Gamedec - Review

Virtuelle Welten und Spiele als Vehikel zur Realitätsflucht sind ja an sich nichts Neues. Die polnischen Anshar Studios haben dem Konzept daher in ihrem Cyberpunk-Rollenspiel 'Gamedec' einen frischen Anstrich verliehen und schicken Ermittler in diese Welten, um Verbrechen, Intrigen und Verschwörungen aufzudecken. Das sowie das Versprechen, dass sich jede Entscheidung auf den Spielverlauf auswirken würde, hat uns natürlich neugierig gemacht.

Bilder

Fazit

Wertungs-Lupe 84%

Bekanntes Setting, völlig neuer Anstrich: Was auf den ersten Blick wie ein „typisches“ Cyberpunk-Setting wirkt, entpuppt sich rasch als originelle Spielidee. Nicht nur verschwimmen die Grenzen von Realium und Virtualium derart, dass es einem als Spieler zunehmend schwerfällt, die beiden Welten auseinanderzuhalten. Das Konzept des Gamedec und die dem Spiel angepassten Rollenspiel-Aspekte bringen frischen Wind ins Cyberpunk-Genre, die stringent und spannend erzählte Geschichte fesselt einen mühelos gut zehn Stunden oder mehr an den Computer. Umso bedauerlicher, dass den Entwicklern in ihrem Bestreben, ihr Werk in möglichst vielen Sprachen zur Verfügung zu stellen, grobe Fehler in der Übersetzung der Texte unterlaufen sind. Schade, denn abgesehen davon und ein paar kleinen Ungereimtheiten bzw. Logikfehlern ist 'Gamedec' wirklich gelungen und absolut empfehlenswert.

Links zum Thema

Verwandte Beiträge

4 Kommentare

giuseppe vor 2 Wochen
Vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit ein Update
luppa (Gast) vor 2 Wochen
"Sprache" Deutsch stimmt leider nicht

"Bildschirmtexte" Deutsch trifft es wohl eher...

Leider sehr verwirrend, das wäre toll, wenn ihr das mal updaten könntet.
luppa (Gast) vor 2 Wochen
luppa hat geschrieben:
07.10.2021, 20:06
"Sprache" Deutsch stimmt leider nicht

"Bildschirmtexte" Deutsch trifft es wohl eher...

Leider sehr verwirrend, das wäre toll, wenn ihr das mal updaten könntet.
Aber danke für den guten Test! :wink:
Jehane vor 23 Stunden
giuseppe hat geschrieben:
05.10.2021, 16:41
Vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit ein Update
Angekündigt war's an sich kurz nach dem Release, aber zwei Wochen später war's noch immer nicht da. Ich hab das seither nicht mehr mitverfolgt, kann sein, dass es das Update inzwischen gegeben hat. Es wäre sonst echt schade ums Spiel.

Den Begriff "Sprache" verwenden wir auch deshalb für Texte, weil das ja geschriebene Sprache ist - aber danke für den Input :)

Kommentieren

Bitte beachte unsere Etikette.
Bitte gib einen Namen ein.
Bitte gib die Zeichenkombination ein.
Bitte gib Deinen Kommentar ein.