FMV-Adventures in den letzten Jahren sind eng mit einem englischen Studio in Verbindung: D'Avekki Studios. Nach 'The Infectious Madness of Doctor Dekker' folgte ‘The Shapeshifting Detective’. Letzteres etablierte den Ort August in England und das hiesige, etwas andere Radioprogramm: Radio August. Dort schließt 'Dark Nights with Poe and Munro' direkt an: Wir entscheiden in sechs Kurzgeschichten über die Schicksale der Moderatoren Ellis Munro und John Pope (Poe) sowie von den einzelnen Zuhörern. 'Dark Nights with Poe and Munro' verspricht übernatürliche Seltsamkeit und eine prickelnde Romanze der Protagonisten. Im Test erfährt Ihr, ob diese interaktive Mini-Serie funktioniert.

Poe und Munro. Das Comedy-Duo im übernatürlichen englischen Städtchen


Schauspielkunst. Das ist FMV.

Die Geschichte möchte den Spieler nicht in Todesangst versetzen. Es ist eher wie ein Filmabend zu einer spannenden Mystery-Serie mit einigen lustigen Pointen. Es könnte so gesehen durchaus von den witzigeren, fast schon unsinnigeren Episoden von 'Akte X' inspiriert sein. Die Charaktere Poe und Munro wirken dabei stets sympathisch. Man fühlt mit ihnen mit. Man will sie dazu bringen, dass sie sich weiter lieben. Und vor allem möchte man, dass sie nicht sterben – denn selbst das ist möglich. Das hat aber keine Konsequenzen und die nächste Episode ist trotzdem spielbar.

Wenig Interaktivität. Das ist auch FMV.

Es dreht sich also tatsächlich alles um die vorher definierte Frage: Was soll als nächstes passieren? Ich möchte noch eine weitere Frage hinzufügen: Was wäre, wenn? So ergibt sich auch ein entsprechender Wiederspielwert, wenn man das möchte. Im ersten Durchlauf sieht man definitiv nicht alle verschiedenen Ausgänge – ganz zu schweigen von allen möglichen Videoschnipseln.
Vertonung hui. Aber nur auf Englisch.

Schauspielerisch und selbst auf Tonebene stimmt die Chemie. Nichts klingt übertrieben laut, alles ist gut abgemischt. Zum Teil ist das dem Setting geschuldet. Die zwei sprechen immerhin in Studio-Mikrofone, die man im Spiel sieht. Dadurch wirke es sehr natürlich. Cunard und Koehring sitzen gegenüber. Sie sprechen miteinander: Ohne Pause, sie fallen einander auch einmal ins Wort und sie setzen schon an, während der oder die Andere noch spricht. Auch musikalisch weiß das Spiel zu überzeugen, ohne uns dabei weggeblasen zu haben. Das machten schon die durchwegs unterhaltsamen Episoden.
Ich habe ein Herz für FMV-Adventures. Trotzdem war 'Dark Night with Poe and Munro' meine erste Berührung mit D’Avekki Studios. Jetzt bereue ich das. Für FMV-Fans ist zumindest dieses Werk grandios. Ja, natürlich hat es die üblichen Probleme des Genres. Nein, es versucht auch nichts neues. Das ist aber auch wahrscheinlich gut, wenn man die Auswüchse des Text-Parsers eines 'The Infectious Madness of Doctor Dekker' betrachtet. Handwerklich ist es aber hervorragend. Sie wissen um ihr Budget und versuchen es nicht zu kaschieren. Sie arbeiten damit. Wäre das Gameplay noch komplexer und mitreißender, wäre eine noch höhere Wertung möglich gewesen. Genre-Vetreter wie 'Tex Murphy', 'Gabriel Knight 2' oder selbst ein 'Contradiction' zeigten schon in der Vergangenheit, was alles möglich wäre. So bleibt "nur" ein Grundgerüst um das Entscheidungs-Gameplay - quasi ein interaktiver Film. Der hat mich dafür begeistert. Selbst die einzelnen Episoden oder Kurzgeschichten sind stets gut geschrieben. Man vermutet zwar immer, was dahintersteckt, aber die Auflösung selbst ist es stets wert. Wie schaffen es Poe und Munro wieder einmal aus dieser Zwickmühle? Was hat es mit diesem übernatürlichem Spuck auf sich? Und bitte, warum seid ihr nicht einfach ein Paar. Ja, es hat schon ein wenig Mystery-Soap-Opera Geschmack wie ein Akte X und könnte Guilty Pleasure sein. Und ja, ich habe es genossen.
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Dark Nights with Poe and Munro
- Entwickler
- D'Avekki Studios Limited
- Publisher
- D'Avekki Studios Limited
- Release
- 19. Mai 2020
- Trailer
- Hier ansehen • Bei Youtube ansehen
- Webseite
- https://poeandmunro.com/
- Sprachen
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- Systeme
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- Stichwörter
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