AntVentor
- Entwickler
- LoopyMood Games
- Publisher
- LoopyMood Games
- Release
- Episodisch: Chapter 1 Anfang 2018
- Spielzeit
- 1-2 Stunden
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- http://antventor.com/
- Art
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Independent
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
- AntVentor im Humble Store kaufen (Affiliate-Link)