Monkey Island 2: Special Edition - Review

Etliche Jahre galt das Adventure-Genre beim einstigen Marktführer LucasArts für vergessen und das Unternehmen setzte fast ausschließlich auf die ebenfalls sehr erfolgreichen Marken rund um das 'Star Wars'-Universum. Es ist wohl auch zu einem nicht geringen Anteil den Episodenspielen von Telltale zu verdanken, dass die einstigen Klassiker wieder mehr Beachtung seitens der Verantwortlichen gefunden haben. So überraschte 2009 die Ankündigung einer Neuauflage von 'The Secret of Monkey Island' in einer Special Edition und mit überarbeiteter Optik. Der Erfolg blieb nicht aus und das Spiel konnte ca. 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung erneut Traumwertungen rund um den Globus einheimsen. Seit wenigen Wochen ist nun bereits 'Monkey Island 2', ebenfalls in einer überarbeiteten Special Edition, als Neuauflage zu haben. Ob das Vorhaben, an den gelungenen ersten Teil anzuknüpfen, auch aufgegangen ist, haben wir uns genauer angeschaut.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 91%

Die große Frage, die sich bei irgendwelchen Neuauflagen immer stellt: Lohnt sich der Kauf überhaupt? Die klare Antwort darauf? Ja, er lohnt sich. Auch die Special Edition stellt unter Beweis, dass 'Monkey Island' einfach ein zeitloser Klassiker ist, der selbst nach all den Jahren nichts von seinem erstklassigen Humor oder dem einzigartigen Charme verloren hat. Die neuen Grafiken hinterlassen einen fabelhaften Eindruck und könnten eine ganz neue Generation an Spielerschaft für eines der großartigsten Adventures aller Zeiten begeistern. Dazu kommt ein erstklassiger Soundtrack und eine Vertonung, die eigentlich kaum noch Wünsche offen lässt. Für den Preis von gerade nur einmal knapp 10 Euro bekommt man ein Adventure, an das viele andere seiner Art bis heute nicht mehr herankommen. Wer sich bisher an der veralteten Grafik oder sonstigen Dingen der ursprünglichen Version gestört hat, sollte nun unbedingt die Gelegenheit ergreifen, 'Monkey Island 2' auch einmal gespielt zu haben.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.