Downfall - Review

Bereits im Jahr 2009 erschien 'Downfall' des polnischen Indie Entwicklers Harvester Games und sorgte bei einigen Spielern für (un)angenehme Überraschungen. Neben den positiven Reaktionen, klagten viele Spieler vor allem über die zahlreichen Bugs im Spiel. Seit Dezember 2011 wird das Horror Adventure nun über Headup Games als Download vertrieben. Wurden an der aktuellen Version Verbesserungen vorgenommen?

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Fazit

Wertungs-Lupe 76%

Eigentlich ist 'Downfall' ein richtig toller Horror Titel geworden. Die Atmosphäre stimmt, die Geschichte ist spannend, zum Ende sogar durchaus überraschend und versprüht viel Gruselstimmung für etwa fünf Stunden Spielzeit. Zwar ist man nach dem Spielen nicht so verängstigt, wie zum Beispiel nach 'Amnesia', dafür ist die Technik zu limitiert, aber auch 'Downfall' hat seine guten Momente und versucht zumindest die subtile Komponente mit viel Gore zu kompensieren, was den geneigten Splatterfreund sicher gefallen wird. Trotzdem werden wir das Gefühl nicht los, dass der Titel mit mehr Feinschliff, einer besseren Technik und einer Sprachausgabe noch besser sein könnte. Insbesondere die zahlreichen Bugs sind scheinbar nicht behoben worden, was nach über zwei Jahren schon an Frechheit grenzt. Dem polnischen Entwickler Remigiusz Michalskis muss für sein erstes kommerzielles Adventure trotzdem Tribut gezollt werden, zumal hier fast alles in Alleinregie enststanden ist. Sogar der Song in den Credits stammt von Michalskis. Neben den genannten Defiziten sollte sich Michalskis beim nächsten Spiel auch mehr Zeit für seinen Hauptcharakter nehmen, da die Identifizierung mit diesem hier nur schwer möglich ist. Wem also die technischen Aspekte in einem atmosphärischen Horrortitel weniger wichtig sind, die englische Sprache einigermaßen beherrscht und mehr Wert auf eine gute Geschichte statt komplexer Rätselkost legt, kann die knapp 9,00 € sorglos in 'Downfall' investieren.

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