Erica - Review

Das totgesagte FMV-Genre wurde in den vergangenen drei, vier Jahren durch Spiele wie 'Her Story' und 'Late Shift' wiederbelebt. Seither gibt es immer wieder recht interessante Releases, die auf reale Schauspieler und eine filmische Umsetzung zurückgreifen. Vom britischen Entwicklerstudio Flavourworks stammt nun 'Erica – An Interactive Thriller', welches zunächst exklusiv für die PS4 erhältlich ist (Publisher ist Sony Interactive). Auch eine deutsche Vertonung wurde nicht vergessen.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 73%

Der FMV-Mystery-Thriller 'Erica' geht in Gameplay-Hinsicht weiter als z.B. 'Late Shift' und diese vermehrte Interaktion mit der Umgebung trägt phasenweise tatsächlich zur Immersion bei. Auch die filmische Umsetzung ist stimmig gelungen. Schade, dass die Steuerung nur mit einem Tablet richtig überzeugen kann. Der hauseigene PS4-Controller eignet sich für diese Art von Spiel einfach nicht. Das Plus an Interaktivität hat zudem seinen Preis, denn die diversen Dialogoptionen verwässern mitunter das Storytelling. Beim ersten Durchlauf können einem einige Informationen entgehen, wodurch die Story am Ende womöglich etwas schwammig bleibt. Dafür erweisen sich die Macher immer wieder als geschickt darin, Zweifel aufzuwerfen: Ist das alles überhaupt real? Kann ich der Wahrnehmung der Protagonistin eigentlich vertrauen? Bei manchen Entscheidungen war ich mir gegen Ende gar nicht mal so sicher. Vom inhaltlichen Niveau her ist 'Erica' zwar kein intellektueller Höhenflug, aber für passable B-Movie-Kost ist gesorgt.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

3 Kommentare

advfreak vor 1 Jahr
Das liegt schon im Einkaufswagen bei mir im PS Store. Danke für den Tipp, dann werd ich es nämlich mit meinem Android Tablet steuern, oder tuts das Handy auch?

Wenn es auf 4,90 runter geht dann kann ma denk ich nichts falsch machen. :)
Mikej vor 1 Jahr
Schau mal, ob du dir die App im Google Store installieren kannst.
https://play.google.com/store/apps/deta ... g&hl=en_US

Sollte aber gehen denke ich.
M4gic (Gast) vor 1 Jahr
Ich habs mitn Handy gespielt. War ganz bequem und man braucht auch nicht immer drauf zu schauen. Macht man relativ schnell intuitiv.

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.