Die Flüsse von Alice - Review

Lüge, Neid, Faulheit, Geduld – im Point & Click-Adventure 'Die Flüsse von Alice' darf man sich mit den guten wie schlechten Eigenschaften eines Menschen befassen. Dazu begibt sich der Spieler mit Alice auf eine surreale Reise ins Unterbewusstsein, eine Reise, die der Selbstfindung dienen soll und die, so steht es jedenfalls in der Inhaltsangabe, auch dem Ursprung von Alice' Gefühlen auf den Grund gehen soll. Ob das Adventure von Delirium Studios hält, was es verspricht, erfahrt Ihr im Test.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 66%

'Die Flüsse von Alice' macht vieles richtig und glänzt vor allem mit einer wunderschönen, surrealen Grafik sowie stimmungsvoller Musik mit Ohrwurmqualität. Die Geschichte selbst ist sehr abstrakt geraten und verlangt dem Spieler einiges an Selbstreflexion ab, Identifikation mit der stummen Heldin ist praktisch nicht möglich. Das Spiel geht somit völlig neue Wege, an die man sich erst einmal gewöhnen muss, die dann aber durchaus Spaß machen. Beim Rätseldesign wurde an manchen Stellen auf Ausgewogenheit verzichtet und der Schwierigkeitsgrad unverhältnismäßig stark angezogen. Die Spielzeit beläuft sich auf etwa sechs bis sieben Stunden, je nachdem, wie lange man an den schwierigeren Rätseln sitzt. Schwierigkeitsgrad und Handhabung würden sich gut für Adventure-Neulinge eignen, allerdings steht die abstrakte Handlung dem diametral gegenüber und könnte Einsteiger verschrecken. Die Altersfreigabe ab sechs Jahren geht insofern in Ordnung, als das Spiel keine Gewaltszenen enthält und auch sonst nichts, wovor man Kinder schützen müsste. Ich bezweifle aber, dass Kinder mit diesem Spiel und seiner abstrakten Handlung etwas anfangen können.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

2 Kommentare

Amberl (Gast) vor 8 Jahren
Klingt ganz interessant und bei 9,99€ kann man nicht viel kaputt machen.
Sehr schön geschriebener Test übrigens.
Jehane vor 8 Jahren
Danke :) Ist ein nettes kleines Spiel mit ein paar Macken, aber für Zwischendurch eignet es sich ganz gut - man braucht halt grad bei dem einen Schieberätsel und bei dem Balanceakt viel Geduld, aber irgendwie ist es schaffbar *g*

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.