J.U.L.I.A. Among the Stars - Review

Zwei Jahre ist es her, dass das Entwicklerteam Jan Kavan und Lukas Medek ihr SciFi-Adventure 'J.U.L.I.A.' veröffentlichten. Ein Streit um ausgebliebene Zahlungen des damaligen Publishers und eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo später ist nun die Neuauflage des Spiels ererschienen. Unter dem Titel 'J.U.L.I.A. - Among the Stars' begleiten wir erneut die Astrobiologin Rachel Manners bei ihren Nachforschungen in einem unbekannten Sonnensystem. Rachel ist die letzte Überlebende einer Forschungsmission und als solche auf ihrem Raumschiff gefangen. Ihr zur Seite stehen die KI des Raumschiffs Julia und Mobot, ein Roboter mit dem Rachel die Planetenoberflächen erkunden kann. Was aber ist mit der Crew passiert? Und wie kommt Rachel zurück zur Erde? Diese Fragen beantwortet die Geschichte. Wir hingegen verraten in unserem Test, worin sich die Neuauflage zum Original unterscheidet und ob sich ein Kauf lohnt.

Bilder

Fazit

Ausgezeichnet mit dem Adventure Corner Award
Wertungs-Lupe 85%

Vor zwei Jahren schrieb ich an dieser Stelle, dass mich 'J.U.L.I.A.' überrascht hat. Das kann ich auch über 'J.U.L.I.A. Among the Stars' so schreiben. Die Story um die Astrobiologin Rachel Manners, die von ihrer Crew verlassen alleine durch ein fremdes Sonnensystem fliegt, fesselt nach wie vor. Wer das Spiel schon kennt, freut sich über zusätzliche Inhalte und geänderte Rätsel. Dazu haben auch einige der Indiegogo-Unterstützer ihren Weg in das Spiel gefunden, auch ein gewisser Agustin Cordes ('Scratches', 'Asylum') hat einen Cameo-Auftritt. Die Runderneuerung hat dem Spiel sehr gut getan, nicht zuletzt, weil sich das Entwicklerduo Jan Kavan und Lukas Medek die Kritik zu Herzen genommen hat. In 'J.U.L.I.A. Among the Stars' sind dadurch nahezu alle Kritikpunkte ausgebessert worden, lediglich hier und da könnte man die Steuerung noch etwas optimieren. Unter dem Strich bleibt ein spannendes SciFi-Adventure mit schicker Grafik, guten Rätseln und toller Sprachausgabe, das sich Fans nicht entgehen lassen sollten. An diesem Projekt dürfen sich manch große Entwickler, die ebenfalls auf Crowdfunding gesetzt haben, ein Beispiel nehmen.

Fazit von Matthias Glanznig: Nachdem mich die Demo zum ersten 'J.U.L.I.A.' damals nicht sonderlich begeistern konnte, hatte ich 'Among the Stars' nicht auf meiner Liste. Erst die Vorführung im Rahmen der diesjährigen gamescom hat mich doch neugierig gemacht. Schon deshalb, weil ich es überaus bemerkenswert fand, was zwei Entwickler praktisch im Alleingang auf die Beine gestellt haben. Klar gibt es Kompromisse bei der Umsetzung, aber ein bescheidenes Budget im hohen vierstelligen Bereich würde man nicht einmal im Ansatz vermuten. Selbst die Spieldauer ist übrigens erstaunlich zufriedenstellend (etwa 10 bis 14 Stunden - auch abhängig davon, wie smart und gründlich man vorgeht).

Letztlich habe ich es keine Sekunde lang bereut, diesem düster gefärbten Science-Fiction-Adventure eine Chance gegeben zu haben. Es hat viel Spaß gemacht, die abwechslungsreich erdachten Planeten zu erkunden und mehr über die reiche Hintergrundgeschichte zu erfahren. Selbst die Rätsel wurden für meinen Geschmack gut in die Handlung integriert und können mitunter wirklich fordern. Atmosphärisch ist 'J.U.L.I.A. - Among the Stars' zudem klasse gelungen, was zu einem nicht unwesentlichen Teil sicherlich an der tollen musikalischen Vertonung liegt. Klar ist die Hauptstory in mancher Hinsicht vorhersehbar, doch das hat mich kaum gestört, zumal mich in diesem Fall weniger das Storytelling im Spiel gehalten hat, als vielmehr eine toll erschaffene Welt mit all ihren vielen kleinen Details. All das macht einfach mächtig Laune zum Forschen und hebt sich auf erfrischende Weise vom Genre-Rest ab.

Um es kurz zu machen: 'J.U.L.I.A. - Among the Stars' ist mein persönlicher Überraschungshit 2014 und damit hätte ich vor wenigen Monaten nun bestimmt nicht gerechnet. Sehr empfehlenswert!

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5 Kommentare

NeoApril vor 6 Jahren
Das kann ich nur bestätigen. Hatte es über Kickstarter "gebackt" und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für mich gehört das mit zum Besten der letzten 2-3 Jahre - muss aber dazusagen dass ich erstens auf "ernste" Adventures und zweitens auf anspruchsvolle SciFi stehe.
autotoxicus vor 6 Jahren
NeoApril hat geschrieben:...Hatte es über Kickstarter "gebackt"...
Hast du nicht! :zaunpfahl:

MinispoilerDas war nämlich Indiegogo. :]
NeoApril vor 6 Jahren
Mist, da hast du recht autotoxicus. Das war ja nicht Kickstarter. Der ganze Spiele Markt ist aber auch immer verwirrender *grins
Gast (Gast) vor 6 Jahren
Gibts das Spiel auch in deutsch?
Mikej vor 6 Jahren
Frühestens ab Anfang 2015 (deutsche Fassung ist noch in Arbeit).
Siehe auch aktuelles "Wochenecho 275" auf der Hauptseite.

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