Die wilden Kerle 5 : Hinter dem Horizont - Review

Mit 'Die Wilden Fußballkerle' startete Joachim Masannek 2002 eine Kinderbuchreihe, die sich schnell zu einem Franchise-Giganten entwickelte. In sechs Jahren veröffentlichte Masannek 14 Bücher, drehte 5 Kinofilme zu denen er selbst die Drehbücher schrieb und garnierte alles mit diversen Fanartikeln, wie Kalendern, Bücher zum Film und T-Shirts. In kürzester Zeit etablierte er die Geschichten um eine Gruppe von fußballverrückten Jungs und Mädchen als ein Stück deutscher Popkultur. Nachdem 2008 nun auch der letzte 'DWK'-Film im Kino einen Erfolg feiern konnte, erobern die Kerle nun die nächste mediale Plattform. 'Die wilden Kerle 5: Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film', veröffentlicht von Altmeister ATARI, entwickelt von der Berliner Games Company, setzt die Handlung des letzten Kinofilmes als Computerspiel um. Die Wilden Kerle, verkörpert im Spiel durch die Charaktere Vanessa, Maxi und Raban, müssen auf der Suche nach ihrem Anführer Leon in das Land hinter dem Horizont reisen, wo Vampire ihren Chef gefangen halten und erst nach einer rasanten Bolzpartie wieder rausrücken wollen. Klingt interessant? Na dann mal ran!

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 52%

'Die wilden Kerle 5 : Hinter dem Horizont' ist sicherlich kein herausragendes Spiel. Man darf es aber auch nicht für etwas verurteilen, was es nicht sein möchte. Wer ein Fan der Kinofilme ist, der findet bestimmt nichts schlechtes an den Dialogen und freut sich, dass die Kerle im Spiel, wenn nichts anderes hilft, auch mal auf den Fußball als letzte Hilfe zurückgreifen. Trotzdem darf man die offensichtlichen Mängel von 'DWK 5' nicht damit entschuldigen, dass das Spiel für ein jüngeres Publikum gedacht ist. Ein Adventure ist kein Actionspiel, sondern sollte die Spielerin oder den Spieler mit einer spannenden Story, interessanten Charakteren und guten Rätseln bei Laune halten. Und das schafft 'DWK 5' nur bedingt. Zweifellos gibt es gute Passagen im Spiel, die all das haben, was ein gutes Adventure auszeichnet. Leider ist das aber nur Stückwerk und zusammen mit der Story, die im Spiel nur ansatzweise vorhanden ist und keinerlei Entwicklung erfährt, entsteht der Eindruck eines halbfertigen Spiels, das einen großen Teil vermissen lässt und lediglich den Vorspann und das Ende liefert. Da wo Grafik und Sound eine solide, teilweise überdurchschnittliche Vorstellung abgeben, liegt die Sprachausgabe schwer im Magen und lässt einen wünschen, dass Profis sich um die Synchronisation gekümmert hätten. Als Tie-In für die 'DWK'-Filme und als Merchandise-Produkt für alle Fans, vor allem die jüngeren, ist das Spiel in Ordnung, wenn auch überteuert. Für alle anderen kann ich das Spiel ob der besprochenen Mängel nicht empfehlen und verweise eher auf moderne spielerische Highlights à la 'Edna Bricht Aus'. Das finden sowohl die jüngeren als auch die älteren witzig und es ist zudem ein viel besseres Spiel.

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